Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Clothing optional

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Clothing optional

Beitrag von Kartunger » So 2. Dez 2018, 14:25

ostfriesenpaar hat geschrieben:
NackteBohne hat geschrieben:Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass sich ein einzelner Textiler (m/w/d) unter lauter Nackedeis sehr bald komisch vorkommt und dann entweder sich ebenfalls auszieht oder geht.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Allerdings gibt es diese Situation im allgemeinen nicht.... zumindest nicht an Orten, wo Clothing optional möglich wäre.
.....


doch gibt es - gerade gestern erlebt im Vierordtbad in Karlsruhe - am Samstag CO Tag. In der Badehalle, nicht nur einmal an diesem Abend, entweder ein einzelner Schwimmer mit Badehose oder ein Pärchen mit Textil, ansonsten alle nackt. Aber auch wieder gesehen - Paar in Textil geht in den Umkleidebereich und kommt völlig nackt zurück, nicht mal ein Handtuch umgewickelt. Es scheint also ansteckend zu sein wenn andere Nackt sind. Um aber andere anzustecken müssen sich halt ein paar trauen nackt zu sein.

Wer sich vehement gegen CO ausspricht (Nacktpaar) hat keine Ahnung oder es mangelt an Selbstbewusstsein (was ich durchaus dem ein oder anderen zugestehe). Es ist aber kein Grund CO zu verteufeln. Ich wiederhole mich immer wieder - im Vierordtbad (und z. B. im Palais Thermal, an unseren Baggerseen) funktioniert es wunderbar. Gestern bei ausgesprochen jungem Publikum, würde schätzen die Hälfte der Besucher unter 30 Jahren wieder eine sehr gute Atmosphäre mit einem völlig entspannten Umgang mit der Nacktheit. Ob nackt auf den Fluren, auf der Liege, im Umkleidebereich, im Bad etc. alles kein Problem, völlig unaufgeregt und jeder wie er mag.

Wir (meine Frau und ich) sind regelmäßig dort und deshalb ist dies keine Momentaufnahme sondern unsere Beobachtung über eine längere Zeit.

Viele Grüße

Kartunger

 

Re: Clothing optional

Beitrag von guenni » So 2. Dez 2018, 14:31

Campingliesel hat geschrieben:Erst wenn man weiß, daß "optional" eigentlich "wahlweise" heißt, dann ergibt das einen Sinn.


diskutiert hier etwa jemand über clothing "optional" ohne zu wissen, was optional bedeutet :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Clothing optional

Beitrag von ostfriesenpaar » So 2. Dez 2018, 15:15

NackteBohne hat geschrieben:ostfriesenpaar habe ich für mich gesperrt

Macht nix.
Ist ja auch der einfachste Weg einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Clothing optional

Beitrag von NackteBohne » So 2. Dez 2018, 16:06

Kartunger hat geschrieben:[...] doch gibt es - gerade gestern erlebt im Vierordtbad in Karlsruhe - am Samstag CO Tag. In der Badehalle, nicht nur einmal an diesem Abend, entweder ein einzelner Schwimmer mit Badehose oder ein Pärchen mit Textil, ansonsten alle nackt. Aber auch wieder gesehen - Paar in Textil geht in den Umkleidebereich und kommt völlig nackt zurück, nicht mal ein Handtuch umgewickelt. Es scheint also ansteckend zu sein wenn andere Nackt sind. Um aber andere anzustecken müssen sich halt ein paar trauen nackt zu sein.

Wer sich vehement gegen CO ausspricht (Nacktpaar) hat keine Ahnung oder es mangelt an Selbstbewusstsein (was ich durchaus dem ein oder anderen zugestehe). Es ist aber kein Grund CO zu verteufeln. Ich wiederhole mich immer wieder - im Vierordtbad (und z. B. im Palais Thermal, an unseren Baggerseen) funktioniert es wunderbar. Gestern bei ausgesprochen jungem Publikum, würde schätzen die Hälfte der Besucher unter 30 Jahren wieder eine sehr gute Atmosphäre mit einem völlig entspannten Umgang mit der Nacktheit. Ob nackt auf den Fluren, auf der Liege, im Umkleidebereich, im Bad etc. alles kein Problem, völlig unaufgeregt und jeder wie er mag.

Dieser Beitrag tut gut, macht Hoffnung

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Clothing optional

Beitrag von Campingliesel » So 2. Dez 2018, 20:24

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Erst wenn man weiß, daß "optional" eigentlich "wahlweise" heißt, dann ergibt das einen Sinn.


diskutiert hier etwa jemand über clothing "optional" ohne zu wissen, was optional bedeutet :roll:


Dann guck doch mal in einem Lexikon oder bei google Übersetzer nach!

Was soll es denn sonst heißen? Man könnte auch sagen: nach Wahl, freiwillig, freigestellt - ist aber letztendlich alles sinngemäß dasselbe.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Clothing optional

Beitrag von Campingliesel » So 2. Dez 2018, 20:28

NackteBohne hat geschrieben:ostfriesenpaar habe ich für mich gesperrt, daher habe ich ihn nicht gelesen.

ABER: Es ist mitnichten inhaltlich dasselbe


Dann erkläre mal den Unterschied.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Clothing optional

Beitrag von Seelöwe » So 2. Dez 2018, 20:28

Ist gut, Liesel, 6475 von 6476 registrierten Teilnehmern hier wissen das schon lange.
Seit Wikipedia jetzt auch du...
Peinlich, peinlich

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Clothing optional

Beitrag von Tim007 » So 2. Dez 2018, 20:41

Ich freue mich über Kartungers Beobachtung.

Trotzdem bin ich (leider) skeptisch.
Ich persönlich hätte keine Freude, als einziger Nackter mit lauter Textilen zu baden.
Ich glaube auch nicht, dass das an mangelndem Selbstbewusstsein liegt. Mir würde es nur keinen Spaß machen.

An einem CO-Abend im Bad ist die Situation m.E. nicht vergleichbar. Das Angebot, das einmal im Monat gilt, spricht natürlich zuerst einmal die Naturisten an: "Toll, an diesem Abend hat man Schwimmzeiten für uns eingerichtet".

Gäbe es CO immer (was ich mir trotzdem wünschte), sähe die Situation (leider) anders aus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Clothing optional

Beitrag von NackteBohne » So 2. Dez 2018, 20:56

@ Campingliesel:

Campingliesel hat geschrieben:@ guenni und Nacktebohne:

[...]Da sieht man wieder mal, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das ostfriesenpaar schrieb, dass es die von mir geschilderte Situation nur selten an CO-Orten gibt und begründet dies.

Du dagegen beschreibst — neben unregulierten Bereichen — die Grenzsituation zwischen FKK-Bereich und Textil-Bereich.

Allerdings hast du ja AUCH ein Beispiel aus deiner eigenen Erfahrungswelt beschrieben — dieser Teil ist daher nicht überfüssig, wenn auch ausschweifend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Clothing optional

Beitrag von Seelöwe » So 2. Dez 2018, 21:10

Vorab: Ich fühle mIch auch besser, wenn ich nackt nur unter Nackten sein kann.
Aber wenn Nacktheit als Option ausdrücklich benannt ist, kann ich mir jede Diskussion mit Nackt-Gegnern wegen meiner Wahl, nackt zu sein, sparen. Das hilft auch schon mal, auch wenn formal eigentlich (fast?) überall in Deutschland CO ist...
Es gibt halt „Nacktheit vorgeschrieben“(leider sehr selten, und noch seltener konsequent) - „egal ob nackt oder angezogen“ (=CO, meistens, aber selten ausdrücklich so ausgewiesen) - „Kleidung vorgeschrieben“ (meist sehr implizit oder aber Hausordnung).
Die Suche nach CO ist also eigentlich gar nicht so schwer - oder ist in Deutschland bereits alles überreglementiert, oder brauchen wir eine formale Erlaubnis, nackt sein zu dürfen?
Ich finde jedenfalls noch genug Freiräume.
Grüße vom Seelöwen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste