Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dresden und Umgebung

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Dresden und Umgebung

Beitrag von overmind » Mi 8. Jul 2015, 20:36

Hallo, ich suche Informationen zu FKK-Möglichkeiten in Dresden und Umgebung. Mich interessieren vor allem Informationen über

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmiteln
Parkmöglichkeiten vor Ort
Eintrittspreise
Infrastruktur vor Ort
Größe des FKK-Bereichs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Dresden und Umgebung

Beitrag von Sachsenrheini » Mi 8. Jul 2015, 21:36

Hallo,

einschlägige Internetseiten wie nacktbaden.de kennst du?
In Dresden gibt es zwei offizielle FKK-Bäder: Das Luftbad Dölschen und das FKK-Bad Wostra (nicht verwechseln mit dem Freibad Wostra). Beide sind empfehlenswert und die Eintrittspreise moderat. Gefühlt ist im Luftbad etwas mehr los, mag aber auch daran liegen, dass die Fläche vom Wostraer Bad viel größer ist. In beiden Bädern gibt es auch Sportmöglichkeiten (Volleyball, Tischtennis, Spielplatz).

An Baggerseen wäre als erste Adresse der See in Birkwitz-Pratschwitz zu nennen (FKK auf der Halbinsel mit der Wiese drauf, wenn man nach rechts geht; im mittleren Bereich und im linken Teil ist FKK/Textil gemischt). Man kommt auch "von hinten" an den See ran, dort auch gemischt, überwiegend FKK. Imbis ist hier vorn an der Straße vorhanden, Bademeister wohl nicht. Hier gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz. Leute die im Ort parken, wurden wohl schon häufig mit Knöllchen bedacht. Mich juckte das nie, Radanreise geht immer. Es fährt dort übrigens auch ein Bus in die Nähe, der nach Graupa (Linie 62?).

Dann ist da noch die Kiesgrube in Leuben, fast mitten in der Stadt. Hier auf die Wasserskianlage aufpassen, da hat es wohl auch schon Todesfälle gegeben. Am See sind viele (textile) Jugendliche. So richtig toll zum FKK eigenet sich der See meiner Meinung nach nicht so sehr.

In Heidenau gibt es dann auch noch ein paar Baggerseen, wo man hüllenlos reinspringen kann. Parken geht dort wohl vor Ort, wenn nicht schon alles zugestellt ist. Null Infrastuktur.

Eine FKK-Vereinsanlage gibt es in Moritzburg.

FKK-Baden geht auch auf der östlichen Seite des Bahndamms über den Dippelsdorfer Teich. Das Wasser ist sehr schlammig/algig, kein Imbis, keine Aufsicht, aber kostenlos. Zum schnell vorbeifahren und reinspringen genauso gut wie zum Sonnen auf dem schrägen Hang. Parken ist hier auf einem Parkplatz an der Bahntrasse möglich. Auf der anderen Seite des Bahndamms und am anderen Seeufer sind (textile) Freibäder.

Ach ja, der obere See des Pumpspeicherwerks in Oberwartha ist auch noch nett. Dort auf der Wiese am nordöstlichen Ende des Sees wird fast ausschließlich FKK betrieben. FKK/Textil gemischt geht aber um den ganzen See. Keine Aufsicht, kein Imbis, kostenlos. :) Geparkt wird rund um den See. Bei gutem Wetter ist das extrem voll. Wieder der Tipp: Anreise per Rad erspart nervige Parkerei. ;)

An der Talsperre Malter gibt es auch noch Freibäder, in denen FKK betrieben werden kann. Hier sollte die komplette Infrastruktur vorhanden sein.

In Ottendorf-Okrilla gibt es noch eine Kiesgrube. Früher war der sehr abgelegene nördliche See ein FKK-Geheimtipp. In den letzten Jahren hat die Textilquote dort aber zugenommen und das Ufer ist ziemlich zugewachsen. Im vorderen Teil ist FKK/Textil gemischt, überwiegend textil. Ziemlich halblegal, keinerlei Badeinfrastuktur. Parken um den See schwierig. Im Sommer wurden wohl auch schon regelmäßig mal Knöllchen verteilt. Am nördlichen See gibt es einen Parkplatz direkt an der Straße (muss man dann ein bissl laufen), bei durchschnittlichem Wetter gibts dort wohl genügend Platz.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Dresden und Umgebung

Beitrag von tommy08 » Fr 24. Jul 2015, 00:31

Ich kann das Strandbad Wostra sehr empfehlen. Eintritt: 3 Euro. Schöner Sandstrand mit Strandkörben. Imbisskiosk. Dazu große Wiesen mit schattigen Bäumen. Selbst an megaheißen Wochenenden ist noch genügend Platz im Bad. Und es gibt wirklich nur Nackte im Bad. Öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahn bis Heidenau, weiter mit Bus 86 bis Wostra (5 min.). Achtung: "Freibad Wostra" ist falsch, da textil.

Empfehlenswert auch der genannte Kiessee Birkwitz, dort vor allem das Nordufer. Im Wasser leider etwas steinig. Große Liegewiesen. Imbisskiosk. FKK/Textil gemischt, beides wird problemlos toleriert. Eintritt frei (außer Parkplatz-Kosten). Öffentliche Verkehrsmittel: Bus linie P von Pirna nach Pillnitz (oder umgekehrt), oder S-Bahn bis Heidenau-Süd, von dort zur Elbe-Fähre laufen, Fährüberfahrt (zusammen ca. 30-40 min.).


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste