Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kulkwitzer See Leipzig

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von tommy08 » Mi 24. Apr 2019, 22:54

HTJ hat geschrieben:Der Kulkwitzer See war zu DDR-Zeiten die für mich einzige FKK-Bademöglichkeit. Ich kann mich noch erinnern daß am gesammten Nordufer nackt gebadet wurde. Aber schon so 1995 herum war das Nordufer leer und die einzige Nacktbademöglichkeit war eine Stelle am Ufer Richtung Leipzig-Grünau. Kennt jemand die Hintergründe dazu?


Ich war auch schon zu DDR-Zeiten an einigen FKK-Stränden und es ist in der Tat merkwürdig, wie die sich verändert haben. Fast überall ist die Zahl der Nackten zurückgegangen, von fast 100% bis hin zu 20-30% (auch am Kulkwitzer See). Außerdem ist mir aufgefallen, dass FKK-Strände seit 1990 immer weniger Besucher hatten (selbst bei Hitze). Extrembeispiel: FKK Müggelsee Berlin, früher tausende Besucher, heute gähnende Leere - kein Badegast trotz bestem Sonnenwetter und freiem Eintritt. Ich kenne mehrere einstige FKK-Badestellen in der Ex-DDR, wo es heute entweder leer ist oder wo Textilstrand ist. Aber nicht weil die Verwaltung das will, sondern weil die Badegäste das so wollen.

Einziges positives Beispiel ist das FKK-Strandbad Wostra Dresden, welches wie 1990 gut besucht ist und wo wirklich nackt gebadet wird - allerdings nur weil die Aufsicht darauf achtet und Bikiniträgerinnen wieder rausschickt.

Zusatzfrage: War jemand in den letzten 3 Jahren an anderen FKK-Plätzen in und um Leipzig, z.B. Cospudener See, Naunhofer Seen o.ä.? Wie war es dort?

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von Panthera694 » So 2. Jun 2019, 10:36

Am Kulkwitzer See habe ich dieses Jahr meine allererste FKK-Erfahrung überhaupt gemacht. Bisher war ich nur am öffentlichen ausgeschilderten FKK-Strand in der Nähe des "Roten Hauses". Der Platz ist gepflegt, es gibt überall ausreichend Müllbehälter und zum nächsten Kiosk/Toilette ist es nicht besonders weit.
Was mich jedoch ein wenig stört, sind nur wenige Schattenstellen. Der größte Teil des Strandes ist extrem sonnenexponiert, was gerade mit heller und empfindlicher Haut nicht gerade angenehm ist. Außerdem befindet man sich leider doch recht nahe am öffentlichen Rundweg, wenn man einen etwas geschützteren Platz ergattern möchte, wo nicht gleich jeder vom Weg aus gucken kann, sollte man es sich etwas unterhalb des Gebäudes der Tauchschule gemütlich machen. Dort hat man aber wie gesagt nur die Wahl zwischen Sonne und praller Sonne. Das Wasser ist dafür aber herrlich klar und sauber.

tommy08 hat geschrieben:
HTJ hat geschrieben:Zusatzfrage: War jemand in den letzten 3 Jahren an anderen FKK-Plätzen in und um Leipzig, z.B. Cospudener See, Naunhofer Seen o.ä.? Wie war es dort?


Am Himmelfahrtstag war ich am Cospudener See. Einen offiziellen ausgeschilderten FKK-Bereich gibt es nicht. Zwar war auf einer Karte einmal ein FKK-Bereich ausgewiesen, wenn dieser aber jemals offiziell existiert hat, dann sind die Schilder heute, soweit ich das beurteilen kann, entfernt worden.
Die einzige Möglichkeit zum FKK gibt es an einer Stelle am Nordwestufer. Manche setzen sich auf eine Wiese direkt am Rundweg, was mir persönlich aber eher unangenehm wäre. Außerdem gibt es eine etwas geschütztere Stelle. Die meisten Badegäste sind aber auch dort Textiler. Zwar stört es niemanden, wenn man dort FKK macht, etwas gehemmt war ich als einer von nur wenigen Nackten aber trotzdem. Außerdem ist die Stelle mit Kies aufgeschüttet, was gerade bei längerer Sonnenbadedauer echt sehr unangenehm und teilweise sogar schmerzhaft sein kann. Eine Möglichkeit zum FKK direkt am Sandstrand gibt es leider nicht. Dadurch, dass der See auch relativ neu ist, ist die Bepflanzung noch nicht sehr üppig, entsprechend gibt es nur wenige Schattenmöglichkeiten.
Alles in allem bevorzuge ich daher den Kulki eindeutig und werde den Cossi zumindest zum FKK nicht mehr aufsuchen.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von tommy08 » Di 4. Jun 2019, 17:47

Panthera694 hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit zum FKK gibt es an einer Stelle am Nordwestufer. Manche setzen sich auf eine Wiese direkt am Rundweg, was mir persönlich aber eher unangenehm wäre. Außerdem gibt es eine etwas geschütztere Stelle. Die meisten Badegäste sind aber auch dort Textiler. Zwar stört es niemanden, wenn man dort FKK macht, etwas gehemmt war ich als einer von nur wenigen Nackten aber trotzdem.


Danke für deinen Bericht! Das hatte ich mir schon gedacht, und daher werde ich den Cospudener See wohl auch nicht besuchen und zum Kulki fahren, wenn ich in Leipzig bin.

Nochmal zum Kulki: Das kann ich leider bestätigen, dass der Großteil der Liegewiese ständig in der prallen Sonne liegt. Ich liege auch lieber im Schatten. Und die Bäume stehen (wie von dir beschrieben) oben am Rundweg und da stören mich auch manche Leute, die dort hinter einem rumstehen und gucken, manche mit Hunden. Sehr unangenehm. Was mir auch noch auffällt: Dass das Gras auf der Liegewiese nur sehr selten gemäht wird und oft sehr hoch steht.

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von Panthera694 » Mo 10. Jun 2019, 07:42

tommy08 hat geschrieben:Was mir auch noch auffällt: Dass das Gras auf der Liegewiese nur sehr selten gemäht wird und oft sehr hoch steht.


Das stimmt leider auch. Dieses Jahr wurde bisher ein einziges Mal gemäht und den Grasschnitt hat man außerdem liegen gelassen. Wenn es längere Zeit trockener ist, dann piekst das hohe Gras dann leider auch ziemlich unangenehm.

 

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von FrankenFkkler » Mo 10. Jun 2019, 13:52

Ich lebte mal in Leipzig und war ab 1996 relativ oft in Naunhof zum Fkk Baden. Damals habe ich mich am Parkplatz im Auto bereits ausgezogen und bin nackt mit Decke, ect. vor an die Liegeplätze gelaufen. bis 2000 war an beiden Seen in Naunhof und im Wald zwischen den Seen 99,99% Fkk. Egal ob es junge Mädchen, Buben, Teenager, Erwachsene oder ältere Besucher waren, alle waren nackt, viele wanderten auch nackt um die Seen oder im Wald. Alle waren nackt und alle fühlten sich wohl!

Ich war im August 2018 wieder in Naunhof, vom Parkplatz aus nackt an den See zu gehen ist unmöglich. Da landet man als Fkkler sicherlich recht schnell bei der Polizei. Es waren insgesamt "deutlich weniger Besucher dort als in den 90er Jahren". Nur noch einige verängstigte Fkkler waren am See zu finden, 99% der Badegäste machen dort kein Fkk mehr!

Im hinteren Teil lagen dann einige Nackige, vielleicht 10 Leute. Da legte ich mich dann dazu. Immerhin war sogar eine Familie mit 2 pubertierenden Mädchen dort nackt baden. Das muss man betonen, weil nach ner Stunde dann 3 Familien kamen und sich auch an der Stelle niedergelassen haben. Natürlich keine Fkkler. Die Mütter haben dann "laut gelästert, dass es doch pervers ist, wenn Eltern ihre Kinder nackt baden lassen"!? Die Kinder dieser Familien weinten alle rum, weil Ihnen das Wasser zu trüb war und weil Steinchen auf der Wiese lagen. Offenbar gehen die Menschen heute auch lieber in überfüllte Freibäder mit Chemie im Wasser und viel Beton um den Pool.

Nun, die DDR ist offenbar auch im Westen angekommen... In den 80er und 90er Jahren wären angezogene Besucher dort aufgefallen, wie grüne Marsmenschen.

 

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von guenni » Mo 10. Jun 2019, 18:41

ich wohne ein paar kilometer von den naunhofer seen entfernt und habe seit anfang der neunziger die entwicklung dort miterlebt.
aber 99% textiler sind es heute nicht. es ist richtig, dass an dem vorderen see (moritzsee) inzwischen überwiegend textil gebadet wird. aber es gibt dort auch noch fkk-freunde die nicht veränstigt sind. das friedliche nebeneinander funktioniert. so wie auch an den anderen seen in der umgebung.
am hinteren see (grillensee) existiert nach wie vor eine große, fest etablierte fkk-gemeinde, zu der ich mich auch oft geselle.
und ich umwandere gerne mal den vorderen see, erst letzte woche wieder, bis dato immer völlig unbehelligt.

 

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von FrankenFkkler » Di 11. Jun 2019, 00:39

guenni hat geschrieben:ich wohne ein paar kilometer von den naunhofer seen entfernt und habe seit anfang der neunziger die entwicklung dort miterlebt.
aber 99% textiler sind es heute nicht. es ist richtig, dass an dem vorderen see (moritzsee) inzwischen überwiegend textil gebadet wird. aber es gibt dort auch noch fkk-freunde die nicht veränstigt sind. das friedliche nebeneinander funktioniert. so wie auch an den anderen seen in der umgebung.
am hinteren see (grillensee) existiert nach wie vor eine große, fest etablierte fkk-gemeinde, zu der ich mich auch oft geselle.
und ich umwandere gerne mal den vorderen see, erst letzte woche wieder, bis dato immer völlig unbehelligt.




Das ist ja gut zu hören! Ich war an dem Tag nur am vorderen See, vielleicht hatte ich auch etwas Pech mit den komischen Leuten um mich rum! Aber zu meinen ersten Besuchen in den 90er Jahren ist heute gar kein Vergleich mehr möglich. Schade, vielleicht wird es ja mal wieder besser...

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von tommy08 » Mi 28. Aug 2019, 22:00

Letzten Samstag war ich am Kulkwitzer See. Wetter: heiß und sonnig. Gut besucht, aber es gab noch genug Platz für jeden. Im FKK-Bereich (ausgeschildert) waren etwa ein Drittel der Besucher nackt, vorwiegend die älteren. Kinder und Jugendliche in Badesachen. Das Wasser sehr klar und erfrischend, nur etwas steinig. Der Gras-Strand gemäht und sauber. Reichlich gastronomische Betreuung in der Nähe + Eiswagen, der oft vorbei kam. Einziger kleiner Nachteil, wie schon erwähnt: Ab frühem Nachmittag steht die Sonne so, dass es fast keinen Schatten mehr gibt und man in der prallen Sonne sitzen muss.
Anreise am besten mit Straßenbahn 1 von Hauptbahnhof bis Lausen (Endstation), fährt alle 10-15 min. Von dort noch ca. 10 min. Fußweg. Mit Parkmöglichkeiten sieht es dort eher schlecht aus.
Ansonsten: Empfehlenswert!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von NaWa » Mi 28. Aug 2019, 22:39

Mit Parkmöglichkeiten sieht es dort eher schlecht aus.

Hä ??? Es gibt dort zwei große Parkplätze und jede Menge weiterer kostenlose Plätze gleich neben der Strassenbahn!

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Kulkwitzer See Leipzig

Beitrag von tommy08 » Fr 30. Aug 2019, 21:31

NaWa hat geschrieben:
Mit Parkmöglichkeiten sieht es dort eher schlecht aus.

Hä ??? Es gibt dort zwei große Parkplätze und jede Menge weiterer kostenlose Plätze gleich neben der Strassenbahn!


Sorry, die habe ich nicht gesehen. Ich sah nur, dass viele mit der Straßenbahn ankamen. Ist ja auch umweltfreundlicher. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Curdt97 und 47 Gäste