Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von CHICO » Do 1. Feb 2024, 12:29

Waldbaden – ist es eine Sonderform des Badens oder des Wanderns durch den Wald oder im Wald? Seit einigen Jahren wird über Waldbaden geredet. propagiert und wohl auch praktiziert. Es gibt auch tatsächlich einen Bundesverband Waldbaden e. V. Er schreibt:

Waldbaden ist ein Naturschutz- und Gesundheitskonzept
…aus Japan, dort Shinrin Yoku genannt, das in Deutschland immer stärker an Bedeutung gewinnt. Waldbaden meint einen bewussten Aufenthalt im Naturraum Wald, der der mentalen und körperlichen Gesundheit dient und das Bewusstsein für die Bedeutung der Natur und insbesondere des Waldes stärken soll und so aktiv zum Naturschutz beiträgt.

„Baden“ bedeutet für die hier „Versammelte“, Bekleidung abzulegen und soweit sie sich als Naturisten bezeichnen, wäre dann das Waldbaden eigentlich das Paradies. Den Pionieren des Nacktwanderns und deren Apologeten sollte Waldbaden auch gefallen können.

Die aktuellen Freunde des „Waldbadens“ stehen sicher dem nackten Waldbaden noch etwas distanziert gegenüber; das sollten wir versuchen zu ändern. Einen vielleicht erfolgversprechenden Ansatz habe ich mit diesem Schreiben versucht:

Hallo, Kneipp-Bad-Schwalbach e. V.
ich habe im „Badehaus“ in Bad Schwalbach von Ihren Aktivitäten gelesen; auch z. B. vom „Waldbaden“. Also wohl im Wald Wandern und Spazieren in besonderer Form. Mein „Waldbaden“ in Form von Wandern findet üblicherweise mit Hund seit Jahren im Weidenbacher Wald statt. Weil Baden ja wohl sinnvoller Weise auch den Verzicht auf Kleidung bedeutet, laufen Hund und ich regelmäßig nackt bei angemessenem Wetter. Das Waldbaden in Bad Schwalbach – ich habe sehr lange dort gewohnt – würde ich auch einmal der Abwechslung wegen bei Ihnen ausprobieren; aber wie hier in Weidenbach eben auch nackt. Gibt das Probleme und wenn ja warum?
Beste Grüße
Axel Geertz

Ist diese Idee tauglich, um sich weiter um die Akzeptanz sozialadäquater Nacktheit zu bemühen?

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von Standmixer » Do 1. Feb 2024, 17:39

Während der normale Wanderer 4 km/h je Stunde geht, geht der Waldbader 1 km Wald in 4 Stunden. So konnte man vor geraumer Zeit irgendwo lesen. Ich finde, dass das ein spannendes Thema ist. Gerade im Zusammenhang mit einer naturistischen Wanderung passt diese Mäßigung in der Hetze des Alltags sehr gut.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von CHICO » Do 1. Feb 2024, 18:42

Noch eine Mail in fraglicher Sache – hier an den Bundesverband Waldbaden e. V. – Falls Antworten kommen, werde ich berichten. Gerne auch von Anderen vergleichbare Aktivitäten ggf. auf regionaler Basis.

Hallo,

ich lebe seit vielen Jahren sehr naturorientiert. Wald beginnt bei mir direkt hinter dem Haus und Waldbaden ist sicher ein Zustand, der mir immer wieder durch Aufenthalte im Wald passiert ist, ohne dieses wörtlich realisiert zu haben. Stimmen Sie mir zu, dass Waldbaden dann am intensivsten - wie auch das Baden im Wasser - erlebt wird und erlebt werden sollte, wenn bei angemessenen Temperaturen auf jegliche Kleidung verzichtet wird? Solche Erfahrungen mache ich seit vielen Jahren, wenn ich nackt mit den Hunden hier durch Feld und Flur ziehe. Ich empfehle also, in Ihre Waldbaden-Philosophie Nacktheit einzubeziehen.

Gerne höre ich wieder von Ihnen.

Beste Grüße

Axel Geertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von Seelöwe » Do 1. Feb 2024, 18:48

Frage: Ist private Hundehaltung (nota: Plural!) Natur- und Waldbaden-adäquat?
Ich meine definitiv nein! Die Schäden für Klima, Natur und Mitmenschen sind beträchtlich.
Grüße vom Seelöwrn

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von CHICO » Do 1. Feb 2024, 19:02

Der Hund würde sagen: Menschen - insbesondere Seelöwe - müssen wegen Klimaschädlichkeit abgeschafft werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von Seelöwe » Do 1. Feb 2024, 20:04

Der Hunde - oder die Hunde- existieren nur weil CHICO das für sein Ego braucht.
Ok, Seelöwe existiert auch (noch) nur weil er es gerne möchte, und mehrere andere Menschen ihn auch brauchen und mögen. Und die genannten Menschen und auch Seelöwe ernähren sich allesamt nicht von Massenmast-Tieren.
Ich hoffe das ist ein Denkanstoß - für die Natur, die Menschheit und unsere Zukunft …
Grüße vom Seelöwen

 

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von Wäller » Do 1. Feb 2024, 20:53

Seelöwe hat geschrieben:Frage: Ist private Hundehaltung (nota: Plural!) Natur- und Waldbaden-adäquat?
Ich meine definitiv nein! Die Schäden für Klima, Natur und Mitmenschen sind beträchtlich.
Die Schäden für Klima und Natur und Mitmenschen (Lärmbelastung) sind bei Babys bzw. Kindern noch größer. Müsste man dann nicht auch fragen, ob "Babyhaltung" Natur- und Waldbaden-adäquat ist.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von Konrad R. » Do 1. Feb 2024, 21:53

CHICO hat geschrieben:Die aktuellen Freunde des „Waldbadens“ stehen sicher dem nackten Waldbaden noch etwas distanziert gegenüber; das sollten wir versuchen zu ändern.

Unbedingt. Wie kam es eigentlich dazu, einen bekleideten Aufenthalt im Wald als "baden" zu bezeichnen?

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von CHICO » Fr 2. Feb 2024, 08:16

@ An das Individuum, das sich „Seelöwe“ nennt:

Ich sehe es als einen erbärmlichen Zustand der hiesigen Diskussionskultur, wenn – wie von dem o. e. Individuum – als ersten und einzigen Beitrag zu dem von mir zur Diskussion gestellten Thema „WALDWANDERN sozialadäquat nackt praktizieren“ ein polemischer Beitrag zur „Hundehaltung unter ökologischen Gesichtspunkten“ erscheint.

Erbärmlich, weil dieses Individuum, das nur als undisziplinierter Schwätzer charakterisiert werden kann, offensichtlich vorsätzlich die Diskussion stört und wohl glaubt, auf diese Weise ein Defizit an Wahrnehmung seiner Person ausgleichen zu können.

Erbärmlich, weil nach 627 Aufrufen dieses Threads dieses Individuum noch nicht irgendeinen „Ordnungsruf“ erhalten hat. Abgesehen von einer mir persönlich zugegangenen Mail von J. A., der sich entsetzt über diesen Störtypen äußert.

Erbärmlich, weil es keine Führung dieses Forums gibt, die verhindert, dass die Diskussion sofort das gesetzte Thema verlässt.

Erbärmlich, weil auch nach zwei ironischen Kommentaren auf den Beitrag des fraglichen Individuums hin, ihn nicht beeindrucken und veranlassen, seine fehlgeleiteten Gedanken weiter vorzutragen.

Gefragt sind nur qualifizierte Beiträge nur zu dem gesetzten Thema. Schwätzer und Störer mögen sich an anderen Plätzen austoben.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: WALDBADEN sozialadäquat nackt praktizieren

Beitrag von CHICO » Fr 2. Feb 2024, 08:21

@ Konrad R.

Waldbaden, weil …“aus Japan“ angeblich kommend und „dort Shinrin Yoku genannt“ wird. Soll übersetzt „Waldbaden“ heißen.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste