Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt duschen in Bädern

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein
Alter: 42

Nackt duschen in Bädern

Beitrag von JedenTagMehrWissen » Mo 4. Apr 2022, 09:10

Mir ist aufgefallen, wie schnell die Stimmung umschwingt, wenn man gemeinsam in der Dusche eines öffentlichen Bades nackt duscht und dann die, welche fertig sind, gehen und neue Leute kommen, die sich mit Badeshorts duschen.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
  1. Immer in Badeshorts duschen, dann gewinnt man immer
  2. Nackt duschen, wenn andere nackt duschen und die Short anziehen, wenn mehr mit Shorts duschen
  3. Nackt duschen und weiter nackt bleiben, auch wenn alle anderen Shorts haben

Meine Meinung: Es ist unangenehm, der einzig Nackte zu sein, auch wenn einen lediglich ein Stück Stoff unterscheidet. Ich habe mir gedacht, jeder sieht gleich aus, jeder sollte nackt duschen, sollte kein Thema sein. Doch es ist ein Thema. Andere Männer grinsen mich teils lasziv, teils hämisch unverholen an. Und das, obwohl ich keinerlei Anzeichen von Schwäche zeige.

Selbst die scheinbar harmlosesten Männer im Schwimmbad sind offenbar pervers. Harmlos, aber pervers.

Ich lese in Foren ständig, daß man ja nackt dusche, dann kommen all die "Gründe" warum das richtig sei, doch in der Schwimmbaddusche gibt es kaum welche, die nackt duschen.

Mein "Nachteil" ist, daß ich nicht alt und häßlich bin, und, man mag es kaum glauben, auch einmal zufrieden und glücklich bin und das nach außen trage.

Ich kam zum Schluß, daß ich zwei Möglichkeiten habe. Entweder ich komme damit klar und ignoriere es, oder ich dusche in Shorts.

Seitdem dusche ich in öffentlichen Bädern in Shorts.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Blood Moors » Mo 4. Apr 2022, 14:24

Du befindest dich hier in einem FKK-Forum. Natürlich gibt es auch Naturisten, die gelegentlich oder routinemäßig in ein Textilschwimmbad gehen, weil die Möglichkeiten zum Nacktbaden in öffentlichen Schwimmbädern sehr begrenzt sind. Von deinen drei Möglichkeiten kann für einen echten FKKler nur die Version 3. in Frage kommen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie mit Badehose, Shorts oder Unterhose geduscht. Egal ob Schwimmbad, Sporthalle oder sonst
wo. Dabei ist es mir völlig gleichgültig, wie sich andere verhalten oder gucken. Und wieso sollten harmlose Männer im Schwimmbad pervers sein? Verstehe ich nicht.

Eigentlich werde ich das Gefühl nicht los, dass du uns hier wohl ein wenig verar..... willst. :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von ynda » Mo 4. Apr 2022, 14:32

Nie und nimmer dusche ich mit irgendwas am Körper außer Seife! Es ist mir egal was die anderen denken,
wie sie schauen, ich achte noch nicht einmal darauf. Und sollte mich jemand an quatschen warum ich nackt
dusche, kann er sich auf einen eindringlichen und für alle Anwesenden gut hörbaren Kurzvortrag über Hygiene
beim duschen gefasst machen!
Bin auch schon mit einem Kumpel im Schwimmbad mit den Worten in die Dusche gegangen: "Ich finde es ekelhaft
sich mit Badehose zu duschen"
Wir haben uns nur unterhalten und keinen gezielt angesprochen, aber die zum großen Teil betretenen Gesichter
waren es wert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Ocean » Mo 4. Apr 2022, 14:53

War es nicht früher sogar Pflicht nackt zu duschen? Habe diesbzgl. Keine Daten zur Hand, meine sowas aber zu erinnern. Mit Hose duschen geht gar nicht, egal wer dabei ist, auch in einer gemischten Dusche. Den Bademeistern ist es jedenfalls egal, die hatte ich mal gefragt, auch explizit für die Familien Dusche. Da merkt man dann aber schon, das manche ihre Kinder ganz schnell wieder zur Tür rausschieben, wenn drinnen nackt geduscht wird

 

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 4. Apr 2022, 15:00

In Shorts duschen ist doch absolut widersinnig, vor allem vor der Nutzung des Schwimmbades. Dann sind immer noch Reste von Seifenschaum im Stoff, und das ist schlichtweg eine Sauerei.
Wir sind hier in einem FKK-Forum. Der TE wird wohl hier kaum UserInnen finden, die textil duschen.
Bei uns wird sogar im Fitnesstudio nach dem Training zu 100% nackt geduscht, obwohl sicherlich nicht alle FKK betreiben. Blöde Blicke oder Bemerkungen hat es noch nie gegeben.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von FKKler » Mo 4. Apr 2022, 15:07

Als ich das letzte Mal mit Hose geduscht habe, war ich ca. 12 Jahre alt. Im Fußballverein hatte damals dann irgendwann der Trainer gesagt, dass bei ihm niemand spielt, der nach Spiel oder Training nicht ordentlich duscht. Seitdem bzw. mittlerweile ist es mir völlig egal, wie sich andere unter der Dusche verhalten, ich freue mich sogar darauf, endlich diese olle Bade- oder Turnhose auszuziehen. :lol: Was kann man da auch schon groß sehen? Nur nen kleinen, baumelnden Penis, den ca. 50 Prozent der Menschen auch hat, also rund 4 Milliarden andere Menschen.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von gymnosoph » Mo 4. Apr 2022, 15:20

JedenTagMehrWissen hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, wie schnell die Stimmung umschwingt, wenn man gemeinsam in der Dusche eines öffentlichen Bades nackt duscht und dann die, welche fertig sind, gehen und neue Leute kommen, die sich mit Badeshorts duschen.
...
Ich habe mir gedacht, jeder sieht gleich aus, jeder sollte nackt duschen, sollte kein Thema sein. Doch es ist ein Thema.


Ich stamme aus einem extrem prüden Elternhaus. Dies vorab. Mit 16 - es war die revolutionäre Zeit - habe ich mich gefragt wozu Badeklamotten gut und nötig sind. Mit 18 wurde ich Wehrpflichtiger. Da wurde nackt geduscht, alle Mann, incl. Kompaniechef. Mit 20 habe ich zum ersten Mal in der Natur wild nackt gebadet, unter den Weißen Kliffs von Dover.

Und - was hat dat das mit o. a. Phänomen zu tun: Ich bin letztlich durch die Bundeswehr zur Entfernung der Badehose gekommen. Und die Freunde, die Wehrdienstverweigerer (so hieß das damals) waren oder untauglich, die sind bis heute extrem prüde, so, dass sie gar gesundheitliche Gründe erfinden, warum sie nicht in de Sauna gehen können.

Ist nur ein Erklärungsversuch. Nur einer unter wohl vielen.

Ocean hat geschrieben:War es nicht früher sogar Pflicht nackt zu duschen? Habe diesbzgl. Keine Daten zur Hand, meine sowas aber zu erinnern.


Ich weiß nicht, ob das überall so war, aber: Lang lang ist es her, da gab es in Bad Salzuflen im Solewasser Nacktbadezeiten. Das war ein ganz normales Schwimmbad eigentlich, mit getrennten Duschen für Frauen und Männer. Und da stand in den Duschen riesig groß die Vorschrift, dass nackt zu duschen sei. Und erneut nach jedem Toilettengang.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Tim007 » Mo 4. Apr 2022, 18:04

Natürlich befinden wir uns in einem FKK-Forum. Trotzdem empfinde ich ähnlich:

Meine Meinung: Es ist unangenehm, der einzig Nackte zu sein, ...


Mittlerweile bin ich gelassener geworden. Doch nun so zu machen, als wäre es ein Unding, sowas in einem FKK-Forum zu posten, halte ich für verfehlt. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich zwar dafür bin, dass man überall nackt baden darf, FKK-Plätze jedoch für sinnvoll halte, weil es nun einmal das Gefühl des Unwohlseins gibt.

Im Unibad Bremen wiesen früher große Schilder darauf hin, dass man nackt duschen solle. Ich tue es mittlerweile auch ohne solche Schilder, wobei ich beobachtet habe, dass das oft einen Nachahmungseffekt hat. :-)

BW und Fitnessstudios sind gute Beispiele, da kaum jemand eine Badehose griffbereit hat. Im Schwimmbad ist das natürlich etwas anderes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Registriert: 23.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von JDK » Mo 4. Apr 2022, 18:33

In jeder Hausordnung deutscher Schwimmbäder steht geschrieben, dass aus hygienischen Gründen unbekleidet (nackt) zu duschen ist, bevor das Bad betreten wird. Die, die das nicht tun sind einfach nur ecklig.

Nackige Grüße JDK

 

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von elfe » Mo 4. Apr 2022, 18:34

Die Hausordnungen der meisten Bäder verpflichten die Badegäste zu einer gründlichen Körperreinigung vor dem Betreten der Schwimmbecken. Gleichzeitig verpflichten sie aber auch zu „üblicher“ Badebekleidung bei der Nutzung der Bäder. So hat man es mal wieder mit unbestimmten Begriffen und durchaus widersprüchlichen Vorschriften zu tun. Wer nichts falsch machen möchte, muss also das Personal, welches ja das Hausrecht ausübt, fragen, wie denn nach deren Meinung eine „Gründliche Körperreinigung“ ablaufen soll. Auf die Gesichter der Angestellten und deren Antworten darf man gespannt sein.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste