Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben sein?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben sein?

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 5. Dez 2019, 21:20

Ich kopiere mal einen Ausschnitt aus der Hausordnung des Heide-Spa in Bad Düben hier hierher:

4. Baden, Saunieren, Verweilen

Die Gäste haben sich so zu verhalten, dass die Sicherheit und Ordnung sowie die Sauberkeit innerhalb der Einrichtungen nicht gefährdet werden. Sexuelle Handlungen und Darstellungen sind verboten. Der Austausch von Zärtlichkeiten ist auf ein Minimum zu reduzieren. In den textilfreien Bereichen ist dies ganz zu unterlassen. Intime Handlungen werden mit Hausverbot – ohne Erstattung bereits entrichteter Eintrittsgelder - und Strafanzeige geahndet. Mit Rücksicht auf das Erholungsbedürfnis aller Gäste ist im Ruhebereich sowie in den Saunen auf Ruhe zu achten. Jeder Gast ist verpflichtet, sich vor dem Betreten der Badelandschaft und Saunawelt gründlich zu reinigen sowie vor Benutzung aller Wasserbecken den Schweiß abzuduschen. Die Sauna ist eine textilfreie Zone. Der Aufenthalt in den Saunen ist nur unbekleidet gestattet. Nach Beendigung des Saunabades, einschließlich der dazu erforderlichen Abkühlungsphase, ist ein Bademantel bzw. ein Handtuch umzulegen. Dies gilt ebenfalls für die Bereiche der Gastronomie. In den Trockensaunen ist ein ausreichend großes Handtuch unter den ganzen Körper (einschließlich der Füße) zu legen. Es wird empfohlen, die im Saunabereich ausgehängte Saunaanleitung zu beachten. Die Reservierung von Liegen und Stühlen mit persönlichen Sachen während Abwesenheit ist nicht gestattet. Bei Bedarf ist das Personal angewiesen, reservierte und nicht genutzte Liegen und Stühle zu beräumen.


Das hat uns doch glatt von den Socken gehauen (Pardon, Saunasocken tragen sogar wir manchmal, bevor die Füße auskühlen). Nachdem uns die Kristalltherme Bad Klosterlausnitz angesichts langer Anfahrt (130km) und ständig reservierter und damit nicht verfügbarer Liegen vergällt worden ist, suchen wir eine interessante Gelegenheit zum Saunieren.. Seitdem waren wir zweimal im Wonnemar Bad Liebenwerda, allerdings während einer weniger frequentierten Zeit, und es hat uns sehr gut gefallen. Das Heide-Spa Bad Düben hatten wir als interessante Alternative angesehen, die wir demnächst kennenlernen wollten. Jetzt nicht mehr!

Wie jetzt! Ich war immer der Meinung, Saunabereich ist FKK-Bereich? Im Heide-Spa Bad Düben weht offensichtlich ein neuer Wind, deshalb muss man sich jetzt anziehen. :cry:

Wie denkt Ihr darüber?

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von norbert » Do 5. Dez 2019, 21:43

Schick denen doch mal eine Anfrage per Mail.
Wie legen die zB fest, wann die Abkühlphase vorbei ist, nach der ein Handtuch umzulegen ist?
Vor allem im Sommer dürfte das schwierig sein.

 

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von guenni » Do 5. Dez 2019, 21:55

Naturpaar6568 hat geschrieben:Wie jetzt! Ich war immer der Meinung, Saunabereich ist FKK-Bereich?


dass ist eben der große trugschluß, sauna ist, so sehen das auch viele besucher, nicht gleich fkk!

im winter ist es ja nicht unbedingt üblich, sich nackt in die ruheräume zu legen. im sommer war es, so haben wir es erlebt, kein problem, sich draußen nackt zu sonnen, bzw. die außensaunen nackt aufzusuchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von skyfire » Do 5. Dez 2019, 22:01

Wieso Trugschluss?
Eine gesunde und sinnvolle Sauna IST "FKK" oder sage mal besser "textilfrei".
Ein Handtuch macht Sinn, um sich darauf zu setzen, aber nicht, um sich darin einzuwickeln.
Ein Bademantel o.ä. kann dann Sinn machen, wenn man sich längere Zeit nicht der Sauna oder dem Schimmbetrieb widmet, sondern zB der Gastronomie. Ansonsten - Blödsinn.
Haut will atmen. Gerade beim Saunieren. Ich dachte, das gehört zur Allgemeinbildung, zumindest unter Saunagängern.

 

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 5. Dez 2019, 22:40

guenni hat geschrieben:
Naturpaar6568 hat geschrieben:Wie jetzt! Ich war immer der Meinung, Saunabereich ist FKK-Bereich?


dass ist eben der große trugschluß, sauna ist, so sehen das auch viele besucher, nicht gleich fkk!

im winter ist es ja nicht unbedingt üblich, sich nackt in die ruheräume zu legen. im sommer war es, so haben wir es erlebt, kein problem, sich draußen nackt zu sonnen, bzw. die außensaunen nackt aufzusuchen.


Wie das einzelne Saunabesucher sehen, ist mir eigentlich Wurscht. Für mich ist der Saunabereich als FKK-Zone ausgeschildert, also darf ich dort uneingeschränkt nackt sein.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von Naggsch » Sa 7. Dez 2019, 08:58

Hallo , schlimm im Textilbereich noch Zärtlich keiten erlaubt im textil freien nicht über haupt nicht
Ist ja wie in der Monarchie oder ist das schon der Islam.

 

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 7. Dez 2019, 10:59

Naggsch hat geschrieben:Hallo , schlimm im Textilbereich noch Zärtlich keiten erlaubt im textil freien nicht über haupt nicht
Ist ja wie in der Monarchie oder ist das schon der Islam.


Da gebe ich Dir völlig Recht. Dieser Text in der Hausordnung des Heide Spa Bad Düben mutet schon sehr seltsam an. Ich sehe das Ganze im Zusammenhang mit dem Image einer Kurstadt, die alles versucht, um wieder in der Rangliste aufzusteigen. Neben dem Bad gibt es ein angeschlossenes Wellnesshotel, Fitness-Pfade und und und...
Offensichtlich greift man hier zu drakonischen Denkweisen, die aber auch ganz schön ihr Ziel verfehlen.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2019
Wohnort: Leipziger Land
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von Grimnir » So 8. Dez 2019, 23:06

Ich würde einfach mal reingehen und sehen was passiert, wenn man kein Handtuch umbindet. Sie werden euch schon nicht gleich rausschmeißen ;)
So eine Regelung habe ich auch noch nie gehört.
Von Bad Düben ist es nicht mehr weit nach Leipzig - da kann ich dir die Sachsentherme empfehlen. Schöner, großer Saunabereich, mehrere Außenbecken und gemütliche Athmosphäre.

 

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von ERundER » Mi 25. Dez 2019, 23:50

Spätestens wenn Kinder im Spiel sind, drehen alle am Rad. So langsam drehen wir uns wieder in Richtung Mittelalter.
Einfach lächerlich, dass man in einer Sauna bekleidet rumlaufen soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Wie nackt sollte man in der Sauna Heide Spa Bad Düben se

Beitrag von zweiausowl » Fr 27. Dez 2019, 01:09

Da haben sich einige weniger über nackte in der Sauna aufgeregt und möchten gerne eine Bademantelpflicht einführen.
Auch ich bin schon einmal in der Sauna angemacht worden, warum ich keinen Bademantel anziehe und nackt rumlaufe.
Mein Tipp: Sucht euch andere Saunagäste und beschwert euch massiv gegen die neue Vorschriften. Schreibt richtig schöne bitterböse Mails an die Betreiber. Das bewirkt Wunder.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste