Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2019
Wohnort: Landshut
Geschlecht: Paar

FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von fkkpaarlandshut » Fr 2. Aug 2019, 17:44

Jahrzehnte Lang gingen wir dorthin zum Baden und jetzt soll bald schluss sein damit Sowas von schade und nur weil ein Paar Chaoten sich mal wieder daneben benehmen

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/3 ... eugen.html

 
Beiträge: 152
Registriert: 14.08.2013
Wohnort: Nähe Regensburg
Geschlecht: Paar
Skype: Markus_0167
Alter: 57

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von Markus/Karin » So 4. Aug 2019, 13:31

Jetzt haben wir sowieso so wenig in der Gegend, dann wird das was da ist auch noch zerstört.
Schade sowas. Jetzt bleibt wirklich bald nur noch der Garten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von Maleonu » So 4. Aug 2019, 14:09

Ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht, aber wenn ich das so lese, scheint ja ein Bade- oder Nacktbadeverbot von der Verwaltung nicht geplant zu sein.

In früheren Artikeln zu der Thematik war zu lesen, dass die Angler das Gewässer für sich alleine beanspruchen und deshalb früher (2015) einmal eigenmächtig "Baden verboten"-Schilder aufgestellt haben, die sie aber wohl wieder entfernen mussten. Hier gibt es also (wie auch anderswo) einen Konflikt zwischen Anglern und Badenden.

Die PNP bringt die rechtlichen Sachen ein wenig durcheinander. Die am 1. Oktober 2013 ausgelaufene Verordnung des Innenministeriums war die "Verordnung über das Verhalten beim öffentlichen Baden" oder kurz "Bayerische Badeverordnung", die sich nicht mit dem Zugangsrecht zu Badegelegenheiten befasst hat, sondern einzig und allein mit der Pflicht, beim "Wasser-, Luft- und Sonnenbaden" Badebekleidung zu tragen. Der Zugang zu Gewässern hat dagegen in Bayern Verfassungsrang (Art. 141 Abs. 3 der Bayerischen Verfassung, sehr schöne Norm).

In Baden-Württemberg gibt es so ein Recht nicht. Ein von mir früher gerne genutzter Baggersee mit FKK-Publikum konnte deshalb vom Fischerei-Pächter ganz locker und eigenmächtig für das Baden gesperrt werden, damit endete dort eine langjährige FKK-Tradition, ohne Alternative in der Nähe.

So weit scheint es in Landshut nicht zu sein. Es wäre natürlich sehr anzuraten, solche Aktionen wie eigenmächtiges Abholzen bleibenzulassen. Und es gibt noch einige andere Verhaltensweisen (vor allem jeglichen Müll mitzunehmen), die wirklich penibel eingehalten werden müssen, um solche Orte nicht zu gefährden.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von Kantianer » Mo 5. Aug 2019, 09:28

Der FKK-Weiher, oder Lanzinger-Weiher, wie ihn die einheimischen nennen, ist schon seit Jahren ein Zankapfel.
Es ist schon Jahre her, da versuchte man durch eine Barriere aus Baumstämmen den dierekten Zugang vom offiziellen (Textil) Weiher zum „wilden FKK“ zu versperren.

Das fruchtete aber keineswegs.

Was menschlich verständlich ist, aber der Sache nicht dienlich, ist der sogenannte „Brotneid“. Die Fischer müssen für das Gelände Pacht bezahlen. Die „Naggadn“ dagegen konnten kostenlos die Wiese und den Weiher zum Schwimmen benutzen. Das ging auch Jahre, vielleicht mit ein wenig Nachsicht auf beiden Seiten, gut. Denn schon seit den 60er Jahren sind hier Nackte.

Der Fischerverein veranstaltete an einem Pfingstwochenende, das ist aber schon lange her, ein Zeltlager für den jugendlichen Nachwuchs. Es war sehr heiß an diesen Tagen und es war wie immer. Man hatte auch vorher nichts verlauten lassen um mögliche Begegnungen zu vermeiden.

Da durch wurde die Stimmung aufgeheizt. Beruhigte sich aber wieder. Dann die nächste Ernüchterung der Fischer, man glaubte man setze Fische ein, die vermehren sich und können dann per Angelhaken heraus geholt werden. So wurden Laichgebiete gesichert, die Zugänge zum Wasser eingezäunt.

Die Nackten suchten dann vor dem Zaun, sich niederzulassen. Also nackt, ohne eine Abkühlung im Wasser zu haben. Wie sagt doch das Sprichwort: „Der Klügere gibt nach“. Sich wie auf dem Präsentierteller zu fühlen ist nicht jedermanns Sache. Also blieben viele weg.

Schon vor Jahren war in einschlägigen Foren der „Lanzinger Weiher“ als Treffpunkt für Männer gepriesen und hoch gelobt. Denn man konnte angeblich hier leicht Anschluss finden. Das war auch eines Tages nicht mehr zu übersehen. Zurückhaltung war bei diesen Personen nicht angesagt.

Beim FKK-Verein in Sichtweite kann kein Ausgleich gefunden werden. Denn hier ist es noch so, zum Erreichen des Geländes sind zwei Türen zu überwinden. Die erste am Außenzaun (Sichtschutz). Ist der Sichtschutz hinter sich gelassen, kommt die zweite Tür, erst dann ist man auf dem Gelände.

Selbst mit dem Gewaltmonopol des Staates wird man eine geordnete Nutzung des FKK-Weihers (egal mit oder ohne Nackte) nicht erreichen können. Das ist nur in einer friedlichen Koexistenz möglich. Denn Vandalen scheuen es gesehen zu werden. Eine andere Alternative wäre, die Stadt kauft das Gelände. Das wäre durchaus möglich, nur ein Areal für Nackte will man (noch) nicht unterhalten.

 
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2005
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Paar

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von Natursportfreund » Mo 5. Aug 2019, 13:48

Ich lernte in meinem Leben viele "wilde" FKK-Möglichkeiten in Bayern und Baden-Württemberg kennen, auch den Lanzinger Weiher. Viele dieser FKK-Möglichkeiten sind inzwischen verschwunden, sei es durch Verpachtung des Sees (Baden-Württemberg) oder Renaturisierung. Das eigentliche Problem bei diesen Maßnahmen sehe ich darin, dass für FKK keine freien Ersatzmöglichkeiten (ich meine also nicht FKK-Vereinsgelände) geschaffen werden. Es gibt in den Regionen mit Baggerseen meistens ein oder zwei offizielle Badeseen bzw. Badestellen, aber nicht mit FKK-Abschnitt oder "Clothing optional". Das wäre ja auch in Gretlsmühle am benachbarten Badesee machbar, z.B. am Ostufer. Vielleicht wollen die Behörden auf diese Weise aber auch das Nacktbaden im öffentlichen Raum zurückdrängen?

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von riedfritz » Mo 5. Aug 2019, 19:21

Viele dieser FKK-Möglichkeiten sind inzwischen verschwunden, sei es durch Verpachtung des Sees (Baden-Württemberg) oder Renaturisierung.
Das ist in Bayern wegen eines entsprechenden Verfassungsartikels etwas anders. Mit der Verpachtung ist lediglich die Nutzung zum Fischen aber normalerweise kein Betretungs- und Badeverbot für Nicht-Vereinsmitglieder verbunden. Lediglich für das Erholungsgebiet Gretlmühle gibt es einen Nutzungsplan, einen Surfbereich, Parkplätze mit und ohne Parkgebühren eine Toiletten-u. Kioskanlage. Für den nebenan liegenden Fischereiweiher gilt diese Regelung nicht. Der Zaun zwischen den beiden Weihern ist an mehreren Stellen niedergetrampelt, obwohl man von anderer Seite auch ohne Hindernis hinkommen könnte. Wer die zum Teil recht dicken Weiden umgesägt hat muß schon einen heftigen Schlag haben. Daß der Fischereiverein sauer ist, ist verständlich, man kann nur hoffen, dass der/die Täter bald erwischt werden, denn das ist keine Arbeit von 5 Minuten, denn mit der Motorsäge wird sich das niemand trauen.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von riedfritz » Mo 12. Aug 2019, 11:12

Gestern abend bin ich auf der Rückfahrt vom Chiemsee noch kurz an der Gretlmühle vorbeigefahren und habe in dem FKK-Weiher gebadet. Mich würde nicht wundern, wenn der Pächter des Geländes ein Betretungsverbot anstrebt. Auf einer Seite hatte er eine Pflanzung (Gebüsch) mit relativ dünnen Metallpfosten und einem grobmaschigen Zaun abgetrennt. Es schaut danach aus, als sollte diese Fläche vor Bibern geschützt werden. Ich habe nachgezählt, mindestens 20 dieser Zaunpfosten liegen umgeknickt mitsamt dem Gitter auf dem Boden. An einer Stelle liegt noch ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung".
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wer solch einen Unfug begeht.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von Maleonu » Mo 12. Aug 2019, 11:54

Ich kenne ja, wie schon gesagt, die Lokalität nicht und bin deshalb nicht so ganz im Bilde. Es gibt also schon einen praktikablen Zugang zum Wasser?

(Dann verstehe ich den Sinn dieser unbefugten Abholzaktion noch weniger.)

Dass Angelvereine ihr gepachtetes Gewässer gerne allein für sich hätten, dürfte wohl überall so sein. Die Badegäste stören, ob nackt oder angezogen ist da zweitrangig. Nur meinen halt viele, sie könnten ihre vermeintlichen Vorrechte gegenüber Nackten einfacher durchsetzen - es gibt schon verbreitet die Vorstellung, Nacktheit sei grundsätzlich illegal.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von riedfritz » Mo 12. Aug 2019, 16:53

Ich kenne ja, wie schon gesagt, die Lokalität nicht und bin deshalb nicht so ganz im Bilde. Es gibt also schon einen praktikablen Zugang zum Wasser?
Das ist genau das Unverständliche. Zwischen einem Uferbewuchs aus relativ dichtem Gebüsch gibt es viele Möglichkeiten, ohne irgendwelche Pflanzen zu beeinträchtigen ins Wasser zu gehen. Lediglich an der Südseite wurde ein Fläche von ca. 10% der Gesamtfläche eingezäunt. Mir ist unerklärlich, wer so bescheuert sein kann, weder Fischer noch FKK-ler können ein Interesse daran haben, die Natur zu schädigen. lch tippe auf einen Einzeltäter, dessen Motivation mir aber unerklärlich ist.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2022
Geschlecht: Paar

Re: FKK Niederbayern/Oberbayern LA Gretlmühle aktuell

Beitrag von naturist.campervan » Mo 30. Mai 2022, 13:52

Ich würde gerne nach Feierabend noch etwas mit dem Tag anfangen. Hat jemand Lust, abends unter der Woche mit mir dorthin zu kommen? Erstens kenne ich mich in der Gegend nicht aus und zweitens ist es nicht so langweilig, wenn man eine nette Unterhaltung hat :)

Wäre sehr schön,
Viele Grüße

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste