Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schnakenplage am Stollenwörthweiher MA - Alternativen?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schnakenplage am Stollenwörthweiher MA - Alternativen?

Beitrag von Hans H. » Mo 24. Jun 2019, 21:34

ostfriesenpaar hat geschrieben:https://www.hr1.de/programm/stechmuecke-oder-schnake---kennen-sie-den-unterschied-,muecke-oder-schnake-100.html

"Umgangssprachlich werden Stechmücken in einigen Regionen Deutschlands als Schnaken bezeichnet. Zoologisch gesehen ist das jedoch falsch."

hr1 kennt offensichtlich nur die Riesenschnake, die viel größer ist, als eine Stechmücke, aber die Mehrzahl der Arten der Tipulidae, die insgesamt in der wissenschaftlichen Nomenklatur als Schnaken bezeichnet werden, ist nicht größer und teilweise sogar kleiner, als Stechmücken. Da gibt es sehr viele, die kaum ein Nicht-Insektenkundler von Stechmücken unterschieden kann. Wen wundert es da, dass diese Mücken in manchen Regionen namentlich nicht von Stechmücken unterschieden und alle als Schnaken bezeichnet werden?

Es ist aber schon eigenartig, wenn sich da die Leute aus so einer Redaktion schlaumeierisch hervortun, um den Unterschied zwischen Schnaken und Stechmücken zu erklären, aber dabei selbst die Schnaken nicht kennen (sondern nur eine einzige hierzulande recht verbreitete Art). Wer mal im Sommer am Balaton oder Neusiedler See hunderte von Schnaken auf der Haut sitzen hatte, unter denen zwei oder drei Stechmücken waren, aber alle fast gleich groß, der kennt das Problem der Unterscheidung bei manchen Arten. Die dortigen gelegentlich in Massen vorkommenden Schnaken sind nur an der etwas grünlichen Farbe von Stechmücken zu unterscheiden und nicht an der Größe.

Und warum heißt die Kabs: "Kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V." wenn die Umgangssprache falsch ist, sobald sie der wissenschaftlichen Nomenklatur nicht entspricht? Dann dürfen wir auch nicht mehr von Dornen an Rosen sprechen, weil es wissenschaftlich keine Dornen sondern Stacheln sind und es gibt noch viele Beispiele der Abweichung des Sprachgebrauchs von wissenschaftlichen Begriffen. Ich halte deshalb nichts davon, solche verbreiteten umgangssprachlichen Gewohnheiten als falsch zu bezeichnen. Wenn mir ein Hesse sage "heb mal", dann verstehe ich es als Zugereister falsch (er meint halte mal), ist es dann falsch was er sagt? Dann wären ja viele Redewendungen in lokalen Dialekten falsch.

 
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2019
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Schnakenplage am Stollenwörthweiher MA - Alternativen?

Beitrag von vogelstark » Do 27. Jun 2019, 20:47

Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Eine weitere Alternative in der Nähe wäre noch der Badesee Schlicht, siehe auch: https://www.google.com/maps/place/49%C2 ... d8.4398611

Letztes Wochenende war ich kurz sowohl da als auch am Kollersee und ich musste nicht zerstochen die Heimreise antreten :-)

Vorherige

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste