Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Calcit » Fr 21. Jun 2019, 12:40

Nachdem ich das Stuttgarter Inselbad hier immer so gelobt habe berichte ich zur Abwechslung mal etwas Negatives. Bei den Stuttgarter Bäderbetrieben kam es vor Kurzem zu der dort für erleuchtet gehaltenen Entscheidung, Schwimmbrillen beim FKK-Schwimmen zu verbieten mit der neuen seit 20190601 gültigen Badeordnung, die die bisherige von 19980306 ersetzt. Davon ist nicht nur das Inselbad betroffen, sondern auch die beiden anderen Stuttgarter Bäder "Das Leuze" und das "Hallenbad Heslach", bei Letzterem ist textilfreies Schwimmen auf Saunakunden beschränkt und das auch nur im Winter.

In den anfänglichen Junitagen, bis mindestens 20190607, gab es noch kein Problem, aber als ich 20190618 nach über einwöchiger Abwesenheit wieder da war, wurde ich gleich nach Kommen noch vor Ausziehen vom Bademeister über diese von der Obrigkeit beschlossene Neuregelung informiert, er weiß, daß ich zum Schwimmen und nicht nur zum Anfeuchten / Abkühlen komme. Ich überschlug mich nicht vor Begeisterung, sondern ruhte mich daraufhin erst mal aus. Dabei bekam ich aus der Ferne mit, daß der Bademeister mit einem anderen Badbesucher eine Diskussion über das Thema hatte, wozu noch der Schwimmbadleiter und ein weiterer Badegast hinzukamen. Ich bin also nicht der einzige Miesepeter. Richtig übel wurde es nach Auseinandergehen der Diskussionsrunde, als dieser weitere Badegast von einem anscheinend das Verbot verteidigenden anderen Besucher in einer meiner Ansicht nach strafrechtlich relevanten Weise länger und lautstark beschimpft wurde. Zum Ende dieser Predigt hörte ich nichts davon, das das nur eine Satire eines Verbotskritikers gewesen wäre. Die Umgangsformen im Filbingerländle sind für mich als Einwanderer gelegentlich ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ich finde es nicht gut, daß die Stuttgarter Bäderverwaltung Anlaß gibt, daß es zu solchen Agressionsausbrüchen von Badbesuchern gegen andere Badbesucher kommt. Auch finde ich nicht gut, daß sie Bademeister, die mit ihren verantwortungsvollen Aufgaben ausgelastet sind, als Blitzableiter für Unzufriedenheit von Kunden benutzt. So etwas beschädigt die von mir bisher als wohltuend friedlich empfundene Atmosphäre im FKK-Teil des Inselbades. Im Textilteil dagegen gibt es durchaus öfter asoziales Verhalten, an beruflichen Polizeibesuchen bemerkbar, und zur Zeit wird mit Aushängen nach Zeugen gesucht für einen Vorfall, als dort vor drei Wochen, 20190601, ein Bademeister beim Sprungbecken angegriffen und verletzt wurde.

Für ausbaufähig halte ich die Webseite, die drei Wochen nach Inkrafttreten der neuen Badeordnung dieses Ärgernis des Schwimmbrillenverbotes immer noch geheim hält und nur solch Dürftiges zu bieten hat:
Stadt Stuttgart, 20190621, hat geschrieben: 7/4 - Badeordnung für die Mineral-, Hallen- und Freibäder
Stuttgarter Stadtrecht:
7/4 - Badeordnung für die Mineral-, Hallen- und Freibäder (PDF)
Die Badeordnung für Mineral-, Hallen- und Freibäder befindet sich derzeit in Überarbeitung.
https://www.stuttgart.de/item/show/186114

Nun denn, dann eben mein Gegenwind gegen die Geheimgesetzgebung:
Badeordnung-Aushang vor Inselbadeingang, <=20190618, hat geschrieben: ... (25) Während des FKK-Schwimmens ist das Tragen von Schwimm- und Taucherbrillen untersagt. (26) In den Mineralschwimmbecken ist nur ruhiges Schwimmen erlaubt [betrifft Inselbad nicht, hat kein Mineralwasser im Gegensatz zum "Das Leuze"] ...
meine Abschrift

Wem es sonst noch mißfällt, daß man mit dieser Neuregelung als Schwimmer jenseits des Kurzstreckenbereichs genötigt wird, sich selbst durch die Augenreizung eine zwar nur einige Stunden anhaltende und hoffentlich bei häufiger Wiederholung keine Dauerschäden verursachende Körperverletzung zuzufügen, der darf hier seine Meinung kundtun:
info.bbs@stuttgart.de

Hinter der Kasse gibt es einen Ständer mit kleinen Kärtchen mit der Aufschrift "Stuttgarter Bäder, Die Mailadresse für Anregungen und Kritik, info.bbs@stuttgart.de, Das Leuze Mineralbad, Mineralbad Bad Cannstadt, Bad Berg, Stuttgarter Hallen-& Freibäder".

Vielleicht ist die oben zitierte Formulierung auf der Webseite, daß die Badeordnung derzeit sich in Überarbeitung befindet, doch kein Ausdruck von Verschnarchtheit und der schön gedruckte Aushang am Eingang nur ein Versuchsballon. Dann könnten Proteste vielleicht noch eine Rückkehr zur Vernunft bewirken.

Zum Abkühlen meines frischen Frustes habe ich dann damals vor drei Tagen zu Testzwecken eine Strecke von nur 1500m durchgekrault ohne Schwimmbrille, das Ergebnis war erwartungsgemäß übel, mindestens eine Stunde danach wäre ich noch reif für Führerscheinentzug gewesen, wenn ich gefahren wäre, ich habe keinen Blindenhund der mich dabei hätte dirigieren können.

Meine Frau ist auch sauer, sie war immer beruhigt, wenn sie mich dort sicher und unter Aufsicht aufbewahrt wußte, und jetzt ist meine Stimmung so, daß es dieses Jahr vielleicht das letzte Mal war, daß ich mir eine Saisonkarte für derzeit 103 EUR geleistet habe, das war mindestens die 10. Saisonkarte in Folge. Was Gutes finanziell zu unterstützen ist mir zwar wichtiger als Knauserigkeit, aber noch wichtiger, weil lebenswichtig, ist für mich, etwas gegen Bewegungsmangel zu tun, und nur mit Maximalleistung die 190m Höhendifferenz auf meinen Kardioberg hochzuschnaufen ist zu einseitig, über Anfeuchten hinausgehendes Schwimmen habe ich immer als gute Ergänzung gesehen.

Damit niemand meint, ich hätte nur über einen schlechten Traum geschrieben, hier noch ein Photo vom Ausschnitt der bisher internetmäßig geheim gehaltenen Badeordnung:

Bild

Badeordnung von 20190601, Aushang vor Inselbadeingang 20190620, ca. N48.77864, E09.24641

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Herr K. aus B. » Fr 21. Jun 2019, 12:49

Ist doch logisch denn mit Schwimmbrille könntest du die Leute ja Unterwasser vollständig nackt sehen!!!

Denk doch mal einer an die Kinder und ach Moment beim FKK schwimmen zieht man sich ja schon vorher aus ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von flaucherer » Fr 21. Jun 2019, 12:50

Erbärmlich und sinnlos. Warum beschränkt man das Verbot nicht auf "Taucherbrillen" und lässt Schwimmbrillen (stillschweigend) erlaubt?
Ich habe im Inselbad eigentlich wenn dann nur Kinder und Teenager mit Taucherbrillen gesehen.
Wenn die wirklich als Störung empfunden / bewertet wurden, dann bitteschön, sollen sie die Taucherbrillen verbieten (bzw. gleich alle unter 21.. #Sarkasmus).

Dass jemand mit einer handelsüblichen Schwimmbrille beim üblichen Gebrauch derselben - zum SCHWIMMEN (und nicht zum tauchen = "spannen"..) nämlich - irgendwie unangenehm aufgefallen wäre, ist mir noch nie aufgefallen.

- Euch etwa?

Fazit: Das Kind mit dem Bade...

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von PundV » Fr 21. Jun 2019, 14:08

Dies ist kein Einzelfall, aber ich kann die Regelung nicht nachvollziehen. Beim FKK-Schwimmen kann man, wenn man will, die Leute außerhalb des Wassers besser sehen. Gut, manche sind vielleicht im Handtuch verhüllt, aber nicht alle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 21. Jun 2019, 20:16

ein ergänzendesVerbot von Brillen jeglicher Art außerhalb der Wasserbereiche ist sicher schon in Arbeit :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Aria » Fr 21. Jun 2019, 20:58

Calcit hat geschrieben:
Badeordnung-Aushang vor Inselbadeingang, <=20190618, hat geschrieben: ... (25) Während des FKK-Schwimmens ist das Tragen von Schwimm- und Taucherbrillen untersagt. ...
Das wird Eule als Einzelfall oder als kurzfristige Modeerscheinung abtun, weil es nicht sein kann, was nicht sein darf: Gesellschaftlicher Wandel.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Bummler » Mo 24. Jun 2019, 08:10

Die Begründung für dieses Verbot wäre sicherlich interessant.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Maleonu » Mo 24. Jun 2019, 09:47

Ich wurde vor einigen Tagen auch vom Bademeister aus dem Wasser gerufen, als ich - wie immer seitdem ich ins Inselbad gehe, seit bald 20 Jahren - mit Schwimmbrille meine Runden zog. Als Kontaktlinsenträger habe ich ja nicht mal die Möglichkeit, (halbwegs) sportliches Schwimmen ohne eine solche Schwimmbrille auszuprobieren, weil dann die Linsen weg sind.

Der Bademeister war äußerst freundlich, und ihm war es wohl eher unangenehm, er hat auf einen Beschluss der Bäderverwaltung verwiesen. Ich habe mich deshalb nicht in größere Diskussionen mit ihm begeben, aber habe schon gesagt, dass ich das unmöglich finde.

Das Problem, was ich sehe: die Sportschwimmer im FKK-Bereich haben bestimmt nicht die große Sympathie der Mehrheit, für die meisten ist das Becken ein Planschbecken, obwohl es sich zum sportlichen Schwimmen gut eignet (solange es nicht zu voll ist). Ich habe dementsprechend auch immer versucht, rücksichtsvoll zu schwimmen, um Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wobei ich Konflikte mit Sportschwimmern bisher noch nicht mitbekommen habe.

Mir hat das meinen letzten Aufenthalt total vergällt, ich bin dann recht schnell schlecht gelaunt gegangen.

Auf das große Sportbecken habe ich selten Lust. Da geht es mir zu sportlich zu, so arg gut schwimme ich nicht. Außerdem stört mich der lange Weg dorthin, ich habe manchmal nur ein kleines Zeitfenster für einen Schwimmbadbesuch. Und ich finde es im Textilbereich latent unangenehm, ins Wasser zu gehen (keiner duscht vorher, und jeder zweite ist mit Unterhose im Becken).

Fkk-Igel hat geschrieben:ein ergänzendesVerbot von Brillen jeglicher Art außerhalb der Wasserbereiche ist sicher schon in Arbeit :P
Genau das habe ich mir dann auch gedacht! Hier sieht man, wie absurd das ganze ist. Konsequenterweise müsste man den FKK-Bereich abschaffen, es könnte ja jemand nackt gesehen werden.

Ich weiß den Hintergrund nicht (es gab ja bestimmt einen konkreten Anlass oder Beschwerden), vorstellen könnte ich mir aber überbesorgte Eltern - dann wird es ja schnell irrational.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von PundV » Mo 24. Jun 2019, 10:41

Maleonu hat geschrieben:Als Kontaktlinsenträger habe ich ja nicht mal die Möglichkeit, (halbwegs) sportliches Schwimmen ohne eine solche Schwimmbrille auszuprobieren, weil dann die Linsen weg sind.


Geht das Schwimmen ohne Kontaktlinsen gar nicht?

Maleonu hat geschrieben: Ich habe dementsprechend auch immer versucht, rücksichtsvoll zu schwimmen, um Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen.


Ich denke nicht, dass es etwas mit Sport- gegen andere Gäste zu tun hat.

Maleonu hat geschrieben:Ich weiß den Hintergrund nicht (es gab ja bestimmt einen konkreten Anlass oder Beschwerden), vorstellen könnte ich mir aber überbesorgte Eltern - dann wird es ja schnell irrational.


Wohl nicht; Eltern, die ihre Kinder zu FKK-Zeiten in Bädern bringen, sind meist vernünftig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Maleonu » Mo 24. Jun 2019, 11:09

PundV hat geschrieben:
Maleonu hat geschrieben:Als Kontaktlinsenträger habe ich ja nicht mal die Möglichkeit, (halbwegs) sportliches Schwimmen ohne eine solche Schwimmbrille auszuprobieren, weil dann die Linsen weg sind.
Geht das Schwimmen ohne Kontaktlinsen gar nicht?
Geht schon, aber:
1. sehe ich dann nicht besonders gut auf dem Weg zum Becken (dort gibt es keine Brillenablage)
2. habe ich im Normalfall Kontaktlinsen drin und müsste dann extra für das Schwimmbad auf Brille wechseln
3. habe ich keine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern und kann daher Sonnenbrille nur mit Kontaktlinsen benutzen
4. auch ohne Kontaktlinsen schwimmt es sich mit Schwimmbrille besser, das Chlorwasser reizt die Augen
5. Schwimmen mit Kopf über Wasser ist Planschen, aber mit Schwimmen hat das nicht viel zu tun

Ich denke, das sind genügend Gründe, um mich über die Einschränkung meiner Freiheit durch diese neue Regel aufzuregen.
PundV hat geschrieben:
Maleonu hat geschrieben: Ich habe dementsprechend auch immer versucht, rücksichtsvoll zu schwimmen, um Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Ich denke nicht, dass es etwas mit Sport- gegen andere Gäste zu tun hat.
Da bin ich der gleichen Meinung, dass das nicht der Grund des Verbots ist. Worauf ich hinauswollte: ich erwarte keine breite Solidarisierung der Badbesucher gegen das Verbot, weil es meisten egal sein dürfte, oder es ihnen sogar recht ist, wenn weniger Bahnenschwimmer unterwegs sind. Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn sich auch andere (Nicht-Sportschwimmer) gegen diesen Unsinn aussprechen. Mailadresse steht ja oben im Beitrag von Calcit. Wobei ich denke, es sollten sich vor allem Nutzer des Bades angesprochen fühlen, hier eine Rückmeldung zu geben (und eine Änderung der neuen Regel zu verlangen).

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste