Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna zuhause

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Blood Moors » Do 14. Mär 2019, 20:34

ostfriesenpaar hat geschrieben:..... ansonsten bräuchten wir auch noch ein Restaurant mit Bedienung. :D

Wenn ich schon so 'n Wellnesstempel hätte, würde ich mir auch noch eine private Masseuse zulegen. Wenn schon, denn schon. :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 22
Registriert: 31.08.2014

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Fao » Do 14. Mär 2019, 21:34

Wir haben uns seinerzeit für eine Infrarotkabine und nicht für eine Sauna entschieden.
Vorteil: die kann in jedem Wohnraum (z.B. Ehem. Kinderzimmer) aufgestellt werden, benötigt nur einen normalen 240V Stromanschluss und ist innerhalb von Minuten einsatzbereit.
Wir benutzen die allerdings im Normalfall einzeln. Ich nehme mir ein Buch mit rein und genieße die Ruhe.
Meist 1 ca. Std., danach duschen oder in den Pool.
Ist nicht direkt mit einer Saunanutzung vergleichbar, aber dazu gehört für uns ein gewisses Erholungsumfeld, mit Essen, Ruheräumen und mind. 4-6 Std. Zeit.

 

Re: Sauna zuhause

Beitrag von guenni » Do 14. Mär 2019, 21:48

Nudist_1971 hat geschrieben:Vielen Dank für Antworten


haben die bisherigen dir geholfen?
ich denke, dass du dir die frage nach gesellschaft in einer eigenen sauna bereits selbst beantwortet hast.
ich genieße meine ohne großen aufwand benutzbare sauna, auch alleine.

 
Beiträge: 60
Registriert: 29.07.2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Fuerte2000 » Fr 15. Mär 2019, 00:36

Meine Sauna im Keller hat mich vor ca. 10 Janren bei ebay kleinanzeigen 450€ gekostet. Diese ist relativ klein, dafür aber auch schnell aufgeheizt. Die kosten sind auch geringer als gedacht, da die Nennleistung nicht dauerhaft anliegt, sondern über den Thermostat gesteuert wird. Dennoch bin ich aktuell sehr gerne in einer öffentlichen Sauna, weil man da unter Menschen ist und zuhause nicht immer abschalten kann. Aber für zwischendurch, nach dem Sport mal 2 Saunadurchgänge ist die eigene Sauna top.
Wen mal jemand vorbeikommen will, einfach PN. Wohne in Rheinberg.

 

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Free2015 » Fr 15. Mär 2019, 18:40

Wenn man eine Sauna nicht im Keller aufstellt, sondern in der Wohnung wo sowieso geheizt wird, so wird die Sauna mithelfen die Wohnung aufzuheizen, so dass die Saunawärme quasi doppelt genutzt wird und die Extraheizkosten für die Sauna verringert werden. Das gilt allerdings nur für den Winterzeitraum, nicht den Sommer. Da wäre ratsam eine Sauna mit Wärmepumpe und Solarstrom zu betreiben. Damit könnte man die Wohnung sogar kühlen.

So eine Infrarotkabine für 1 bis 3 Personen klingt interessant. Gibt die es auch mit "Lichtdusche", für Vitamin D usw.?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Ocean » Mo 18. Mär 2019, 11:09

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Ocean hat geschrieben:Bei 5.000 Euro Anschaffungspreis
Sorry, das ist Quatsch. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2627290605
Nur ein Beispiel von vielen.
Somit kann ich deine weitere Rechnung auch nicht ernst nehmen,


So eine kleine Sauna würde bei mir aber nicht reichen, Saunen in denen 6 bis 8 Personen bequem Platz finden kriegst du nicht für so kleines Geld. 5.000 Euro für die Elektrische Variante ist schon fair gerechnet. Meine Preisrechnung galt ja für mich, nicht für euch.
Und wenn die Sauna im Keller steht, gehst du nach dem Aufguss durchs ganze Haus um dich abzuduschen ? Würde mich extrem nerven.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Ocean » Mo 18. Mär 2019, 12:00

Einen Kostenpunkt habe ich noch vergessen, der aber in meinen 5.000 Euro schon mit drin war. Der elektrische Anschluß.
Nur ganz kleine Saunen kommen mit einem 3KW Ofen aus, welche man an einer normalen Steckdose betreiben kann.
Einen 400V Anschluß zu legen kann sehr schnell alleine 1-2 Tausend Euro kosten, wie meine Nachbarn beim Einbau ihrer Sauna erfahren mussten. Diese Hausnummer wäre bei mir auch zu veranschlagen, da z.B. auch der komplette Zählerschrank getauscht werden müsste.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Sauna zuhause

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 18. Mär 2019, 18:20

Ocean hat geschrieben:Saunen in denen 6 bis 8 Personen bequem Platz finden kriegst du nicht für so kleines Geld. 5.000 Euro für die Elektrische Variante ist schon fair gerechnet
Also, wenn es eine so große Sauna sein soll, wird sie ja sicherlich nicht für dich alleine sein.
Dann könnte sich dein Besuch ja an den Unkosten beteiligen.
Ocean hat geschrieben:Und wenn die Sauna im Keller steht, gehst du nach dem Aufguss durchs ganze Haus um dich abzuduschen ?
Unsere Sauna steht in einem extra Raum in der Nähe des Badezimmers.
Trotzdem gehen wir quer durchs Haus zum Duschen in den Garten.
Dort steht eine stinknormale Außendusche auf einem Stativ für 19,95€.
Mehr Luxus brauchen wir da nicht. Hauptsache kalt duschen.
Bei Minustemperaturen duschen wir allerdings Indoor.
Auch in öffentlichen Saunen muss man teilweise ein wenig weiter laufen, um in den Außenbereich zu gelangen.
Ocean hat geschrieben:Einen 400V Anschluß zu legen kann sehr schnell alleine 1-2 Tausend Euro kosten,
wir haben das ganze durch diverse Umzüge nun bereits 3 Mal machen lassen.
1 Mal wars ein Bekannter, der nix dafür haben wollte. Die beiden anderen Male Elektriker, wo wir keinerlei Bezug zu hatten.
Die Kosten beliefen sich auch hier nur auf jeweils rund 100€.
Allerdings legten wir auch keinen Wert darauf das Kabel unterputz verlegen zu lassen.
Ein fähiger Elektriker, der dir nicht unbedingt etwas verkaufen will, muss dazu keinen Sicherungskasten auswechseln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Ocean » Di 19. Mär 2019, 10:54

Wenn er voll ist schon, er kann die Sicherungen ja schlecht draussen dran schrauben, gell ?
Und das Problem hatte der Nachbar und dieses Problem hätte ich auch.

Das heisst ja nicht dass das so sein muss, es geht ja nur darum, was sein kann.
Wenn du Pech hast, hat deine Wohnung gar keinen 400 Volt Anschluß, was machst du dann ?
In einer Etagenwohnung mit Gasheizung kann dir das passieren. Wir hatten auch mal eine Wohnung in der wir keinen Elektroherd anschließen konnten und uns einen Gasherd kaufen mussten weil die ganze Wohnung nur über 2 x 10A abgesichert war. Mehr ging auch nicht.
Sowas sollte man auf jeden Fall prüfen bevor man eine Sauna kauft und dann böse überrascht wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 06.01.2004
Wohnort: Nackar- Odenwald- Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:michaelw8614
Alter: 55

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Nathan » Di 19. Mär 2019, 11:59

Jeder hat doch unterschiedliche Auffassungen über was nötig ist, dazu unterschiedliche Platzverhältnisse und unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten. So ist bei einem die Gebrauchte von Ebay drinn, für den anderen die Panoramasauna für den Garten mit verglastem Ruheraum.
Bei mir war wichtig dass ich mit meiner Frau parallel auf einer Ebene liegen konnte, viele der Billigen hatten nur jeweils eine Liege oben und unten, diese nur 1,90m lang. Ich wollte 2,6 mal 2,1m, was viel Volumen ergibt und im Aussenbereich einen 12kw Ofen erfordert. Dazu kommt die Installation, das Fundament u.s.w. auch ein Ruheraum war mir wichtig.
Solche Wünsche haben ihren Preis, aber ich bereue keinen Euro davon.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Ralf_51 und 16 Gäste