Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von PundV » Do 24. Jan 2019, 13:04

Wer hat Erfahrungen---die nicht zu alt sind---mit einem oder (besser) mehreren dieser Einrichtungen und kann etwas dazu sagen bzw. vergleichen?

https://www.carolus-thermen.de/en/thermalbath/ (FKK nur im Saunabereich, aber gibt es dort z.B. Schwimmbecken?)

https://www.roetgentherme.de/ (immer FKK; überall?)

https://www.thermae-2000.de/?_ga=2.7505 ... 1548277425 (immerhin FKK-Tag donnerstags; überall?)

https://asiatherme.de/ (immer FKK; überall`?)

Wichtige Punkte: Wieviel FKK: nur Saunen, auch Schwimmbecken und Ruheräume, Restaurant (nackt, Handtuch, Bademantel, oder richtige Kleidung?)?

Qualität der Saunen und Schwimmbecken?

Breite des Angebots?

Qualität und Auswahl des Essens?

Sonstiges?

Therme Euskirchen lasse ich weg: An sich vielleicht mit Carolus vergleichbar, aber die Hausordnung ist so negative FKK gegenüber (obwohl dies im Saunabereich z.T. erlaubt oder vielleicht toleriert wird).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von skyfire » Do 24. Jan 2019, 14:47

Okay, zur Asia-Therme kann ich die Fragen beantworten:

FKK quasi komplett, Gastro Bademantel erwünscht, aber im Außenbereich je nach Saison war auch Handtuch nie ein Problem.
Saunen und Pools wirklich gut, vieles gerade "frisch erneuert", die Therme tut auch regelmäßig etwas zur Erweiterung des Angebots.
Erd(feuer)sauna, verschiedene Aufgussaunen, Danarium, Dampfbad, kleines Kneippbecken, Whirlpools, gepfleger Innen/Außenpool, regelmäßig Themen-Events.
Essen mMn gut und gar nicht mal so teuer wie oft befürchtet, Auswahl nicht gigantisch, aber für jeden was dabei, auch saisonales.
Übrigens auch gut mit ÖPNV erreichbar.

Ich mag die Asia-Therme.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von PundV » Do 24. Jan 2019, 14:52

skyfire hat geschrieben:FKK quasi komplett, Gastro Bademantel erwünscht, aber im Außenbereich je nach Saison war auch Handtuch nie ein Problem


Wie ist es jetzt, wenn es draußen zu kalt ist? Reicht ein umgewickeltes Saunahandtuch im Gastrobereich?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von skyfire » Do 24. Jan 2019, 16:29

ich habe dort schon mal im Handtuch an einer Innentheke gesessen, gab keine Beschwerde. IdR tragen die Leute im Gastrobereich aber einen Bademantel. Da du an der Theke "Barhocker" hast, im Tischbereich aber durchaus "Sessel" kann ich es irgendwo nachvollziehen.

Ist aber der einzige "Bademantelbereich". Klar kannst du auch anderswo im Bademantel rumlaufen - tun aber glücklicherweise nicht allzu viele. Manchmal vielleicht eine Temperatur/Windfrage, wenns um den Außenbereich geht.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von PundV » Do 24. Jan 2019, 16:36

skyfire hat geschrieben:ich habe dort schon mal im Handtuch an einer Innentheke gesessen, gab keine Beschwerde. IdR tragen die Leute im Gastrobereich aber einen Bademantel. Da du an der Theke "Barhocker" hast, im Tischbereich aber durchaus "Sessel" kann ich es irgendwo nachvollziehen.

Ist aber der einzige "Bademantelbereich". Klar kannst du auch anderswo im Bademantel rumlaufen - tun aber glücklicherweise nicht allzu viele. Manchmal vielleicht eine Temperatur/Windfrage, wenns um den Außenbereich geht.


Klingt vernünfig. Für einen Hocker sollte ein Tuch reichen (müsste eigentlich nicht einmal gewickelt werden), für einen Sessel eher nicht bzw. muss es ein sehr großes Tuch sein.

 
Beiträge: 83
Registriert: 13.10.2018
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von Michael_DA » Do 24. Jan 2019, 23:05

Zur Thermae2000:
Donnerstags FKK überall.

Auf dem Weg von der Umkleide in der sich Männlein und Weiblein gemeinsam umziehen zum Badebereich kommt man an den Duschen vorbei. Hier kann man zwischen zwei nach Geschlechtern getrennten Duschräumen und einer gemischten offene Dusche wählen. Im Badebereich gibt es dann ein etwas kleineres und ein etwas größeres Becken. Das große ist mit Kanälen mit dem Aussenbereich verbunden. Hier kann man sich problemlos nackt bewegen, was viele Badegäste auch tun. Auch von Badebereich zum recht kleinen Saunabereich laufen viele nackt. Es gibt 3 oder 4 Whirlpools die abwechselnd blubbern.

Im Restaurant war ich nicht, aber man sieht viele nur mit Handtuch ohne Bademantel dort sitzen.

Fazit: Viel kleiner als Euskirchen aber für FKK gefällt sie mir sehr gut.

Viele Grüße,
Michael

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von PundV » Fr 25. Jan 2019, 10:02

Michael_DA hat geschrieben:Zur Thermae2000:
Donnerstags FKK überall.
Im Badebereich gibt es dann ein etwas kleineres und ein etwas größeres Becken. Das große ist mit Kanälen mit dem Aussenbereich verbunden. Hier kann man sich problemlos nackt bewegen, was viele Badegäste auch tun. Auch von Badebereich zum recht kleinen Saunabereich laufen viele nackt.


Auch wenn es nicht Donnerstag ist?

 
Beiträge: 83
Registriert: 13.10.2018
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von Michael_DA » Fr 25. Jan 2019, 21:35

nein, nur Donnerstags. Sonst ist nur der Sauna-Teil textilfrei. Die Becken sind alle im Badebereich.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von PundV » Fr 25. Jan 2019, 22:49

Michael_DA hat geschrieben:nein, nur Donnerstags. Sonst ist nur der Sauna-Teil textilfrei. Die Becken sind alle im Badebereich.


Ja, das dachte ich. Aber an solchen Tagen würde ich erwarten, dass nicht nur manche, sondern alle nackt sind.

 
Beiträge: 83
Registriert: 13.10.2018
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Vergleich Thermen, Saunen usw. im Großraum Aachen

Beitrag von Michael_DA » Sa 26. Jan 2019, 00:49

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:
Im Wasser sind alle nackt, Badekleidung ist Donnerstags nicht erlaubt. Aber wie in allen textilfreien Thermen laufen einige außerhalb der Becken mit Handtuch oder mit Bademantel rum. Im Gegensatz zu deutschen Thermen habe ich jedoch das Gefühl dass dort viel mehr ohne rum laufen und man wird auch nicht gebeten sich was umzuziehen.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste