Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Vorstellung meiner mobilen Sauna

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2017
Geschlecht: Paar
Skype:
Alter: 47

Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von ddave77 » So 7. Okt 2018, 07:19

Hallo zusammen

Im Winter ist die Möglichkeit, in der freien Natur FKK zu betreiben aufgrund der doch kühleren Temperaturen und dem bei uns vorherrschenden Nebel stark eingeschränkt.
So habe ich im letzten Herbst einen Anhänger zur mobilen Sauna umgebaut. Entweder steht er zu Hause auf dem Vorplatz des Hauses oder wir ziehen die Kiste an verschiedene Plätze, wo man gut mit dem Auto hinkommt und Wasser da ist.

Im letzten Winter waren meine Frau und ich kein einziges Mal krank. In der Spitzengrippe-Zeit haben wir dann täglich sauniert, jedoch dann auch oft zu Hause.

http://212.60.48.163/photo/share/QeJ0KflY#!List

Grüsse // David

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von ostfriesenpaar » So 7. Okt 2018, 07:49

Guten Morgen David.

Das ist ja eine wirklich tolle Idee. So macht Sauna bestimmt mächtig Spaß.
Klasse und Danke für die schönen Bilder.

Gruß Peter.

 
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2017
Wohnort: CH Salenstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von Armin » So 7. Okt 2018, 10:23

Guten Morgen David

Gut gemacht. Die Sauna dabei, unterwegs. Lässt sich auch noch als Schlafplatz verwenden. Im Winter kühlt dieser Anhänger schnell aus sobald nicht mehr gefeuert wird.

Sicher stärkt Sauna das Immunsystem des Körpers. Die Grippe anfangs Jahr habe ich trotz Sauna durchgemacht. Wer beruflich in der Öffentlichkeit unterwegs ist, gefährdet sich mehr als Leute die sich eher in kleinem Personenkreis aufhalten.

Mit Gruss Armin

 
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2017
Geschlecht: Paar
Skype:
Alter: 47

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von ddave77 » So 7. Okt 2018, 11:17

Armin hat geschrieben:
Gut gemacht. Die Sauna dabei, unterwegs. Lässt sich auch noch als Schlafplatz verwenden. Im Winter kühlt dieser Anhänger schnell aus sobald nicht mehr gefeuert wird.


Als Schlafplatz geht sie nicht, aber zum chillen :D
Und ja, sie kühlt ab, wenn man nicht feuert. Minimale Isolation = gutes Raumklima!

Armin hat geschrieben:Sicher stärkt Sauna das Immunsystem des Körpers. Die Grippe anfangs Jahr habe ich trotz Sauna durchgemacht. Wer beruflich in der Öffentlichkeit unterwegs ist, gefährdet sich mehr als Leute die sich eher in kleinem Personenkreis aufhalten.


Bin im Aussendienst, habe daher oft mit vielen Menschen zu tun. 8-)



Grüss, Dave

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von Horst » So 7. Okt 2018, 14:44

Hallo,

eine gute Idee, die Sauna immer dabei zu haben.

Gruß
Horst

 

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von RolandCH » So 7. Okt 2018, 16:49

Hallo David
Geniale Idee, sieht toll aus. Melde dich, wenn du mal in der Ostschweiz bist....smile.....

 
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2017
Geschlecht: Paar
Skype:
Alter: 47

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von ddave77 » So 7. Okt 2018, 20:56

Hi Roland - mach ich gerne! Ich nehme an, bei euch gibt's auch Gewässer :D Spass beiseite, bevor ich mir jetzt einen Rüffel einfange: Bad Ragaz kenne ich ein bisschen... war mal vor Jahren dort als die Tour de Suisse halt machte...

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von Blood Moors » So 7. Okt 2018, 23:02

Ja, super tolle Idee. Gratulation zu der gelungen Umsetzung. Wobei bei mir die Frage auftaucht, was sagt der TÜV (ich gehe davon aus, dass es vergleichbares auch in CH gibt) zu einem solchen Gefährt? Dass es der StVO entsprechen muss ist klar, aber wird auch der Ofen incl. Rauchabzug einer bestimmten Prüfung unterzogen?

 
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2017
Geschlecht: Paar
Skype:
Alter: 47

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von ddave77 » Mo 8. Okt 2018, 07:04

Hallo Blood Moors

Ja, sowas wie den TÜV gibts in der CH, hier heisst das MKF (Motorfahrzeugkontrolle). Und ja, auch in unserem freiheitlichen Land sind die streng, was die Verkehrssicherheit anbelangt. :o

Allerdings sind die nur zuständig für den Fahrbetrieb. Die Konstruktion, die du an der Dachschräge siehst mit der Halterung des Kamins wurde durch einen befreundeten Ofenbauer entworfen und montiert. Die MFK war jedenfalls der Meinung, dass es hält :lol: und konnten nichts finden, was nicht entsprechen würde. Bei den Fenstern musste ich Sicherheitsglas verwenden.

Ein normaler Saunaofen war zu gross und zu schwer, daher habe ich einen Werkstattofen mit einer Gabione kombiniert und die Gabione kamen die Steine. Der Ofen hat exakt den Durchmesser des inneren Rings der Gabione.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Vorstellung meiner mobilen Sauna

Beitrag von skyfire » Mo 8. Okt 2018, 07:17

Tolle Umsetzung der Idee. Komplett selbst entworfen usw? Wie lange hat das gedauert?
Auf jeden Fall praktisch... "Sauna zum Mitnehmen"...

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste