Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 03:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt duschen in Bädern

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Blood Moors » Mo 4. Apr 2022, 18:34

Tim007 hat geschrieben:BW und Fitnessstudios sind gute Beispiele, da kaum jemand eine Badehose griffbereit hat.

Wer nicht nackt duschen will und keine Badehose dabei hat, duscht halt in Unterhose. Soll es heute - vor allem bei den Jüngeren - auch vermehrt geben, nach dem Sport und so. Hat den Vorteil, dass die Unterhose gleich mit gereinigt wird und man sich das waschen sparen kann. :roll:

@elfe: Ich sehe da keinen Widerspruch. Die gründliche Körperreinigung wird in der Dusche vorgenommen. Die ist i. d. R. geschlechtergetrennt. Also kein Problem nackt zu duschen. Die übliche Badebekleidung, die ich ja nach dem duschen anlege, gilt erst in der Schwimmhalle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2017
Wohnort: Bundesland Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 34

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von freiundwild » Mo 4. Apr 2022, 20:19

In einem Spaßbad erlebe ich auch das die Mehrheit mit Badehose duscht und man sich dann teilweise nackt unter Wölfen fühlt, d.h. man duscht als einziger nackt und es betritt ein Rudel die Duschräume um zu glotzen und zu kichern.
Andererseits wenn nur einzelne Personen die Duschräume betreten schließen sich an und ziehen Ihre Shorts auch aus.
Bin auch dafür das große Schilder auf das nackt duschen hinweisen oder am See eben FKK Schilder oder ähnliche Beschriftungen zu sehen sind und somit eine Akzeptanz des nackten Menschen gefördert wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4204
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von ynda » Mo 4. Apr 2022, 21:58

Soweit ich bislang in reine Hallenbäder gegangen bin, so hab ich durchaus auch einen gewissen Nachahmer Effekt
beobachtet, wenn ursprünglich ein oder zwei nackt geduscht haben. Die neuen Gäste kommen in den Duschraum,
schauen mitunter sichtlich verdutzt beim Anblick nackter Duscher und ziehen dann Ihre Badehose oft auch aus.
Einige zögerlich, die machen das dann offensichtlich nicht so oft, einige ohne zu zögern, weil sie es womöglich auch
immer machen oder froh sind das jemand voran gegangen ist, mit dem nackt duschen.
Bei Bädern mit Saunalandschaft gibt es das Problem überhaupt nicht, da sind für den Saunabereich oft separate Duschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von JDK » Mo 4. Apr 2022, 22:38

Wie krank ist dieses Land eigentlich geworden? Gründliche Körperreinigung geht nur nackt! Das hat auch NICHTS mit FKK zu tun.

Ist hier noch jemand, der beim Händewaschen Handschuh aufsetzt? Etwa damit die Handschuh gleich mit gereinigt werden.

Bitte seht mir die klaren Worte nach. Aber der Irrsinn treibt mich gelegentlich auf die Palme.

Nackige Grüße JDK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von hajo » Mo 4. Apr 2022, 23:00

Da gibt es nichts nach zu sehen.

Du hast es erkannt.
Die Blödheit ufert aus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3204
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Bummler » Di 5. Apr 2022, 08:43

JedenTagMehrWissen hat geschrieben:Selbst die scheinbar harmlosesten Männer im Schwimmbad sind offenbar pervers. Harmlos, aber pervers.


Ich bin mir jetzt nicht so richtig sicher, woran du diese Aussage fest machst.
Meine Vermutung ist es, dass du das auf einen "Blick" zurück führst. Also auf einen sexuellen Blick.
Einmal aus der Sicht des Blickenden (also wie und wohin er blickt) und ein weiteres mal aus der Sicht des Angeblickten (also wie man diesen Blick empfindet).

Mein Tipp dazu: weg blicken.

Aber witzig in dem Zusammanhang ist doch, das der Threadstarter auf den Zusammanhang zwischen Nacktheit und Sexualität hinweist. Also für den einen oder anderen unter uns, ein Grund warum das Selbstverständnis von Nacktheit zurück geht.
War das früher vor allem ein Grund unter Frauen, sich der Nacktheit abzuwenden, scheint das Phänomen nunmehr auch bei den Männer angekommen zu sein.

 

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 5. Apr 2022, 09:25

Selbstverständlich akzeptiere ich hier so manche Meinung derer, die das Duschen "notfalls in Badeshorts oder Unterhose" hinnehmen. Diejenigen, die diese Beiträge geschrieben haben, werden ihre Erfahrungen gemacht haben. Trotzdem komme ich mir ein bisschen wie im falschen Film vor.
Thermen, die wir schon genutzt haben sind Kristalltherme Bad Klosterlausnitz, Riff Bad Lausick, Wonnemar Bad Liebenwerda, Heide Spa Bad Düben und die Therme in Halle/Saale (Name fällt mir jetzt nicht ein) Überall dort habe ich noch nie textil badende Männer erlebt, und meine Frau berichtet von der Damendusche das Gleiche. Gut - wir waren durch die Corona-Schließungen schon lange nicht dort, aber sollte sich das so geändert haben?
Genauso unser Fitnessstudio. Dort ist es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen selbstverständlich, dass nackt geduscht wird. Manche wickeln sich auf dem Gang zur Dusche in ein Handtuch ein und nach dem Duschen genauso. Viele andere wie ich auch sparen sich das, und die Nacktheit ist auch bereits beim Umziehen völlig normal, wenn die Sportkleidung komplett gewechselt wird.

 

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von elfe » Di 5. Apr 2022, 10:11

JDK schrieb: „Wie krank ist dieses Land eigentlich geworden? Gründliche Körperreinigung geht nur nackt! Das hat auch NICHTS mit FKK zu tun.“
Der Zeitgeist geht verschlungene Wege, die man oft nicht nachvollziehen kann und die einen „Bauklötze“ staunen lassen. Die Betreiber der Bäder, ob öffentlich oder privat, hängen sich meist mit formvollendetem Opportunismus an diesen Zeitgeist.
Auch der Begriff der „üblichen“ Badekleidung ist dem Zeitgeist unterworfen. In den 1960er - 1980er Jahren waren fast knielange Shorts bei männlichen Badegästen undenkbar und auch nicht erlaubt. Die gab es nur bei Bud Ricks in der Fernsehserie „Flipper“ aber nicht in deutschen Bädern. Heute sieht man fast niemanden mehr unter 40 Jahren, der im Wasser keine Shorts trägt. Vieles kann man belächeln, aber wenn nackt Duschende beschimpft, beleidigt oder gar kriminalisiert werden, dann hört der Spaß auf!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3625
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 5. Apr 2022, 10:11

das hat nichts mit Fkk baden zu tun

 
Beiträge: 56
Registriert: 22.06.2018
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Schorsch » Di 5. Apr 2022, 10:50

Mir ist völlig unklar, wie man in Badebekleidung den Hygieneregeln eines öffentlichen Schwimmbades Folge leisten kann. Für mich hat gründliche Körperreinigung vor Betreten des Schwimm- oder natürlich ebenfalls Saunabereichs auch mit sozialer Verantwortung zu tun.

Zuallermeist sie die Personen, die mit mir gleichzeitig im Duschbereich sind, unbekleidet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste