Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2026, 17:47

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Merkel'sches Bad in Esslingen textilfrei wieder möglich?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Merkel'sches Bad in Esslingen textilfrei wieder möglich?

Beitrag von Badefreund » So 13. Sep 2026, 17:46

nonudo hat geschrieben:Selbst wenn Freitagabend noch textilfrei sein sollte:
Das Sportbad ist schon jahrelang Freitagabend nicht mehr textilfrei. Daran ändert sich auch nichts. Alles belegt mit Schwimmvereinen.
Im Mineralbad selbst kann man nicht schwimmen. Lauter Leute, die in der Mitte stehen und quatschen und andere, die sich an den Wasserdüsen vergnügen.
Ich weiß, und man hört es hier auch ganz dezent heraus, dass für dich nur die Bäder relevant sind, in denen man tatsächlich richtig schwimmen kann. Da es hier aber der Teil des Forums ist, der sich "FKK Baden" nennt, sollten wir die anderen Möglichkeiten, die mindestens der Größe einer Badewanne entsprechen, nicht außer acht lassen.

Ich habe mir die Webseite des Merkel´schen Schwimmbades gerade nochmal angesehen und gelesen, dass das FKK-Schwimmen nach wie vor dort im Thermalbad Freitagsabends möglich ist. Man muss, um diese Info zu finden, allerdings sehr weit nach unten scrollen und dann bei den FAQs "Über das Merkel´sche Schwimmbad" ausklappen. Da gibt es dann die Frage "Ist FKK-Schwimmen möglich?", die wie folgt beantwortet wird:
https://www.swe.de/de/baeder/merkelsches-schwimmbad.php hat geschrieben:Im Mineralbad findet freitags in der Zeit von 21 Uhr bis Badeschluss das FKK-Schwimmen statt. Konkret bedeutet dies, dass im Mineralbad sowohl nackt als auch in Badekleidung geschwommen werden kann. Das Aufsuchen der Duschen und Umkleiden außerhalb des Mineralbad-Bereichs erfolgt in geeigneter Badekleidung.
Die Info ist also immernoch aktuell und es gibt das FKK-Baden als CO nach wie vor.
Ich war das erste Mal vor ca. 10 Jahren dort. Da war CO sowohl im Sportschwimmbecken, als auch im Mineralbadbereich. Dass das mal Verpflichtend war, kennen wohl nur die älteren hier ;)

@Badefreund

Beitrag von nonudo » So 13. Sep 2026, 19:50

Da es hier aber der Teil des Forums ist, der sich "FKK Baden" nennt, sollten wir die anderen Möglichkeiten, die mindestens der Größe einer Badewanne entsprechen, nicht außer acht lassen.

Da hast Du recht. Das können wir bei Gelegenheit gerne mal ausdiskutieren ;)

Zu der Angabe in den FAQ: Ich hoffe, Du hast recht. Ich habe da meine Zweifel. Früher stand das nämlich immer direkt unter den Öffnungszeiten. Und in den FAQ war noch lange nachdem man im Sportbad nicht mehr textilfrei schwimmen durfte genau das angegeben. Vielleicht wurde das also - wieder einmal - nicht aktualisiert.

Also: Vielleicht doch mal anrufen oder probehalber hingehen. Nicht meine Sache, siehe meine Gründe, auch wenn diese sehr persönlich sind. :)

Re: @Badefreund

Beitrag von Martin1970 » Sa 19. Sep 2026, 01:21

nonudo hat geschrieben:
Da es hier aber der Teil des Forums ist, der sich "FKK Baden" nennt, sollten wir die anderen Möglichkeiten, die mindestens der Größe einer Badewanne entsprechen, nicht außer acht lassen.

Da hast Du recht. Das können wir bei Gelegenheit gerne mal ausdiskutieren ;)

Zu der Angabe in den FAQ: Ich hoffe, Du hast recht. Ich habe da meine Zweifel. Früher stand das nämlich immer direkt unter den Öffnungszeiten. Und in den FAQ war noch lange nachdem man im Sportbad nicht mehr textilfrei schwimmen durfte genau das angegeben. Vielleicht wurde das also - wieder einmal - nicht aktualisiert.

Also: Vielleicht doch mal anrufen oder probehalber hingehen. Nicht meine Sache, siehe meine Gründe, auch wenn diese sehr persönlich sind. :)

Ich kann die Zweifel ausräumen: Ist immer noch so... allerdings war auch ich etwas verwundert, dass man den Hinweis nur noch unter den FAQ findet.
An der Kasse selbst steht dann immer noch ein Schild mit der Angabe. Allerdings hing, bis zur Sommerpause, auch immer noch ein Hinweis direkt beim Eingang zum Mineralbad... der ist mittlerweile auch weg.

Leider muss ich sagen, von "gut besucht" ist das Mineralbad um die Zeit immer noch weit weg. Wenn's hoch kommt, waren mal so ca 10-12 Leute da. Nacktquote allerdings bei 80%. Die meisten kommen oben aus dem Saunabereich kurz runter, gehen bisschen "plantschen" und verschwinden wieder nach oben. Ab ca 22 Uhr war nur noch ein kräftiger Schwimmer und ich im Bad. Ich persönlich fand es sehr entspannend. Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die nicht zum schwimmen da sind, sondern um ein wenig abzuschalten.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden