Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von oheja » So 24. Mai 2020, 22:42

tommy08 hat geschrieben: Was machen dann ältere Menschen ohne Internet/Smartphone?

Was macht man wenn mittags plötzlich die Sonne rauskommt, man will spontan baden gehn, ist aber nicht angemeldet?

Und wie ist es mit dem Datenschutz, der für manche am FKK ja wichtig ist?


1.) Jemand (Enkel, Bekannte, Freunde, Nachbar) bitten.

2.) Schauen, ob online noch ein Ticket verfügbar ist.

3.) Steht in diesen Zeiten hinten an. Gilt übrigens auch für Restaurantbesuche. Dort darf man sich auch anmelden.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von FKK-NRW » Mi 27. Mai 2020, 00:29

In Sachsen-Anhalt können Saunen ab morgen wieder öffnen:

Wie SAUNA & BÄDERPRAXIS am 26. Mai vom Regierungssprecher von Sachsen-Anhalt in Magdeburg erfuhr, dürfen Badeanstalten, Schwimmbäder, einschließlich so genannter Freizeit- und Spaßbäder sowie Heilbäder und Saunas und Dampfbäder ab dem 28. Mai wieder in Betrieb genommen werden.

Voraussetzung dafür sind Abstands- und Hygieneregeln sowie Zugangsbegrenzungen. Rechtliche Grundlage ist der § 4 (2) Punkte 21 und 22, in der 6. Corona-Eindämmungsverordnung, die vom 28. Mai bis 1. Juli 2020 gültig ist. Damit setzt die Landesregierung unter Führung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den „Sachsen-Anhalt-Plan“ um, der weitreichende Lockerungen vorsieht.


Unklar ist immer noch, wie es in NRW ab dem 30.05. aussieht. Auf land.nrw wird z.B. immer noch angekündigt, dass Hallenbäder voraussichtlich dann öffnen dürfen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 27. Mai 2020, 08:08

Unsere Lieblingssauna öffnet wieder am 1.Juni.
Nutzbar sind mit begrenzter Personenzahl:
Liegewiese
Pool
Restaurant
Massagen
Hotelzimmer

.........aber leider nicht die Saunen.
Der Eintritt kostet mit 7,95€ ungefähr ⅓ des Normalpreises.
Immerhin ein Anfang.
https://www.facebook.com/71223014552039 ... 848277531/

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von AndreasO » Sa 30. Mai 2020, 08:33

Ich habe mal anhand der Aufstellung des Deutschen Saunabundes eine Liste gemacht, wie lange der Kernbetrieb von Thermen in den einzelnen Bundesländern derzeit noch verboten ist. Die Bezeichnung "verboten bis mindestens..." bedeutet nichts anderes, als dass die betreffende Verordnung so lange gültig ist. Es heißt aber ausdrücklich nicht, dass Saunen dann am nächsten Tag öffnen dürften. Gleichwohl kann ein bestehende Verordnung auch jederzeit kurzfristig geändert werden, so dass theoretisch auch frühere Öffnungen möglich wären. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da Saunabetreiber ja einen gewissen Vorlauf zur Öffnung benötigen.

Mit "erlaubt ab..." ist immer eine bedingte Öffnung unter besonderen Hygienebestimmungen gemeint.

Sollte irgendwo ein Fehler in der Liste sein oder zwischenzeitlich Änderungen in Kraft getreten sein, bitte einfach hier posten.

Baden-Württemberg: verboten bis mindestens 14. Juni 2020
Bayern: verboten bis mindestens 14. Juni 2020
Berlin: verboten bis mindestens 4. Juli 2020
Brandenburg: erlaubt ab 13. Juni 2020
Bremen: verboten bis mindestens 12. Juni 2020
Hamburg: verboten bis mindestens 30. Juni 2020
Hessen: verboten bis mindestens 5. Juni 2020
Mecklenburg-Vorpommern: verboten bis mindestens 10. Juni 2020
Niedersachsen: verboten bis mindestens 10. Juni 2020
Nordrhein-Westfalen: verrboten bis mindestens 15. Juni 2020
Rheinland-Pfalz: erlaubt ab 10. Juni 2020
Saarland: verboten bis mindestens 14. Juni 2020
Sachsen: verboten bis mindestens 5. Juni 2020, Öffnung Mitte Juni im Gespräch
Sachsen-Anhalt: erlaubt ab 28. Mai 2020
Schleswig-Holstein: verboten bis mindestens 7. Juni 2020
Thüringen: verboten bis mindestens 5. Juni 2020

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von tommy08 » Sa 30. Mai 2020, 22:30

AndreasO hat geschrieben:Es heißt aber ausdrücklich nicht, dass Saunen dann am nächsten Tag öffnen dürften.


Das ist das Problem. Beispiel Freibäder in Dresden: Die durften theoretisch schon seit einiger Zeit geöffnet sein, Sachsen hatte das genehmigt. Aber: Sie öffnen nun erst am 6. Juni. Der Grund: Die Hygieneverordnungen müssen erst mal umgesetzt werden. Vor allem braucht man viel mehr Personal wegen Online-Vorverkauf der Eintrittskarten und auch welche, die auf die Abstandsregeln hinweisen und aufpassen sollen.

 
Beiträge: 50
Registriert: 09.09.2019
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Cridde » Mo 1. Jun 2020, 12:17

Ergänzung zu NRW: erst sollten die Thermen ab dem 30.5. öffnen. Da bis kurz vor Schluss keine Hygienevorschriften vorlagen, haben einige erst den 21.6. angepeilt. Seit dem 30.5. heißt es laut Land NRW, das Hallenbäder, Saunen und Thermen auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben, genauso wie Discotheken... Da die Kontaktbeschränkung voraussichtlich noch bis Anfang Juli dauern wird vermute ich jetzt Mal ganz stark das bis Mitte Juli an Sauna/Therme nicht zu denken ist...

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Arko » Mo 1. Jun 2020, 18:59

Mal eine generelle Frage zu Saunaöffnungen in Corona-Zeiten. Es heisst ja, dass das Virus hitzeempfindlich ist, so dass Masken ja auch bei 60-70 Grad gewaschen werden sollen, um das Virus abzutöten.
Die Tenside in Seife und Duschgel sollten bei gründlicher Anwendung das Virus ebenfalls töten.

Deshalb meine Frage: Kann man sich in der 90 Grad heissen Sauna überhaupt anstecken ?
Gesetzt den Fall, die Besucher kommen nacheinander und nicht im Pulk in die Umkleide, mit Maske auf etc., jeder duscht sich vernünftig ab und dann geht's direkt in die Sauna. Wo besteht dann in der Sauna erhöhtes Infektionsrisiko ? Wenn das mit der Hitzeempfindlichkeit stimmt, dann wäre doch die Sauna ein relativ sicherer Aufenthaltsort, oder ?

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von AndreasO » Mo 1. Jun 2020, 19:04

Also für die südlichen Ländern BW und BY, in denen die Saunen noch bis mindestens 14. Juni geschlossen sind, gehe ich mal von einem frühestmöglichen Termin Anfang Juli aus, da die Thermen ja eine gewisse Vorlaufzeit brauchen. Allerdings hat Söder neulich klipp und klar zum Ausdruck gebracht, dass es für Thermen und Saunen noch zu früh sei. Realistischerweise sollte man daher wohl eher von Mitte/Ende Juli ausgehen.

Andererseits dürfte es auch einen gewissen "Mitnahmeeffekt" geben. In Brandenburg können Thermen und Saunen voraussichtlich bereits ab 13. Juni öffen, in Berlin aber nicht. Das dürfte dazu führen, dass die Berliner dann eben nach Brandenburg fahren. Und dies ist ja gerade nicht gewollt um evtl. Infektionen nicht in andere Bundesländer zu verschleppen. Daher schätze ich, dass sich die Öffnungstermine rasch angleichen werden.

Ähnlich ist es in Südbayern, denn in Österreich öffnen Thermen auch nach und nach, z.B. die nur eine Autostunde entfernte Alpentherme Ehrenberg am 1. Juli oder das Aqua-Dome am 26. Juni.

 
Beiträge: 50
Registriert: 09.09.2019
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Cridde » Di 2. Jun 2020, 10:26

ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Politiker so eine Angst haben beim Öffnen von Schwimmbädern und Thermen... Die Wahrscheinlichkeit das du dich beim Schwimmen ansteckst ist bei null. Außerdem heißt es ja anscheinend, das die höchste Ansteckunsgsrate herrscht, wenn man mindestens 15min mit einer ansteckenden Personen Kontakt hat. Beim schwimmen im Freibad wird das ja nicht der Fall sein. Ebenso wenig in der Sauna, und wie ich gehört habe, soll a hohe Luftfeuchtigkeit und b hohe Temperaturen schädlich für das Virus sein. Also von daher ist eine Therme/Hallenbad einfach perfekt. Außerdem stärkt man ja dabei noch sein Immunsystem. Und wenn man jetzt mal ganz logisch denkt, es ist Sommer, wir haben in Deutschland wieder Temperaturen um die 30 Grad, bei solchem Wetter sind die meisten im Freibad und die wenigsten gehen in ein Hallenbad oder in einer Saunalandschaft. Ich war letztes Jahr bei den 35 Grad Temperaturen in der Meditherme in Bochum schwimmen und sonnen und es war keinesfalls überlaufen, ganz anders als in den kalten Monaten. Von daher verstehe ich nicht, wieso man sich das nicht einfach zutraut diese Einrichtungen wieder normal zu öffnen... aber ja... die Poltiker sind weit weg von der Basis, oder hat schonmal jemand, Söder, Merkel oder Laschet in einer Therme oder in einem Spaßbad gesehen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aria » Di 2. Jun 2020, 11:32

Cridde hat geschrieben:ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Politiker so eine Angst haben beim Öffnen von Schwimmbädern und Thermen...
Wir haben 8500 Tote, weil die Politiker anfangs der Covid-19-Pandemie dachten, das Virus würde, wie das Sars-Cov-1-Virus im Jahr 2003 nicht nach Europa kommen bzw. keine größere Schäden anrichten; jetzt sind sie vorsichtiger, schließlich kann sich das Land eine zweite Welle nicht mehr leisten. Wie schnell ein infizierter Mensch andere anstecken kann - und diese widerrum andere, woraus in wenigen Tagen hunderte werden, zeigen jüngsten Beispiele in Kirchen und Restaurants.

Cridde hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit das du dich beim Schwimmen ansteckst ist bei null. Außerdem heißt es ja anscheinend, das die höchste Ansteckunsgsrate herrscht, wenn man mindestens 15min mit einer ansteckenden Personen Kontakt hat.
Woher hast du das? Ich meine, dass man mindestens 15 Minuten Kontakt zu einer infizierten Person haben muss, um sich anzustecken?

Cridde hat geschrieben:aber ja... die Poltiker sind weit weg von der Basis, oder hat schonmal jemand, Söder, Merkel oder Laschet in einer Therme oder in einem Spaßbad gesehen?
Die Politiker waren nicht immer Politiker. Und sie machen auch Urlaub, allerdings dort, wo man sie nicht kennt, und wenn doch, berichten Medien nicht darüber, um ihre Privatsphäre zumindest im Urlaub zu wahren.

Im Übrigen war Angela Merkel in ihrer Judend - wie viele Jugendliche in der DDR - auch FKK-Anhängerin:

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste