Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2018
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 28

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Pauline95 » Do 30. Aug 2018, 10:28

Seit ca. zwei Wochen bin ich nun zurück aus dem FKK-Urlaub und möchte die Gelegenheit nutzen, Euch allen kurz hiervon zu berichten.

Im Vorfeld der Reise habe ich intensiv von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, FKK für mich kennen zu lernen, mich damit vertraut zu machen und Ängste abzubauen. Hierbei haben mir die vielen Tipps und Nachrichten, sowie die vielen netten Worte geholfen, die ich hier im Forum von Euch allen bekommen habe. Seit April habe ich mehrmals alleine oder mit unseren Freunden die Therme in Euskirchen zum FKK-Saunieren und sehr häufig den Zieselsmaarsee zwischen Köln und Bonn besucht. Auf diese Weise habe ich bereits frühzeitig FKK ausprobieren können. Anfänglich ist mir das ausziehen und nackig sein sehr schwer gefallen, mit zunehmender Anzahl der FKK-Besuche habe ich meine Ängste und Sorgen abbauen können, so dass ich schließlich im Sommer keinerlei Probleme mit dem nackt sein am Zieselsmaar mehr hatte und mich dort nackt sehr wohl gefühlt habe. Am Zieselsmaar hat mir insbesondere am Anfang die "Nacktpflicht" geholfen, so dass ich wusste, dass ich unter gleichgesinnten bin und mir keine Textiler über den Weg laufen. Außerdem hat die Nacktpflicht am Anfang immer für ein klein bisschen Druck gesorgt, durch den die Klamotten dann auch schnell gefallen sind. Das nackte baden, spazieren gehen, Sport machen und entspannen hat mir sowohl alleine als auch mit unseren Freunden schließlich sehr gefallen und ich werde auch zukünftig gerne wieder an den Zieselsmaar kommen.

Nach all den beschriebenen Erfahrungen war meine Furcht vor dem FKK-Urlaub in Frankreich bereits schnell verflogen, so dass ich mich schon sehr auf den Urlaub gefreut habe. Und die drei Wochen in Frankreich in La Jenny und Montalivet sind wie im Fluge vergangenen. Wir haben dort unseren Urlaub traumhaft schön verbracht und das unbekleidete Leben war hervorragend. Nach einem Tag ist mir gar nicht mehr aufgefallen, dass ich gar keine Kleidung mehr an hatte. Ich habe mich sehr schnell an die Nacktheit dort gewöhnt und es war sehr angenehm, nahtlos braun zu werden und keine nassen Badesachen nach dem Schwimmen wechseln zu müssen. Nur beim Tennis spielen haben mir manchmal Klamotten gefehlt, da ich nackt keine Tasche hatte, in die ich Ersatztennisbälle hätte stecken können. :D
Die beiden besuchten Anlagen waren wunderschön und haben viel geboten. Die Strände waren traumhaft, die Anlagen und unsere beiden Ferienhäuser sehr schön und das Animationsprogramm war sehr vielseitig. Vom nackten Golfen über Bogenschießen , Aquafitness und Yoga habe ich das reichhaltige Angebot vor Ort sehrt intensiv genutzt. Und die Leute vor Ort und die Gäste waren alle super nett. Es ging sehr familiär zu und auf den Plätzen waren alle Generationen vom Kind über den Jugendlichen bis zu den Eltern und Großeltern anzutreffen. Und fast alle haben sich an die FKK-Regeln gehalten. Mir hat das total viel Spaß gemacht. Aus diesem Grund werde ich auch im kommenden Jahren mit unseren Freunden wieder in den FKK-Urlaub fahren. Sie haben mich bereits gefragt, ob ich wieder mit will und habe sofort zugesagt ;)

Ich bin froh, dass ich FKK ausprobiert habe. Es hat sich gelohnt und ich werde sicher dabei bleiben. Vielen Dank an Euch, dass Ihr mich hierbei so unterstützt habt. Meine Sorgen von Anfang des Jahres waren absolut unbegründet und überflüssig. Ich kann alle nur ermuntern, FKK auszuprobieren. Ihr werdet es sicher nicht bereuen :)

 

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Ruhrnaturist » Do 30. Aug 2018, 11:36

Dieser nette Bericht ist vor allem ein Appell an die jüngere Generation sich für FKK zu entscheiden bzw. auszuprobieren! Vielen Dank, Pauline! :)

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Blood Moors » Do 30. Aug 2018, 12:07

Danke für deinen tollen Bericht, Pauline. Es freut mich, dass es dir so gut vefallen hat und dass es wieder einen "Nachwuchs" für den Naturismus gibt. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Sachsenrheini » Do 30. Aug 2018, 12:22

Vielen Dank für den netten Bericht Pauline. Das macht in der Tat Lust darauf sowas selbst mal auszuprobieren. Bisher beschränkte sich mein FKK-Leben auf Sauna und diverse Bade- und Baggerseebesuche. So große Tourismusanlagen waren bisher nicht so mein Fall, aber klingt so, als ob es schon lohnt, dass noch mal auzuprobieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von NackteBohne » Do 30. Aug 2018, 13:57

Auch von mir einen herzlichen, lieben Dank für den schönen Bericht.

Ist es nicht so, dass man sich im Nachhinein wundert, welche Ängste, Befürchtungen und Gedanken man sich vorher so alles gemacht hat?? Und eigentlich ist das komplett unnötig!

Ging mir damals ja nicht anders, war einfach nicht souverän und selbstbewusst bezüglich meinem eigenen nackten Körper

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Aug 2018, 18:22

NackteBohne hat geschrieben:Auch von mir einen herzlichen, lieben Dank für den schönen Bericht.

Ist es nicht so, dass man sich im Nachhinein wundert, welche Ängste, Befürchtungen und Gedanken man sich vorher so alles gemacht hat?? Und eigentlich ist das komplett unnötig!

Ging mir damals ja nicht anders, war einfach nicht souverän und selbstbewusst bezüglich meinem eigenen nackten Körper


Sicher wundert man sich im Nachhinein darüber, wenn man es nicht von kleinauf kennt. Aber was mich noch mehr wundert, ist, daß es Leute gibt, die von kleinauf FKK gemacht haben, und nicht bloß bis zur Pubertät, sondern diese Zeit problemlos auch mit FKK überstanden hat, und dann als Erwachsener plötzlich keine Lust mehr darauf hat. Oft auch, weil der/die Partner/in nicht will. Eher würde ich versuchen, den Partner davon zu überzeugen oder damit bekannt machen, bevor ich darauf verzichte. Und das ist mir schon 2x gelungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von NackteBohne » Do 30. Aug 2018, 21:09

Kann ich aber schon verstehen... in verschiedenen Lebensphasen hat man mal mehr Freizeit, mal weniger oder es kommt einfach schwerpunktmäßig zu Interessenverschiebungen. So ist das Leben :) :)

 

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Michael 1963 » Do 30. Aug 2018, 21:29

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht

 

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Lucilla » Fr 31. Aug 2018, 08:48

Schön zu lesen. :D

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Lars2015 » Fr 7. Sep 2018, 20:45

Schön, trotz einiger schlicht depperter bis schmieriger Reaktionen von Schwätzern zur ursprünglichen Anfrage jetzt sogar noch einen solchen Bericht zu bekommen.. und offensichtlich einen neuen FKK-Fan gewonnen zu haben. Super!

Ich hätte an Paulines Stelle vermutlich gesagt "leckt mich a. A."...

Wie gesagt: Umso schöner .... ;) LG Lars

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste