Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK auf Korsika

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2014
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von heinzb » Di 14. Mär 2017, 08:22

Na Wolfgang.
Hast du schon was auf Korsika gefunden? Du hast in der Gemeinde Linguizzetta 9 FKK- Gelände an einem Stück. Das heißt auch ca 9km Sandstrand. Teils sind die Restaurants etwas oberhalb, machmal auch direkt am Strand. Jedes Camp ist direkt über den Strand zu erreichen, d.h. du kannst zu Fuß in jedes Camp gehen. Auf Korsika kannst du noch das Paradies auf Erden erleben. www.tropicacorse.de

korsische Grüße
Heinz

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von BMO » Mi 19. Sep 2018, 16:38

Wir sind gerade in Bagheera. Insgesamt gefällt es uns sehr gut hier.

Allerdings gelten hier merkwürdige Regeln, deren Sinn ich nicht ganz verstehe:

Mehrfach ist zu lesen, dass man im Restaurant, in der Rezeption und im Minimarkt bekleidet zu sei hat.

Kann mir jemand den Sinn erklären???
Alle diese Einrichtungen liegen in oder unmittelbar neben dem FKK-Gelände, das erst nach ca. 2km Fahrt durch Felder zu erreichen ist.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von Blood Moors » Mi 19. Sep 2018, 16:56

Diese Vorschriften gibt es auf vielen anderen FKK-Geländen auch. Z. B. auf Valalta.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von BMO » Mi 19. Sep 2018, 16:58

Aber worin liegt der Sinn?? In La Jenny z.B. ist der Inhaber des Supermarkts nur mit einer Schürze bekleidet und alle Kunden sind nackt...

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von Blood Moors » Mi 19. Sep 2018, 17:16

Tja? Es gibt so viele sinnlose Vorschriften auf der Welt. :? Vielfach werden hygienische Gründe vorgeschoben, was m. M. n. auch keinen Sinn ergibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von Stephan » Mi 19. Sep 2018, 17:17

Das scheint eine Unsitte speziell auf Korsika zu sein, im Club Corsicana war das ebenso. Abends Restaurant nur bekleidet, weil hier wohl auch auswärtige Gäste hinkamen. Dort ist es nicht so abgesperrt wie anderswo.
Was mich aber viel mehr nervte, war das Bekleidungsgebot im Micro-Supermarkt, damals noch Raucher, wollte ich eben kurz auf dem Weg zum oder vom Strand hinein und Zigaretten kaufen, ich hab es so gerade eben geschafft, ohne verhauen zu werden. :lol:
Danach war das Geschäftchen für mich nur noch morgens für den Einkauf von Baguettes da, der Rest wurde auswärtig gekauft.

Von Frankreich Festland, habe ich solche unsinnigen Sachen noch nie gehört.

Stephan

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von BMO » Do 20. Sep 2018, 09:15

Dass man sich abends im Restaurant was anzieht, habe ich auch schon in Festland-Frankreich erlebt. Da wusste ich nur nicht, ob das ein ungeschriebenes Gesetz ist oder ob es den Leuten abends zu frisch ist. Aber auch ohne Vorschrift würde ich mich als einziger Nackter unwohl fühlen.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von BMO » Mo 1. Okt 2018, 12:48

Wie schon geschrieben, waren wir dieses Jahr in U Furu und in Bagheera. Dabei haben wir tageweise auch La Chiappa besucht und sind auf Strandwanderungen mal durch Corsica Natura gelaufen. Her meine Einschätzungen:

U Furu
Siehe http://www.u-furu.com/

Wenn man auch mal etwas wandern möchte und mal aufs Meer verzichten kann, ist dieser Platz genial. Zum Platz gehört das Tälchen des Furcone-Bachs, durch das man nackt wandern kann. Seit unserem letzten Besuch 2006 hängen an vielen Stellen im Wald Schilder mit "privé" und "espace naturiste", damit gar keine Zweifel aufkommen. Der Weg führt an vielen natürlichen Badebecken vorbei, in denen man sich abkühlen kann. Leider braucht man für den Weg gute Schuhe, weil er teilweise sehr steinig ist und man leicht abrutschen kann. Wer es kann, läuft barfuß und ist dann sehr flexibel.

Wir haben uns ein Chalet gemietet, daher können wir nicht viel über die Sanitäreinrichtungen für die Camper sagen. Nur so viel: Es gibt nur einen Sanitärblock, der für manche Stellplätze vielleicht etwas weit weg ist. Die Duschen sind im Freien, was bei dem warmen Klima in Ordnung ist.

Es gibt einen Pool mit Bar, der das soziale Zentrum des Platzes ist. Hier trifft man sich meist abends.

Da wir in der Nachsaison dort waren, war das Geschäft zu, man konnte aber für morgens Brot bestellen. Zum Einkaufen mussten wir nach Porto Vechhio fahren. Wie Sortiment und Preise in der Hochsaison sind, wissen wir also nicht.

Bagheera
Siehe https://www.bagheera.fr/

Wir waren hier noch eine Woche. Auch hier hatten wir ein recht geräumiges Chalet gemietet. Die Chalets sind so angelegt, dass man von den Nachbarn nicht viel mitbekommt. Insgesamt ist sehr viel Platz, auch zwischen den Häusern. Der Strand ist sehr schön und vor allem sehr lang. Irgendwo habe ich was von 5km gelesen, was stimmen kann.

Offenbar finden an dem (recht teuren) Restaurant abends Veranstaltungen statt. Wir haben im September aber nichts mehr davon mitbekommen. Im Restaurant muss man sich auch tagsüber was anziehen. Das Strandcafé, in dem man nicht angezogen sein muss, ist aber schon wieder etwas weiter weg und wenig besucht. Vielleicht ist dort in der Haupsaison mehr los. Im September war hier ganz selten niemand. Aus vorauseilendem Gehorsam haben sich die wenigen Besucher alle ein Handtuch umgewickelt. Wir haben aber so eine einfache Möglichkeit wie am Pool im U Furu vermisst.

Die Sanitäreinrichtungen für die Camper haben wir uns auch angesehen. Sie scheinen recht gut in Schuss zu sein.

La Chiappa
Siehe http://www.chiappa.com/de/

Wir waren hier von U Furu aus als Tagesgäste. Eintritt: 7€, man muss seinen Ausweis dalassen. Hier ist der Strand mit anschließendem Café / Restaurant und den Pools das soziale Zentrum. Auch hier scheint im Restaurant Kleiderpflicht zu sein. Wir haben uns aber nackt ins Café gesetzt und es hat niemand was gesagt. Die Anlage schien uns sehr gepflegt, der Campingbereich sehr groß mit mehreren Sanitärblocks. Leider gibt es am Strand unter Wasser Felsen, so dass man sehr aufpassen muss. Bei den Bungalows waren wir nicht.

Uns fiel auf, dass einige Leute bekleidet von ihren Bungalows kamen und sich erst am Strand auszogen, dann auch bekleidet wieder heimgingen.

Gesamteindruck: Sehr schick und gepflegt.
Negativ fiel auf, dass Animationen wie Yoga etwas kosten.

Corsica Natura
Siehe https://www.corsica-natura.com/Feriendorf-in-korsika/

Wir sind von Bagheera am Strand entlang hierhin gelaufen. Wir waren nur bei den Bungalows, die recht eng aneinander stehen. Bei Bagheera ist da viel mehr Platz. Deshalb kann ich die Lärmbelästigung von Nachbarn, die hier beschrieben wurden, gut nachvollziehen.

 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019
Geschlecht: Paar

Re: FKK auf Korsika

Beitrag von JanHamburg » Di 13. Aug 2019, 15:11

Hi und Hallo erstmal!

Mein erster Beitrag hier. Wir fahren dieses Jahr das erste Mal in einen FKK Urlaub. Nach Korsika ins Tropica. Könnt ihr mir sagen wie es dort so ist? Und ich habe gehört, dass der Strand ein 5km langer FKK Strand ist. Fängt der bei Tropica an und geht bis Bagheera oder kann man auch weiter nördlich nackig spazieren? Gibt es ausserdem schöne FKK Strände bzw Geheimtipps zum Nacktbaden? Wie sieht es in den Flüssen und Gumpen bei Wanderungen aus? Ausser bei Ufuru habe ich da noch nichts gefunden.

Viele Grüsse ausm Norden

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste