Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Costa Natura Andalusien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Costa Natura Andalusien

Beitrag von oheja » So 20. Nov 2016, 14:17

Wer kann mir mit Informationen zu dieser Anlage behilflich sein. Wir überlegen, dort im Juni'17 hinzufliegen.
Die Homepage habe ich genauso zur Kenntnis genommen, wie die Angebote von Oboena & Co.

Wir organisieren alles privat. Flüge, Apartment, Mietwagen.

Zu der Anlage sind wir gekommen, weil sie nicht so weit weg in der "Pampa" liegt, wie Vera Playa. Estepona, Marbella, Gibraltar liegen in erreichbarer Entfernung.

Die Apartments scheinen je nach Eigentümer sehr unterschiedlich eingerichtet zu sein. Gibt es welche (Hausnummer) die empfehlenswert sind?

Der Strand scheint ja nach den Bildern eher bescheiden auszufallen.

Andererseits waren wir noch nie in der Gegend, daher reizt sie uns.

Laut Landkarte sollen in der Nähe ein Aldi und ein Mercadona sein.

Ach so: Dass es da unten im Sommer recht heiß werden kann, ist uns bekannt. Hitze macht uns nichts aus.

Danke.

 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2015
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Costa Natura Andalusien

Beitrag von MurmelKöln » Di 22. Nov 2016, 19:54

Meinem Mann und mir gefällt es dort seit vielen Jahren sehr gut, so dass wir jedes Jahr 1 x dort unseren Urlaub verbringen. Die Appartements schaut man sich am Besten auf der Homepage an (die wohl aber momentan nicht funktioniert). Dort gibt es auch einige Infos zur Ausstattung der Wohnungen.

Wenn ihr einen Mietwagen habt, könnt ihr Gibraltar, Malaga, Marbella und die Umgebung gut erreichen. Es gibt wirklich viele weitere sehenswerte Ziele in der Nähe. Aldi und Mercadona sind auch zu Fuß zu erreichen. In Estepona selbst gibt es weitere Supermärkte, z. B. einen großen Carrefour und Mittwochs ist Markttag.

Der Strand ist tatsächlich eher bescheiden, wenn man ihn mit Vera Playa oder auch mit den Stränden in Frankreich (Euronat, Oasis..) vergleicht. Aber man kann trotzdem da baden gehen und dazu gibt es Renato's Kiosk (innerhalb der Anlage) dort, wo man nett sitzen kann und auch Liegen mieten kann.

Viele Grüße

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Costa Natura Andalusien

Beitrag von oheja » Mi 23. Nov 2016, 21:12

Hallo und Danke für die erste Info!

Klar haben wir einen Wagen ab Flughafen. Habt Ihr da einen Tipp: Momentan tendiere ich zu "Malaga-Car". Avis&Co sin mir zu teuer.

Sollte man über die Rezeption/Homepage buchen (sofern freigeschaltet) oder sollte man eher über oböna&Co. gehen? Es gibt ja auch private Vermieter. Habe ein holl. Paar im Netz gefunden, die mehrere Apts. anbieten.

Über wen bucht Ihr?

Grüße vom Niederrhein

 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2015
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Costa Natura Andalusien

Beitrag von MurmelKöln » Do 24. Nov 2016, 20:01

Wir buchen immer über die Rezeption. Das ist zuverlässig und man hat immer einen Ansprechpartner, wenn mal etwas ist. Ich bin gar nicht sicher, ob man tatsächlich über privat buchen kann, oder ob das nicht do letztendlich über die Rezeption laufen muss. Wenn ihr direkt bei der Rezeption buchen wollt, schadet es nicht, dies auf Englisch zu tun. Es gibt auch Personal, dass deutsch spricht, aber eben nicht alle.

Wir buchen unseren Mietwagen meist bei Record am Flughafen in Malaga. Hatten da noch nie Probleme und das ist immer noch billiger als Sixt & co.

Viele Grüße aus Köln

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Costa Natura Andalusien

Beitrag von oheja » Do 24. Nov 2016, 21:10

Hallo!

Das sind sehr gute und brauchbare Informationen. Ich werde die Fa. Record mal googeln und mich zu gegebener Zeit mal an die Rezeption wenden. Auch der Tipp Carrefour ist hervorragend, da ich dort gerne einkaufe. Vor allem haben die im Sommer ordentliches und preiswertes Strandequipment; für uns: 2 Badetücher, zumindest ein verstellbarer Alu-Strandstuhl und einen Sonnenschirm. Da können wir gleich auf dem Hinweg anhalten. Dazu noch Sonnencreme, Duschgel und was man noch so braucht und zu schwer für den Flieger ist.

LG vom Niederrhein

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Costa Natura Andalusien

Beitrag von oheja » Sa 10. Jun 2017, 22:15

Sind gerade aus Spanien zurück. Hier unsere Erfahrungen:

Dank eines Verwalterwechsels war es Anfang des Jahres nicht möglich, direkt über die Rezeption zu buchen, weshalb wir über Oböna gegangen sind. Jetzt ist dieses Problem behoben und man kann über die HP buchen und sich die einzelnen Apartments vor der Buchung anschauen, was dringend anzuraten ist.

Die Anlage selbst hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und ist in Eigentumswohnungen unterteilt. Es gibt ca. 200 (so die Rezeption) verschiedene Eigentümer. Demzufolge sind die Apartments auch alle irgendwie unterschiedlich ausgestattet. Von Bruchbude mit Sanierungsstau bis hin zu Schmuckstücken. Jedoch wird nicht jedes Apartment auch vermietet, da häufig die Eigentümer sie regelmäßig selbst nutzen und z.T auch dauerhaft dort wohnen.

Bedauerlicherweise wurden wir ein runter gekommenes Altteil verfrachet, dass jedoch ruhig lag. Nach Reklamation wurden mir 3 andere Apartments angebotenen, die jedoch allesamt im oberen Bereich an der Autobahn A7 lagen und mit erheblichem Straßenlärm verbunden waren, so dass wir notgedrungen mit dem Sanierungsfall vorlieb nahmen.

Der Strand vor der Anlage genügt allenfalls einfachsten Ansprüchen, wir fanden ihn schlecht. Es ist ca. 250m lang und besteht aus einem Sand-, Kiesel und Muschelgemisch. Demzufolge konnten wir ihn bloß mit Laschen beschreiten, da unsere Fußsohlen nicht mit Reifenprofil beschichtet sind. Der Ein- und Ausstieg ins Wasser war demzufolge schwierig. Im vorderen Bereich an der Rampe zur Anlage befinden sich zudem etliche Felsen im Wasser. Für kleinere Kinder ist kaum geeignet. Zumindest würde ich dort mit kleineren Kindern nicht absteigen.

Am Strand waren fast alle unbekleidet. Es handelt sich um einen öffentlichen Strand, so dass gerade an Wochenenden auch Einheimische anzutreffen sind.

Insgesamt kam bei uns keinerlei Strandvergnügen auf. Wir blieben meistens im Garten der Anlage, der gepflegt ist und einen schönen Ausblick auf Gibraltar bot. Im Gartenbereich dürfte es in der Hauptsaison, in der die Anlage besser besucht ist, enger zugehen. Ob er dann für alle ausreichenden Platz bietet, vermag ich nicht zu beurteilen.

Der Poolbereich ist sauber und wird regelmäßig gereinigt und entsprechende Wasserproben entnommen. Die Wasserqualität im Pool ist gut.

Am Pool liegt die Brasserie, die hübsch eingerichtet ist und die wir regelmäßig aufgesucht haben. Das Preil-Leistungsverhältnis ist o.k. Die Qualität der angebotenen Getränke und Speisen stimmen. Die Mitarbeiter sind freundlich und bemüht.

Neben der Brasserie befinden sich 2 regelmäßig gesäuberte Toiletten.

Das Publikum der Anlage war zu unserer Zeit Ende Mai/Anfang Juni sehr alt. Die Generation 70+ zumeist aus England einschließlich mehrerer Pflegefälle war zahlenmäßig stark vertreten.

Am südlichen Rand der Anlage steht die Errichtung einer luxuriösen (Textil-) Apartmentanlage durch eine Fa. Kronos an. Mehr als 50% sollen schon verkauft sein. Das betreffende Grundstück ist bereits eingezäunt, ein Verkaufs- und Büropavillion ist schon errichtet und eine Anbindung zur Autobahn A 7 wird gerade gebaut. Wer also ab Herbst dort abzusteigen gedenkt, soll bitte nicht überrascht sein, wenn dort in direkter Nachbarschaft womöglich eine Großbaustelle anzutreffen ist (Lärm, Staub). Bedauerlicherweise wird diese neue Anlage direkt an den größten Teil des Fkk-Strandes stoßen. Was dann mit ihm geschieht, bleibt abzuwarten.

Ferner wird die Anlage irgendwie auch von dem neuen paseo maritimo betroffen sein, einem Rad- und Fußweg von Gibraltar nach Almeria. Am nördlichen Teil der Anlage ist er bereits bis zum Nachbarhotel Elba fertig, im südlichen Bereich ist er noch ca. 300m von dem Beginn des Fkk-Strandes entfernt. Dort wird momentan fleißig gewerkelt. Falls er im Küstenverlauf weitergebaut wird, gibt es ein Problem für Costa Natura.

Zu möglichen Ausflügen und sehenswerten Zielen in der Umgebung wurde bereits geschrieben. Uns hat die Altstadt von Estepona sehr gut gefallen. Dort gibt es eine Menge von Lokalen, Bars und Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Unser Fazit: Wer ein renoviertes/saniertes (!) Apartment in Strandnähe ergattert, keinen gesteigerten Wert auf einen vernünftigen Strand legt, wen mögliche Bautätigkeit in der Nachbarschaft und das hohe Durchschnittsalter der Besucher (bezogen auf unseren Aufenthaltszeitraum) nicht stören, der kann dort ein paar erholsame Urlaubstage verbringen.

Uns fehlt jedoch die nötige Phantasie, uns dort noch mal einen Aufenthalt vorzustellen.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste