Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklenburg

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von Tim007 » Di 7. Jul 2020, 11:10

Vielen Dank, Aria.
Also kaufe ich mir doch noch keine neue Badehose mit Doppelzwickel.
Leider ist ein Probeabo nötig, um das lesen zu können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von Aria » Di 7. Jul 2020, 12:38

Tim007 hat geschrieben:Also kaufe ich mir doch noch keine neue Badehose mit Doppelzwickel.
Angesichts dieser Provinzpose besteht dazu wahrlich kein Anlass. Und auch hier, wie überall, wo es gegen die Nackten geht, werden Kinder genannt, um deren seelische Gesundheit man sich sorge – Zitat aus dem o.g. Artikel der Süddeutschen:

Nackte sieht man nicht, oder sie baden gut versteckt. Dass sie hier nicht willkommen sind, habe eine lange Geschichte, sagt Bürgermeisterin Karola Gundlach. Familien mit Kindern hätten sich beschwert, weil die Nackten so unverblümt aufgetreten seien. Da sei Volleyball gespielt oder Yoga gemacht worden, teilweise mit weit ausgebreiteten Beinen.

Man störe sich also an Volleyball, einer Sportart, die seit jeher zur FKK gehört wie kaum eine andere, und an Yoga, weil da teilweise Personen „mit weit ausgebreiteten Beinen“ zu sehen sind.

Ich habe da ein bisschen weiter gestöbert und diesen Artikel über Yoga in der DDR entdeckt. Schon erstaunlich, wo überall die DDR-Oberen eine Gefahr für ihren Arbeiter und Bauern Staat witterten.

Andererseits ist das aber auch verständlich, denn auch das Christentum, auch eine Ideologie mit Absolutheitsanspruch, sah in Yoga eine Gefahr für die Gläubigen: "Yoga zu betreiben, ist teuflisch. Man denkt, es führt zu Entspannung, doch es führt zum Hinduismus."

Gut, das war eine Äußerung des Exorzisten der Diözese Rom, Gabriele Amorth, einem Doktor der Rechtswissenschaften, aber auch die offizielle Haltung des Vatikans zu Yoga war - und ist vielleicht noch - kritisch. So schrieb Joseph Kardinal Ratzinger als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre (vom Spiegel Großinquisitor genannt) im Jahr 1989 dazu Folgendes:

28. Einige physische Übungen erzeugen automatisch das Gefühl der Ruhe und Entspannung, Gefühle der Befriedigung, vielleicht sogar Empfindungen von Licht und Wärme, die einem geistlichen Wohlbefinden gleichen. Sie aber als echte Tröstungen des Heiligen Geistes anzusehen, wäre eine gänzlich falsche Art, sich den geistlichen Weg vorzustellen. Würde man ihnen eine für die mystische Erfahrung typische symbolische Bedeutung zuschreiben, ohne dass die sittliche Haltung des Betreffenden dem entspricht, so hätten wir eine Art geistlicher Schizophrenie vor uns, die sogar zu psychischen Störungen und zuweilen zu moralischen Verirrungen führen kann.

Allen Ideologien ist gemeinsam, das in ihren Augen Fremde von den eigenen Gläubigen fernzuhalten. Dies vor allem dann, wenn dieses Fremde dem Eigenen ähnlich ist: Die Kämpfe zwischen den Kommunisten und Sozialdemokraten sind genauso legendär wie jene zwischen den Katholiken und Protestanten.

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von Tim007 » Di 7. Jul 2020, 13:23

Köstlich, wie Du wieder den Bogen zum Religions-Bashing hinbekommen hast.

Dabei fällt Dir noch nicht einmal auf, dass Du wider Willen zeigst, dass Deine theologischen Kenntnisse, nun ja, ausbaufähig sind. Sonst würdest Du nicht so einen Mist schreiben, dass "das Christentum" im Yoga eine "Gefahr für die Gläubigen" sähe, weil das irgendjemand mal gesagt haben soll.

Auch wenn es keinen interessiert: Ich habe mich auch mal in Yoga versucht (und hätte kein Problem damit, dabei nichts anzuhaben), bin jedoch bereits am Lotussitz gescheitert. Das lag an meiner mangelnden Beweglichkeit, nicht aber daran, darin etwas Frevelndes zu erblicken.

Auch habe ich bei den Übungen zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise gedacht, dass sie was mit dem Heiligen Geist zu tun haben könnten.

Wie habe ich mir Deine Betätigung vorzustellen, Aria? Du sitzt wahrscheinlich von morgens bis abends und auch nachts am PC und suchst verzweifelt nach Aussagen irgendwelcher Fundamentalisten in Zwiesel oder Colorado, um Dich in Deinem Hass bestätigt zu fühlen. Glaub's mir, Aria: Abgesehen davon, dass das sicherlich nicht die seriösesten Quellen sind, führt das zu Magengeschwüren. Und ich will doch, dass Du uns lange gesund und fidel erhalten bleibst.

 

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von HaJo » Di 7. Jul 2020, 13:40

Tim007 hat geschrieben:Köstlich, wie Du wieder den Bogen zum Religions-Bashing hinbekommen hast.
Was ich gut finde.
Denn Dummheit MUSS angeprangert werden.

Zudem listet Aria regelmäßig - von dir nicht anerkannte - Belege auf. Die darf man auch anders interpretieren.

Deine Argumentation jedoch:
Tim007 hat geschrieben:
Ich habe mich...lag an meiner mangelnden Beweglichkeit
Auch habe ich bei den Übungen
Wie habe ich mir
Glaub's mir, Aria
Und ich will doch...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von Aria » Di 7. Jul 2020, 14:09

Tim007 hat geschrieben:Köstlich, wie Du wieder den Bogen zum Religions-Bashing hinbekommen hast.
Köstlich auch, wie du dich dann regelmäßig berufen fühlst, begründete Kritik an Religionen als Bashing zu bezeichnen - und dabei unter den Tisch fallen lässt, dass ich andere Ideologien genauso kritisiere.

 

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von HaJo » Di 7. Jul 2020, 15:13

Aria hat geschrieben:...begründete Kritik an Religionen als Bashing zu bezeichnen...
das ist das Eine.
Berechtigt und begründet ist diese Kritik an jeglicher Ideologie, da solche des Menschen Einstellung beeinflussen sollen und die Tatsache nutzen, dass sehr viele Mitmenschen des eigenen Denkens weder willens noch fähig sind.
Solche gefährlichen Bestrebungen "platt" zu machen = bashing halte ich für angemessen.
Die Bestrebungen.
Nicht die des eigenen Denkens (noch) nicht fähigen Menschen!

Da sind wir uns vermutlich einig.

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von Tim007 » Di 7. Jul 2020, 18:32

Aria hat geschrieben:Andererseits ist das aber auch verständlich, denn auch das Christentum, ... , sah in Yoga eine Gefahr für die Gläubigen: "Yoga zu betreiben, ist teuflisch. Man denkt, es führt zu Entspannung, doch es führt zum Hinduismus."

Gut, das war eine Äußerung des Exorzisten der Diözese Rom, Gabriele Amorth, einem Doktor der Rechtswissenschaften, ....


Auch wenn es mir um HaJos blutige Oberschenkel leid tut: Es ist ein wenig gewagt, "das Christentum" mit der Äußerung irgendeines Exorzisten (?) gleichzusetzen. Ein wenig.

Trotzdem ein herrliches Beispiel für mangelnde Distanz und die Frage: Wie kommt man auf so einen Stuss, wenn es um die Feldberger Seenplatte geht? Oder hat der Exorzist in Klink zugeschlagen?

 

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von HaJo » Di 7. Jul 2020, 18:51

Tim007 hat geschrieben:Wie kommt man auf so einen Stuss, wenn es um die Feldberger Seenplatte geht? Oder hat der Exorzist in Klink zugeschlagen?
Vielleicht dadurch:
Tim007 hat geschrieben:Vielen Dank, Aria.
Also kaufe ich mir doch noch keine neue Badehose mit Doppelzwickel.
Leider ist ein Probeabo nötig, um das lesen zu können.


Tim007 hat geschrieben:Es ist ein wenig gewagt, "das Christentum" mit der Äußerung irgendeines Exorzisten (?) gleichzusetzen.
Sehe ich ähnlich.
Dann schon lieber mit einem erfundenen "Jesus" und dessen ausgedachten Äußerungen. Hätte auch Winnetou sein können. Oder Chingachgook.

Das ist nicht nur gewagt, sondern sehr hypothetisch, mehrfach dem "Zeitgeist" (siehe entsprechenden Faden hier) angepasst worden.
Wer's glaubt wird - angeblich - selig.

Übrigens:
Ich gönne es, selig zu werden!



Auch wenn ich nicht weiß, was das sei...

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Feldberger Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Mecklen

Beitrag von Tim007 » Di 7. Jul 2020, 22:01

Aria wird Dir dankbar sein.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nico384 und 23 Gäste