Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 12:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Mia » Di 4. Okt 2016, 20:51

Es ist natürlich super, wenn die Jugendlichen auch während der Pubertät gerne FKK machen, so wie es bei Christoph der Fall ist. Das ist ja leider auch nicht so selbstverständlich.

Ich finde es auch vollkommen ok, wenn die Eltern akzeptieren, dass ihre Kinder kein FKK während der Pubertät machen wollen und die Teenager satt eines FKK-Urlaubes in ein Jugend-Ferienlager geschickt werden.
Mich stört jedoch am FKK-Strand und im Urlaub in Montalivet, wenn die Jugendlichen weiterhin an den FKK mitgenommen werden, dort aber ihre Bikinis und langen Badeshorts anbehalten. Ich möchte dort einfach nackt unter Gleichgesinnten sein und mich nicht von bekleideten Leuten, egal ob Mann, Frau oder Jugendliche , beobachtet fühlen. Daher bin ich der Ansicht, dass, wenn die Jugendlichen weiterhin an den FKK mit der Familie kommen sollen, die Eltern dafür sorgen müssen, dass sich die Kinder an die Regeln halten und sich auch vollständig ausziehen. Hier ist dann aus meiner Sicht notfalls auch ein Druck/Zwang notwendig, wie es meine Eltern damals auch bei mir gemacht haben. Ich finde es einfach respektlos vor den anderen FKKlern, wenn man in den FKK-Bereichen bekleidet bleibt.

Aus meiner Sicht müssen im FKK-Bereich wirklich alle, einschließlich der Jugendlichen, unbekleidet sein, da ein Gruppenzwang ansonsten dazu führen kann, dass die Jugendlichen, die eigentlich gerne FKK machen, dazu gedrängt werden, sich Badekleidung anzuziehen. Das kann ja nicht das Ziel sein, dass einem beim FKK unangenehm ist, dass man unbekleidet ist....

 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Herr K. aus B. » Di 4. Okt 2016, 21:05

Hier scheiden sich die Geister und bevor das trollen wieder losgeht möchte ich daran erinnern das auch diese Meinung vertreten werden kann. Zusammenfassend kann man nichts erzwingen und so bleibt das gute Gefühl das bei dem meisten was man so tut sich irgendjemand ärgert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5495
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 4. Okt 2016, 21:53

In Deutschland haben wir es so erlebt, dass die meisten Pubertiere bekleidet waren und die wenigen Nackten unter ihnen sich dann auch bekleidet haben.

In NL genau umgekehrt. Taucht jemand mit Badekleidung auf, ist das nicht von langer Dauer..... oder aber es ist ein(e) Deutsche(r). Das erkennt man dann übrigens auch am Fahrradhelm. :D

 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von FKK_Sauna_Fan » Di 4. Okt 2016, 21:58

Mia hat geschrieben:Ich finde es auch vollkommen ok, wenn die Eltern akzeptieren, dass ihre Kinder kein FKK während der Pubertät machen wollen und die Teenager satt eines FKK-Urlaubes in ein Jugend-Ferienlager geschickt werden.


Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die meisten Pupertierenden hauptsächlich nicht vor ihren Eltern/Geschwister/Verwandten nackt sein wollen. Dann aber, wenn sie unter sich sind, wie in dem Jugend-Ferienlager, sich die Klamotten vom Leib reißen oder wenigstens problemlos Gemeinschaftsduschen verwenden. Und dann ist der Schritt später auch nicht mehr so groß, sich privat, ohne Eltern etc., vor einander auszuziehen.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von fkkmark » Fr 7. Okt 2016, 08:10

ostfriesenpaar hat geschrieben:In Deutschland haben wir es so erlebt, dass die meisten Pubertiere bekleidet waren und die wenigen Nackten unter ihnen sich dann auch bekleidet haben.

In NL genau umgekehrt. Taucht jemand mit Badekleidung auf, ist das nicht von langer Dauer..... oder aber es ist ein(e) Deutsche(r). Das erkennt man dann übrigens auch am Fahrradhelm. :D


Das ist auch insere Erfahrung - also nicht das mit dem Helm.....
Es ist in der Konsequenz viel einfacher dort, im nackten Umfeld selbst nackt zu sein.

 
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2014
Wohnort: Lingen

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von WaldNat » Fr 7. Okt 2016, 11:16

Das ewige Getue mit FKK und Kindern bzw. Jugendlichen ist eine Reaktion unserer unreflektierten Toleranz um nicht zu sagen unseres Laisse-faire. Niemand achtet mehr darauf, dass es in eigentlich allen Lebensbereichen auch Regeln einzuhalten gibt, womit wir die Einflussnahmen anderen überlassen, und das nützen Werbestrategen und auch geistige Führer unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund gerne aus, um ihre absolut unfreiheitlichen Ideen zu verwirkichen. Die Konsequenzen für den Naturismus kann sich dann ja jeder ausdenken.

 
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 20

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Tim2002 » So 9. Okt 2016, 09:27

Meine Eltern versuchen es auch immer wieder.

 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Free2015 » So 9. Okt 2016, 21:35

Tim2002 hat geschrieben:Meine Eltern versuchen es auch immer wieder.

Und, klappt es, bzw. schmeckt es?

Bei kleinen Kindern sollte FKK Urlaub mit der Familie kein Problem sein, aber zu Beginn oder in der Pubertät wird Urlaub mit den Eltern unangenehm, und ohne Kleidung erst recht, vor allem wenn jemand sich und andere bislang nur bekleidet kennt.

"Schmackhaft" wird typischerweise fast alles, was Gleichaltrige oder Vorbilder machen, und da gehört der Kult um Statussymbole, Konsum und z.B. die richtigen angesagten Marken-Klamotten meist dazu. Gefragt sind also Vorbilder und Gleichaltrige, die Kindern und Jugendliche einen "Weniger ist Mehr" Lebensstil so vorleben, dass er attraktiv bzw. "schmackhaft" wird. Wenn junge Leute, die im Urlaub oder auf FKK-Vereinsgeländen auch nackig herumtoben können, in der Schule oder im Sportverein usw. davon erzählen, würden dann andere das auch ausprobieren wollen, oder würden die Jungnaturisten dann gemobbt werden?

 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Mia » Di 8. Nov 2016, 23:22

fkkmark hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:In Deutschland haben wir es so erlebt, dass die meisten Pubertiere bekleidet waren und die wenigen Nackten unter ihnen sich dann auch bekleidet haben.

In NL genau umgekehrt. Taucht jemand mit Badekleidung auf, ist das nicht von langer Dauer..... oder aber es ist ein(e) Deutsche(r). Das erkennt man dann übrigens auch am Fahrradhelm. :D


Das ist auch insere Erfahrung - also nicht das mit dem Helm.....
Es ist in der Konsequenz viel einfacher dort, im nackten Umfeld selbst nackt zu sein.



Vielen Dank Euch beiden für die Bestätigung meiner Ansicht und Erfahrungen. Mir zeigt das wieder einmal, wie wichtig es ist, dass beim FKK wirklich alle ohne Ausnahmen nackig sind. Dann würde es den Jugendlichen deutlich einfacher fallen, auch selbst nackt zu sein, wenn es die anderen auch sind.
Ich glaube, dass ich das Thema ganz gut bewerten kann. Ich bin selbst mit FKK aufgewachsen, weiß wie es ist, als Teenagerin weiterhin FKK zu machen und außerdem ist diese Zeit bei mir auch noch nicht so lange her.

 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2014
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von AndyB » Mi 9. Nov 2016, 10:02

Mia vertritt hier genau die Meinung die auch ich zu diesem Thema habe!
Ohne Ausnahme sollen alle nackt sein und hier sollte man sich auch nicht auf Diskussionen einlassen um bestehende Regeln aufzuweichen.
Wenn ich nicht möchte, finde ich immer einen Grund und genau dieser Nährboden muss komplett entzogen werden.
Dabei sollte aus meiner persönlichen Sicht auch das Tuch umwickeln oder Handtuch nutzen um den Körper zu verhüllen tabu sein - ich weiß das dies als Hardcore gilt, aber wenn der unbekleidete Aufenthalt gefördert werden soll muss man auch hier recht klar sein und dafür sorgen das alle nackt sind und man sich somit weniger schämen muss!

Hier mag es sicher verschiedenste Meinungen zu geben, aber manchmal muss mit einwenig Druck gearbeitet werden und ich behaupte einfach mal, dass so mancher Jugendlicher diesen Druck auch haben möchte!

Und wer sich nicht nackt auf einem FKK Gelände bewegen möchte ist dort falsch und sollte sich nach anderen Möglichkeiten umschauen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste