Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 14:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Valalta vs. Koversada

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Valalta vs. Koversada

Beitrag von howy11 » Fr 29. Jul 2016, 19:49

Komme heute frisch aus meinem Kroatienurlaub zurück ins verregnete Deutschland :cry: .
Da ich sowohl auf Valalta als auch auf dem Platz Koversada war, teile ich gerne meine Erfahrungen für Unentschlossene.

Valalta: Hier habe ich 4 Nächte im Bungalow übernachtet und 6 Tage gezeltet. Platz ist sehr schön direkt am Meer gelegen mit lang gezogenem Fels-Kiesstrand und einem kleinen Sandstrand. Der Platz ist sehr gepflegt. Es gibt kostenlose Sonnenliegen, viele Wasserspielgeräte für Kinder und Jugendliche. Von der Altersstruktur war alles vertreten durch die Schulferien viele Familien mit Kindern. Nette Leute vorwiegend aus Deutschland und Österreich. Schweizer, Niederländer und Kroaten waren aber auch gut vertreten. Nacktquote am Strand gegen 100 %. Dies ist wohl den regelmäßigen Kontrollen zu verdanken. Abseits vom Strand ist die Nacktquote mit geschätzt 70-80 % auch hoch.

Bungalow: Gepflegter Eindruck mit einfacher Ausstattung. Klimaanlage, Fernseher und Kühlschrank sind vorhanden. Frühstück reichhaltiges Angebot absolut OK.

Stellplatz: ausreichende Größe. Ich hatte Glück und habe einen Platz in zweiter Reihe zum Meer ergattert inkl. Schatten spendender Bäume. Sanitäreinrichtungen sauber, gepflegt und in kurzen Abständen erreichbar.
Leider ist das Abendprogramm zum Teil sehr nervig, was Musikwahl anbetrifft. Dem kann man sich je nach Lage des Stelllplatzes dann leider auch nicht entziehen. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und für andere wiederum ein Pluspunkt.

Fazit: Schöner gepflegter Platz mit nettem Publikum. Die Preise sind schon ganz Stolz für, das was geboten wird, finde ich den Preis allerdings noch gerechtfertigt. Ich komme bestimmt wieder :D 7

Koversada: Hier habe ich einen Tag im Bungalow übernachtet. Der Platz hat eine Toplage mit lang gezogenem Küstenstreifen und eigener vorgelagerten kleinen Insel. Auf der Insel darf man auch Zelten. Hätte ich gezeltet, hätte ich defintiv dort mein Zelt aufgebaut. Felsstrand-und Kiesstrand hier haben mir die Sonnenliegen gefehlt. Der Platz ist sehr weitläufig und hügelig unbedingt ein Fahrrad mitnehmen oder mieten. Von der Altersstruktur war wieder alles vertreten.

Leider war es das dann mit den schönen Seiten. Der Platz ist ansonsten an vielen Stellen am verfallen und das augenscheinlich nicht erst seit ein paar Jahren. Beim Platz um das Restaurant, sind die Fliesen am Abbröckeln die Veranstaltungsbühne hat auch ihre besten Jahre hinter sich. Was ich aber wesentlich störender empfand war die Nacktquote. Am den Badestellen ca. 60 % auf dem restlichen Platz 40-50 %. Das ganze zog sich durch alle Altersklassen.

Bungalow: Das war schon eine Frechheit, was mir dort angeboten wurde. Es war dreckig und heruntergekommen. Die Ausstattung ist wahrscheinlich noch aus dem Baujahr geschätzt 70er Jahre. Außer mal gestrichen, wurde hier die letzten Jahrzehnte nichts gemacht. Dementsprechend sehen Einrichtungsgegenstände, Bad auch aus. Keine Klimaanlage, was ja erst mal nicht unbedingt schlimm ist. Wenn aber dann auch noch der Insektenschutz fehlt und man mit den Mücken kämpft....Frühstück kostet ca. 10 € extra und war niedrigster Standard. Große Schüsseln mit Marmelade, Nutella, Joghurt. Gekochte Eier die im Wasser schwammen nicht gerade appetitlich. Magere Brötchenauswahl. Säften die keine Waren, sondern aus irgendwelchen Pulvern angerührt wurden usw.

Stellplatz: Das was ich gesehen haben schöne Größe und gut beschattet. Sanitäreinrichtungen machten einen gepflegten und sauberen Eindruck.

Fazit: Für mich das erste und letzte Mal. Wer hier einen Stellplatz nimmt, die Bungalows und Restaurantbereich meidet, verbringt hier sicherlich auch einen schönen Urlaub. Es bleibt dann aber immer noch die hohe Quote an Textilen. Preisleistung stimmen hier aus meiner Sicht nicht. Sehr schade den der Platz ist wirklich sehr schön gelegen.

 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Plochingen
Geschlecht: Paar

Re: Valalta vs. Koversada

Beitrag von nzh » Sa 30. Jul 2016, 10:45

Wir waren auch dieses Jahr im Juni wieder als Camper in Koversada und waren sehr Zufrieden.
Unser Sanitärhaus war sehr Sauber. Darauf legen wir einen sehr großen Wert.
Die Stellplätze sind in ausreichender Größe.
Was uns vor allem an Koversada Schätzen ist die Ruhe. Wir wollen keine lauten Veranstaltungen mehr.
Ein weiterer Vorteil ist die Ortsnähe zu Vrsar. Vom Campingplatz keine 2 KM. Zum Einkaufen oder Essen im Ort ist man nicht unbedingt auf ein Auto Angewiesen.
Die beschriebene Nacktquote können wir nicht Bestätigen. An den Badestellen waren nur vereinzelt Jugendliche in Badekleidung zu Sehen. Auf dem Platz war, je nach Witterung, gesehen ca. 80% Nackt.
Wir werden auch nächstes Jahr wieder nach Koversada Fahren.

 

Re: Valalta vs. Koversada

Beitrag von chris-nrw » Sa 30. Jul 2016, 12:49

Yepp, wir haben auch so gut wie nie die Restaurants auf dem Platz in Anspruch genommen, sondern sind abends immer nach Vrsar zu unserem Lieblingsrestaurant gewandert.

Chris

 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2013
Wohnort: Koblenz

Re: Valalta vs. Koversada

Beitrag von willimwald » So 31. Jul 2016, 10:44

Wir sind immer noch von Koversada begeistert.

Diese schreckliche Beschallung am Abend aus Valalta die man teilweise noch bis rüber nach Koversada hört würde uns den ganzen Urlaub verderben...

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Valalta vs. Koversada

Beitrag von Naked Wolve » So 31. Jul 2016, 23:20

Wir waren dieses Jahr im Mai mit dem WoMo in Koversada, unser Eindruch: Anlage und Sanitärbereich sehr sauber, alles angenehm ruhig. Die Restaurants auf dem Platz nicht unbedingt günstig, aber ok. Wir haben gut gegessen (vor allem auf der Insel) und sind gut bedient worden. Und zum Einkaufen (oder Essen gehen) ist man wirklich zu Fuss oder mit dem Rad ruck zuck in Vrsar und hat da einige Möglichkeiten. Den Weg vom normalen Campingplatz in Rovinj bis Valalta habe ich einmal mit dem Rad abgefahren, liegt dann schon relativ ausserhalb. Denn Platz kennen wir aber nicht.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste