Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern auf Mallorca

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Nacktwandern auf Mallorca

Beitrag von strandfan » Mo 31. Aug 2015, 12:44

In den letzten 20 Jahren habe ich auf Mallorca die Strände rundum besucht. Als beste Möglichkeit einer nackten Wanderung habe ich heuer einen Abschnitt im Südosten erkannt: Zunächst fährt man mit dem Auto zum südlichsten Punkt der Insel, dem Cap Ses Salines. Die Straße ist sehr gut befahrbar. Kostenloses Parken am Straßenrand ist nah am Leuchtturm möglich. Von dort läuft man ca. 15 Minuten zum Strand "Es Caragol". Hier lagen auch im August einige FKK-ler. Die Mehrheit sind allerdings Textiler. Von hier aus kann man toll an der Felsküste nackt ein/zwei Stunden weiter in Richtung Colonia St. Jordi wandern. Es existiert ein gut begehbarer Trampelpfad (auch mit FlipFlops - dann halt aufpassen). in den ersten 5 Minuten bis zur Insel "Illot d´en Curt" begegnet man evtl. noch anderen Leuten. Danach wandert fast niemand mehr - woher der Trampelpfad kommt, ist fast verwunderlich. Nach 45 Minuten kommt die große Bucht "Cala en Tugores". Hier ankern meist so 5 Boote, jedoch verirrt sich fast niemand an den Strand, da dieser auch nicht attraktiv ist. Nach einer Umrundung über leichte Sandböschungen und durch leicht buschige Vegetation folgt wieder Felstküste bis zu "Cala Es Carbo" mit Ihren drei Stränden. Gerade aber die von Colonia St. Jordi am weitest entfernten Plätze sind praktisch FKK-frei, da hier massenhaft Boote ankern (auch Ausflugsschiffe). Hier sollte man dann wieder umkehren.

Mir sind bei zwei Wanderungen lediglich 5 Personen bei "Illot d´en Curt", eine Familie vom Boot am Strand der "Cala en Tugores" und ein Pärchen, das tatsächlich auch die gesamte Wanderung vom Leuchtturm bis zur "Cala Es Carbo" gemacht hat, begegnt. An der Küste fahren natürlich einige Boote entlang.

Diese Wanderung kann ich jedem nur empfehlen! Anfahrt von Cala D´Or 30 Minuten, von Colonia St. Jordi 15 Minuten. Zum Abschluss dann im Meer wieder erfrischen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern auf Mallorca

Beitrag von Hans H. » Sa 5. Sep 2015, 21:20

Habe es in den letzten 20 Jahren nicht nach Malle geschafft, weil immer ein anderes Ziel den Vorrang hatte oder mich der Pico de Teide wie ein Magnet wieder angezogen hat (an keinem anderen Urlaubsziel habe ich in Summe so viel Zeit verbracht, wie auf TF).

Eine detaillierte Malle-Karte und viele Bilder von Bekannten (gerade von der beschriebenen Gegend der Süd-Ost-Küste) habe ich längst (und kenne da eine Reihe von Nacktbadetauglichen Buchten nur von diesen Bildern her) und die Kompasskarte (aller Balearen neben D und A und auch den Kanaren) habe ich schon länger auf der 64GB-SD-Karte des Smartphones gespeichert. Da (und in G.-Earth) fand ich beim genauen Ansehen der Regionen auch das Gebirge im Norden interessant zum Wandern. Wenn ich es doch mal schaffe dort hinzukommen, hatte ich auch Wanderungen in diesen Bergen an die Küste im Visier.

--> Wie ist das dort mit der Eignung zum Nackt-Wandern? Sind dort die Wanderwege einsam genug dafür, oder eher nicht?

 
Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2013
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Paar
Alter: 36

Re: Nacktwandern auf Mallorca

Beitrag von jungFKKler » Di 20. Feb 2024, 11:00

Auf wenn der User "strandfan" nicht mehr Mitglied ist, werde ich diese Route mal Ende April ablaufen.
Falls noch jemand mittandern möchte, nur zu!


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste