Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hooksiel

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2015
Wohnort: Nähe Koblenz
Geschlecht: Paar
Alter: 49

Hooksiel

Beitrag von campingpaar69 » Di 4. Aug 2015, 05:52

Hallo, wer ist oder war auf dem FKK Campingplatz in Hooksiel?
Kann uns jemand einen kurzen Urlaubs und Erfahrungsbericht geben?
Wie ist das mit Ebbe und Flut?
Wie sind die Bademöglichkeiten im Meer?
Nackte Grüße
Campingpaar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Hooksiel

Beitrag von düllerk » Di 4. Aug 2015, 07:48

Ich war mehrmals auf dem FKK-Teil des Platzes mit guten Erfahrungen. Alles nette Leute. Einige gehören zum "Betreiber" dieser Abteilung mit Betreuung und Programm. Andere sind jährlich wiederkehrende. Man kennt sich oft.
Der Platz liegt vorm Deich mit entsprechendem Küstenwetter. Man muss es mögen mögen. Auf jeden Fall ist es erholsam, auch wenn die Sonne nicht scheint.
Der Sandstrand ist nach Fußmarsch oder mit Fahrrad gut zu erreichen. Wegen der Strandutensilien bin ich meist mit dem Auto zum Fkk-Parkplatz gefahren. Ganz flacher Strand. Das Wasser kommt, das Wasser geht. Hochwasser verschiebt sich: alle zwölf Stunden ca. 30 bis 45 Minuten später. Man kann kostenlos den Tidekalender bekommen.
Richig schwimmen ist schwierig, weil man weit hineinlaufen müsste.
Hooksiel suche ich gern auf, wenn ich ins Watt hinauslaufen möchte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hooksiel

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 4. Aug 2015, 12:32

Unser Eindruck, nach 30 jähriger Testphase:

Vorteile Campingplatz Hooksiel:
-FKK Platz
-ruhig gelegen, bis auf in letzter Zeit zunehmend feiernde Individuen der Kategorie " Dauercampermirgehörtderplatzweilichschon40jahrehierbin"

-FKK Strand in 3 km Entfernung mit top Kiosk und Strandsauna
-kostenloser Eintritt ins 3 km entfernte Meerwasserwellenbad mit FKK Zeit Freitags 18.00 Uhr.


Nachteile:
-Schwimmen in der Nordsee nur am Textilstrand( 5 km entfernt) bei Hochwasser in einem Zeitfenster von ca. 3-4 Stunden täglich möglich in 5 km Entfernung.

-Mittagsfahrverbot
- aber Parkplatz vom FKK Platz 10 min zu Fuß entfernt.
- und Parkplatz oft nicht ausreichend.

-Chaos und lange Wartezeiten in der Anmeldung zu Stoßzeiten.
- Bei vorzeitiger Abreise gibt es kein Geld zurück

-Immer mehr Bekleidete in Bikinis, Badehosen, Shorts, oder oft sogar Unterwäsche.
-Viele "Nackte-Anglotz-Wanderer" vom Textilplatz, für die es immer wieder ein Erlebniss zu sein scheint, frei laufende nackte Menschen zu bestaunen.

-Dadurch, dass die meisten Dauercamper ihren Platz rings um mit einem Windschutz eingezäunt haben, kommt man sich auf seiner 100 m² Parzelle, je nachdem wo man steht, sehr beengt vor.

 

Re: Hooksiel

Beitrag von Friedjof » Di 4. Aug 2015, 13:45

Von unterwegs:

ostfriesenpaar hat geschrieben:Unser Eindruck, nach 30 jähriger Testphase:

Vorteile Campingplatz Hooksiel:
-FKK Platz
-ruhig gelegen, bis auf in letzter Zeit zunehmend feiernde Individuen der Kategorie " Dauercampermirgehörtderplatzweilichschon40jahrehierbin"

Bei diesen "Dauercampermirgehörtderplatzweilichschon40jahrehierbin" handelt es sich um Mitglieder des Naturistenbund Wilhelmshaven/Friesland e.V. (NBWF), die in der Tat zum Teil seit über 40 Jahren Dauercamper in Hooksiel sind. Übrigens ist es der Initiative einzig dieses Vereins zu verdanken, dass die Gemeinde Wangerland auf dem Campingplatz in Hooksiel einen FKK-Bereich einrichtete. Mit der Beaufsichtigung dieses Platzteils wurde seinerzeit der NBWF beauftragt. Diese Regelung gilt bis heute.
Ja, du hast recht, wenn du sagst, dass es da einige "Eingeborene" (kommt von mir) gibt, die meinen, dass ihnen der Platz gehöre. Das ist schade. Andererseits kann ich als wirklich die Ruhe suchender Mensch nicht sagen, dass mich die NBWF-ler aus Wilhelmshaven aus der letzten Gasse nicht störten (Erfahrung aus dieser Saison).
-Immer mehr Bekleidete in Bikinis, Badehosen, Shorts, oder oft sogar Unterwäsche.
-Viele "Nackte-Anglotz-Wanderer" vom Textilplatz, für die es immer wieder ein Erlebniss zu sein scheint, frei laufende nackte Menschen zu bestaunen.

Ein echtes Problem, aber nicht nur in Hooksiel. In früheren Jahren waren die Mitglieder des den von ihnen betreuten FKK-Areals noch sehr engagiert, den Platz nackig zu halten. :) Dieses Engagement hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt. Die "Alten" suchen auf dem Platz einfach nur noch ihre Ruhe bzw. machen "ihr Ding". Und den jungen Mitgliedern des Vereins (sofern es die überhaupt gibt) scheint die zunehmende Textilisierung des FKK-Platzteils Schnuppe zu sein. Die mit der Gemeinde bzw. der Platzverwaltung vereinbarte Beaufsichtigung des Platzes durch den Verein ist m.E. nur noch etwas, was auf dem Papier steht.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der FKK-Teil irgendwann in den nächsten Jahren zum Textilplatz wird.
-Dadurch, dass die meisten Dauercamper ihren Platz rings um mit einem Windschutz eingezäunt haben, kommt man sich auf seiner 100 m² Parzelle, je nachdem wo man steht, sehr beengt vor.

Das ist leider auf allen Campingplätzen an der Nordsee so, insbesondere dort, wo sich der Platz vor dem Deich, also auf der Wasserseite, befindet. Die Dauercamper nutzen ihren Platz ja während der gesamten Saison. Da ist es dann im Frühling, im Vor- und Spätsommer ohne ausreichendem Windschutz auf dem Platz kaum auszuhalten.
Dafür sind die Stellplätze aber im Gegensatz zu anderen Campingplätzen an der Nordsee (Schillig, Bensersiel) mit ihren 100qm ein ganzes Stück größer. In Bensersiel beispielsweise würde ich Platzangst kriegen.

Einen Jahresurlaub verbringe ich in Hooksiel keinesfalls mehr. Der Grund ist für mich das Watt, welches keines mehr ist. Es ist im Verlauf des letzten halben Jahrhunderts total verschlickt. Das Wattwandern macht dort einfach keinen Spass mehr, auch das Baden nicht. Der Spass beginnt erst wieder ab Schillig in Richtung Westen, wo das Watt wieder ist und ausgedehnte Wattwanderungen (nackt) noch Freude machen.

 

Re: Hooksiel

Beitrag von Friedjof » Di 4. Aug 2015, 14:19

Friedjof hat geschrieben:Andererseits kann ich als wirklich die Ruhe suchender Mensch nicht sagen, dass mich die NBWF-ler aus Wilhelmshaven aus der letzten Gasse nicht störten (Erfahrung aus dieser Saison).

Ich berichtige:
Andererseits kann ich als wirklich die Ruhe suchender Mensch nicht sagen, dass mich die NBWF-ler aus Wilhelmshaven aus der letzten Gasse störten (Erfahrung aus dieser Saison. (Das "nicht" musste natürlich weg. :oops:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Hooksiel

Beitrag von düllerk » Di 4. Aug 2015, 16:33

Ostfriesenpaar und Friedjof haben beide Recht. Sie urteilen aus je ihrer eigenen Erfahrung und Ansicht.
Meine zusätzlichen Bemerkungen:
Die auffälligen Windschutzanlagen sind an der Nordsee notwendig, wenn man sich gegen den meist ständigen Wind schützen will. Sie sind natürlich Gewöhnungssache. Als ich vor kurzem bei durchwachsenen Wetter dort war, bin ich etwas neidisch gewesen und hätte auch gern meinen Windschutz dabeigehabt.
Angezogen oder nackt oder alles dazwischen ist mittlerweile gang und gäbe. Hängt überwiegend wohl von der körperlichen Empfindlichkeit ab. Ich habe auch Angezogene angetroffen, die deshalb so erschienen, weil sie den FKK-Teil verlassen wollten.

Wer vor Buchungsende abreist, bekomm eine Gutschrift über den nicht genutzten Zeitraum und wird somit eingeladen, im nächsten Jahr oder demnächst wiederzukommen. Kann man akzeptieren. Ohne man bucht nur für eine paar Tage im Voraus, sagt, dass man evtl. länger bleiben möchte und lässt sich vorsorglich seinen Stellplatz reservieren.

Sand-Watt habe ich erst sehr spät in meinem Leben entdeckt. In Wilhelmshaven gab es eigentlich nur Schlick. Das ganze Gelände von Voslapp angefangen bis Hooksiel kenne ich auch den Nachkriegsjahren nur als Schlick. Das immer mehr festzustellende Auftragen des Schlicks ist Absicht. Vielleicht erlebe ich es noch, dass damit begonnen wird, dass die ganze Wattfläche von Hooksiel nach Horumersiel aufgespült und eingedeicht wird. Die Küstenmenschen haben einfach Freude an Landgewinn. Der Jadebusen ist schließlich durch böse Sturmfluten entstanden und die Küstenlinie verlief in Urzeiten eben anders.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Hooksiel

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 4. Aug 2015, 17:04

Friedjof hat geschrieben:Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der FKK-Teil irgendwann in den nächsten Jahren zum Textilplatz wird.

Davon bin ich auch überzeugt

Friedjof hat geschrieben:In früheren Jahren waren die Mitglieder des den von ihnen betreuten FKK-Areals noch sehr engagiert, den Platz nackig zu halten. Dieses Engagement hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt. Die "Alten" suchen auf dem Platz einfach nur noch ihre Ruhe bzw. machen "ihr Ding"

Ja, und das hat leider nicht mehr viel mit FKK zu tun.
Besonders befremdlich war es , daß der in Hooksiel ansässige FKK Verein diese Entwicklung unterstützt, wenn nicht gar fördert.
Beispielsweise haben die Mitglieder dieses Vereins im Sommer vor 2 Jahren ein öffentliches Grillfest für den Fkk Platz veranstaltet mit Bratwurst, Bier etc.
Alle, ohne Ausnahme waren bekleidet. Es war übrigens einer der wärmsten Tage dieses Sommers. Man kam sich dann schon fehl am Platz vor, wenn man sich dort als einziger Nackter eine Wurst vom Grill geholt hat.
Friedjof hat geschrieben:den jungen Mitgliedern des Vereins (sofern es die überhaupt gibt) scheint die zunehmende Textilisierung des FKK-Platzteils Schnuppe zu sein.

Junge Mitglieder, gibt es dort nicht. Im Gegenteil, die Alten schotten sich gut gegen andere ab und wollen meines Erachtens auch niemand anderen( jüngeren) in ihrer verschworenen Gemeinschaft.

 
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2015
Wohnort: Nähe Koblenz
Geschlecht: Paar
Alter: 49

Re: Hooksiel

Beitrag von campingpaar69 » Di 4. Aug 2015, 19:40

Hört sich Ja nicht so toll an.
Wir wollten am Wochenende dort hin fahren.
Mit zwei kleinen Kindern haben wir ja dann am FKK Strand und auf dem FKK Platz nicht so viel Spaß, oder?
Kann denn jemand uns einen anderen Platz empfehlen wo man dann auch am Strand nackig planschen kann???

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Hooksiel

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 4. Aug 2015, 19:58

Moin campingpaar69,

zum Campingplatz kann ich nichts sagen, da war ich noch nie. Aber für Eure Kinder - kleine Kinder - ist der Strand eigentlich ideal, gestern und vorgestern spielten da zig Kinder am Strand, die schnell auch miteinander Kontakt bekommen - so mein flüchtiger Eindruck. Und durch den flachen Verlauf mit nur gut einer Stunde Wasser zum Baden können die auch relativ gefahrlos am Sandstrand spielen. Eltern trapsen mit ihren Kinder oft im Schlick herum und am im FKK-Bereich gelegenen Kiosk gibt es mehrere Duschen zur Säuberung oder auch Abkühlung an warmen Tagen (wenn das Norseewasser mal gerade nicht da ist).
Und wie schon geschrieben, am Kiosk kann man nett sitzen und ein Bierchen oder ein Eis verzehren. Leider sind die Preise etwas gestiegen dieses Jahr am Kiosk, aber es gibt dort eine nette Atmosphäre unter den Besuchern.

Gruß
Willi

 
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2015
Wohnort: Nähe Koblenz
Geschlecht: Paar
Alter: 49

Re: Hooksiel

Beitrag von campingpaar69 » So 23. Aug 2015, 19:59

Hallo,
wir melden uns zurück vom FKK Campingplatz Hooksiel.
Der Campingplatz ist riesig. Auf dem Fkk Platzteil war aber nicht so viel los.
Wir hatten einen schönen Platz Nähe Spielplatz und zum Meer war es auch nicht weit.
Die Sanitäranlagen waren sehr sauber.
Bäckerei am Platz super.
Die Gaststätte könnte aber besser sein.
Es hat uns viel spaß gemacht nackt unseren Urlaub zu verbringen.
Auch der fkk Strand war klasse.
Für Familien mit Kinder ein Urlaub wert..
Wenn jemand infos will einfach melden.
Nackte Grüße
Campingpaar


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste