Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

La Jenny Strand

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

La Jenny Strand

Beitrag von PizBernina » Sa 1. Aug 2015, 21:22

Hallo an alle bei meinem ersten Thema :)

In den kommenden Tagen bin ich von Deutschland aus Richtung Spanien unterwegs und habe vor, in Bordeaux zu übernachten und einen Strand an der Atlantikküste zu besuchen. Da ich auch ein FKK-Anhänger bin, habe ich an die fast auf dem Weg liegende FKK Anlage "La Jenny" gedacht, die auch Zugang zu einem FKK-Strand haben sollte.

Vielleicht gibt es hier jemand der sich da gut auskennt und meine Fragen beantworten kann.

Bin ich richtig in meiner Annahme, dass der Strand öffentlich ist und daher nicht nur für Gäste der FKK Anlage zugänglich ist? Hat der Strand einen Name, an dem ich mich orientieren kann? Ist er mit dem Auto gut erreichbar? Damit meine ich zum Beispiel, ob ausreichende Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Strandes vorhanden sind.

Je nach Zeit und Witterung könnte ich mir auch vorstellen, die Anlage an sich zu besuchen, da sie mit Sicherheit für meinen (ersten) FKK Urlaub in Frage kommen würde. Sind alleinstehende Tagesgäste auch willkommen? Oder soll ich am Besten die Idee vergessen und damit rechnen, dass ich einen Urlaub dort buchen muss, um mir ein Bild machen zu können?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: La Jenny Strand

Beitrag von Hans H. » Mo 3. Aug 2015, 11:48

Alle Strände an französischen Küsten sind öffentlich. Bei den in den 1980ger Jahren letzten noch verbliebenen Einzäunungsversuchen von privaten Anliegern hinter Stränden wurde das damals konsequent gerichtlich durchgesetzt, dass der private Grundbesitz da endet, wo eindeutig das Grün in Strand oder Gestein übergeht (ausgenommen das Militärgebiet zwischen Biscarosse und Mimizan - da ist auch der Strand gesperrt).

Aus Erinnerung von früher (mehr als 15 Jahre zurückliegend):
Wenn man bei La Jenny die Straße zum Strand fährt, die direkt am nördlichen Rand der Anlage vorbeiführt (das ist zuvor auch die Zufahrtsstraße zur Anlage), dann findet man, wenn man nicht zu spät am Tag kommt, auch noch am Straßenrand Parkmöglichkeiten. Da können es, je nachdem wo man parkt, 400 bis 600 m zum Strand sein und dann kann man auf dem Strand frei in beide Richtungen herumlaufen. Je nachdem, zu welcher Zeit man da ist, und was für Gäste gerade da sind, kann der FKK-Betrieb auch von La Jenny aus deutlich nach Norden ausgedehnt sein, also auch da, wo man von genannter Straße aus den Strand erreicht. Direkt am südlichen Rand der Anlage gibt es auch eine Fahrspur, aber ich weiß nicht, wie weit man dort kommt - ich meine, die war gesperrt.

Ca. 1 Km südlich von La Jenny gibt es eine Fahrspur zum Strand, die man gut per Rad fahren kann (ca. 5 Km von der kleinen Straße, für PKW dürfte die aber nach wie vor gesperrt sein). Dort findet man am Strand ziemliche Einsamkeit vor. Von da aus nach Süden wird es dann nach und nach belebter, weil ca. 3,5 Km weiter südlich der Strand von Lège-Cap-Ferret ist. Da gibt es z.B. ein Jugend-Sportzentrum der UCPA. Im näheren Umkreis dort geht gar nichts mit FKK. Aber vom letzt-genannten einsamen (damals jedenfalls autofreien) Zugang zum Strand war man damals bis La Jenny nicht er einzige Nacktbader und auch nördlich der Anlage noch 1-2 Km weiter auch nicht.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: La Jenny Strand

Beitrag von BMO » Mo 3. Aug 2015, 11:53

Ja, der Stand ist natürlich öffentlich.

Du fährst nach Le Porge und fährst von dort in Richtung Lège-Cap Ferret. Du folgst dan den Schildern nach "La Jenny". Es geht ein paar km durch den Pinienwald und die Dünen. Ganz zum Schluss biegt die Zufahrt nach La Jenny links ab, aber Du fährst geradeaus bis zum Ende weiter. Dort kannst Du parken.

Der anschließende unbewachte Strand ist schon (inoffizieller?) FKK-Strand. Zum Strand von La Jenny gehst Du ca.1 km nach links. Du kannst auch einen Fuß- und Fahrradweg benutzen, der Deinen Weg vom Parkplatz zum Strand kreuzt (auch nach links). Du gelangst dann zum Hinterausgang von La Jenny und zu deren öffentlichem Strand.

Wenn Du Dir La Jenny ansehen willst, gehst Du am besten nackt vom Strand zu diesem Hintereingang. Die großen Schilder, nach denen Du Dir "ein Minimum" an Kleidung anlegen sollst, ignorierst Du am Besten, wie viele andre auch. Ein Hut genügt als Minimum. Am Eingang von La Jenny sind Schilder, nach denen nur Hausgäste Zutritt haben, und manchmal sitzt dort auch eine Wache. Wenn Du nackt und ohne Zögern weitergehst, wirst Du nicht angesprochen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es irgendwelche Bändchen gibt; wenn ja, dann trägt sie keiner.

Du kannst natürlich auch den offiziellen Weg nehmen und an der Rezeption um eine Besichtigung bitten. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.

 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Re: La Jenny Strand

Beitrag von PizBernina » Di 4. Aug 2015, 20:06

Vielen Dank für die Infos!

Ich habe mir alles gut gemerkt :)


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste