Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Amrum

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Amrum

Beitrag von Lars2015 » Mo 18. Jan 2016, 16:27

Friedjof hat geschrieben:Hallo Lars, du hast warsch. nicht den ganzen Thread gelesen. Der Pachtvertrag zwischen der Inselgemeinde und dem DFK war abgelaufen. Und diese hat einen neuen Pachtvertrag mit dem ASN geschlossen. Es ist also alles gut. Es gibt keine Grund zum protestieren. ;)


Das bezog sich vor allem auf die (m. E. unberechtigte) Kritik am Verband. Das Verhalten des ASN ist mir da, wie auch viele Beiträge hier zeigen, eher suspekt.

Zudem HÖRE ich, dass getrickst wurde und vor Ablauf des Vertrags keine ernsthaften Verhandlungen mit dem bisherigen Betreiber geführt wurden... Das mag natürlich die einseitige Sicht der Unterlegenen sein. LG Lars

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Mo 18. Jan 2016, 17:02

Nun ja, keiner weiß genaues, was letztendlich zu dem Pächterwechsel geführt hat außer wohl die Beteiligten selbst. Der alte Pachtvertrag lief aus und wurde von der Inselgemeinde neu ausgeschrieben. Diese Vorgehensweise ist bei kommunen üblich. Schließlich soll ja Vetternwirtschaft nicht Vorschub geleistet werden. Aber nun, alles Weitere wäre Spekulation. Wie heißt es doch so schön:
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Amrum bleibt FKK

Beitrag von rio76dd » Mo 18. Jan 2016, 23:05

Hallo Leute,
der Platz ist (zumindest bis auf weiteres) ein FKK-Zeltplatz. Die Platzordnung ist m.E. unverändert. Gäste müssen die Sanitäranlagen NICHT putzen. Das war auch schon beim meinem letzten Besuch 2012 dort nicht mehr der Fall. Der ASN hat eine eigene Webseite dafür geschaltet:
www.fkk-zeltplatz-amrum.de
Viele Grüße
rio

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Sa 19. Mär 2016, 15:57

Der Schmerz über den Verlust der Herrschaft über den FKK-Zeltplatz auf Amrum muss beim DFK wohl ziemlich tief sitzen. Wenn ich auf der entsprechenden DFK-Unterseite lese, Zitat:
„FKK auf Amrum
Der DFK-FKK Zeltplatz ist ab 2016 geschlossen
Die Gemeinde Amrum hat nach 55 Jahren, den Pachtvertrag mit dem DFK e.V. nicht verlängert.“

lässt dies eine Zerstrittenheit mit der Inselgemeinde und/oder mit dem ASN als neuen Pächter des Platzes zumindest vermuten.

Ganz egal, was zu dem Pächterwechsel geführt hat finde ich die Reaktion des DFK nicht gerade förderlich für die FKK, zumindest für den Zeltplatz auf Amrum. Grundsätzlich ist die Aussage des DFK, dass der DFK-FKK Zeltplatz ab 2016 geschlossen ist ja richtig. Für nicht Eingeweihte liest sich das aber so, als ob es nun keinen FKK-Zeltplatz auf Amrum mehr gibt.
Im Sinne der FKK, die der DFK ja meint in Deutschland zu vertreten wäre aber ein Hinweis dahingehend, dass der Platz unter der Schirmherrschaft des örtlichen FKK-Vereins (AFN) weitergeführt wird, sinnvoll gewesen. Schließlich wollen sich sicher Besucher der DFK-Seite u.a. über FKK-Möglichkeiten im Land informieren.
Eitelkeit?

 
Beiträge: 108
Registriert: 29.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: www.skype.com
Alter: 8

Re: Amrum

Beitrag von Matz » Mo 18. Apr 2016, 17:06

... vielleicht seh' ich Ende Mai ja klarer nach meiner ersten Woche auf Amrum.

####### Schnipp #########
Außerdem bestehen Möglichkeiten für ein geselliges Zusammensein der Mitglieder untereinander (Grillplätze, Spielplätze für Kinder usw.). Eine solche schwerpunktmäßig auf die bloße Erholung gerichtete Freizeitgestaltung dient nicht dem allgemeinen Besten auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet im Sinne der Gemeinnützigkeitsvorschriften, sondern ausschließlich dem individuellen Zweck, den beruflichen Alltagslasten wieder besser gewachsen zu sein. Der BFH hat in seinem Urteil vom 22. November 1972 I R 21/71 (BFHE 108, 96, BStBl II 1973, 251) ausgeführt, daß die Erholung arbeitender Menschen in erster Linie Angelegenheit dieser Menschen selbst sei und nur wenn arbeitende Menschen besonders stark erholungsbedürftig seien oder eine Erholung mangels eigener Mittel nicht durchführen könnten oder eine besonders erfolgversprechende Erholungsart angeboten werde, handele es sich um ein Anliegen der Allgemeinheit und komme bei Förderung Gemeinnützigkeit in Betracht.

####### Schnapp #########

LG /matz

 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2014
Wohnort: Nordfriesland

Re: Amrum

Beitrag von Landungsbruecke » Do 26. Mai 2016, 01:03

Auf jeden Fall heißt der Platz nun nicht mehr FKK Zeltplatz..

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Amrum

Beitrag von Kartunger » Do 26. Mai 2016, 01:40

Landungsbruecke hat geschrieben:Auf jeden Fall heißt der Platz nun nicht mehr FKK Zeltplatz..



wie dann :?: "FKK-Zeltplatz Amrum" ;)

zumindest laut Website und Google

http://fkk-zeltplatz-amrum.de

Gruß
Kartunger

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Do 26. Mai 2016, 12:33

Solange der AFN als FKK-Verein Pächter des Platzes sein wird, solange wird der campingplatz auch mit Sicherheit ein FKK-Domizil bleiben. Es sei denn, es ergeht bei einer Mitgliederversammlung des Vereins der Mehrheitsbeschluss, dass die Nutzung des Platzes zukünftig nur noch mit Badebekleidung in Wollsiegelqualität genutzt werden darf. Oder die Gemeinde verlängert nach Ablauf des neuen Pachtvertrages diesen nicht mehr weil auf dem Gelände der gemeinnützige Verein für Anstand und züchtige Lebensgestaltung e.V. (VAzL) ein Umerziehungscamp errichten möchte und der Gemeinde ein lukratives Angebot unterbreitet. :roll:

Aber jetzt mal ernsthaft: Es ändert sich für den Camper auf dem FKK-Zeltplatz auf Amrum nichts außer dass jetzt endlich ein neues Wirtschafts- und Sanitärgebäude errichtet wurde. Erst waren zwei getrennte Gebäude geplant. Allerdings hat da die Naturschutzbehörde nicht mitgemacht.
Ich denke, dass der ortsansässige FKK-Verein viel eher in der Lage ist, in Zusammenarbeit mit der Inselgemeinde etwas Positives für den Platz und seine Gäste zu erreichen als der DFK-Verband weit weg auf dem Festland. Da werden noch viele Entscheidungen bei einem Glas Bier unter Kegelfreunden besprochen. ;)

 
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2014
Wohnort: Nordfriesland

Re: Amrum

Beitrag von Landungsbruecke » Fr 27. Mai 2016, 02:18

Ich mach die Tage mal ein Foto vom neuen Schild.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Amrum

Beitrag von Zuckerjunge » Fr 27. Mai 2016, 13:30

Wir sind keine Zelter, wir mieten meist ein APP und gegen in Nebel an den weitläufigen Kniepsand, dort haben wir viel Platz für FKK mit der Familie und Freunde, selbs meine großen Lenkdrachen können wir dort fliegen Lassen. :shock:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste