Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Amrum

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Amrum

Beitrag von Calcit » Fr 6. Nov 2015, 22:08

@Aria: Meine Zweifel daran, daß der ASN dauerhaft den FKK-Zeltplatz erhalten will oder ob er als Ziel einen lukrativeren Textilplatz ansteuert, hatte ich schon vor "regenmacher" deutlich formuliert:
Calcit, 20151103 13:16 UTC, hat geschrieben: ... Für die Finanzbehörden ist anscheinend neuerdings das Wort "Freikörperkultur" ein Schreckgespenst, das die Anerkennung der Gemeinnützigkeit verhindert, es wird eine Außerordentliche Mitgliederversammlung in vier Tagen einberufen zum Zwecke der Streichung dieses Unwortes in der bisherigen Satzung ... Das ist mir unheimlich. Sich für das Linsengericht der Steueroptimierung derart von Nacktheit zu distanzieren, läßt bei mir die Befürchtung aufkommen, daß das ein Einstieg auf die textile Rutschbahn sein könnte und in absehbarer Zeit nur so etwas wie ein Fußballverein übrigbleibt, ergänzt durch Flötenspielkurse für die Jugend zur Förderung musischer Talente. - Weiß jemand von den Vereinsmenschen hier, ob es schon wirklich so schlimm ist, daß ein FKK-Verein dem Finanzamt hoch und heilig versprechen muß, mit Nacktheit nichts am Hut zu haben, damit er vom Steuerzahler mit dem Rettungsring der Gemeinnützigkeit über Wasser gehalten werden darf?

Bei mir fingen die Alarmglocken an zu klingeln, da nach meinen Kenntnissen bisher bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit es um die Summe von Sport und FKK ging. Besonders klingelte es bei der Vorstellung, daß eine traditionell aufgewachsene 7-Jährige nach der ersten Flötenstunde heulend nach Hause kommt, da sie, für sie und ihre Eltern völlig unerwartet, von alten nackten Männern zum Ausziehen genötigt wurde. Niemand konnte so etwas vorausahnen wenn keinerlei diesbezüglicher Hinweis mehr in der ab morgen geänderten Satzung zu finden ist, dafür aber als Zweck des Vereins angegeben ist z.B. "die Förderung der Jugendarbeit, insbesondere durch Trainings- und Wettkampfangebote im sportlichen Bereich sowie durch musische Angebote". Vielleicht wird morgen bei der Mitgliederversammlung auch noch das "N" aus dem Vereinsnamen "ASN" gestrichen. Wenn man die Absicht hat, das Nacktzelten beizubehalten, dann soll man nicht so eine Satzung verzapfen, die unehrlicherweise das Wesentliche verschweigt. Ich hatte schon vor drei Tagen das ungute Gefühl, daß der ASN auf dem Weg ist, den Zeltplatz vom Geist der Nacktheit zu säubern.

Ein anderer FKK-Verein hat nicht solche Panikanfälle bei seiner Satzung:
FSB Stuttgart-Fasanenhof e.V. hat geschrieben: ... § 2 Zweck und Ziel
Der FSB pflegt den Breitensport und bietet seinen Mitgliedern Gelegenheit, Sport und Spiel im Rahmen der Freikörperkultur auch im Familienkreis auszuüben.
http://www.fsb-stuttgart.de/documents/S ... 112008.pdf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Amrum

Beitrag von Aria » Sa 7. Nov 2015, 14:23

Calcit hat geschrieben:@Aria: Meine Zweifel daran, daß der ASN dauerhaft den FKK-Zeltplatz erhalten will oder ob er als Ziel einen lukrativeren Textilplatz ansteuert, hatte ich schon vor "regenmacher" deutlich formuliert
Das weiß ich. Meine Schelte galt auch nicht dir, sondern Usern wie Friedjof alias Nackidei, der am Fr 21. Aug 2015, 11:17 z.B. gesagt hat: „Kein Mensch braucht heute mehr den selbstnützigen Verein bzw. Verband DFK.“

Wie aus den Protokollen des ASN hervorgeht, „arbeitet“ dieser Verein seit Mitte 2014 daran, den DFK als Pächter abzulösen, was ihm ein Jahr später auch gelungen ist. Der Preis dafür: 2/3 höhere Pacht, was zwingend zu höheren Gebühren für Besucher führend wird.

Man kennt solchen Verdrängungswettbewerb aus anderen Branchen, und man weiß auch, welche Folgen das für die Endverbraucher hat: Keine guten.

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Sa 7. Nov 2015, 16:29

Aria hat geschrieben:... Meine Schelte galt auch nicht dir, sondern Usern wie Friedjof alias Nackidei, der am Fr 21. Aug 2015, 11:17 z.B. gesagt hat: „Kein Mensch braucht heute mehr den selbstnützigen Verein bzw. Verband DFK.“

Das ist richtig und dazu stehe ich. Ich war lange genug Mitglied in einem FKK-Verein und auch im Vorstand. Von daher weiß ich, dass ein Verein einen Verband wie den DFK nicht braucht. Viel sinnvoller und lukrativer ist da die Mitgliedschaft als Verein im Stadtsportbund und Landessportbund. Da fließen bei guten Kontakten auch Zuschüsse in nicht unerheblicher Höhe.
Ich kann als Naturist sehr gut ohnen den DFK leben. Sage doch einmal jemand ganz konkret, was er/sie persönlich vom DFK für Vorteile hat. Auf FKK-Campingplätzen (außer reinen Vereinsplätzen) wird der DFK/INF- Ausweis so gut wie nicht mehr verlangt. In Frankreich brauchten wir den bereits seit Jahren nicht mehr. Und falls das doch mal sein sollte, erwirbt man kurzerhand eine Kurzmitgliedschaft.
Nein, der DFK ist ein alter Zopf, der nur unnötig Geld verbrennt und einigen wenigen ein gutes Einkommen beschert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Amrum

Beitrag von Aria » Mi 16. Dez 2015, 15:59

Mecki hat geschrieben:Ganz und gar nicht egal ist allerdings, dass morgen in der Satzung des ASN die Bezüge zur Nacktheit gestrichen werden sollen. Begründet wird dies mit einer angeblichen Gefährdung der Gemeinnützigkeit. Nanu ?? Wie kann das sein ? Haben sich die Gesetze/Urteile in der letzten Zeit verschlechtert ? Nein, die juristische Situation hat sich eher verbessert. Für Juristen ist die Begründung also unverständlich. Die Streichung muss also andere Gründe haben. Frage: Welche ? Kann es sein, dass demnächst Campinggäste (falls es nach dem Willen des Vereins solche noch geben soll) gezwungen werden, Kleidung anzulegen ? Muss sich demnächst eine unbekleidete Familie für ihren Verzicht auf hinderliche Kleidung rechtfertigen ? Dann hätte der DFK mit seiner Meldung über die Schließung des FKK-Platzes tatsächlich Recht gehabt. In einem solchen Fall wäre allerdings auch der Austritt des ASN aus dem DFK folgerichtig.
Weiß jemand, was daraus geworden ist? Konkret: Hat ASN seine Satzung geändert, d.h. tatsächlich den Bezug zur Nacktheit gestrichen?

PS: Habe es soeben gefunden – Zitat aus der Satzung:

Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, des Umwelt und Naturschutzes.

Der Bezug zur Nacktheit ist jetzt tatsächlich weg!

 
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2009
Wohnort: bei Mannheim

ASN & Amrum

Beitrag von toto111b » So 17. Jan 2016, 18:41

Liebe Forumsmitglieder und Freunde der textilfreien Art,

ja ich weiß, es gibt schon einen Thread zu diesem Thema im Forum. Doch bevor ich im Nirvana dieses Forums suche, wohin meine Meldung am besten passt und diese guten Nachrichten dann vieleicht untergehen, nehme ich mir die Freiheit hier eine neuen Thread zu starten.

Also, da mir das Thema Amrum am Herzen liegt und keine Ruhe ließ, hier im Forum die wildesten Gerüchte ihre Runde machen, habe ich ganz einfach mal beim ASN zu der Zukunft des FKK-Campingplatzes eine Anfrage gestellt.

Die Antwort von der Vorsitzenden des ASN ist eindeutig. Der Amrumer Campingplatz 2 ist und bleibt auch weiterhin ein FKK-Campingplatz. Der Platz bekommt nun eine neue Platzleitung aus den Reihen des ASN. Die Platzleiterin kennt den Platz schon seit über 25 Jahren und ist somit bestens mit den besonderen Gegebenheiten des Platzes vertraut. Ich wünsche ihr und ihrer beteiligten Familie bestes Gelingen und ein glückliches Händchen im Umgang mit den Gästen.

Darüber hinaus werden die Mitglieder des INF und des DFK, nach der Aussage in der Antwortmail, genauso wie die ASN Mitglieder keinen zusätzlichen Gästebeitrag zahlen müssen.

Bedenkt man, das für den ASN die Übernahme des Platzes ja ein gewisses unternehmerisches Risiko darstellt und der ASN als Verein gerade erst, wohl wegen nicht unerheblicher Querelen, aus dem DFK ausgetreten ist, empinde ich das nicht nur als bemerkenswerten Schritt und Handreichung an alle organisierten Naturisten sondern auch als klares Bekenntniss zum naturistischen Gedanken.

Und nun wünsche ich hier den ASN bestes Gelingen als neuen Betreiber des Platzes, jedes Jahr eine richtig gute Saison und allen aus diesem Forum die auf diesem Platz ihren Urlaub verbringen bestes Naturistenwetter.

LG, T.
Zuletzt geändert von Horst am So 17. Jan 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angehängt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: ASN & Amrum

Beitrag von Stephan » So 17. Jan 2016, 19:18

Hier isser, aus den Untiefen des Forums entrissen

viewtopic.php?f=7&t=3625&p=31529&hilit=Amrum#p31529

 

Re: ASN & Amrum

Beitrag von Friedjof » So 17. Jan 2016, 19:19

Hallo toto,
ja, die Entwicklung des Platzes und die Querelen mit dem DFK waren mir bekannt, aber auch, dass es im Grunde wie bisher weitergeht. Mich freut das sehr, weil ich den Platz kenne und weiß, dass hier noch Naturismus gelebt wird und nicht nur einfach Nacktheit. Allerdings muss ich sagen, dass für meine Frau und mich die Zeit vorbei ist, dass wir auf dem Zeltboden herumkriechen und abends erst mal den Sand aus dem Schlafsack kippen. Irgendwann sucht man dann doch etwas mehr komfort und Bequemlichkeit. Wenn wir jetzt auf Campingtour unterwegs sind, dann nur noch mit Wohnwagen. Also ist für uns leider die schöne Zeit mit Amrum vorbei. Aber wir freuen uns für diejenigen, die diese FKK-Oase der Ruhe noch genießen dürfen bzw. können! Ich hoffe nur, dass sich der ASN da nicht finanziell übernommen hat und die Finanzierung auf lange Sicht gesichert ist, die ja wiederum von der Belegung des Platzes abhängig ist.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: ASN & Amrum

Beitrag von Tim007 » So 17. Jan 2016, 20:43

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut. Danke, Toto, für die Aktualisierung. Mich hat die Verpflichtung abgehalten, die sanitären Einrichtungen turnusgemäß reinigen zu müssen. Doch das hat sicher auch was mit der von Friedjof geschilderten und mir hinreichend bekannten Bequemlichkeit zu tun.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Amrum

Beitrag von Lars2015 » So 17. Jan 2016, 23:29

Nach meiner Kenntnis hat Amrum ohne ernsthafte Verhandlungen den Pachtvertrag gekündigt. Evtl. den Protest an die richtige Adresse richten????

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » So 17. Jan 2016, 23:36

Hallo Lars, du hast warsch. nicht den ganzen Thread gelesen. Der Pachtvertrag zwischen der Inselgemeinde und dem DFK war abgelaufen. Und diese hat einen neuen Pachtvertrag mit dem ASN geschlossen. Es ist also alles gut. Es gibt keine Grund zum protestieren. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste