Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 13:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Amrum

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Amrum

Beitrag von guenni » So 2. Aug 2015, 14:43

zunächst wäre mal zu ergründen, warum der platz zumacht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Keine schöne Aussicht

Beitrag von Puistola » So 2. Aug 2015, 14:54

DFK-Platz geschlossen,

ABER

wird da ein kommerzieller Platz eröffnet oder springt die Gemeinde ein?
Oderbildet sich da eine Interessengemeinschaft bisheriger und neuer
Nutzer, inner- oder Ausserhalb des DFK, die zusammen mit einem Pächter
den Platz am Leben hält?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer der schönsten
Campingplätze sang- und klanglos untergeht, ohne dass irgenjemand
einen Rettungsversuch startet. Das gibt vielleicht ein oder Zwei Jahre
Unterbruch, es sei denn, der Naturschutz habe sich auch noch dieses
letzte Bisschen zugängliche Dünenlandschaft unter den Nagel gerissen.

Wie auch immer, da wird sich eine Wildcamper-Szene festsetzen wenn
der Platz tatsächlich zu bleiben würde, alles würde vollgeschissen , und
zweiwöchentlich würde das Ordnungsamt Razzien durchführen und
Knöllchen verteilen.
Keine schöne Aussicht.

Ich hab den Platz in schönster Erinnerung, mal abgesehen von dem
Stacheldraht ringsum und dem feldwebelhaften Auftreten des
Block- ähem, korrigiere, Platzwartes damals.
Wegen dieses Platzes war ich vor ca. 28 Jahren DFK-Mitglied geworden,
und wohl auch wegen der DFK-Langlaufmeisterschaft, an deren
letzter Austragung in Popodolce (italienisch für Hinterzarten) mir die
nackte Teilnahme verweigert wurde.

Seltsam, dieser Verband, der anscheinend mehr Nacktes kaputtmacht
als aufbaut. Naja, ich geb ja zu, dass das jetzt polemisch war. Vielleicht
gibt es vom DFK noch eine Erklärung für die Platzschliessung, die das
ganze anders beleuchtet.

Puistola

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Mo 3. Aug 2015, 23:02

Von unterwegs:

Der FKK-Zeltplatz auf Amrum wird nicht geschlossen! Ganz im Gegenteil. Er wird modernisiert. Aber nicht vom DFK sondern von der Inselgemeinde. Meine Schlussfolgerung, die nicht richtig sein muss: Der Pachtvertrag über das Gelände mit dem DFK wurde nicht verlängert und die Gemeinde übernimmt den Platz.

http://www.amrum-news.de/2014/11/25/gem ... aufwerten/

 

Re: Amrum

Beitrag von guenni » Mo 3. Aug 2015, 23:36

ich schliesse das so nicht daraus, da nichts über eine änderung des pachtverhältnisses geschrieben wird.
allerdings kollididiert der artikel mit der vereinsaussage, dass der platz 2016 geschlossen wird. dieses doch nur vorübergehend?

aber wer es genau wissen möchte kann ja mal direkt nachfragen.

 

Re: Amrum

Beitrag von Friedjof » Di 4. Aug 2015, 00:36

Jetzt klärt sich einiges. Der bestehende Pachtvertrag mit dem DFK wurde zum Ende des Jahres 2015 gekündigt. Ein neuer Pachtvertrag über zehn Jahre wird bzw. ist ausgeschrieben. Die Gemeinde würde eine Bewerbung des Amrumer Sport- und Naturistenverein ASN begrüßen.
Es sieht ganz so aus, als ob die Gemeinde gern den ortsansässigen Verein als Pächter des Platzes gewinnen möchte, was ich gut nachvollziehen könnte.

http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info%2042.pdf

http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info%2043.pdf

http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info%2044.pdf

 

Re: Amrum

Beitrag von guenni » Di 4. Aug 2015, 09:52

na also, immer erst näher informieren! die vor diesem hintergrund "etwas knappe" mitteilung des dfk ist völlig daneben!

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Amrum

Beitrag von Calcit » Di 4. Aug 2015, 16:24

Interessant ist, daß nicht der DFK, sondern die Gemeinde den Pachtvertrag gekündigt hat. Das hört sich nach Rausschmiß an. Jeder Vermieter freut sich über langjährige und sogar die Miete zahlende Mieter, so daß es ohne Hintergrundinformationen, z.B. über etwaige Probleme beim Zahlen der Pacht oder Ablehnung einer Pachterhöhung durch den DFK, verwunderlich ist, daß der Pachtvertrag nach einem halben Jahrhundert nicht verlängert wurde. Es steht seitens der Gemeinde anscheinend nicht die Absicht dahinter, den Zeltplatz in einen Textilplatz umzuwandeln, da der dort bereits lange aktive und an den DFK angeschlossene "Amrumer Sport- und Naturistenverein e.V." (ASN) den Zeltplatz übernehmen soll. Wer zahlt den Betrag von 1MEUR für den von der Naturschutzbehörde geforderten Neubau, die Gemeinde oder der Pächter? Letzteres wäre mit dem günstigen Jahresbeitrag von 35EUR/Hauptmitglied bei 600 Mitgliedern des ASN kaum zu schultern. Bei Kostenübernahme durch die Gemeinde wäre ein kräftiger Pachtanstieg plausibel.

ASN, 201407xx, hat geschrieben: ... Der mit dem DFK geschlossene zehnjährige Pachtvertrag endet am 31.12.2015. Die Gemeindevertreter haben ein Interesse, dass sich der ASN als die gestaltende Kraft auf dem Platz auch um den Pachtvertrag bewirbt. Die Gemeinde plant die Kündigung des Pachtvertrages mit dem DFK und möchte einen neuen zehnjährigen Vertrag ab 1.1.2016 ausschreiben. Die ASN-Vertreter haben ihr Interesse an einer Bewerbung bekundet ...
http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info%2042.pdf

ASN, 201408xx, hat geschrieben: ... Pachtsumme 75 000 Euro, 10 Jahre Laufzeit ...
http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info%2043.pdf
Bei 7500 EUR/Jahr wären das nur 12.50 EUR/Mitglied/Jahr, ein Kleckerbetrag für die Pacht, der über die Zeltplatzeinnahmen allemal wieder hereinkäme. Wieviel der DFK bisher als Pacht gezahlt hat ist mir unbekannt.

ASN, 201501xx, hat geschrieben: ... Am 9.12.14 hat die Gemeindevertretung nun beschlossen, den Pachtvertrag mit dem DFK zum 31.12.15 zu kündigen. ...
http://www.asn-amrum.de/mitteilungen/Info%2044.pdf

So habe ich die Hoffnung, daß ein FKK-Zeltplatz dort weiterhin bestehen bleibt, egal, unter wessen Oberhoheit. Ich war noch nicht dort, vor einem drittel Jahrhundert war ich mal am Eingang, blieb aber als Nicht-DFK-Mitglied (Mitgliedschaft war damals nach meiner Erinnerung nötig) eine Woche auf dem Textilplatz. Bei einem stabilen Hitzehoch verlängerte ich mehrfach jeweils einen Tag in der Hoffnung, daß der starke Südostwind nachließ, damit die ca. 140km Rückfahrt mit dem Fahrrad nicht zu heftig würde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Amrum

Beitrag von Maleonu » Di 4. Aug 2015, 19:16

Bleibt zu hoffen, dass der ASN zum Zuge kommt oder dass zumindest eine andere Lösung gefunden wird, um den Platz als FKK-Platz zu erhalten. Nach Info Nr. 44 des ASN hätte die Entscheidung eigentlich im März 2015 fallen sollen, es scheint also noch in der Schwebe zu sein.

Ist es aber nicht eine grandiose Unverschämtheit des DFK, auf der Webseite des Campingplatzes zu verkünden, dieser sei ab 2016 geschlossen? Man ist da sehr geneigt, ein absichtliches Torpedieren des nachfolgenden Betreibers anzunehmen. Geschlossen wird der Platz ja definitiv nicht, es ist offensichtlich nur noch nicht klar, wer neuer Betreiber sein wird. Hier die Schließung zu verkünden kann jedoch massiv geschäftsschädigend sein. Wenn den Verantwortlichen etwas daran gelegen wäre, dass auch der nachfolgende Betreiber Erfolg hat, würde die Mitteilung anders aussehen. Über diesen Verband muss man sich doch sehr wundern. (Die Stammgäste werden aber vermutlich Bescheid wissen.)

 

Re: Amrum

Beitrag von guenni » Di 4. Aug 2015, 22:35

Calcit hat geschrieben:Ich war noch nicht dort, vor einem drittel Jahrhundert war ich mal am Eingang, blieb aber als Nicht-DFK-Mitglied (Mitgliedschaft war damals nach meiner Erinnerung nötig) eine Woche auf dem Textilplatz. Bei einem stabilen Hitzehoch verlängerte ich mehrfach jeweils einen Tag in der Hoffnung, daß der starke Südostwind nachließ, damit die ca. 140km Rückfahrt mit dem Fahrrad nicht zu heftig würde.


eine interessante geschichte.

 

Re: Amrum

Beitrag von BeateZ » Di 4. Aug 2015, 23:45

guenni hat geschrieben:eine interessante geschichte.
Trotz der vielen Verlängerungen wäre sie bestimmt noch kurz genug für die nette, kleine Sammlung von Anekdötchen hier: viewtopic.php?f=2&t=3915#p22489

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste