Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Korsika Urlaub!

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Korsika Urlaub!

Beitrag von Tobi86 » Do 11. Jun 2015, 13:56

Hallo!
Könnte einer von Euch mir gute Tipps für einen FKK Urlaub auf Korsika geben, welche Anlagen oder noch besser hat jemand schon Erfahrungen sammeln können.
Danke!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von rio76dd » Do 11. Jun 2015, 16:13

Hallo Ihr Beiden,
bitte grenzt Euer Anliegen etwas näher ein. Sucht Ihr beispielsweise eine Bungalow-Anlage oder einen Campingplatz? Reist Ihr mit einem eigenen Fahrzeug an oder per Flugzeug? Wann fahrt ihr dorthin? Dann kann man Euch gezielter antworten.
Gruß
rio

 
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von Tobi86 » Do 11. Jun 2015, 16:34

Hallo!
wir würden gerne ende August nach Korsika fahren mit der Fähre auf einen Campingplatz wir haben selbst einen Zeltanhänger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von rio76dd » Do 11. Jun 2015, 17:33

Ende August ist eine gute Zeit für Korsika. Die Touristen aus Italien und Frankreich fahren zurück, die Insel wird von Tag zu Tag leerer. Das Meer ist warm, aber es wird relativ früh dunkel. Mit jeder Art von Anhänger sollte man sich vorzugsweise auf Nationalstraßen, nicht aber auf den kleinen D-Straßen in den Bergen bewegen.
Die FKK-Campingplätze befinden sich alle an der Ostküste der Insel. Ich bin mehrfach auf Bagheera, Eucalyptus und U Furu gewesen. Ganz früher relegmäßig auf Villata. Des weiteren gibt es noch die Anlage "La Chiappa" bei Porto Vecchio und Riva Bella.
Bagheera und Eucalyptus sind von der Anlage her vergleichbar bzgl. Camping. Mir persönlich gefiel Eucalyptus besser, da etwas kleiner und überschaubarer. Auch sind die Stellplätze etwas abwechslungsreicher. Aber es gibt im Gegensatz zu Bagheera keinen Laden, man muss fürs Baguette am Morgen kurz rüber zum Club Corsicana (FKK-Bungalowanlage). Ende August braucht Ihr keinen Stellplatz zu reservieren. Der Strand ist jeweils direkt am Platz.
U Furu liegt etwas ab der Küste am Fuße der Berge, hat ebenfalls schöne Stellplätze und einen schönen Pool mit Bar. U Furu besitzt Zugang zu einem Bach, in dem man nicht nur nackt baden kann, sondern auch ein Stück wandern kann. Aber im September war bei uns dort nur noch wenig Wasser drin, so richtig Spaß machte das Baden nicht (mehr).
Reicht das für´s erste? Sonst bitte gezielt fragen.
Grüße
rio

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von düllerk » Do 11. Jun 2015, 17:56

rio hat es getroffen!

An der Ostküste reihen sich die FKK-Anlagen wie Perlen aneinander und man gelangt ohne Probleme und ohne weite Wege von einer zur andern.
Ich habe in den vergangenen Jahren bei einem Freund in dessen Mobilheim auf Tropica wohnen dürfen, kenne aber auch die anderen. Sollte ich einmal zelten müssen, käme auch für mich Eucalyptus eher in Frage: viel Platz für jeden!

Vorsicht: Wer gerne auch ausgedehnt nackt in der Gegend herumspaziert, sollte sich in Acht nehmen und am Ende von der letzten Ferienanlage im Norden nicht noch weiter nackt am Strand gehen. Ich habe das mal gemacht und mir von einem aufbrausenden Anwohner ein paar Watschen eingefangen. Der Mann wohnt da und wird wohl von seiner Frau aufgesetzt: Da läuft einer nackt "gegen Gottes Gebot" .... du musst etwas dagegen unternehmen. Dann fährt der mit dem Quad (oder wie das Ding heisst) ruck-zuck durch die Dünen und schon sieht es für dich schlecht aus.

U FURU kenne ich auch. Diesen Platz in Höhe von Porto Veccio gesehen zu haben, ist schon eine Tagestour wert. Ich habe dort meinen Transit geparkt, habe mich angemeldet, 5 (?) Euro bezahlt und ich konnte mich dort frei bewegen. Am Bach entlang ist schon mal eine schöne Kletter-Wandertour (nicht ganz nackt ... feste Sandalen oder Wasserschuhe sollte man schon tragen!).

Trotzdem: Urlaub auf Korsika . . . ich beneide dich!!

 
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von Tobi86 » Fr 12. Jun 2015, 06:36

Danke euch für die ausführlichen Antworten dann würdet ihr mir Eucalyptus empfehlen. Habe mir vor einigen Tagen La Chiappa und Riva Bella Angeguckt im Internen was haltet ihr von denen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von rio76dd » Fr 12. Jun 2015, 08:02

Die kenne ich beide nicht aus persönlicher Anschauung. Sorry.

Beide liegen preislich im oberen Bereich, dies dürfte sicherlich auch für die Ausstattung gelten. In La Chiappa fällt mir zumindest ein gewissen "Missverhältnis" zwischen Platzgröße und Strandgröße auf, so dass es dort recht eng zugehen könnte. Ende August aber wahrscheinlich irrelevant.

Im Übrigen auf Korsika nicht die Fahrzeiten unterschätzen. Von Bastia nach Porto-Vecchio mindestens zwei Stunden kalkulieren. In den Bergen mit 30 bis 40 km pro Stunde im Durchschnitt. Und noch etwas: Bitte spätestens in diesen Tagen die Fähre reservieren!

Gruß
rio

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von düllerk » Fr 12. Jun 2015, 11:39

La Chappia liegt einsam und allein "eingezwängt", Rivabella ist eher für die vornehmere Gesellschaft, die anderen "Perlen an der Ostküste" haben von allem etwas. Und vor allem viel gemeinsamen Strand!
Von dort ist man (1 Std) schnell in Bastia und ebenso schnell in Corte.

 

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von Friedjof » Fr 12. Jun 2015, 12:11

Und Villata ist schon lange keine FKK-Anlage mehr.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Korsika Urlaub!

Beitrag von norbert » Fr 12. Jun 2015, 12:22

düllerk hat geschrieben:La Chappia liegt einsam und allein "eingezwängt", Rivabella ist eher für die vornehmere Gesellschaft, die anderen "Perlen an der Ostküste" haben von allem etwas. Und vor allem viel gemeinsamen Strand!
Von dort ist man (1 Std) schnell in Bastia und ebenso schnell in Corte.


Die Straße an der Ostküste lässt sich sehr zügig fahren, aber wenn man mal auf die andere Seite der Insel will oder das Kap im Norden umrunden will, muß man viel Zeit einplanen. Die Straßen sind sehr kurvenreich und eng. Aber es lohnt sich. Korsika bietet fantastische Landschaften. Und auch einen Ausflug nach Bonifacio im Süden sollte man mit einplanen.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste