Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lockruf der Wildnis: Finnland!

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Nackidei » Mi 8. Apr 2015, 23:52

Bezug:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t ... nd&start=0

So, auch die diesjährige Finnlandfreizeit ist einmal wieder weitgehend unter Dach und Fach. Die Finanzierung steht, auch unsere Sponsoren halten weiterhin zur Stange. Jetzt geht es noch um das Ziel. Unsere Unterkunft im vergangenen Jahr in Nordkarelien war zwar sehr gut, auch der See zum Baden und Bootfahren. Nur waren wir da ziemlich ab vom Schuss, nur wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Die Einsamkeit bereitet mir zwar keine Probleme, aber mit 12 Kindern und Jugendlichen ist das so eine Sache.
Nun ja, das Haus vom vergangenen Jahr läuft uns nicht weg. Ich habe noch vier Wochen Zeit mich zu entscheiden. Es laufen z.Z. noch Verhandlungen mit zwei Vermietern in der Gegend von Mikkeli und Varkaus. Die Häuser kenne ich von früheren Freizeiten bereits. Auch die liegen für sich recht einsam, jedoch ist die Zivilisation mit McDoof und Co. nicht so weit entfernt. Man ist relativ schnell mal unter Menschen, wenn die Kiddies einen Waldkoller kriegen. Einen Tag in der Stadt rumdaddeln wirkt da Wunder.
Ich habe mich in den vergangenen Jahren gefragt, wie lange ich diese Fahrten als „Berufsjugendlicher“ noch machen werde oder kann. Bisher bin ich immer zu dem Schluss gekommen, dass ich das so lange machen werde, wie ich von meinen Schützlingen nicht mit Opa angesprochen werde und mir jemand einen Knüppel als Gehstock reicht. Und außerdem ist ja auch noch junges Begleitpersonal dabei. Und über das Altwerden nachzudenken bleibt auf den Fahrten ohnehin keine Zeit.
Trotzdem: Vielleicht noch einmal 2016, dann wird für mich schweren Herzens wohl Schluss sein. Aber 15 Jahre reichen dann auch. Als Reiseland kenne ich Finnland seit 1977. Das war das Jahr, als das schnellste Fährschiff auf der Ostsee (außer natürlich Tragflächenboote), die Finnjet, eingesetzt wurde, welches die Route Travemünde > Helsinki bediente. Mittlerweile ist das Schiff längst verschrottet. Gleich schnellen Ersatz gibt bis heute nicht. Die Finnjet schrieb mit ihrem zwar schnellen, aber teuren Gasturbinenantrieb zwar nur rote Zahlen, dafür aber Geschichte.

Wer mehr zu meinen Finnlandfreizeiten aber auch über Finnland als Urlaubsland (auch für FKKler) wissen möchte, den verweise ich auf meinen Finnland-Thread im alten Forum. Link siehe oben.

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Nordmensch » Do 9. Apr 2015, 08:07

Mich würde interessieren, wieso du uns dies "aufdrängelst".
Nordmensch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 9. Apr 2015, 08:22

Nordmensch hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieso du uns dies "aufdrängelst".
Nordmensch

Sehr sinnvoller Kommentar. :evil:
Außerdem heißt das Wort, welches du meinst nicht " aufdrängeln" sondern "aufdrängen" :roll:

Jeder, der hier einen Thread startet, drängt den anderen diesen zunächst auf.
Was dann daraus wird, entwickelt sich dann in jedem einzelnen Fall unterschiedlich. :D

Gruß aus Ostfriesland

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von norbert » Do 9. Apr 2015, 09:48

Finde die Bemerkung von Nordmensch auch sehr unpassend.

Wenn ich den Bericht lese, kommen bei mir Erinnerungen an Rovaniemmi, an viele Mücken, Lachs am Feuer, Rockkonzert in der Hafeneinfahrt von Turku und vieles mehr.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Tim007 » Do 9. Apr 2015, 09:53

Ich finde Nackideis Ausführungen interessant, zumal ich ansonsten weder etwas mit Jugendfreizeiten noch mit Finnland zu tun habe.

Von solchen Beiträgen lebt ein Forum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Puistola » Do 9. Apr 2015, 10:03

Ich musste lachen, als ich mir Mikkeli vorstellte, das bei deutsch-
urbanen Kiddies den Waldkoller beheben solle.
Finnische Landstädchen mögen den höchstens ersetzen
durch einen gehörigen Horror Vakui ;-))

Den Puistola-Hof in Peltovuoma biete ich dir besser nicht an.
Die nächsten richtigen Städte sind Rovaniemi und Tromsö,
Dazwischen liegen je ca. 300 km Wald und Moor.

Apropos Finnjet:
Das unelegante 'Kistenschiff' war nicht nur schnell, sondern
es befreite Finnland aus seiner gegen Westen hin isolierten
Lage in der östlichem Ostsee. Damit hat es die Entwicklung
des Landes vom Holz- und Papierlieferanten zum Hoch-
technologiestandort mit eingeläutet.

Was das schnelle Schiff nicht auf die ferne Halbinsel brachte,
ist die ungezwungene Nacktheit beider Geschlechter miteinander,
sei dies am Strand oder in der ( öffentlichen) Sauna. Auch heute
noch sind auf den mittlerweile prunkvollen Fähren der Silja-Line
die Sauna getrennt. Falsch ist das wohl nicht, nur anders.

Puistola

 
Beiträge: 112
Registriert: 14.06.2004

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Andreas u. Uta » Do 9. Apr 2015, 14:50

Nackidei hat geschrieben:Bezug:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t ... nd&start=0

So, auch die diesjährige Finnlandfreizeit...


Hallo Nackidei, vielleicht nimmt du noch Bezug auf das Thema FKK...

Andreas

 

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Nackidei » Fr 10. Apr 2015, 00:13

Nordmensch hat geschrieben:Mich würde interessieren, wieso du uns dies "aufdrängelst".
Nordmensch

Äußerst geistreicher Kommentar! Wie ostfriesenpaar schon richtig bemerkt wird jeder Kommentar der hier gepostet wird den anderen Forenusern „aufgedrängt“. Wenn du dies als eine Form der Belästigung empfindest, dann bleibe doch diesem Forum einfach fern. So einfach ist das. Wieso guckst du überhaupt in diesen Thread, wenn dich Finnland als Urlaubsland nicht interessiert? Langeweile?
Andreas u. Uta hat geschrieben:Hallo Nackidei, vielleicht nimmt du noch Bezug auf das Thema FKK...

Andreas

Den Bezug zum Thema FKK habe ich doch gebracht, gleich im ersten Beitrag und dem letzten von Seite eins. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Thema FKK da nur kurz angerissen habe. Ich hatte zum Thema FKK und Mökkiurlaub in Finnland schon mal einen ausführlichen Beitrag gepostet. Den finde ich nur nicht wieder. Vielleicht gelöscht?
Also dann hier noch einmal:
Ein klassisches FKK-Reiseland ist Finnland mit Sicherheit nicht. An öffentlichen Badestränden habe ich dort noch nie einen nackten Menschen gesehen. Nacktheit ist in Finnland etwas Privates und in der Öffentlichkeit tabu. Selbst in öffentlichen Saunen wird geschlechtergetrennt sauniert.
Im privaten Bereich hingegen geht es da lockerer zu. Viele Finnen besitzen irgendwo an einem der tausenden Seen in den Finnischen Wäldern ein Wochenend/Ferienhäuschen, ein so genanntes Mökki. Die in der Regel mit Holz befeuerte Sauna und ein Ruderboot, bei Insellage auch Motorboot gehören zur Grundausstattung eines jeden Mökki. Und wenn da die Familie am Wochenende in die Sauna geht und anschließend in den See springt kennen sie keine Geschlechtertrennung. Kommen Freunde zu Besuch sieht das schon wieder anders aus. Je nachdem, wie gut man sich kennt wird gemeinsam oder getrennt nach Geschlechtern gesaunt.

Die Ferienhäuser liegen zu 99 Prozent immer am Wasser. Meist liegen sie für sich, abseits vom Haus des Vermieters oder anderer Nachbarn. Es gibt aber auch Mökkis, die sich auf dem gleichen Grundstück des Wohnhauses vom Vermieter befinden. Ein FKK-Urlaub vor dem Küchenfenster der Vermieter ist dann vielleicht nicht das Wahre. Man muss eben genau auf die Hausbeschreibungen schauen (Entfernung zum Nachbarn) und im Zweifelsfall beim Vermittlungsbüro nachfragen. Die in Finnland ansässigen Vermittler kennen ihre Objekte in der Regel ganz genau.

Im vergangenen Sommer hatten wir ein Mökki in ganz einsamer Lage auf einer Landzunge an einem Seitenarm des Saimaa. Der Vermieter und nächster Nachbar wohnte mit seiner Familie 1,5 km entfernt und war nur über einen verschlungenen Waldpfad etwas mühevoll mit dem Auto zu erreichen. Den sahen wir nur, wenn wir zum Einkaufen in den 12 km entfernt liegenden Ort fuhren oder sonst irgendwo hin wollten. Dann mussten wir an seinem Haus vorbei. Das machte aber nichts. Im Gegenteil. Die Frau des Hauses schien ständig Blaubeerkuchen zu backen, den wir natürlich probieren mussten.

Dank der abgelegenen Lage unseres Hauses war natürlich FKK angesagt, bei entsprechender Wetterlage den ganzen Tag. Nein, das ist gelogen. Nach Eintritt der Dämmerung ging nichts ohne Klamotten, der Mücken wegen.
Wenn wir mit dem zum Haus gehörenden Boot unterwegs waren, waren wir auch häufig nackt. Wir hatten natürlich stets Klamotten dabei um uns im Bedarfsfall schnell etwas überstreifen zu können. Unsere schönsten FKK-Urlaube in Finnland waren die mit unseren Kindern, als die noch mit uns fuhren und es sie noch nicht mit Freund hin zu exotischeren Zielen zog.
Auch nicht schlecht: Gemeinsamer (FKK)Urlaub in Finnland mit einer befreundeten Familie, entweder in einem großen Haus oder zwei benachbarten. Aber Vorsicht: Wir haben mit einer befreundeten Familie einen solchen Urlaub mal auf einer Insel verbracht, 3,5 km vom Anleger entfernt. Uns stand ein Boot mit einem Außenborder zur Verfügung. Da muss man sich schon wirklich sehr gut verstehen, wenn man da vier Wochen überstehen will. Da kann es dann schon problematisch werden, wenn eine Familie mit dem Boot ans Land will um mit dem Auto eine Tagestour durch die Wallachei zu unternehmen, die andere Partei aber am Mökki chillen aber dabei nicht auf das Boot verzichten möchte (für den evtl. Notfall).
Da kann man dann mal austesten, was eine Freundschaft so aushält. Da können dann tolle gruppendynamische Prozesse ablaufen.

Viele Menschen verbinden Finnland ja nur mit eisiger Kälte, Skispringen, Hundeschlitten und Elche. Es gibt alles, aber nicht nur. Finnland kennt herrliche Sommer, nicht anders als bei uns, nur eben kürzer. Wer mit der Familie im Sommer einen Urlaub am See verbringen möchte wählt am besten die Zeit von Ende Juni bis Ende Juli. Ab August kann es schon merklich kühl werden.
Im vergangenen Sommer hatten wir in Finnland übrigens Temperaturen bis fast 30 °C. Und unsere Badesachen sind fast immer trocken geblieben. Wir hatten sie aber im Auto immer dabei. Wir waren ja auch viel unterwegs und kamen dabei auch an wunderschön gelegenen Seen mit Sandstrand vorbei (in Finnland rar). Da muss man natürlich kurz anhalten, um sich kurz abzukühlen. Nur trifft man an diesen Badestellen im Sommer auch Einheimische. Und da heißt es dann: Badehose bzw. Bikini/Badeanzug an!
Diese Einschränkung hat uns allerdings nie gestört. Ohnehin hat die Möglichkeit, im Urlaub nackt sein zu können, bei unserer Urlaubsplanung nicht erste Priorität. Zunächst ist uns einfach nur wichtig, wo wir hin wollen bzw. was wir sehen und erleben wollen. Warum sollten wir das von der Möglichkeit abhängig machen, nackend baden oder gar den ganzen Tag nackend herumlaufen zu können? Nackt sein kann doch im Leben nicht alles sein. Was würde ich versäumen, nicht sehen, nicht erleben, wenn ich immer nur irgendwelche FKK-Getthos anfahre! Wenn man natürlich beides kombinieren kann, ist es ja gut. Und in Finnland ist das sehr gut möglich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Hans H. » So 12. Apr 2015, 14:51

Nackidei hat geschrieben:Ohnehin hat die Möglichkeit, im Urlaub nackt sein zu können, bei unserer Urlaubsplanung nicht erste Priorität. Zunächst ist uns einfach nur wichtig, wo wir hin wollen bzw. was wir sehen und erleben wollen. Warum sollten wir das von der Möglichkeit abhängig machen, nackend baden oder gar den ganzen Tag nackend herumlaufen zu können? Nackt sein kann doch im Leben nicht alles sein. Was würde ich versäumen, nicht sehen, nicht erleben, wenn ich immer nur irgendwelche FKK-Getthos anfahre! Wenn man natürlich beides kombinieren kann, ist es ja gut. Und in Finnland ist das sehr gut möglich.


Ein wirklich guter Abschluss dieser ausführlichen Ausführungen! Dem kann ich mich zu 100% anschließen, auch wenn ich bisher von Finnland nur die Hauptstadt kenne (aus beruflichem Anlass). Gemäß dieser Einstellung halten wir es auch, ob in Frankreich, Dänemark, Spanien inkl. Kanaren, Griechenland (besonders Kreta) oder den norddeutschen Küsten. Natürlich haben wir Ziele mit "nur-nackt" Möglichkeiten gelegentlich auch besucht, aber eben nur gelegentlich, wenn es vom Ziel her gut passte. Wenn man aber immer die Ziele auf solche eingrenzt, dann lebt man auch im Urlaub sehr eingeschränkt und kann man wirklich so manches nicht sehen und erleben.

 
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2014

Re: Lockruf der Wildnis: Finnland!

Beitrag von Blüsenmeister » Sa 25. Apr 2015, 19:10

Hallo Nackidei und Interessierte!

Da ich in den vergangenen Monaten beruflich recht eingespannt und viel unterwegs war, hatte ich kaum Zeit, an das Forum zu denken, wo wir doch so gute Anregungen von dir erhalten haben. Jetzt, nachdem ich das Forum nach dem erfolgten Umzug und Namensänderung wiedergefunden und es mir mit Hilfe des Moderators Horst gelang, mich in dem neuen Forum wieder anzumelden würde ich bei Interesse gern einen Erfahrungsbericht unseres alternativen FKK-Urlaubs hier veröffentlichen. Jetzt ist der etwas lang geworden und ich weiß nicht so recht, ob hier "Romane" von gut drei Seiten Länge gewünscht sind. Nackidei wurde ja wegen seines Eingangsberichts hier bereits von einem User angemacht und im alten Forum auch, wegen der Länge eines Beitrags über seinen Sommerurlaub in Finnland.
Dir lieber Nackidei habe ich meinen Bericht per PN zukommen lassen.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste