Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kanaren oder Mittelmeer?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2015

Kanaren oder Mittelmeer?

Beitrag von williregenbogen » Mo 23. Mär 2015, 12:05

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind gerad auf der Suche nach unserem nächsten Urlaubsparadies. Nachdem wir die letzten Jahre die griechischen Inseln unsicher gemacht haben wollen wir dieses Jahr mal woanders hin.
Wichtig sind uns schöne Strände die zum nacktbaden einladen und nicht so überlaufen sind. Wir sind ein junges Paar(30) das ohne Kind reist, dh Familienstrände mit viel Kindergeschrei sind nicht unser Fall. Auf Kos, Korfu und Kreta haben wir viel abgelegene schöne Strände gefunden, sowas hätten wir gern(jedoch ohne die Spanner auf Korfu die sich in unmittelbarer Nähe halb verstecken um sich einen runter zu holen wärend sie auf meine Partnerin gieren :| ) wieder.
Aktuell interessiert uns Fuerteventura und Lanzarote wobei ich da ein wenig bedenken hab wegen dem Wind. Wir möchten nicht paniert werden wie ein Schnitzel.
Hier im Forum scheinen einige von euch Kanarenerfahrung zu haben. Also eure Meinung, werden wir auf einer der Inseln glücklich oder doch lieber woanders hin?

 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2015

Re: Kanaren oder Mittelmeer?

Beitrag von williregenbogen » Mo 23. Mär 2015, 22:14

Noch ein kleiner Nachtrag
Zeitraum wird der Juli sein. Ach und für gewöhnlich halten wir es so das wir jeden 2ten Tag die Insel erkunden. Also Abseits des Massentourismus. Bis jetzt haben wir uns dafür immer nen Jimny über die Urlaubsdauer gemietet weil z.T. die Wege nur zu erahnen waren :shock: da es die auf Fuerteventura anscheinend nicht gibt stellt sich mir da auch die Frage reicht da so ein Lifestyle SUV(tiguan z.b.) oder besser einen teuren Jeep Wrangler?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Kanaren oder Mittelmeer?

Beitrag von dieter_gli » Mo 23. Mär 2015, 22:42

Ich war bisher immer nur im Winter auf den Kanaren, im Sommer soll es windiger sein, aber es gibt schon Überlegungen, den Surf/Kite Worldcup auf Fuerte nicht mehr zu organisieren, weil in den letzen beiden Jahren der Passat nicht mehr so zuverlässig war.
Charco del Palo auf Lanzarote ist ein FKK-Dorf, allerdings ohne schönen Strand, mit dem Auto kommt man aber schnell auch an schöne Strände.
Auf Fuerte habt ihr schöne Strände im Süden und im Norden. Die Westküste ist zum Baden zu gefährlich.
Dort bekommt ihr bei http://autossoto.com/index2.html auch einen Jimny. Oder ihr macht mal eine Segway-Tour oder Downhill-Mountainbiking mit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kanaren oder Mittelmeer?

Beitrag von Hans H. » Mi 25. Mär 2015, 18:17

Auf den Kanaren war ich inzwischen zu allen vier Jahreszeiten und kann nicht bestätigen, dass es im Sommer windiger wäre. Wir haben die stärksten Windverhältnisse im Februar erlebt, zeitweise auch mal recht stark im Oktober, nicht jedoch wenn wir in Zeiten zwischen Ostern und September dort waren. Auch die Brandung an den Westküsten der Inseln haben wir im Hochsommer manchmal recht ruhig erlebt, so dass das Baden sogar Kinder-geeignet war. In den Wintermonaten ist dagegen auf allen Inseln das Baden an den Westküsten und Nordwestküsten oft gefährlich, wobei natürlich die genaue Küstenlinie noch für lokale Unterschiede sorgt.

Im Juli ist die Temperatur auf den Kanaren auf jeden Fall angenehmer, als am Mittelmeer. Das ausgeglichene kanarische Atlantik-Klima sorgt für milde Winter und nicht so heiße Sommer. Natürlich ist die mehr südliche Sonneneinstrahlung dort mittags brutal heiß, wenn man sich innerhalb von Ortschaften bewegt, aber in der Landschaft hat man meistens ausreichend Luftbewegung, so dass man durchaus auch längere Touren unternehmen kann. Auf griechische Inseln gehe ich wegen der viel unangenehmeren Hitze nicht mehr zwischen Mitte Juni und Ende August.

Auf den Kanaren sind jedoch, wenn man jeden 2. Tag die Inseln erkunden will, die mit den Kanarenkiefern bewaldeten westlichen Inseln nach meinem Geschmack wesentlich besser geeignet, als Fuerte und Lanzarote. Letztere haben zwar mehr FKK-Strände (und überhaupt mehr Küstenabschnitte mit Strand), aber man findet auch recht ruhige FKK-Strände auf Teneriffa und Gran Canaria, und auch - wenn auch weniger - auf den kleineren der westlichen Inseln. Nur wenn die langen schönen Strände in der Priorität ganz vorn stehen und die sonstige Landschaft und Pflanzenwelt beim Inseln erkunden nicht so wichtig ist, dann würde ich sagen, ist Fuerte das richtige Ziel. Sonst sollte man auch TF, Gomera, La Palma und GC in Betracht ziehen.

In den mittleren Höhenlagen im Halbschatten durch die Kiefernwälder, Lorbeerwälder etc. und die verschiedensten duftenden Strauch-Wälder (u.a. mit Cistrose und verschiedenen endemischen Ginster-Arten) zu wandern und erst weit oben über teilweise baumlose (auf TF oben auch über der Baumgrenze) ganz in der Sonne ist für mich eben reizvoller, als die karge Landschaft der östlichen Kanaren. Wir fahren dazu nicht mehr mit dem Auto auf die abgelegenen Wege, sondern bis zu einem geeigneten Parkplatz für den Startpunkt einer Tour, und dann geht es zu Fuß weiter. Auf TF und GC gibt es auch kaum noch solche unbefestigte Fahrwege, auf denen man als Tourist fahren darf (das wird von den Naturpark-Rangern auch kontrolliert - war vor ca. 10 Jahren noch anders).

Deshalb nehmen wir als Mietwagen einen ganz einfachen Kleinwagen der Ibiza- bis Fiesta-Klasse, aber 4-Türig, weil meistens einer der 2 Koffer auf den Rücksitz muss. Durch die Kiefernwälder und über viele Gipfel von TF und GC habe ich zahlreiche FKK-Wanderungen (5-7 Std ohne Klamotten) gemacht, die ich schon nicht mehr zählen kann. Ich habe auch manche Leute kennengelernt, die mit entweder mitgebrachten oder gemieteten Mountainbikes die dafür geeigneten Wege und Pfade auf und ab gefahren sind. Der Fahrrad-Transport dorthin war mir aber einfach zu teuer, und um einen Vermieter mit guten Rädern hatte ich mich noch nicht gekümmert, aber das wäre auch noch etwas für mich.

Nun, jedem das seine, aber eine orgnisierte Downhill-Tour wäre wohl das Letzte, das mir in den Sinn kommen würde, denn jeder Km, der abwärts gefahren wird macht doppelt so viel Spaß, wenn man ihn aufwärts mit eigener Kraft gefahren ist. Außerdem ist man bei organisierten Touren doch sehr eingeschränkt in der eigenen Bewegungsfreiheit - außerdem dann nicht abseits des Massentourismus, denn die Organisatoren bieten alle dieselben Strecken (mit wenig verschiedener Auswahl) an.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste