Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern in Dänemark?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Do 5. Mär 2015, 21:09

Hat jemand von Euch praktische oder rechtliche Erfahrungen bzw. Informationen zum Nacktwandern in Dänemark?

An den Stränden gilt ja eine recht freizügige Regelung. Aber wie ist es im Inland?

Selbst habe ich mich bereits an den dänischen Naturistenverband gewandt. Von dort ist mir angeraten worden, vor einer Nacktwanderung die zuständige Naturschutzbehörde und die Polizeistation zu informieren. Selbst habe man mit einigen organisierten Nacktwanderungen schon gute Erfahrungen gemacht. Die für das von mir avisierte Gebiet (Froeslev Plantage) zuständige Waldbehörde hat sehr nett geschrieben, dass sie nichts dagegen hätte, aber zur rechtlichen Lage nichts sagen könne. Mir wurden ein paar sinnvolle Verhaltensvorschläge gemacht. Zugleich wurde ich jedoch darauf hingewiesen, dass das Verständnis von Nacktheit in Dänemark ein anderes als in Deutschland sei. Ich müsse bei Begegnungen nicht mit Verständnis rechnen. Die Tourismusbehörde hat es sich leicht gemacht und mir geschrieben: Nacktwandern in Dänemark ist verboten. Ähnlich hat sich die Landespolizeibehörde geäußert: Nacktwandern in Dänemark könne eine exhibitionistische Handlung darstellen. Die letzten beiden Auskünfte halte ich nach eigener juristischer Recherche im Internet für falsch. Aber das Internet weiß nicht alles. Auch gibt es die sprachliche Barriere.

Nun freue ich mich auf Eure Berichte, Erfahrungen und Beiträge. Wer hat in Dänemark schon (nicht organisierte) Nacktwanderungen unternommen und was erlebt oder erfahren? Über die Suchfunktion habe ich weder im alten noch im neuen Forum etwas gefunden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von ad peter » Do 5. Mär 2015, 21:28

Vor kurzem habe ich einen Beitrag im Gesichtsbuch gesehen. Auch wenn du da kein Mitglied bist, kannst Du den Beitrag sehen. Schließ denen an, dann bist du zumindest da auf der sichereren Seite. Ich hoffe, Dir kann geholfen werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » So 15. Mär 2015, 15:18

Ich fasse die bisherigen Beiträge einmal der besseren Übersicht halber wie folgt kurz zusammen:

Nacktwandern ist in Dänemark ungefähr so beliebt wie Fußpilz. :(

Schade. Aber vielleicht findet sich im Laufe der noch sehr jungen Saison ja doch der eine oder andere Erfahrungsbericht.

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Eric » So 22. Mär 2015, 18:07

Es gab mal ein echtes Dänische Mitglied im alten Forum ( keine Ahnung ob er den Weg hierher fand ) der natürlich "vor Ort" berichtete.

Ich erinnere mich an die damalige Diskussion etwa so : während es - vorbildliches Benehmen vorausgesetzt - an keinem dänischen Strand, außer den ausgewiesenen Textilstränden, irgendein Problem darstellt, sich nackt aufzuhalten, kann schon der nackte Gang vom Ferienhaus ( sommerhuset ) zum Strand bei den Einheimischen ungute Gefühle hervorrufen. ( Und so ist meine ich z.B. das gemeinsame nackte Saunieren in Dänemark nicht so selbstverständlich wie bei uns ). Und außerdem sind es Skandinavier. Sprich, da wo der Deutsche vor lauter Entrüstung rumbrüllt und mit der Polizei droht, schweigt der Däne, es ärgert ihn aber u.U. dennoch maßlos.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Mo 23. Mär 2015, 07:53

Vielen Dank, Eric.

Du vermittelst uns einen Einblick in die dänische/ skandinavische Seele, den ich so ähnlich auch selbst gewonnen habe. Hier im Grenzgebiet vermischt sich jedoch vielleicht noch etwas. Es gibt ja in Schleswig-Holstein berühmte Minderheiten auf beiden Seiten. Lange Geschichte...

Leider trifft Dein Bericht meine Frage aber nicht ganz: Der nackte Marsch vom Ferienhaus zum Strand ist schon, sagen wir mal dezent, speziell. Um einen Vergleich zu versuchen: Auch bei uns in Deutschland gehe ich nicht nackt durchs Viertel zum Kaufmann, Glascontainer usw. oder vom Auto über den Parkplatz durch die Ferienhaussiedlung am Textilstrand vorbei zum FKK-Bereich.

Mich interessiert vielmehr das Nacktwandern, wie wir es mehrheitlich in Deutschland praktizieren: Auf abgelegenen, einsamen Wegen. Wie sieht es hier mit Begegnungen und rechtlichen Erkenntnissen aus, hat dazu bereits jemand Erfahrungen sammeln können?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Juergen_1961 » Mo 23. Mär 2015, 17:37

Hallo,

in einem anderen Thread http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=10&t=2831 habe ich auf eine Nacktwanderung in Dänemark hingewiesen. Da du aus Flensburg bist, ist das sicher für dich interessant. Und ich kann mir gut vorstellen, daß auch deine Frage beantwortet werden kann.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Mo 23. Mär 2015, 20:43

Vielen Dank für den (weiteren) Hinweis auf diese Veranstaltung.

Allerdings wird meine Frage damit leider nicht beantwortet. Abgesehen davon, dass die Anreise zur vorgeschlagenen organisierten Veranstaltung für mich beispielsweise länger als eine Tour nach Undeloh sein dürfte, interessiert mich doch gerade:

Wer hat Erfahrungen mit nicht organisierten Nacktwanderungen in Dänemark gemacht?

Mit anderen Worten: Wer hat sich schon allein oder mit anderen spontan oder geplant im Land der glücklichen Leute die Klamotten ausgezogen und ist abseits der Strände und fern der Zivilisation losmarschiert, ohne Organisation und ohne öffentliche Ankündigung durch einen Verein oder Verband, und hat dabei was erlebt?

Und wer kann evtl. sogar etwas zur Rechtslage beitragen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » So 23. Aug 2015, 07:19

Die Sommerferien sind in vollem Gange oder neigen sich teils bereits dem Ende zu.

Hat jemand von Euch im Urlaub mittlerweile Erfahrungen mit Nacktwanderungen in Dänemark gemacht?

Es können doch wohl nicht alle Dänemarkfahrer auf ihrer Scholle geblieben sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » So 23. Aug 2015, 07:20

Die Sommerferien sind in vollem Gange oder neigen sich teils bereits dem Ende zu.

Hat jemand von Euch im Urlaub mittlerweile Erfahrungen mit Nacktwanderungen in Dänemark gemacht?

Es können doch wohl nicht alle Dänemarkfahrer auf ihrer Scholle geblieben sein?

 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Piep » So 23. Aug 2015, 11:30

Ich bin ca. 10 km am Strand gewandert. Keine Probleme - wie immer in DK. Aber im Wald o.ä. würde ich nicht laufen. :oops:

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: franconication und 20 Gäste