Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern in Dänemark?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Friedjof » Mo 6. Jun 2016, 12:30

Ich habe es früher schon mal gepostet:
Aus "Strandguide.de", Zitat: "In Dänemark ist es generell erlaubt, an allen Stränden nackt zu baden. Man muss aber Rücksicht auf die anderen Gäste am Strand nehmen."
Dies ist allerdings in keinem Gesetz verankert. Das mit dem freien FKK an Dänemarks Stränden ist lediglich ein Zugeständnis der dortigen Tourismuslobby und der Gemeinden in den Urlauberregionen an der Nord- und Ostsee. Ansonsten sind die Dänen, wie übrigens auch die übrigen Skandinavier und Finnland eher prüde und gehen lieber angezogen ins Wasser. Das merkt man, sobald man die Urlauberregionen an der Nord- und Ostsee verlässt und ins Landesinnere fährt. Wir haben ein Ferienhaus am Tjele Langsø (großer Binnensee nordöstlich von Viborg) in Jütland. Ganz in der Nähe (Bigum) befindet sich eine kleine, sehr idyllisch gelegene öffentliche Badestelle mit einem langen Badesteg und Liegewiese. Aufsichtspersonal gibt’s nicht. Die Badestelle wird ausschließlich von Einheimischen im nahen Umfeld genutzt. Hin und wieder kommen Radwanderer vorbei, die an dem See kurz Rast machen. Oft ist die Badestelle selbst in den dänischen Schulferien Menschenleer.
Als wir das Haus vor 20 Jahren von meinen dänischen Schwiegereltern übernahmen habe ich mich sehr gefreut, diesen See in der Nähe zu haben. Jeden Morgen schon vor dem Frühstück eine Runde schwimmen, und natürlich ohne Badehopse, das hat was.
Meine Freude währte aber nicht lange, was mir meine Frau prophezeite. Von einem gut deutsch sprechendem Nachbarn wurde ich im Namen der ortsansässigen Familien gebeten, auf das Nacktbaden an der Badestelle zu verzichten. Das sei da nicht üblich. Bereits im ersten Sommer konnte ich mich davon überzeugen, dass dort kein Mensch nackt badete oder sonnte. So beließ ich meine nackten Schwimmrunden einzig auf den frühen Morgen vor dem Frühstück.
Ich kann damit leben, weil ich keinen Stress mag, besonders nicht im Urlaub. Zudem möchte ich die guten nachbarschaftlichen Beziehungen nicht aufs Spiel setzen. Als Hauseigentümer im Ausland sind diese außerordentlich wichtig und nützlich, insbesondere, wenn das Haus längere Zeit leer steht. Ich habe das Thema wiederholt mit meinem dänischen Nachbarn beim Schachspiel angesprochen. Der bestätigte mir, dass das dänische Volk sich zwar nicht über die nackten Urlauber an der Nord- und Ostsee aufrege, aber in ihren "eigenen", noch nicht von den Deutschen und Holländern eingenommenen "Revieren" legen sie doch Wert auf ein "gesittetes" Miteinander.
Ergo: In Dänemark sieht die Welt ohne Hose nicht anders aus als bei uns, eher ein wenig prüder.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Aria » Mo 6. Jun 2016, 13:03

nordnackt hat geschrieben:Eine wunderschöne Nachricht.
In der Tat.

Was auch interessant sein dürfte:
nordnackt hat geschrieben:In privaten Wäldern darf man nur nackt wandern, sofern man die Erlaubnis des Besitzers hat.
Gibt es Waldbesitzer unter uns?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von dieter_gli » Mo 6. Jun 2016, 16:04

Aria hat geschrieben:Was auch interessant sein dürfte:
nordnackt hat geschrieben:In privaten Wäldern darf man nur nackt wandern, sofern man die Erlaubnis des Besitzers hat.
Gibt es Waldbesitzer unter uns?
Waldbesitzer bin ich narürlich nicht. Aber in Deutschlang gilt das im Prinzip auch.
Als wir das Projekt "Naturistenweg Undeloh" in der Mache hatten, mussten die Waldbesitzer zustimmen und hatten auch ein Mitspracherecht bei der Wegführung. Wir mussten uns auch drum kümmern, dass die Waldbesitzer und die Gemeinde Verträge bezüglich der Haftung schlossen. Wenn jemand über einen Ast stolpert und sich ein Bein bricht : Wer haftet für die Sicherheit der Wege ? Im Zweifelsfall die Waldbesitzer, und das wollten sie nicht.
Ist also ein vielschichtiges Thema. Bei einzelnen gelegentlichen Wanderern kümmert sich natürlich niemand drum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Mo 6. Jun 2016, 21:17

@Friedjof: Dein letzter Beitrag erschüttert mich und lässt mich fassungslos zurück.

Da schreibt eine nationale Behörde (sinngemäß): Wir erhalten so viele Anfragen, dass wir einfach für Euch klarstellen möchten, dass wir in unseren Wäldern angemessene Nacktheit als besonders intensive Form des Naturerlebens gerne sehen und akzeptieren. Haltet Euch dazu einfach an die Grundregeln des zivilisierten Miteinanders, meidet gut besuchte Örtlichkeiten, sucht beim Kopulieren ruhige Ecken (ja, auch das steht in der veröffentlichten Originalerklärung) - alles kein Problem! Unsere Wälder sind schließlich groß genug, alle können dort ihre Freiheit ausleben und niemand muss sich in die Quere kommen. Nehmt einfach Rücksicht, auch ihr Nichtnacktwanderer. An den Stränden klappt das seit 1976 ja schließlich auch gut. Habt viel Spaß!

Wie ich hier an anderer Stelle bereits geschrieben habe, hat mir die Naturschutzbehörde auch schon persönlich geschrieben: Mach' das, viel Spaß, nur bitte ungefragt keine Schilder festnageln und richtig parken.

Damit ist dem angemessenen Nacktwandern in Dänemark einfach Tür und Tor geöffnet. 5 Kilometer von meiner Wohnstätte entfernt kann ich (und können alle anderen) nun ohne rechtliche Probleme in stillen Winkeln kilometerweit marschieren. Hier, wo es sonst hinter jedem Baum drei Bauernhöfe gibt und Touristen an jeder Milchkanne. Und falls mir doch jemand, ein nicht informierter Bürger oder doch eine noch nicht informierte Behörde, etwas Böses will: ICH verhalte mich zurückhaltend, freundlich und friedlich und bin MIT dieser Erklärung fortan jedenfalls im strafbefreienden Verbotsirrtum. Wer sich nicht ganz frech oder blöd anstellt, der hat in Dänemark künftig keine rechtlichen Sorgen hinsichtlich seines nackten Tuns mehr. Ich nehme ab jetzt sowieso eine Kopie des Artikels mit und bin bei Begegnungen erforderlichenfalls fein raus.

Fantastisch!!!!

Und was machst Du? Was fällt Dir dazu ein? Du holst eine veraltete undatierte Einzelmeinung, die nicht einmal Deine eigene ist und offenkundig noch eine gänzlich andere Lebenssituation betrifft, vom Komposthaufen der Geschichte und bist Dir nicht zu doof, alle Tatsachen und neuen Erkenntnisse auszublenden sowie (sinngemäß) zu sagen, zu klugscheißern: Ich habe Euch doch früher schon gesagt, dass in Skandinavien alles noch prüder ist als hier.

Wer so schreibt, der hat die einfache Gelegenheit versäumt, im richtigen Moment einfach mal seine Klappe zu halten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Hans H. » Di 7. Jun 2016, 17:20

nordnackt hat geschrieben:Wer so schreibt, der hat die einfache Gelegenheit versäumt, im richtigen Moment einfach mal seine Klappe zu halten.

Warum in diesem Tonfall?
Jeder kann hier über seine Erfahrungen berichten! Wenn einer meint, die berichtete Erfahrung sei veraltet und heute nicht mehr gültig, kann man das auch in ganz normalem Tonfall äußern. Außerdem sollte man es auch begründen, warum durch diesen zitierten Text der Naturschutzbehörde jetzt auch die Meinungen der Nachbarschaft des Häuschens von Friedjof vollkommen verändert sein sollen. Hast du dort vor Ort zufällig nachgefragt, ob alle diesen Text inzwischen gelesen haben?

Wenn nicht, ist deine Äußerung in Bezug auf "Klappe halten" mehr als extrem überzogen. Oder bist du nicht in der Lage, den Unterschied zwischen deinem Beitrag (Stellungnahme der Naturschutzbehörde) und dem Beitrag von Friedjof (Empfinden von Nachbarn an einem ganz bestimmten See) zu erkennen?

Schon bei Meinungsäußerungen wird hier oft völlig überzogen getrampelt, hier aber sogar bei einem Bericht von persönlichen Erfahrungen. Das sind die typischen Beiträge, die einem den Spaß an diesem Forum total verderben!

 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Friedjof » Di 7. Jun 2016, 22:08

nordnackt hat geschrieben:Und was machst Du? Was fällt Dir dazu ein? Du holst eine veraltete undatierte Einzelmeinung, die nicht einmal Deine eigene ist und offenkundig noch eine gänzlich andere Lebenssituation betrifft, vom Komposthaufen der Geschichte und bist Dir nicht zu doof, alle Tatsachen und neuen Erkenntnisse auszublenden sowie (sinngemäß) zu sagen, zu klugscheißern: Ich habe Euch doch früher schon gesagt, dass in Skandinavien alles noch prüder ist als hier.

Wer so schreibt, der hat die einfache Gelegenheit versäumt, im richtigen Moment einfach mal seine Klappe zu halten.

Nordnackt, es war gestern und heute sehr heiß. Deshalb sehe ich mal über deine Entgleisung hinweg. Aber schreibe bitte deine Beiträge zukünftig lieber irgendwo im kühlen Schatten, vielleicht bei einem eisgekühlten Longdring. Ich trinke bei dem Wetter gern ein Glas Grapefruitsaft mit einem Schuss Campari (Eiswürfel nicht vergessen!)
Ansonsten hat ja Hans bereits in meinem Sinne geantwortet. Von mir noch so viel:
Nichts von dem, was ich sagte, ist veraltet. Den Satz "In Dänemark ist es generell erlaubt, an allen Stränden nackt zu baden. Man muss aber Rücksicht auf die anderen Gäste am Strand nehmen." findest du auf der Seite Strandguide.dk (ich schrieb versehendlich strandguide.de). Das ist eine Seite des dänischen Naturistenverbandes.
Dass es im Norden Europas in Sachen öffentliche Nacktheit prüder als in Deutschland zugeht, ist doch nun wohl wirklich nichts Neues. Ich bin jedes Jahr mehrfach in Dänemark, durchschnittlich zweimal in Finnland und hin und wieder in Norwegen. Was FKK angeht, sind die beiden zuletzt genannten Länder Entwicklungsländer. In Dänemark sieht es ähnlich aus wie bei uns, aber nur ähnlich. An den Küsten der Nord- und Ostsee haben sich die Leute an den Anblick Nackter gewöhnt. Dennoch ist nach meinen Beobachtungen die Trennung zwischen nackt und angezogen deutlicher als an unseren Stränden. Auch wenn es keine speziell ausgewiesenen FKK-Strände Gibt (oder doch?) aber Nacktbaden grundsätzlich erlaubt ist, sind die Dänen in dieser Hinsicht etwas zurückhaltender als die deutschen FKKler.
Beispiel: Der Strand von Øster Hurup an der Ostsee, Jütland, nördlich vom Mariager Fjord. Wenn wir in unserem Haus am Tjele Langø sind machen wir uns bei schönem Wetter hin und wieder auf und fahren die 60km dorthin. Dort gibt’s einen schönen, viele Kilometer langen Strand, einen großen Parkplatz ohne Platznot, modernes Sanitärgebäude und alles kostenlos. Aber das nur nebenbei.
Der Strand wird von Gästen des unmittelbar am Strand liegenden Campingplatzes und den unzähligen Gästen der vielen Ferienhäuser in und um Øster Hurup genutzt und dann natürlich noch von den Tagesgästen wie wir.
Trotz der vielen Badegäste findet ein jeder aufgrund der Weitläufigkeit des Strandes "sein" Plätzchen. Aber Nackte? Die muss man suchen! Die wird man erst gewahr, wenn man vom Parkplatz kommend einen Kilometer in nördlicher Richtung geht. Da sieht man dann die ersten nackten im hohen Gras der Stranddüne.

Und genau das ist der Unterschied zu Deutschland. In Schillig an der Nordsee beispielsweise gibt es auch keinen offiziellen FKK-Strand. Dafür liegt dort bei schönem Wetter Nackt und Angezogen zusammen. Diese immaginäre Grenze wie in Dänemark gibt’s da nicht. Nur im Strandkorbbereich gibts keine Nackten. ich gebe natürlich zu, dass auch in Schillig die Nackten nur eine Minderheit ist.

Das meine ich wenn ich sage, dass Dänemark und die anderen skandinavischen Länder prüder sind, was öffentliche Nacktheit betrifft. An den Nord- und Ostseestränden haben sich die Dänen mit den Nackten arrangiert. Auch die bringen schließlich, obwohl ohne Taschen, Geld. Im Landesinneren aber, weitab von jedem Tourismus, wo der Bauer noch jedem ausländischen Fahrzeug bis zur nächsten Kurve hinterher schaut, ist öffentliche Nacktheit zwar genau so wenig verboten wie an der Küste, wird von der ländlichen Bevölkerung jedoch nicht gern gesehen, wenn nicht sogar verpönt.

Und nun möchte ich gerne wissen, warum diese Erfahrungen, die meine Frau und ich machten, vom "Komposthaufen der Geschichte" sein sollen. Sie sind aktuell. Nur weil du und andere nackig in der Nordsee Dänemarks schwimmen oder nackt über Felder und durch Wälder streifen dürft heißt das doch noch lange nicht, dass sich die Landbevölkerung, für die der Anblick nackter Wanderer entlang ihres Gehöfts noch etwas ganz Ausgefallenes und Unerhörtes ist, begeistern müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Registriert: 23.12.2014
Wohnort: Uelzen Lüneburger Heide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Rüdiger » Di 7. Jun 2016, 22:22

Sorry.....irgendwie kotzen mich eure langen ausführlichen Berichte an....irgend jemand muss wohl da immer Recht haben.............weiter keinen Kommentar
Kommt doch einfach auf das Sachliche um das Thema FKK wieder zusammen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Hans H. » Di 7. Jun 2016, 23:26

Rüdiger hat geschrieben:... Kommt doch einfach auf das Sachliche um das Thema FKK wieder zusammen

Dann pack dich erst einmal an die eigene Nase und lass solche Beiträge mit der Wortwahl "kotzen mich ... an".
Außerdem zwingt dich niemand, einen Beitrag zu lesen, der dir zu lang ist.

 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Friedjof » Mi 8. Jun 2016, 11:46

Zudem geht es hier doch überhaupt nicht um "Recht haben wollen". Was das Recht betrifft, sich in Dänemark nackt in der Botanik zu bewegen ist doch alles klar. Es sieht dort unter dem Strich nicht anders aus als bei uns. Nur sind die Dänen selbst da ein wenig zurückhaltender und bleiben als Nackte lieber unter sich. Und auf dem Land, wo der Tourismus kaum eine Rolle spielt hört es auf mit der Offenheit der Bevölkerung gegenüber FKK. Das soll natürlich nicht heißen, dass der Nacktbader irgendwo an einem Binnensee Jütlands Angst haben muss, vom nächsten Bauern mit der Mistforke verjagt zu werden. ;)
Und an Rüdiger: Lese einfach nicht das, was dich nicht interessiert. Du musst lernen, für dich Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Mi 8. Jun 2016, 12:36

Die letzten Beiträge liegen doch leider offenkundig neben der (aktuellen) Thematik. Es ist, Friedjof, ja schön zu wissen, wie "der Däne" nach Deiner bisherigen Erfahrung so denkt. Du hast Deine Beitragskopie nun ja auch ergänzend nachträglich erläutert. Es kann hier aber derzeit offen bleiben, ob eine derartige Verallgemeinerung überhaupt möglich und angezeigt ist. Es gibt schließlich auch nicht "den Deutschen". Vollkommen missachtet, und das bleibt für mich weiterhin unverständlich und ärgerlich, bleibt, dass es aktuell um etwas gänzlich anderes geht, nämlich um Nacktheit (Nacktwandern) in staatlichen dänischen Wäldern nach einer offiziellen Erklärung einer Behörde. Es ist für dieses Forum, dafür gibt es hinreichend Belege und ein weiterer kommt hier nun gerade hinzu, misslich und einfach nur schade, wenn um jeden Preis etwas besser gewusst und am Thema vorbei gepostet werden muss. Ich habe diesen Thread nicht für noch eine weitere Grundsatzdiskussion eröffnet. Mit dieser staatlichen Erklärung ergibt sich eine Situation, die sich im deutschen Bundesgebiet gerade nicht vergleichbar findet. Es erstaunt mich, dass in einem Interessenforum hierzu gegenläufig offenbar nach einem Haar in der Suppe gesucht werden muss. Hört doch bitte auf damit. Wenn etwas schon geschrieben worden ist, bedarf es auch keiner Wiederholung mehr.

Gestern war ich für etwa eine Stunde zu Fuß in DK im westlichen Teil der Frøslev plantage unterwegs. Mir sind zwei Radfahrer und ein Landwirt mit Trecker begegnet. Wir haben uns jeweils freundlich und komplikationslos gegrüßt. Was will man mehr.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste