Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern in Dänemark?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Friedjof » Mi 8. Jun 2016, 17:25

@ nordnackt:

Um es kurz zu machen: Mein Anliegen war es, aus der Sicht meiner in Dänemark gebürtigen Frau, meiner selbst sowie aus den Gesprächen mit unserer Nachbarn in Dänemark gewonnenen Erkenntnissen zum Thema öffentliche Nacktheit in Dänemark zu berichten. Sowohl im alten als auch im neuen Forum wurde in verschiedenen Beiträgen der Eindruck vermittelt, dass die Dänen mit Nacktheit viel offener und ungezwungener umgehen als die Menschen hier in Deutschland.
Wir sind nun wirklich sehr häufig in Dänemark und werden auch mittelfristig in das Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern in Jütland ziehen.

Ja, insbesondere meine Frau und ich bilden uns ein zu wissen, wie die Dänen ticken, zumindest, was Nacktheit betrifft. Ja, Nacktbaden und Nacktwandern ist in Dänemark genau so erlaubt wie bei uns in Deutschland. Nur sind die Dänen da selbst etwas zurückhaltender und bei der FKK mehr auf ihre Privatsphäre bedacht. Die „Textiler“ wiederum erwarten von den FKKlern eine gewisse Rücksichtnahme und davon vielleicht sogar etwas mehr als ihre deutschen „Verbündeten“. Ich verwende den Begriff Prüde ja nicht gern. Aber ich denke, dass die Landbevölkerung gegenüber öffentliche Nacktheit längst nicht so offen ist wie die Menschen in den Urlaubsregionen der Küsten. Der Tourist stellt das vielleicht während eines zweiwöchigen Urlaubs nur nicht fest.

Sind diese von uns gemachten und veröffentlichten Erfahrungen und Meinungen nun derart schlimm, dass man sich darüber streiten müsste?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Mo 13. Jun 2016, 14:44

Bild

Begeisterung unter den Naturliebhabern über die Erklärung bzw. Klarstellung der zuständigen Behörde, dass Nacktwandern in dänischen Forsten statthaft ist.

;.) ;.) ;.)

Die in Bezug genommene Erklärung zieht in DK mittlerweile ihre Kreise in Form einer sachlichen Berichterstattung. Naturistenverbände zeigen sich natürlich begeistert.

Heute macht mir ein wenig Regen einen Strich durch die Rechnung. Ansonsten war ich in den letzten Tagen ohne jede Komplikation in der Frøslev plantage unterwegs, bis zu 120 Minuten. Für unsere Region, das nördliche Schleswig - Holstein, ändert sich nun sehr viel. Sonst finden sich hier nämlich kaum ungestörte Örtlichkeiten zum Nacktwandern.

Dieses Waldgebiet, leider etwas durch "Christian" geschädigt, ist übrigens hervorragend mit dem Pkw zu erreichen. Gleich erste Autobahnausfahrt (A7/E46) nach dem Grenzübergang, links ab in Richtung Sofiedal - nach wenigen hundert Metern kommen kleine Parkplätze und Waldzugänge. Grüne Nebenwege ebenso wie flache, steinige Hauptwege, so dass auch kleinere Radtouren möglich sind. Teilweise sehr geradlinig, dafür aber gut einsehbar. Der nordöstliche Teil - Gedenkstätte, Infrastruktur - sollte natürlich großräumig gemieden werden, lohnt aber unbedingt einen textilen Besuch. Dort gibt es auch ein wenig Verpflegung (Eis, Kaffee). Wegen der Grenznähe kann man sich erfahrungsgemäß erforderlichenfalls auch gut in deutscher Sprache verständigen.

 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Friedjof » Mo 13. Jun 2016, 18:10

„Naturelskere er begejstrede over, at Naturstyrelsen har slået fast, at det er tilladt at være nøgen i skoven.“
wörtlich übersetzt:
„Naturliebhaber sind begeistert, dass die Naturbehörde festgestellt hat, dass es zulässig ist, im Wald nackt zu sein.“

Warum wohl? Das Bild sagt es.

nordnackt, ich hoffe, du verzeihst mir den Scherz. Aber die Bildersprache ist eindeutig. :)
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen nacktes Wandern in Dänemark. Ich mache es selbst. Allerdings weiter nördlich im Bigum Skov, Viborg Kommune. Das ist ein herrliches Waldgebiet, abseits von jedem Tourismus. Selbst Einheimische verlaufen sich dorthin kaum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Mo 13. Jun 2016, 19:17

Danke, Friedjof, dass Du den gezeichneten Witz noch einmal übersetzt und erklärt hast. Eigentlich hatte ich allen interessierten Lesern durchaus zugetraut, es allein zu schaffen. Ohne Dich geht in diesem Thread wirklich nichts.

Schön aber, dass Du in Dänemark selbst nackt wandern gehst, nur woanders. Da hätte man sich viel Text sparen können.

 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Friedjof » Mo 13. Jun 2016, 22:50

nordnackt hat geschrieben:Ohne Dich geht in diesem Thread wirklich nichts.

Danke nordnackt, da schmeichelst du mir aber. Das ist mir jetzt etwas peinlich. Wir geben doch hier alle unser Bestes. :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » So 7. Aug 2016, 17:28

Während draußen der norddeutsche Sommerregen niedergeht, kann ich kurz von meinen bisherigen Ausflügen nach Dänemark berichten.

Von meiner Arbeit aus fahre ich ca. zehn, von meiner Wohnstätte aus etwa 15 Minuten beispielsweise zur Frøslev plantage; auf den Nebenstrecken gehen die Grenzkontrollen übrigens flott. Dort finden sich besuchte und unbesuchte Ecken mit befestigten und unbefestigten Wegen, teils sehr gerade angelegt und leider von Sturmschäden gezeichnet (insb. durch Christian). Natürlich wähle ich die westliche, ruhigere Seite. Dort habe ich trotzdem inzwischen einige Begegnungen gehabt, mit dänischen und deutschen Personen: Paaren, einer Mädelsgruppe und älteren Herren mit Hund.

Alle, wirklich alle, haben sich auf gleiche Weise geäußert:

"Moin!"

Damit ist bei uns im Norden alles gesagt. ;.)

 
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2014

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von newnude » Di 18. Jun 2019, 16:19

Wie ist denn die aktuelle Lage bezüglich Nacktwandern in Dänemark? Ich bin Anfang August in Skiveren und würde dort gerne Nacktwandern. Gibt es von dort Erfahrungen?

Gruß
Newnude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Di 18. Jun 2019, 17:18

Ich gehe regelmäßig meine Runden nahe der Grenze in der Froeslev Plantage, jeweils so um und bei zwei, zweieinhalb Stunden. Dabei kommt es immer mal wieder zu Begegnungen. Nicht eine davon war bisher negativ, das Gegenteil ist der Fall: Fröhliches Zuwinken, sogar einmal der Austausch von Pilzsammelstellen. Rechtlich ist man in DK in den staatlichen Wäldern und Forsten auf der sicheren Seite. Unter dem Vorbehalt gegenseitiger Rücksichtnahme ist das Nacktwandern nach einer Mitteilung des Umweltministeriums ausdrücklich gebilligt (mE als besondere Form des Naturerlebens sogar begrüßt, das ist eine Frage der Auslegung und der Übersetzung). Das deckt sich mit der Praxis: Ich bin mal nackt in eine Polizeihundekontrolle geraten. Mehrere Streifenwagen, zahlreiche Schäferhunde, vielleicht zehn männliche und weibliche Polizisten. Wir haben uns wechselseitig gegrüßt. Zwar ohne Herzlichkeit, aber auch ohne Komplikationen.

Für andere Länder und Einzelfälle kann ich nicht sprechen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Do 25. Jun 2020, 19:46

Das überrascht hier sicher niemanden mehr: Für uns Landeskinder haben die Dänen ihre Grenzen geöffnet. Also bin ich heute rüber und habe dort meine Saison mit einer kleinen Runde eröffnet. Etwa acht Kilometer, mit Pausen so um die zwei Stunden. Tolle Mischung: Heiß und windig. Herrlich erfrischend und perfekt temperiert. Ein paar Spechte aus der Nähe gesehen, Galloway - und keine Menschenseele in der Nähe. Alles eine Viertelstunde von Flensburg entfernt und ausdrücklich legitimiert. Traumhaft!

Auf der Rückfahrt war in der Gegenrichtung nach Dänemark reichlich Stau. Da wird nun doppelt kontrolliert. Allgemeine Fahndung und Corona. Das wird hoffentlich wieder besser, sonst brauche ich da auch mal länger.

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von smoothbear64 » Fr 26. Jun 2020, 08:19

Wir fahren in diesem Sommer nach Römö, das ja wohl bekannt für die weitverbreitete Freikörperkultur ist.
So wie ich es nachgelesen habe, kann man vor allem am Südstrand prima entlang laufen; viele tun das nackt und niemand stört sich dran.
Unser Ferienhaus liegt nicht sehr weit vom Südstrand. Trotzdem ziehen wir uns was über, wenn wir zum Strand fahren/gehen werden. Machen wir ja zuhause auch so.
Nacktwandern ist ohnehin nix für uns, im Ausland würde ich in jedem Fall davon absehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arko und 27 Gäste