Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fronkraisch, Fronkraisch

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von BMO » Fr 20. Feb 2015, 13:56

Hallo,

erst mal vorweg: Ich liebe Frankreich, und wir fahren fast jedes Jahr dorthin in den Urlaub. Frankreich ist auch (aber nicht nur) ein schönes Land für Naturismus. Und entgegen der landläufigen Meinung habe ich "die Franzosen" auch meist als sehr höflich und freundlich empfunden. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Sprache kann - vielleicht.

Aber in Punkto FKK habe ich auch Merkwürdiges erlebt:
Meine erste Begegnung mit "offiziellem" FKK war in Serignan Plage am Mittelmeer. Wir haben dort einfach nur den Strand besucht, weil ich von dem FKK-Camping gehört hatte. Der FKK-Strandbereich ist sehr schmal und hört an einem Häuschen für die Rettungsschwimmer auf. Ein Schild weist darauf hin. Gleich anschließend in guter Sichtweite die Badehosen. Der FKK-Strand wurde immer voller, und man weitete sein Terrain über die "Grenze" aus. Prompt tauchte die Gendarmerie auf und scheuchte die Nackten wieder hinter das Schild.

In den nächsten Jahren waren wir in La Jenny am Atllantik - wunderbar, breiter, weiter Strand, man kann Kilometer für Kilometer nackt am Strand entlang gehen. Nur: Der Weg von der Anlage zum Strand führt über öffentliches Gelände, aber weit ab von bewohntem Gebiet und fast nur von den La-Jenny-Leuten benutzt. Im ersten Jahr sagte man uns: "Da können Sie ruhig nackt gehen." Ein paar Jahre später sah ich, wie Warnschilder aufgestellt wurden, man habe sich "ein Minimum" an Kleidung anzulegen. (Wir haben das aber nie gemacht). Angeblich hat da auch schon mal die Gendarmerie kontrolliert.

Dann waren wir mal im "Oasis" bei Perpignan. Wenn man La Jenny gewöhnt ist, empfindet man es dort als ziemlich eng. Nun ja - aber schön war es trotzdem. Es gibt ein paar Swimmingpools, bewacht von je einem Bademeister. Der achtet penibel darauf, dass man den Poolbereich gefälligst ohne jedes Fitzelchen Kleidung betritt. (Ob man eine Kopfbedeckung abnehmen musste, weiß ich nicht mehr.) Er nahm das sehr ernst, mit fast militärischer Strenge. Wenn angezogene Leute (die aus der Stadt kamen) dort Leute im Pool sahen und zu ihnen wollten, wurden sie hochkant wieder rausgeschmissen.
Auch achtete er darauf, dass am Pool nicht fotografiert wurde. Alles ok - wenn es im Rahmen bleibt. Einmal wollte nun eine Mutter ihr Kleinkind beim Planschen fotografieren. Es gab einen nicht zu überhörenden Streit mit der Mutter. Das Argument, das ich immer wieder hörte, war "C'est le règlement" (So sind die Vorschriften)

Fazit: Im allgemeinen werden die Deutschen als verkniffen, bürokratisch und prinzipientreu angesehen, die Franzosen dagegen als locker ("savoir-vivre"). Ich habe es anders erlebt.

Aber trotzdem: Frankreich und die Franzosen sind mir sehr sympathisch - auch mit diesen Macken.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von Tim007 » Fr 20. Feb 2015, 14:10

BMO hat geschrieben: Und entgegen der landläufigen Meinung habe ich "die Franzosen" auch meist als sehr höflich und freundlich empfunden. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Sprache kann - vielleicht.


Ich auch.
Obwohl ich Französisch nicht kann.

Ein tolles Land mit tollen Leuten.

 
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2015
Wohnort: Mittelrhein
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: habe ich (PN)

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von franzuus » Fr 20. Feb 2015, 14:45

Ich liebe Frankreich.
Aber wer meint, FKK machen zu können, wo es nicht offiziell nicht erlaubt ist, kann seine Überraschung erleben.
An der Ardèche kamen die "Flics" täglich einmal mit dem Kanu kontrollieren. Wer das Warnsignal nicht kannte, war erwischt und musste zur Polizeistation um zu erklären, dass er nie wieder so etwas tun wolle.
Auch an der Ceze, auf der Sandbank am abwärts liegenden Ufer von La Genese wurde von der Polizei des öfteren kontrolliert.
Aber was soll das - die südländische Sonne, das mediterrane Essen, die Gastfreundschaft der Franzosen ziehen mich immer wieder dorthin.

 

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von hajo » Fr 20. Feb 2015, 15:00

franzuus hat geschrieben:An der Ardèche kamen die "Flics" täglich einmal mit dem Kanu kontrollieren.

Echt?
Also, wir sind seit den '90er Jahren nicht mehr dort gewesen.
Aber ich hab in meiner Sammlung noch eine Broschüre von 1986, in der Wanderrouten durch das Ardeche-Tal beschrieben sind - also mehr die Sehenswürdigkeiten - und dort steht mehrsprachig explizit: Man träfe regelmäßig im Tal und am Fluss Nackte an. Man solle dieses "harmlose" Vergnügen doch tolerieren oder gleich mitmachen.

Da hat sich also auch dir neue Prüderie breit gemacht.

Schade.


LG HaJo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von dieter_gli » Fr 20. Feb 2015, 15:47

Die "Flics" kontrollieren nur, dass alle Kanufahrer Schwimmwesten anhaben. Habe ich auch schon erlebt.
Ich saß nackt im Kanu, die fehlende Schwimmweste wurde moniert, die fehlende Badehose aber nicht.
Das Polizeikanu war wie die Polizeiautos lackiert, sah nett aus.
Als die wieder weg waren, habe ich die Schwimmweste wieder ausgezogen, die Westen, die man beim Kanuverleiher bekommt, sind eher lebensgefährlich. Der Kopf wird nicht oben gehalten. Und wenn das Kanu kentert, will ich abtauchen und vom Boot weg kommen.

An der Seze bin ich im weiten Umkreis um die FKK-Campings schon oft gewandert, habe noch nie Polizei gesehen oder Probleme mit anderen gehabt.

Am Atlantik bestehen die Lifeguards manchmal in ihrem Textil-Bereich auf Bekleidung, aber das gilt dann immer nur für ihren 300 Meter langen Bereich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von nordnackt » Fr 20. Feb 2015, 18:09

Wie an anderer Stelle schon beschrieben, bin ich am endlosen Strand von Espiguette morgens beim nackten Joggen von den Müllsammlern am FKK-Strand angehalten worden. FKK sei noch nicht geöffnet. So habe ich mir in den folgenden Tagen immer eine Badehose mitnehmen müssen, zusammengeknüllt in der Hand. Die habe ich beim Überholen des Mülltreckers dann schnell übergeworfen und die Jungs haben fröhlich gewunken. Das Gefühl von Freiheit war aber beschränkt.

Wenn wir abends allein am regulären Strand zurück geblieben waren und uns endlich ausziehen konnten, zum Beispiel zum nackten Angeln, kam immer ein einzelner Franzose, der sich fast zu uns aufs Handtuch gelegt hat, links und rechts kilometerweit niemand. Jedes mal ein anderer. Aber verlässlich immer einer. Irgendwann bin ich nackt geblieben.

Komisches Völckchen, aber liebenswert. Tolles Land.

Warnen muss ich Euch allerdings vor Espiguette: Wird ja als top FKK-Strand beschrieben. Keine Spur. Nur - eingeschränkt - morgens, siehe oben. Ansonsten geht der Trend auch dort zur Vollklamotte (auch oben ohne ist sehr, sehr selten) und die Kite-Schulen haben die Bucht erobert. Da tragen alle Neopren, die Begleitmuttis sogar Straßenkleidung. Da gibt es keine Nackten mehr.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von BMO » Fr 11. Aug 2023, 09:11

Mal wieder in Frankreich, wieder Merkwürdigkeiten:

https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=7&t=3962&start=80

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 11. Aug 2023, 11:53

So ganz kann ich das aber aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen.

Zu La Jenny:
Ja, auf dem Weg zum Strand muss man aus dem umzäunten Dorf raus und durch "öffentliches Gelände". Das ist aber am A.... der Welt, und wir haben da noch nie jemanden gesehen der nicht zu La Jenny gehört. Der Weg ist auch nicht mit dem Auto befahrbar, im "schlimmsten Fall" würde man da durchreisenden Radfahrern begegnen. Und die werden nicht zu überrascht sein dort nackten Menschen zu begegnen. Das Schild ist wirklich da und es wird teils auch anderswo darauf hingewiesen. Da ist aber davon auszugehen dass die das halt machen "müssen". Dass genau an diesem entlegenen Eck Ordnungskräfte ahnungslosen Strandbesuchern auflauern werden um diesen eine saftige Strafe aufzubrummen halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ist FKK total verboten wo es nicht erlaubt ist?
Kann ich auch nicht bestätigen, aber meine Erfahrungen stammen eher von der Atlantikküste. An weniger besuchten Stränden kann man sich problemlos nackig machen, auch wenns der Nachbar nicht tut, und in aller Regel wird auch keiner schräg kucken. Wir sind tatsächlich auf den Stränden der Atlantikküste kilometerweit nackt spazieren gewesen, sind dabei auch Bekleideten begegnet und hatten nie eine komische Reaktion, auch nicht wenns mehr als 2 oder 3 Bekleidete waren. Was man vielleicht nicht machen sollte ist sich mitten im größten Badehöslergetümmel nackig zu machen. Aber das macht man ja auch in der Heimat nicht. Und auch dann ist das Resultat wohl eher dass man sich selbst etwas deplatziert fühlt als dass einen die Polizei mitnimmt.

Ist Anziehen total verboten wo FKK ist?
Meine Erfahrungen aus La Jenny und CHM Montalivet zeigen dass die Mitarbeiter der Anlagen da eher etwas lasch sind. Ich habe, zu unserem Unmut, am Strand von La Jenny schon ganze bekleidete Jugendgruppen und Familien gesehen. Im CHM Montalivet habe ich dagegen eher die Erfahrung gemacht dass solche Gruppen recht schnell vom Strand gejagt werden, aber nicht vom Personal sondern von den Gästen. Allgemein legt jede Anlage ein paar Bereiche fest in denen Nacktheit Vorschrift ist, unter anderem immer der Strand. So richtig hart wird das aber eher selten durchgezogen, und wenn ihr euch nicht gleich provokant mit eurer neongelben Lieblingsbadehose dazwischen legt und dort verweilt dürfte euch eigentlich auch keiner ansprechen. Allgemein muss man aber auch bedenken dass die Gäste teils sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, manche würden auch bei 0 Grad noch auf völliger Nacktheit bestehen (überzogen gesagt), andere meinen ab unter 30 Gard die Winterjacke auspacken zu müssen. Und die jeweilige Anlage versucht allen Vorstellungen gerecht zu werden, was aber selten klappt.

 
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2021

Re: Fronkraisch, Fronkraisch

Beitrag von gesine » Fr 11. Aug 2023, 12:23

Ein ganz entscheidender Punkt zum Thema Frankreich ist, dass FKK bzw. Naturismus, wie es dort ausnahmslos heißt, breiter und vor allem anders in der Gesellschaft und in den Medien diskutiert wird.
Zuletzt etwa mit der bekannten Autorin Margaux Cassan und ihrem Buch "Vivre nu", das ich mir in Deutschland als Publikation in einem renommierten Verlag wie Grasset so nur schwer vorstellen könnte.
Dazu Fernsehberichte wie "90' Enquêtes - Un été tout nu : les vacances des naturistes" oder "90' Enquêtes - Sur le boom de naturisme", wie man sie im deutschen Fernsehen, wenn überhaupt, lange nicht gesehen hat. Im französischen Fernsehen wird die naturistische Welt in ihrem Wesen und ihren nudistischen Ausläufern gezeigt, und das ist ganz weit entfernt von deutschen Formaten wie "Yes, we camp" oder "Barfuß bis zum Hals", wo alles dem Unterhaltungszwang und der gestellten und gescripteten Kurzweil unterworfen wird bzw. alles einen leichten Hang zum Lächerlichen bekommt.
Und das - neben der wirklich beispiellosen Atmosphäre in den französischen Zentren ohne das teils peinliche Camperkleinbürgertum, wie man es in Kroatien gerne mal erlebt - könnte dann auch einer der Gründe sein, warum in Frankreich die Altersstruktur der Naturisten eine deutlich ausgewogenere und der allgemeine Zuspruch zum Naturismus größer ist als hierzulande.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste