Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2023
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von FKKcouple » Sa 18. Nov 2023, 11:16

Nächstes Jahr möchten wir 2 Wochen mit unserer Tochter (7) in den Sommerferien wegfahren. Wir haben nun Frankreich oder Kroatien ins Auge gefasst. In Frankreich wurde uns La Jenny ans Herz gelegt und in Kroatien gibt es ja verschiedenste Anlagen. Wir reisen ohne eigenen Camper und wollen ein Ferienhaus, Mobilheim oder ähnliches anmieten.

Wer kann uns Tips geben und Erfahrungen zu La Jenny und Kroatien teilen?

Wir freuen uns auf eure Nachrichten :)

LG Joy und Jan

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von c+d » Sa 18. Nov 2023, 13:59

Hallo,

also über beide Alternativen wurde hier ja schon ausgiebigst berichtet.
Für Familien mit Kind(ern) ist in Kroatien sicher Valalta die 1.Wahl. Super Kinderfreundlich und sogar mit täglicher Kinder - Animation, grossem Spielplatz u.s.w.
Der Haken: Ganz schön teuer und wenn Ihr ein Appartement oder Mobilhome haben wollt, solltet Ihr mit der Buchung nicht länger warten. Ab Weihnachten ist meistens bis auf Resttage alles ausgebucht.

Wir haben zu Valalta seit rd. 10 Jahren fast jedes Jahr was geschrieben - schon im alten Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von Standmixer » Sa 18. Nov 2023, 14:56

Da ich Valalta nur vom Vorbeifahren kenne (sah aber vernünftig aus), Jenny gar nicht, kann ich dazu nichts sagen, auch nicht zu den Preisen. Meine Meinung nicht explizit zu einem Campingplatz, aber zu den Regionen:
Kroatien:
+ gut zum Schwimmen
+ der Hammer zum Schnorcheln
+ Wetter etwas stabiler
- nur wenig Strand, Schwimmschuhe unabdingbar
- Anreise bei Blockabfertigung echt nervig
Bei der Anreise sollte man schauen, wo es gerade aktuell besser vorwärts geht. Mal ist der Brenner besser, mal Tauernautobahn, manchmal Linz/Pyhrn.

Frankreich bei Bordeaux
+ baden und surfen super
+ ist einfach ein echter Ozean
+ super Essen
+ Strand so weit das Auge reicht
- manchmal stürmisch
- auch im Hochsommer weniger stabiles Wetter
Eine Anreise über Paris kann ich nicht empfehlen. Viele fahren über Luxembourg und tanken dort etwas günstiger auf. Die Maut kann man sich hier berechnen lassen.

Ich finde beide Länder tolle Urlaubsländer. Die Anreise an den Atlantik kommt mir etwas weniger stressig vor, aber das ist Ansichtssache. Nach Kroatien muss man sich in jedem Fall mit dem vielen Verkehr auf deutschen Autobahnen auseinandersetzen. Nach Frankreich ist man schneller raus aus Deutschland. Manche empfinden die Fahrt durch Frankreich zäh wie ein Kaugummi, aber auch das ist sehr individuell.

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von c+d » Sa 18. Nov 2023, 15:39

Hallo,

nochmal zu Kroatien:
In Valalta braucht man nur Badeschuhe, wenn man unbedingt über den Strand ins Wasser gehen möchte.
Die mit Abstand meisten Gäste gehen über Treppen oder Leitern ins Wasser oder springen von einem Badesteg. Raus dann wieder über Leiter oder Treppe.
Da man hierdurch keinerlei Bodenberührung (Steine, ggf. Seeigel) hat, braucht man auch keine Badeschuhe.

Zur Anreise:
Anreise D/A über Passau am einfachsten und i.d.R. staufrei. Sollte aufgrund von Kontrollen Stau Ri D sein, in Schärding abfahren und Schleichweg nach Passau nehmen.
Grenze Slo/ HR in der Hochsaison nicht über die einschlägigen Grenzübergänge fahren, vor allem bei Kontrollen staut es sich manchmal kilometerlang. Auch sollte man in der Hochsaison nicht über Rijeka und den Ucka - Tunnel fahren. Da ist zwar die 2.Röhre fast fertig aber zwischen Tunnel und Rijeka ist Dauerstau. Alternativ kann man über Opatija unten am Wasser langfahren über Plomin (wo das Kraftwerk steht).
Wer gern über tolle Serpentinenstrassen staufrei ans Ziel kommen möchte: Grenzübergang Buzet/Rakitovec (nur PKW und nur EU- Bürger - nur tagsüber geöffnet). Von Norden fährt man hinter der grossen Brücke vor Koper bei Crni Kal ab und kommt am Bahnhof Rakitovec vorbei und in Buzet am Bahnhof raus (liegt weit ab oberhalb der Stadt Buzet - nicht die Nationalstrasse 208 über Socerga !!!. Gleiches gilt für den Grenzübergang bei Oprtalj/ Gracisce - auch landschaftlich super schön)
Für die Grenze A/Slo empfehlen wir entweder über Bad
Bad Eisenkappel (super idyllisch !! mit Kühen auf der Strasse) oder über den Loiblpass zu fahren.
Die Route durch den Karawankentunnel ist seit Jahren extrem staugeplagt. Irgendwann soll ja die 2.Röhre fertig sein. Und die Autobahn München - Salzburg ist sowieso nur eine Horrorpiste ! Gleiches gilt im Wesentlichen für die Autobahn zwischen Maribor und Ljubljana - voll mit tausenden LKW's.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von Standmixer » Sa 18. Nov 2023, 17:43

c+d hat geschrieben:Hallo,

nochmal zu Kroatien:
In Valalta braucht man nur Badeschuhe,

Dort vielleicht, woanders sieht die Strandwelt anders aus.
Meine Erfahrungen ans Meer in Kroatien ist, dass das Wasser wunderschön ist, die Farben knallen einem betörend in die Augen, Schnorcheln super, Wellen moderat, so dass man auch wirklich schwimmen kann. Leider sehr oft kein Sandstrand, ohne Schwimmschuhe geht selten was. Das ist im Prinzip kein Drama, man muss es nur wissen. Die Schwimmschuhe sind übrigens auch gegen Seeigel (die es in Kroatien an allen von mir besuchten Badeplätzen gab), wenn auch eine Leiter nicht viel ausrichten kann.

Anmerkung zur Anreise
Nach Kroatien:
Der Seebergsattel (Eisenkappel) ist sehr schön, allerdings sollte man wie auch beim Loiblpass sehr aufmerksam fahren. Viele Kurven, steile Rampen. Nach mehreren Stunden Autofahrt ist zuvor eine Pause nicht verkehrt.

Nach Frankreich:
Wie eingangs beschrieben würde ich über Luxembourg fahren. Dann Nancy, Troyes, Orleans. Ab Orleans südwärts, bei Vierzon entfällt die Maut, es gibt jedoch eine Ausbau-Lücke vor Angoulême.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von SachsenPaar70+ » Sa 18. Nov 2023, 17:48

An Kroatien stört uns generell Zweierlei:
1. Schon seit Jahren sehr teuer und 2023 mit der Euro-Einführung normals rasante Preisanstiege.
2. Es gibt keine Sandstrände. Das ist Geschmackssache, aber wir lieben es, durch den warmen Sand zu laufen und ins Wasser einzutauchen.
Für uns bei der Entscheidung ob Kroatien oder Frankreich völlig aus der Wertung.

Zu La Jenny möchte ich nicht allzu viel sagen. Wir kennen es nicht. Sicher muss man hier aber häufig mit stärkerem Wellengang rechnen, was für Kleinkinder und ältere Menschen problematisch sein kann. Ich war vorhin mal auf der Webseite. Die Anlage (Mobilheime) sieht schon sehr gefällig aus. Kommt drauf an, von wo man anreist. Für uns aus Sachsen zu weit.

Manche wissen, dass wir Fans von Korsika und hier von der Ferienanlage Corsica Natura sind. Viele scheuen sich vor den Kosten, dem angeblichen Streß beim Ein- und Ausschiffen und vor dem Zwang, pünktlich an der Fähre zu sein. Diese Bedenken sind unbegründet - nach nunmehr 17mal Korsika können wir getrost sagen, dass es in der Gesamtrechnung preisgünstig ist, und Probleme hatten wir noch nie.

 
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2023
Wohnort: Ahlen
Geschlecht: Paar
Skype: FKK Freunde ahlen
Alter: 67

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von hans.sontag@web.de » Sa 18. Nov 2023, 17:52

Unser Ziel ist seit Jahren Euronat. Www.euronat.com für uns bietet Euronat alles was wir von optimaler Erholung erwarten

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von Standmixer » Sa 18. Nov 2023, 17:55

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Zu La Jenny möchte ich nicht allzu viel sagen. Wir kennen es nicht. Sicher muss man hier aber häufig mit stärkerem Wellengang rechnen, was für Kleinkinder und ältere Menschen problematisch sein kann. ... Kommt drauf an, von wo man anreist. Für uns aus Sachsen zu weit.
Ich würde nicht nur von stärkerem Wellengang sprechen. Auch wenn die Wellen moderat sind, ist das Schwimmen im Atlantik nie ungefährlich. Trotzdem immer wieder faszinierend. Aber für einen Sommerurlaub mit Sonnengarantie wäre ich mit dem Atlantik in Frankreich eher vorsichtig. Diesen Sommer war es sehr warm und das bis in den Oktober. Es gab aber auch schon andere Jahre. Da musste man im Juli den Pullover herauskramen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von zweiausowl » So 19. Nov 2023, 01:18

Unser Tipp zu Kroatien ist ein mal wenn es geht fahrt nicht am Wochenende! Die Hölle. Wenn ihr in der Woche fahrt, dann einfach Tauernautobahn, Katschbergtunnel und Karawankentunnel.
Einfach die Stecke die euch euer Navi sagt. Wir kommen aus Ostwestfalen, also fahrt ihr fast die gleiche Strecke wie wir.
Und schaut euch erst mal genau auf den Websites an was wollen die Campingplätze überhaupt an Geld haben wollen, da ihr ja eine feste Unterkunft sucht. Valalta ist mitterweise so teuer geworden. Für eine Parzelle in der HS für 2 Personen zahlt du ja fast 80 Euro am Tag! Rechnet mal aus was die Bungalow oder Mobilehomes euch kosten würden. Unserer Meinung nach ist Valalta einfach zu teuer.
Es gibt auch noch andere FKK Campingplätze in Istrien und der Kvaner Bucht.
Unser Tipp ist nehmt euch die Zeit und schaut euch mal im Internet die Plätze an, dann schaut ihr was wollen die Campingplätze den für 14 Tagen an Geld haben, und was für feste Unterkünfte bietet der Platz an. Nur weil die Liegen gratis sind in Valalta einige hundert Euro mehr bezahlen, na ja.

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Sommer 2024 - Frankreich oder Kroatien

Beitrag von c+d » So 19. Nov 2023, 07:59

Hallo,

also nur nach Navi fahren, führt meistens direkt in den Stau. Den Karawankentunnel sollte man unbedingt meiden. 2 - 3 Stunden Warten im Stau sind seit Jahren in der Sommersaison nichts ungewöhnliches.
Einfach bei Google Maps das Verkehrsaufkommen verfolgen.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste