Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub auf Gotland

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Urlaub auf Gotland

Beitrag von sagsug » Di 7. Nov 2023, 08:21

Es gibt die offizielle Seite:

https://www.scandinavianaturist.org/de/node/367

Wonach es nur zwei FKK Plätze gibt auf Gotland.
Und hier zeichnet sich das gleiche Bild ab:

http://nakenbadpagotland.se/

Ich möchte wissen ob ihr Erfahrungen habt auf Gotland und dem Nacktbaden, Nacktsonnen, Nacktsein überhaupt.
Zb auch im eigenen Ferienhaus oder so. Unser Haus steht dicht an einem anderen und ums Haus ist das dann eher nicht möglich.
Zudem möchte ich auch sonst ab und an mal nackt sein im Urlaub. Deshalb frage ich mich in wie weit dies möglich ist.
Wenn an nicht offiziellen FKK Plätzen nackt gebadet wird, wie sind dann die Reaktionen der anderen? Wird es mit einem Lächeln toleriert oder sind die Schweden jetzt so prüde wie wir? Gibt es andere die sich auch mal einfach so nackt zum sonnenbaden hinlegen?

Wir fahren nächstes Jahr da hin und ich möchte nicht zwingend nur an den zwei offiziellen Plätzen FKK Baden gehen.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von PundV » Di 7. Nov 2023, 16:09

sagsug hat geschrieben:Es gibt die offizielle Seite:

https://www.scandinavianaturist.org/de/node/367

Wonach es nur zwei FKK Plätze gibt auf Gotland.
Und hier zeichnet sich das gleiche Bild ab:

http://nakenbadpagotland.se/

Ich möchte wissen ob ihr Erfahrungen habt auf Gotland und dem Nacktbaden, Nacktsonnen, Nacktsein überhaupt.
Zb auch im eigenen Ferienhaus oder so. Unser Haus steht dicht an einem anderen und ums Haus ist das dann eher nicht möglich.
Zudem möchte ich auch sonst ab und an mal nackt sein im Urlaub. Deshalb frage ich mich in wie weit dies möglich ist.
Wenn an nicht offiziellen FKK Plätzen nackt gebadet wird, wie sind dann die Reaktionen der anderen? Wird es mit einem Lächeln toleriert oder sind die Schweden jetzt so prüde wie wir? Gibt es andere die sich auch mal einfach so nackt zum sonnenbaden hinlegen?

Wir fahren nächstes Jahr da hin und ich möchte nicht zwingend nur an den zwei offiziellen Plätzen FKK Baden gehen.


Die Schweden sind viel prüder als die Deutschen. Fast alle öffentliche Saunen sind getrennt oder textil.

Schweden ist aber groß und es gibt viele Plätze, wo kaum jemand ist. Wahrscheinlich geht das Nacktbaden dort gut, wenn man nicht in der Nähe der anderen ist.

In Dänemark hingegen ist Nacktbaden an fast allen Stränden offiziell explizit erlaubt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Skype: iMessenger, Signal
Alter: 61

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von HHPaar » Di 7. Nov 2023, 17:13

PundV hat geschrieben:Die Schweden sind viel prüder als die Deutschen. Fast alle öffentliche Saunen sind getrennt oder textil.

Schweden ist aber groß und es gibt viele Plätze, wo kaum jemand ist. Wahrscheinlich geht das Nacktbaden dort gut, wenn man nicht in der Nähe der anderen ist.

In Dänemark hingegen ist Nacktbaden an fast allen Stränden offiziell explizit erlaubt.

Das sehen wir genauso. Es ist zwar ähnlich wie in Deutschland erlaubt die Natur nackt zu geniessen, aber macht das bitte nur in der Einsamkeit und keinesfalls an den vielen Badestellen. Die sind immer textil. Fernab kann man auch nackt paddeln. Außerdem gibt es 9 FKK-Campingplätze/Vereine mit gemischten Saunen, und wo der Nacktanteil höher ist als in Deutschland.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von ad peter » Di 7. Nov 2023, 19:18

Die Frage ist auch, warum muss ich mich (in Schweden und anderswo) vereinsamen, damit ich draußen naggisch sein kann/darf :?: Jedenfalls möchte ich keinen großen Aufwand machen, um in die Einsamkeit zu gelangen oder mich zu verstecken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Skype: iMessenger, Signal
Alter: 61

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von HHPaar » Di 7. Nov 2023, 20:31

ad peter hat geschrieben:Die Frage ist auch, warum muss ich mich (in Schweden und anderswo) vereinsamen, damit ich draußen naggisch sein kann/darf :?:

Du bist in Schweden eben Gast und als ein solcher passt man sich den Gepflogenheiten an. Hinzu kommt noch ganz nebenbei , dass die ganzen Moslems die Badestellen besetzen und solche „Ganzkörper-Badebekleidung“ nutzen. Ohne Badehose würdest du schon erheblich provozieren.
Wir finden die Situation zwar sehr bedauerlich, werden es aber nicht ändern.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von PundV » Di 7. Nov 2023, 22:32

HHPaar hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben:Die Frage ist auch, warum muss ich mich (in Schweden und anderswo) vereinsamen, damit ich draußen naggisch sein kann/darf :?:

Du bist in Schweden eben Gast und als ein solcher passt man sich den Gepflogenheiten an. Hinzu kommt noch ganz nebenbei , dass die ganzen Moslems die Badestellen besetzen und solche „Ganzkörper-Badebekleidung“ nutzen. Ohne Badehose würdest du schon erheblich provozieren.
Wir finden die Situation zwar sehr bedauerlich, werden es aber nicht ändern.


Habt ihr konkrete Erfahrungen mit Moslems auf Gotland?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Skype: iMessenger, Signal
Alter: 61

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von HHPaar » Di 7. Nov 2023, 23:07

Nein, aber in Schweden.

 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von sagsug » Di 7. Nov 2023, 23:40

Das klingt alles pessimistischer als ich selber schweden kenne aber vermutlich ist es so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Skype: iMessenger, Signal
Alter: 61

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von HHPaar » Mi 8. Nov 2023, 06:12

Naja, das Land ist weitläufig. Man findet schon schöne Plätze, besonders in der Mitte und im Norden. Dort ist allerdings das Wetter nicht immer so geeignet für FKK. Auf Gotland waren wir noch nicht, obwohl wir jedes Jahr in Schweden sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Urlaub auf Gotland

Beitrag von ad peter » Mi 8. Nov 2023, 08:55

Hm, Gotland ist eine Insel, die nicht so einfach zu erreichen ist. Die Fährüberfahrt dauert eine Strecke 3½ h, macht zusammen 7h + Wartezeiten. Somit wäre ein Tagesausflug von Festland aus ausgeschlossen. Da muss man extra Urlaub machen.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste