Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Strand-Fkk auf Gran Canaria

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Puistola » So 16. Aug 2015, 20:37

Es gibt im Süden von GC keine Zona Nudista, sondern es gibt an den Stränden prinzipiell keine Kleidungsvorschriften. Die markierte Zona Nudista ist eine Empfehlung aus alten Zeiten, und es bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, ob man vor diesen dichtbelegten Liegestuhl-Feldern in PdI und Maspalomas nackt wolle rumspazieren.

Zu des Bussen kann ich nix sagen. Wir haben jeweils den genommen, der kam, um nach langer Strand- oder Bergwanderung wieder zum Ausgangsort zurückzukehren. Teuer erschien mir das nie.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Garfield » So 16. Aug 2015, 21:24

Mhh, das sieht hier aber anders aus als eine Empfehlung. Gut ich habe keine Ahnung von wann das Bild ist, zumal es sich auch um eine spanischsprachige Seite handelt.
Bild
Ich habe vor zig Jahren auch mal in einer deutschsprachigen Zeitung auf Mallorca gelesen, daß man sich auch an der Playa de Palma nackt mitten am Strand nackt hinlegen darf. Aber ich habe es nicht ausprobiert und das war auch vor den Urteilen spanischer Gerichte die bei uns durch die Presse gegangen sind.

Vor den Liegestuhlfeldern im Textilbereich muß ich auch nicht nackt liegen oder rumlaufen, da kann ich dann auch noch ein paar Meter laufen.

Aber danke für deine Hinweise.

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von oheja » So 16. Aug 2015, 21:33

Zum Thema Bus:

Von PdI aus fahren mehrere Busse nach Maspalomas, Busstation Faro: Die Linien 66 und 90 sind die Flughafenbusse, die würde ich nur notfalls nehmen, weil bei Ein-und Ausstiegen noch die Koffer be- bzw. entladen werden. Der 30er fährt auch alle Shoppingcenter in PdI an und fährt im 20 Minutenabstand. Kosten 1,40€ p.P. und Fahrt. Bei den Preisen gibt es keinen Unterschied. Bei mehreren Personen -ab 2- würde ich eher das Taxi nehmen. Das fährt direkt an den Strand (Av. del Oasis) und kostet ab Yumbo ca. 5€, während es von dem Busterminal noch 2-3 Minuten sind.

Mietwagen ist zwar relativ günstig -gemessen an Preisen in Deutschland- in Maspalomas herrscht aber ein chronischer Mangel an Parkplätzen.

In PdI gibt es auch eine zona nudista, die liegt am Ende des Strandes bevor dieser den Knick nach Maspalomas macht. Man geht ab der "Fressmeile" AnnexoII ca. 15-20 Minuten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Hans H. » So 16. Aug 2015, 22:45

@Garfield: Meintest du vielleicht mit "Urteilen spanischer Gerichte" den Fall von Las Palmas auf Gran Canaria? Von Palma de Mallorca ist mir so ein Urteil nicht bekannt, obwohl ich auch einige spanische Naturismus-Seiten im Netz hin und wieder verfolge. Zu dem Fall von Las Palmas hatten wir hier einen Thread, in dem auch erläutert ist, wie die Rechtslage vom Gericht dargelegt wurde:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t ... tadtstrand
Dort funktioniert auch der erste Link im Text noch (ist deutschsprachig)

Zum eingefügten Bild von Garfield:
Das stammt aus einem Blogspot über gelaufene Strecken (Dauerlauf, Jogging mit Laufen gemeint). Es hat also nichts mit dem Thema zu tun, ob oder ob nicht nackt gebadet wird. Der Text auf der Internetseite mit diesem Bild bezieht sich auf die Beschreibung eines Laufs entlang der Playa de Maspalomas (http://yosolosoyunhombre.blogspot.de/20 ... -ruta.html). Unter diesem Bild steht lediglich "FKK", unter dem Bild darüber: "Corriendo por la playa de Maspalomas hacia el sol"
-> übersetzt: "Am Strand von Maspalomas der Sonne entgegen laufend" und darüber steht dieser Text:
"Seguimos corriendo por la playa hacia el sol dejando atrás la charca. Entramos en zona nudista aunque, a esta hora, salvo un tío que iba corriendo totalmente en bolas (eso sí que es minimalismo y no lo mío), no vimos más desnudos."
-> übersetzt: "Wir laufen weiter den Strand entlang der Sonne entgegen während wir den Teich hinter uns lassen." (Der Teich im Osten der Dünen ist gemeint - weiter:) "Wir kommen in den FKK-Bereich wenn auch zu dieser Tageszeit außer einem Typen, der völlig nackt rannte (das, ja das ist Minimalismus, aber nicht mein Ding), wir keine weiteren Nackten sahen." Der Ausdruck "totalmente en bolas" für völlig nackt ist Umgangssprache eines nicht gerade gesellschaftstauglichen Niveaus. Der Ausdruck wird abwertend oder veralbernd verwendet und bedeutet so ungefähr "total auf Kugeln" oder "total auf Bällen". (Bleibt der Fantasie überlassen, welche Kugeln gemeint sind - allerdings wird der Begriff auch bei Frauen verwendet. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht).
Diese Bezeichnung würde man niemals in einem Text von FKK-Anhängern in spanischen Texten finden!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Garfield » So 16. Aug 2015, 23:15

@oheha: Das mit den Koffern hatte ich überhaupt nicht bedacht. Beim 30er muß ich nur aufpassen nicht den falschen am Faro zu erwischen, weil wenn ich den Linienplan richtig verstehe fährt er einmal pro Stunde direkt nach Las Palmas. Muß ich dann mal schauen mit der Zona Nudista von PdI, weil ich auch eine leichte Gehbehinderung habe und dann 20 Minuten durch den Sand, muß ich mal ausprobieren.

@Hans.H: Nein ich meinte ein Urteil vom spanischen Festland, aber von dem obersten spanischen Gericht. http://www.t-online.de/reisen/id_737506 ... erbot.html

Ja, das Bild ist von einer Bogspotseite, aber wie geschrieben ist die Seite auf spanisch und ich kann kein spanisch, deshalb weiß ich auch nicht was über unter dem Bild steht. Das Bild sieht halt so aus, als wenn es ein Wegweiser zum FKK-Bereich ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Hans H. » Mo 17. Aug 2015, 00:36

Garfield hat geschrieben:Ja, das Bild ist von einer Bogspotseite, aber wie geschrieben ist die Seite auf spanisch und ich kann kein spanisch, deshalb weiß ich auch nicht was über unter dem Bild steht. Das Bild sieht halt so aus, als wenn es ein Wegweiser zum FKK-Bereich ist.
Deshalb hatte ich ja die Übersetzung geschrieben, was über und unter dem Bild auf dieser Seite steht. Dass es ein Wegweiser zum FKK-Strand ist, ist doch klar: "FKK 500 m" dürfte doch eindeutig sein, dennoch ist es in Spanien (inkl. Kanaren) so, dass so etwas eine Empfehlung ist. Nur wenn an einem Ortsstrand FKK per Hinweis verboten wird (z.B. an den Stränden von Los Christianos und Las Americas), ist das nicht nur eine Empfehlung. Sonst aber können am Strand mit so einem Hinweisschild die Bekleideten bekleidet bleiben und die Nackten können auch außerhalb des beschilderten Bereichs weitergehen. Lediglich wer sich nackt unwohl fühlt, wenn er nicht so ein direktes Hinweisschild gesehen hat, damit auch sicher ist, dass alle anderen es wissen, dass er sich dort wirklich ausziehen darf, für den wird eben empfohlen, sich nur dort auszuziehen. Seitens der Behörden und Fremdenverkehrs-Organisationen will man die Textil- und nicht-Textil-Bereiche natürlich auch so ein bißchen sortieren. Über die entsprechenden Diskussionen (und Diskriminierungen älterer Nackter) gerade im Bereich Maspalomas und Umgebung wurde ja hier vor einiger Zeit ausführlich berichtet und diskutiert.

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von oheja » Mo 17. Aug 2015, 15:19

@Garfield: Mach Dir keine Gedanken über den 30er, der fährt immer durch PdI.
Ab dem Strandbeginn von Maspalomas läuft man aber auch noch rund 10 Minuten zum Fkk-Bereich. Kleiner Tipp: Der Strand wird vom Roten Kreuz bewacht. Für ein kleines Trinkgeld nehmen die Leute mit Handicap in ihrem Jeep schon mal mit. Muss man mit denen aber klar machen, am besten am großen Aussichtsturm nebst Garage ganz zu Beginn des Strandes. Einfach mal hin und fragen, die sind jüngeren Datums und können alle zumindest ausreichend Englisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Garfield » Mo 17. Aug 2015, 18:12

oheja hat geschrieben:Für ein kleines Trinkgeld nehmen die Leute mit Handicap in ihrem Jeep schon mal mit.

Danke, aber wenn man nicht ganz genau schaut sieht man meine Gehbehinderung nicht, wenn mein Knie nicht grade einen schlechten Tag hat und die schlechten Tage sind zum Glück selten und ich hoffe mal, daß im Urlaub keiner kommt. Ich merke es halt nur wenn ich zuviel laufe, bzw. im Sand ist das Laufen ja so schon anstrengender. Aber ich werd das schon schaffen, zur Not mach ich zwischendurch halt eine Pause.

Das ist gut, daß der 30er immer durch PdI fährt, aber ich hab ja auch einen Mund zum Fragen und nach einer Haltestelle zu fragen klappt auch ohne Spanischkenntnisse, da hatte ich noch nie Probleme in Ausland mit.

 
Beiträge: 168
Registriert: 21.08.2005

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von oheja » Mo 17. Aug 2015, 21:33

@garfield: Es fahren noch weitere Busse in Richtung Faro von PdI aus. Einfach beim Halt den Fahrer nach dem Faro/Maspalomas fragen. Die Canarios sind i.d.R. sehr freundlich, auch die Busfahrer. An der Station Faro gibt es eine kleine Bar. Die haben einen richtig gut trinkbaren Kaffee für relativ kleines Geld, weil dort auch die Taxifahrer was trinken rufen die keine Mondpreise auf. Auf der Rückseite gibt es auch eine Toilette, den Schlüssel erhält man an der Theke.
Schönen Urlaub wünscht oheja

 
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Strand-Fkk auf Gran Canaria

Beitrag von Ein Nackter » Di 18. Aug 2015, 06:30

Auch die Buslinien 25, 32, 36, 39 und 90 fahren vom Faro nach PdI, sodass man tagsüber nie lange warten muss. Der Bus 66 ist für Fahrten zum Flughafen reserviert, für innerstädtischen Verkehr nicht zugelassen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste