Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Last Minute

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Last Minute

Beitrag von planschteddy » Mi 23. Aug 2023, 22:44

Hallo zusammen,

ich plane recht kurzfristig die nächsten beiden Wochen in Urlaub zu fahren. Angedachte Route wäre RLP -> Kärnten (Klopeiner See), Kroatien (Region Vrsar) und zurück über Norditalien (Gardasee), Vorarlberg.

Gibt es Tipps, welche Orte/Strände man besuchen könnte vorzugsweise natürlich mit FKK-Möglichkeit. In Kärnten scheint es ja einige Anlagen zu geben, aber scheinbar nicht in Nähe Klopeiner See. In Kroatien würde sich ja Valalta/Koversada anbieten, da komme ich aber afaik als Alleinreisender nicht rein. Also eher offizielle (oder ggf. auch inoffizielle) FKK-Strände gesucht. In Italien werde ich mich wohl auf kulinarische Erlebnisse beschränken, rückwegs dann nur ein Zwischenstopp um die Fahrzeit zu entzerren.

Danke und Grüße
Olli

 
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Last Minute

Beitrag von planschteddy » So 17. Sep 2023, 01:18

So, bin mittlerweile wieder zurück von meinem Trip. In Kärnten hat leider das Wetter nicht mitgespielt, so daß ich meine Badeaktivitäten auf Kroatien konzentriert habe, die Rücktour über Italien habe ich auch ausfallen lassen.

Im Grunde hat es mir sehr gefallen in Kroatien, offizielle FKK-Badestrände außerhalb der FKK-Camping-Anlagen habe ich in Istrien aber nur einen gefunden und das ist Punta Criz. Ist zumindest abschnittsweise schon ein wenig speziell dort, wieso kann man am besten bei Google nachlesen (ich sag nur Schweinchenstrand). Habe mir dann noch spontan 3 Zusatztage in Solaris gegönnt (in einem Appartment), war mein erstes Mal auf einem Campingplatz und logischerweise auch das erste Mal auf einem FKK-Platz. War mal eine ganz nette Erfahrung dort, am Strand waren fast alle nackt, auch abseits des Strands war die FKK-Quote recht hoch, es war aber auch schon spät in der Saison und dementsprechend weniger los. Da in Bayern und BaWü offensichtlich noch Schulferien waren, waren noch einige Familien mit Kindern dort, so daß ich wenigstens nicht der Jüngste war, Singles oder kinderlose Paare in meiner Altersklasse waren aber eher an anderen Orten anzutreffen. Geschätzt waren 40% Deutsche dort, 40% Österreicher und 20% andere. Die Essenspreise fand ich ok (nicht oder kaum höher als in Vrsar), die Portionen waren teils übertrieben üppig.

Am besten gefallen hat es mir aber eigentlich in Vrsar, sehr sympathisches kleines Städtchen mit schöner Altstadt, der Aufstieg vom Hafen zur Altstadt ist gleichzeitig ein ganz gutes Kardiotraining und wirkt den Folgen der abendlichen Schlemmerei entgegen.

Zum Baden an sich möchte ich noch folgendes sagen: wenn man Sandstrände gewohnt ist, sind die steinigen Strände in Kroatien ein wenig gewöhnungsbedürftig, ohne Badeschuhe kam ich da nicht weit (obwohl auf Sandstränden die Muschelschalen auch sehr unangenehm sein können). Das erste paar Schuhe war aber vergleichsweise schwer und hat sich (trotz passender Größe) extrem mit Wasser vollgesogen, Schwimmen war damit nur eingeschränkt möglich, habe mir dann noch ein 2. leichteres Paar gekauft, damit ließ sich besser schwimmen, aber optimal war das auch nicht. Positiv fand ich die Bewaldung, die es am Rand fast aller besuchten Strände gab, hier finden weniger Sonnenhungrige stets ein schattiges Plätzchen.

Grüße
Olli

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Last Minute

Beitrag von Campingliesel » So 17. Sep 2023, 21:10

@ planschteddy

Das freut mich sehr, daß es dir in Kroatien gut gefallen hat. Vrsar kenne ich auch sehr gut. Wir sind da am liebsten auf Koversada, den ich auch schon seit 1966 kenne. Dieses Jahr war ich das 15. Mal dort. Es gibt hier auch 2 Sandstrände, aber insgesamt läßt sich auch an den anderen Stränden leicht auf Laufbahnen mit einem Geländer zum Festhalten reingehen und gut schwimmen. Wasserschuhe habe ich auch meistens an, aber nicht aus Stoff, sondern aus weichem und gut angepaßten Kunststoff. Bei dem einen großen Sandstrand, der hinter einer Mole aufgeschüttet wurde, kann man auch ganz bequem über eine Leitertreppe wie in den Schwimmbädern ins Wasser gehen und da braucht man eigentlich auch keine Wasserschuhe.

 
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Last Minute

Beitrag von planschteddy » Mi 20. Sep 2023, 23:16

Koversada (oder auch Valalta) hätte ich mir auch gerne mal angesehen, aber da kam ich so spontan nicht rein (habe keinen INF-Ausweis). Solaris war aber auch ganz ok, obgleich mir da jedweder Vergleich fehlt.

In Vrsar direkt ist ja auch ein Strand, dort gab es auch so einen künstlichen Einstieg in Form einer Beton-Rampe, allerdings war die so stark mit Algen bewachsen, daß Ein- und Ausstieg mit oder ohne Schuhe zur Rutschpartie wurden. Ich habe einige Leute gesehen, die hatten solche Badeschlappen bei denen man einen 'Bügel' nach hinten klappen konnte, so daß sie quasi wie Sandalen waren. Damit hat man immerhin nicht das Problem, daß die mit Wasser volllaufen, ich denke aber, daß die dicke Sohle doch auch einigermaßen schwer ist und damit beim Schwimmen ebenso hinderlich ist.

Grüße
Olli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Last Minute

Beitrag von ad peter » Do 21. Sep 2023, 07:36

planschteddy hat geschrieben:...
In Vrsar direkt ist ja auch ein Strand, dort gab es auch so einen künstlichen Einstieg in Form einer Beton-Rampe, allerdings war die so stark mit Algen bewachsen, daß Ein- und Ausstieg mit oder ohne Schuhe zur Rutschpartie wurden. Ich habe einige Leute gesehen, die hatten solche Badeschlappen bei denen man einen 'Bügel' nach hinten klappen konnte, so daß sie quasi wie Sandalen waren. Damit hat man immerhin nicht das Problem, daß die mit Wasser volllaufen, ich denke aber, daß die dicke Sohle doch auch einigermaßen schwer ist und damit beim Schwimmen ebenso hinderlich ist.
Gerade die dicke Sohlen schützen vor Seeigelstachel. Diese pflegen gerne auch durch üblichen Badeschuhe zu pieksen. :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Last Minute

Beitrag von Campingliesel » Do 21. Sep 2023, 07:44

@planschteddy

Wenn du diese Clogs meinst mit dem Bügel, so sind sie nicht schwer, aber da das ja mehr Pantoffeln sind, und auch Löcher im Oberteil, läuft das Wasser schon durch. Die Frage ist nur, ob der Bügel beim Schwimmen fest genug hält.
Was die Sache mit singles angeht, dachte ich, dass das inzwischen nicht mehr so streng ist, denn es gibt schon welche auf Koversada. Aber die haben dann wohl den Ausweis. Den kannst du dir auch besorgen.

 
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2021

Re: Last Minute

Beitrag von gesine » Do 21. Sep 2023, 17:09

Hey planschteddy,

danke für Deinen Bericht.

Ein DFK bzw. INF-Ausweis lohnt sich aus meiner Sicht für Dich in jedem Fall, sofern Du, und davon gehe ich nach den positiven Erfahrungen aus, weiter FKK-Camps besuchen möchtest. Gerade in Frankreich bekommst Du damit eigentlich überall als Single Zutritt, und auch in anderen Ländern wird es gern gesehen, wenn Singles sich als Naturist ausweisen können.

 
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Last Minute

Beitrag von planschteddy » Do 21. Sep 2023, 22:21

Seeigel habe ich zum Glück gar keine gesehen. Allerdings habe ich gerade an den ersten Tagen in der Tat auffällig viele Leute mit Verband am Fuss/Bein oder gar mit Krücken oder Rollstuhl gesehen. Ist zwar nicht gesagt, daß das alles frische Badeunfälle waren, aber der Verdacht lag schon nahe. Auch diese Felsen/Steine können schon heimtückisch sein, zumal sie manchmal an Stellen vorkamen, an denen man nicht mehr damit rechnete.

Für's nächste Mal werde ich mir wohl tatsächlich einen INF-Ausweis besorgen, damit hat man doch einfach mehr Wahlfreiheit. Wobei Valalta verlangt sogar diesen Loyalty-Pass, den kann man aber anscheinend über einen Reiseveranstalter bekommen. Und man muss eindeutig früher buchen, wenn man nicht ganz am Ende der Saison reisen möchte. Damit tue ich mir allerdings in der Tat immer schwer, auch wenn direkt nach dem Urlaub die Eindrücke und der nächste Reisewunsch noch ganz frisch sind, denke ich mir doch, wer weiß was nächstes Jahr ist und wonach mir dann der Sinn steht, wozu also jetzt schon festlegen? Und wenn man dann kurzfristig plant, muss man halt nehmen, was noch frei ist.

Wobei es mir ehrlich gesagt in Vrsar im Hotel auch sehr gut gefallen hat (zig Lokale, Bars etc. in fußläufiger Entfernung), ich bin ja nicht der Camper und kann daher gut auf die 'Camping-Experience' verzichten, nur die 'FKK-Experience' ist in einer FKK-Anlage natürlich eine ganz andere.

Grüße
Olli

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Last Minute

Beitrag von Campingliesel » Fr 22. Sep 2023, 11:55

@ planschteddy

Aber in Vrsar bei dem Hotel war doch kein FKK-Strand? Außerdem gibt es auch auf den Campingplätzen Fewos, Bungalows u.ä. , wenn man kein Camping mag. Und Valalta ist halt meistens sehr überfüllt und auch teurer. Ich buche auf Koversada normalerweise nicht, und bekomme immer einen sehr schönen Platz. Einmal habe ich gebucht, wäre aber gar nicht nötig gewesen. Auch dieses Mal fanden wir einen superschönen Platz, der auch noch fast nur im Schatten lag, was bei der Hitze optimal war. Und nicht weit weg vom Wasser oder Supermarkt oder Waschhaus. Idealer hätten wir es gar nicht haben können. Mein Freund ist zwar eigentlich auch kein Camper gewesen, aber so langsam lernt er die Vorteile kennen und schätzen. Er war sogar noch schneller als ich dabei, gerade diesen Stellplatz zu nehmen. Hoffentlich bekommen wir den nächstes Jahr wieder, falls wir wieder dahin fahren.

 
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Last Minute

Beitrag von planschteddy » Fr 22. Sep 2023, 22:12

Nein, in Vrsar direkt war kein FKK-Strand, das war imho auch der einzige Nachteil. Ich denke ich werde es nächstes Mal wieder aufteilen, 1 Woche Hotel, 1 Woche FKK-Camping.
In Solaris war es nicht so einfach kurzfristig ein Appartment zu bekommen, eine Woche früher wäre nichts frei gewesen und auch in der 1. Septemberwoche musste ich zwischendrin umziehen, weil keine Unterkunft durchgängig frei war. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das in Koversada anders ist, bei Stellplätzen mag das vielleicht was anderes sein.

Grüße
Olli

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste