Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kleiderordnung für Mitarbeiter

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2022
Wohnort: Usingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Kleiderordnung für Mitarbeiter

Beitrag von TaunusFKK » Do 21. Dez 2023, 16:02

In diesem Artikel https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 36599.html finden sich Hinwiese auf Studien zur Bart-Hygiene. In der Gemeinschaftsverpflegung kann es daher notwendig sein, dass Personen mit Bart zusätzlich einen Bartschutz (Mundschutz) tragen, eagl ob sie nackt oder angezogen servieren.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Kleiderordnung für Mitarbeiter

Beitrag von Standmixer » Do 21. Dez 2023, 17:52

@taunusfkk
Der Artikel ist interessant zu lesen, wo er doch zeigt, dass es keine größeren Schutzbedarf gibt, ob mit Bart oder ohne. Kleinste Studien, die keine Aussagekraft haben, Messmethoden, die fern einer OP Realität sind, gefundene Bakterien, die sich zwar in Bärten, aber auch glatt rasierten Kinnbereichen finden.
Der Bart ist ebenso wie die restliche Behaarung Geschmackssache, aber lässt keine Schlüsse auf Hygiene zu.

 
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.2022
Wohnort: Usingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Kleiderordnung für Mitarbeiter

Beitrag von TaunusFKK » Do 21. Dez 2023, 18:33

@Standmixer
Der Artikel kritisiert eine einzige Studie mit geringer Probandenanzahl und verweist auf zwei umfanhgreiche Studien
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10651682/
- https://www.brighamandwomens.org/Resear ... rticle.pdf
und auf einen weiteren Artikel https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 27374.html .
Die HACCP-Richtlinie (Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte) gibt vor, dass neben Einweghauben auch ein Bartschutz in der Gemeinschaftsverpfelgung zu tragen ist. In der Richtlinie ist die Länge des Bartes nicht ausschlaggebend dafür, wann ein Bartschutz getragen werden soll, da Haare die Lebensmittel unabhängig von der Länge verunreinigen können. Und beim Bart spielt es keine Rolle, ob man nackt oder angezogen ist, um beim Thema zu bleiben.

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Kleiderordnung für Mitarbeiter

Beitrag von Standmixer » Do 21. Dez 2023, 21:36

Das Thema ist Kleiderordnung.
Mir ist bis dato in keinem öffentlichen Bereich eines Hotels oder Campings jemals ein Angestellter mit Bart begegnet, der einen Bartüberzieher trug. Auch nicht in textiler Anlage.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kleiderordnung für Mitarbeiter

Beitrag von Lars2015 » Fr 22. Dez 2023, 15:31

Erinnere mich an einen kleinen familiären Campingplatz, wo die Eigentümer auch oft im Tagesbetrieb nackt waren. Nie nackt waren deren Jungs bei der Arbeit, die fürs Rasenmähen etc. zuständig waren. Das halte ich schon wegen der Arbeitssicherheit für zwingend. Nach der Arbeit sah man die dann auch oft blank. Auf größeren Plätzen fand ich es ganz angenehm, Personal z.B. an einem roten T-Shirt zu erkennen und bei Bedarf ansprechen zu können, Deren Klamotten störten mich nie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2023
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Kleiderordnung für Mitarbeiter

Beitrag von Strandjunge59 » Fr 29. Dez 2023, 01:20

Freshdachs hat geschrieben:Gibt es in dem wärmeren europäischen Urlaubsorten Campinganlagen/Hotels etc., in denen es den Mitarbeiter erlaubt ist, sich ebenfalls nackt zu bewegen.


Ich kann hier vom Vera Playa Hotel in Spanien berichten. Dort ist das Personal bekleidet wie in jedem anderen Hotel auch. Lediglich eine der Animateurinnen war an den heißen Tagen nackt. Während man sich um die anderen Badegäste nicht weiter kümmert, war sie immer im Blickfeld aller Gäste, wenn sie um den Pool lief und in mehreren Sprachen die nächste Animation ansagte. Da gehört schon Selbstbewusstsein dazu, sich nackt quasi auf dem Präsentierteller zu zeigen.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste