Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2023
Wohnort: Biedenkopf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von DanielS » Do 20. Jul 2023, 10:16

Hallo,

ich bin am überlegen eventuell im Dezember für eine Woche auf Lanzarote oder Fuerteventura zu fliegen. Mein Ziel ist es so viel wie möglich ohne Kleidung zu machen. Da lädt am meisten glaube ich Charco del Palo auf Lanzarote ein. Aber da ich noch nie einen Führerschein besessen habe und daher nur zu Fuß und mit Öffis mich fortbewegen muss.

Daher frage ich hier mal nach Erfahrungen und Tips:
- Sind die Inseln im Dezember überhaupt zu empfehlen.
- Was sind gute Plätze wo man ungezwungen seinen Naturismus ausleben kann.
- Wo kann man gut unterkommen und hat es Fußläufig nicht so weit bis man unbekleidet rumlaufen darf.
- Wie sieht es auf Lanzarote überhaupt mit Naktwandern aus. (Weis aus berichten von Naturisten dass es auf Fuerteventura fast auf der ganzen Insel kein Problem ist). Finde aber nichts zu Lanzarote.

Mit freundlichem Gruß
Daniel

 
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2008
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von Missunde » Do 20. Jul 2023, 22:30

Im Dezember herstht auf den Kanaren oft ein kalter NO-Wind, daher wird e sim Winter im Norden der Inseln,
auf Lanzarote (Orzola, Arrieta, Charco del Palo, Mala, Famaro, ...) oder auf Fuerteventura (Corralejo, El Cotillo, ..)
oft recht ungemütlich.
In geschützter Föhnlage im Süden bei Playa Blanca auf Lanzarote oder auf Fuerteventura in Las Playitas, Gran Tarajal, Giniginamar, La Lajita, Costa Calma, Esquinzo, Jandia, ... kann man es dagegen auch im Winter nackt gut aushalten.
Auf Fuerteventura fährt auf der Stecke Jandia bis Costa Calma halbstündlich ein Bus mit vielen Haltestellen oberhalb der Strände
wo auch FKK üblich ist.
Auf Lanzarote gibt es an der Küste von Playa Blanca leider immer weniger FKK-Stellen

Ich empfehle daher in den Monaten November bis März den Süden von Fuerteventura.

 

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von Nacktfreund » Fr 21. Jul 2023, 12:18

Hallo Daniel.
Wo Du dich permanent nackt Bewegen kannst ist Charco del Palo auf Lanzarote, da kannst Du auch nackt ins Restaurant gehen.
Allerdings im Supermarkt musst du dir ein Handtuch umwickeln, ansonsten kannst du alles nackt erledigen. Du kannst dort auch nackt Wandern, wenn du möchtest. Wie die Temperaturen dort im Dezember sind weiß ich allerdings nicht, da ich immer im September oder Oktober dort gewesen bin und da war es ganz angenehm von den Temperaturen her. Was aber noch zu erwähnen wäre ist, es gibt dort keinen richtigen Strand, sondern nur so Provisorische Badebuchten.
Da Du keinen Führerschein besitzt, fährst du eben mit dem Taxi vom Flughafen nach Charco, ich habe das Letzte mal, glaube ich 28 € bezahlt.
Das ist mein Erkenntnisstand von vor vier Jahren, ich glaube nicht das sich bis heute groß was geändert hat.
LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von Phragmites » Fr 21. Jul 2023, 18:58

DanielS hat geschrieben:- Sind die Inseln im Dezember überhaupt zu empfehlen.

ja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2023
Wohnort: Biedenkopf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von DanielS » Fr 21. Jul 2023, 20:16

Nacktfreund hat geschrieben:Hallo Daniel.
Wo Du dich permanent nackt Bewegen kannst ist Charco del Palo auf Lanzarote, da kannst Du auch nackt ins Restaurant gehen.
Allerdings im Supermarkt musst du dir ein Handtuch umwickeln, ansonsten kannst du alles nackt erledigen. Du kannst dort auch nackt Wandern, wenn du möchtest. Wie die Temperaturen dort im Dezember sind weiß ich allerdings nicht, da ich immer im September oder Oktober dort gewesen bin und da war es ganz angenehm von den Temperaturen her. Was aber noch zu erwähnen wäre ist, es gibt dort keinen richtigen Strand, sondern nur so Provisorische Badebuchten.
Da Du keinen Führerschein besitzt, fährst du eben mit dem Taxi vom Flughafen nach Charco, ich habe das Letzte mal, glaube ich 28 € bezahlt.
Das ist mein Erkenntnisstand von vor vier Jahren, ich glaube nicht das sich bis heute groß was geändert hat.
LG


Ja Charco del Palo hatte ich auch mal einen Bericht gesehen von einem englischen Pärchen auf YouTube, diese meinten dass auch in den Restaurants Pflicht zum Tragen der Kleidung bestünde. Wenn es da sogar ohne geht wäre das natürlich nicht unbedingt schlechter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 21. Jul 2023, 20:22

DanielS hat geschrieben:- Wie sieht es auf Lanzarote überhaupt mit Naktwandern aus. (Weis aus berichten von Naturisten dass es auf Fuerteventura fast auf der ganzen Insel kein Problem ist). Finde aber nichts zu Lanzarote.

für Nacktwandern ist Fuerte deutlich besser

 

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von Nacktfreund » Fr 21. Jul 2023, 22:06

Fuerte kenne ich nicht, jedenfalls ich bin von Charco aus immer Richtung Arieta gewandert und wieder zurück.
Ich kann mir kaum vorstellen das man auf der ganzen Insel Fuerte Nacktwandern kann und wenn, dann sind es Illegale Wanderwege, bzw. Wanderungen, so wie es in Deutschland auch des Öfteren praktiziert wird.
Aber das man im Restaurant nicht nackt essen darf ist mir neu, in den Innenräumen der Restaurants mag das wohl sein aber nicht Draussen auf den Terrassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2023
Wohnort: Biedenkopf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von DanielS » Sa 22. Jul 2023, 00:33

Das war von mir vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich meinte dass es durch die Berichte die ich sehe/lese den Anschein erweckt, dass man gefühlt auf der ganzen Insel Naturismus betreiben kann. Das es natürlich stellen gibt, wo so etwas nicht gerne gesehen oder gar verboten ist kann ich mir dabei schon denken.

Nur viele der Berichte die ich online gefunden habe stammten aus 2017 oder älter. Und in der Zeit kann sich natürlich einiges ändern. Daher bin ich natürlich auch für aktuelle Erfahrungen, Tips und Rechtliches dankbar.

 
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2008
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von Missunde » So 23. Jul 2023, 22:49

Ich war im Herbst 2022 für mehr als 3 Wochen auf Fuerteventura und nahezu an alle Orten, die mit Bussen erreichbar sind,
An der Südostküste in allen Gemeinden FKK üblich, die FKK Ständen liegen meist 1 bis 3 km außerhalb der Orte und in der Regel an Stränden ohne Strandrestaurant. Zwischen Playa Esmeralda und Playa Esquinzo die den gesamte Strand 10 KM lang Clothing optional, alle 1-2 Kilometer ist ein längere reine FKK Bereich. in den Dünen von Corralejo ist der Bereich südlich der Hotel Olivia Beach Clothing Optional.
Manche Einheimische gehen gehen da auch gleich nackt vom Auto zum Strand. in kleinen Orten (z.B. Cofete) muss man ich nur 300m von der Bushaltestelle/Parkplatz entfernen und schon ist FKK üblich, in etwas größeren Orten (z.B. El Cotillo oder Corralejo) läuft man schon etwa 3 km am Strand bis zu den ersten FKK-Abschnitten.
Den kürzesten Fußweg zum FKK (10-15 Min) hat man in der Region Jandia in der kleinen Feriensiedlung Risco den Paso oder im Norden von Urbanisation Esquinzo, in der Gemeinde Olivia im Olivia Beach-Hotel in den Dünen von Corralejo.
Für mich der schönste FKK-Strandabschnitt ist zwischen Plaza Kolo Wydmy und Playa los Canarios. die dazu nächstgelegene Bushaltestelle (Buslinie 5 der Buslinie 1) hat den Namen "BarrancoCanario" (bei der Shell-Tankstelle), vor dort ca. 1,5 km durch den Barranco bis zum Strand.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2023
Wohnort: Hastings, Großbritannien
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fuerteventura oder Lanzarote im Dezember?

Beitrag von NikNackt » Mi 26. Jul 2023, 16:14

Da Sie kein Auto haben werden, werde ich versuchen, Ihre Fragen zuerst zu beantworten und dann allgemeinere Kommentare hinzufügen, wo wir auf beiden Inseln nackt sein können.

Das Schöne an einem Spaziergang von Charco del Palo aus ist, dass Sie Ihre Unterkunft verlassen können und den ganzen Weg nackt gehen können, ohne irgendwelche Kleidung tragen zu müssen. Vom Dorf aus kann man mehrere Kilometer nackt an der Küste entlanglaufen und auch kürzere Spaziergänge im Landesinneren unternehmen, bevor man in die Nähe von Häusern kommt. Nacktheit in der Öffentlichkeit ist in Spanien nicht verboten, außer an einigen wenigen Orten, an denen die örtlichen Gesetze dies untersagen. Da Sie es vorziehen würden, so viel wie möglich nackt zu sein, empfehle ich Ihnen, dorthin zu fahren, aber wie schon gesagt wurde, kann es im Dezember ziemlich windig sein. Wir waren schon ein paar Mal dort und haben es genossen, weil wir die ganze Zeit nackt bleiben wollen. Wenn man die Dinge plant und zu Beginn des Urlaubs das Nötigste in den Geschäften kauft, kann man dort die ganze Zeit nackt sein.

Für Leute, die über ein Transportmittel verfügen, haben wir in Papagayo ein holländisches Paar getroffen, das uns von einer Nacktwanderung von dort nach Playa Quemada während eines früheren Urlaubs erzählte. Wir fuhren mit ihnen in die andere Richtung, ließen ein Auto in Papagayo stehen, fuhren zu viert nach Playa Quemada und kehrten später am Tag mit dem anderen Auto zurück, um das in Playa Quemada zurückgelassene abzuholen. Am Playa Quemada Park in der Nähe der Strandrestaurants, zu Fuß nach Süden über einen kleinen Hügel zu einem schwarzen Sandstrand, dies ist ein FKK-Strand, der schwarze Sand kann sehr heiß werden. Wir gingen zum Schwimmen und dann weiter zu Fuß nach Süden, nackt den ganzen Weg. Wir sahen ein paar Häuser, gingen aber nicht in ihre Nähe und sahen auch sonst niemanden. Wir machten noch ein paar weitere Nacktwanderungen mit ihnen, auf ruhigen Wegen, und endeten an Stränden, an denen wir nackt baden konnten.

Fuertaventura bietet im Dezember wahrscheinlich mehr Orte, an denen man nackt sein kann, ohne dass es zu windig ist. Früher gab es dort eine größere Auswahl an FKK-Hotels, jetzt haben einige FKK-Sonnenterrassen, aber im Rest des Hotels muss man etwas anziehen. Die Busverbindungen sind vernünftig, man kommt damit zwar nicht überall hin, aber man sollte trotzdem in der Lage sein, einige gute Nacktbadestrände zu erreichen. Wie Missunde schon sagte, kann man zwischen Playa Esmeralda und Playa Esquinzo etwa 10 km nackt spazieren gehen, auch in den Dünen von Correlejo kann man nackt spazieren gehen. Ich habe auch Einheimische gesehen, die in der Nähe einiger der ruhigeren Strände parkten und sich sofort auszogen, ihre Kleidung im Auto ließen und nackt zum Strand gingen. Nachdem ich gesehen habe, dass wir das Gleiche getan haben, erscheint es seltsam, Kleidung zu tragen, um vom Auto zu einem Strand zu gehen, an dem alle anderen nackt sind, so dass es sehr sinnvoll ist, nackt zu gehen. Aber ich schlage nicht vor, dies an belebten Stränden, an stark befahrenen Straßen oder an Orten zu tun, an denen es mehr Menschen gibt, die gerne Kleidung tragen.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste