Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Hans H. » Mi 28. Jan 2015, 01:10

Die Vereinigung Naturaten (Teneriffa) berichtet "Die Kanaren sind führend in Bezug auf FKK-Strände" und zitiert dabei eine Veröffentlichung von Eldiario.es ; Link: https://naturaten.wordpress.com/2015/01 ... -nudistas/
Im Text wird berichtet:
Fast ein Drittel der Strände der Inseln wird regelmäßig von den Anhängern dieser Praxis besucht, die immer häufiger eine zunehmende Anzahl von Touristen anzieht. Es seien ungefähr 175 von den über 400 Stränden, über die das Archipel verfügt. Hinzu kommt das Privileg, dass auch der größte FKK-Strand Spaniens dazuzählt, Cofete auf Fuerteventura.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Calcit » Mi 28. Jan 2015, 02:22

Der im Naturaten-Beitrag angegebene indirekte Link "... pulsando AQUI" zu dem lesenswerten langen Zeitungsartikel in "El Diaro" geht nicht, deshalb hier der Direktlink:
http://www.eldiario.es/viajarahora/Cana ... 66116.html

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von MH » Do 29. Jan 2015, 17:47

Hans H. hat geschrieben:Die Vereinigung Naturaten (Teneriffa) berichtet "Die Kanaren sind führend in Bezug auf FKK-Strände" und zitiert dabei eine Veröffentlichung von Eldiario.es ; Link: https://naturaten.wordpress.com/2015/01 ... -nudistas/

Naja, das "führend" bezieht sich aber nur auf Spanien... und da ist es ja wohl keine Kunst, wenn die meisten FKK-Strände pro Quadratkilometer (oder so) auf Inseln sind...

 

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Nackidei » Fr 30. Jan 2015, 14:35

Hans H. hat geschrieben: Hinzu kommt das Privileg, dass auch der größte FKK-Strand Spaniens dazuzählt, Cofete auf Fuerteventura.

Das ist doch Blödsinn! Der Strand bei Cofete ist Menschenleer, weil es dort keine großen Hotelanlagen gibt. Die würden sich da nicht rentieren, weil das Baden an der Westküste gefährlich ist (starke Strömung). Deshalb würde ich diesen Strandabschnitt aber nicht als den größten FKK-Strand Spaniens bezeichnen. FKK ist dort möglich, keine Frage. Aber es ist kein für FKK ausgewiesener Strandabschnitt. Da dürfte ich mich dann ja mit Badehose gar nicht aufhalten. :D

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von norbert » Fr 30. Jan 2015, 14:53

Warum willst Du Dich da mit Badehose aufhalten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Puistola » Fr 30. Jan 2015, 20:11

Nackidei hat geschrieben:Das ist doch Blödsinn! ...
Aber es ist kein für FKK ausgewiesener Strandabschnitt.
Da dürfte ich mich dann ja mit Badehose gar nicht aufhalten.


Das ist ja grad das charmante an Fuerteventura:
Wir sind im Herbst entlang aller grösseren Strände nackt gewandert
und befanden uns dabei als Nackte immer in der Minderheit, ausser
an der Playa Barlaviento, wo wir die einzigen Menschen waren.

Egal ob mit oder ohne Hotel:
Die Nacktheit ist ebenso selbstverständlich, wie das Tragen von
Bade- oder Freizeitkleidung.
Es braucht kein "FKK", keine "FKK"-Bereiche auf Fuerteventura.
Das nationale Küstengesetz ist die allgemeine Basis des Umgangs.
Das kennt keine Vorschriften über Kleidung.

So sollte es auch auf den anderen Kanaren sein, was es zwar
rechtlich auch ist, in den Köpfen drin aber teilweise nicht.
Für infrastrukturell hochgerüstete Strände in Häfen, und direkt
vor den Siedlungen mag das anders aussehen, ganz wie auch in
Dänemark bei recht ähnlicher Rechtslage.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Hans H. » Sa 31. Jan 2015, 17:56

Da zitiert man mal einen kleinen Text aus dem Internet, der sich auf einen Medienbericht stützt und dann solche Antworten von MH und Nackidei, als hätte man etwas völlig unsinniges geschrieben. Habt ihr nicht gesehen, dass es keine eigene Meinungaäußerung, sondern ein Zitat und ein kleiner übersetzter Absatz war? Also, wenn solche Hinweise nur Calcit und Puistola interessieren, und andere nur gleich dagegen stänkern, dann bemühe ich mich nicht mehr mit Übersetzungen (das war hier wegen der sehr idiomatischen Ausdrucksweise nicht ganz einfach!), denn - soweit ich das bisher mitbekommen habe - verstehen Calcit und Puistola solche spanische Texte auch ohne Übersetzung.

Doch zunächst zum Positiven:
@Calcit: Danke für den Hinweis, dass der Link bei Naturaten nicht mehr ging und für die Einstellung eines funktionierenden Links. Am Tag, als der Naturaten-Nwesletter kam, hatte ich die verlinkte Seite noch öffnen können. Ich weiß nicht mehr, ob aus dem Newsletter, oder aus der Internetseite.
Übrigens (an Alle): der Zeitungsartikel in "El Diario" ist wirklich lesenswert. Es steht auch über Teneriffa, das ich nun schon ganz gut kenne, für mich Neues drin - für die anderen Inseln sowieso.

@Puistola: Danke für die Richtigstellung in Bezug auf Fuerteventura!

Und zu den Anderen beiden:
MH hat geschrieben:Naja, das "führend" bezieht sich aber nur auf Spanien...
Ja logisch, es war ein Zitat eines Spanischen Artikels! Niemand hat Anderes behauptet.
MH hat geschrieben: und da ist es ja wohl keine Kunst, wenn die meisten FKK-Strände pro Quadratkilometer (oder so) auf Inseln sind...

Und was hat das mit Kunst zu tun? Kunst ist ein kunstvoll hergestelltes Produkt oder Gemälde. Hier ist nichts künstlich hergestellt! Wenn ich dir sagen würde, welche Stadt in Deutschland die meisten Einwohner hat, und du würdest antworten "das ist es ja wohl keine Kunst, wenn die meisten Menschen in Städten wohnen", dann wäre diese Antwort ebenso sinnvoll, wie deine.
Nackidei hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben: Hinzu kommt das Privileg, dass auch der größte FKK-Strand Spaniens dazuzählt, Cofete auf Fuerteventura.

Das ist doch Blödsinn! Der Strand bei Cofete ist Menschenleer, weil es dort keine großen Hotelanlagen gibt. ...

Du bezeichnest somit die Aussage als Blödsinn, dass Cofete der größte FKK-Strand Spaniens ist. Dann beweise doch bitte deinen Widerspruch! Alles was du danach schreibst, hat schließlich mit dieser Aussage und deinem Widerspruch absolut nichts zu tun, sondern nur mit deiner persönlichen Meinung über Cofete und die Bademöglichkeiten dort, nichts aber mit der Strandgröße.
El Diario hat geschrieben:Y empezamos por un mito: Cofete. Casi catorce kilómetros de arenas claras en uno de los paisajes naturales más hermosos de Canarias.
Nun beweise doch bitte, dass es in Spanien einen größeren FKK-Strand, als von 14 Km Länge gibt! Denn nur dann wäre die Aussage tatsächlich nicht richtig, Cofete sei der Größte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2009
Wohnort: beim Frosch
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Froeschin » Sa 31. Jan 2015, 21:01

Hallo Hans H.
so ist es mit den Wissenden.... :mrgreen:
Nackidei hat geschrieben:
Nackidei hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben: Hinzu kommt das Privileg, dass auch der größte FKK-Strand Spaniens dazuzählt, Cofete auf Fuerteventura.

Das ist doch Blödsinn! Der Strand bei Cofete ist Menschenleer, weil es dort keine großen Hotelanlagen gibt. ...



Du bezeichnest somit die Aussage als Blödsinn, dass Cofete der größte FKK-Strand Spaniens ist. Dann beweise doch bitte deinen Widerspruch! Alles was du danach schreibst, hat schließlich mit dieser Aussage und deinem Widerspruch absolut nichts zu tun, sondern nur mit deiner persönlichen Meinung über Cofete und die Bademöglichkeiten dort, nichts aber mit der Strandgröße.
El Diario hat geschrieben:Y empezamos por un mito: Cofete. Casi catorce kilómetros de arenas claras en uno de los paisajes naturales más hermosos de Canarias.
Nun beweise doch bitte, dass es in Spanien einen größeren FKK-Strand, als von 14 Km Länge gibt! Denn nur dann wäre die Aussage tatsächlich nicht richtig, Cofete sei der Größte.


Über die Aussage von @Nakidei habe ich mich gestern schon sehr amüsiert.
Sie ist ein Zeichen, das er den Strand nicht kennt.
Er hat schon recht, :lol:
dort sind keine großen Hotelanlagen zu finden. aber auch keine kleinen Hotelanlagen.!
Dort gibt es nur das Meer, die Wellen, den tollen Sand, Möwen,in der Ferne die Villa Winter und das Hirten- Dorf Cofete.
Bild

Dazu ist noch zu berichten, das die kleine Gaststätte nicht immer auf hat.
Wenn man einen ganzen Tag am Strand verbringen möchte, sollte man vorsichtshalber wenigstens etwas zu trinken mitnehmen. :!:
Der Strand ist wirklich nur für bestimmten Menschen zu empfehlen,
die es als Wohltat empfinden wenn sie den ganzen Tag vielleicht nur 6 Menschen begegnen.
Alle anderen sind in Cofete und angrenzenden Stränden nicht gut aufgehoben.
Die wenigen Momente dort, an denen etwas Leben herrscht, ist der Tag mit den geführten Quad-Touren.
Diese bleiben vielleicht zum Glück nur eine viertel Stunde. :lol:

Also ich finde, es ist besser ein Kleinod nicht zu sehr anzupreisen.
Viele können einen Schatz nicht mehr würdigen.

Mit Sehnsucht nach Bild
die Froeschin

 

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Nackidei » Mi 4. Feb 2015, 09:25

Ich kenne den Strand von Cofete sehr gut. Ich war zum ersten mal dort, als imeine Frau und ich das erste Mal in Morro Jable unseren Urlaub verbrachten. Das war 1977. Da befanden sich da unten gerade vier Hotelanlagen (Matorral, Casa Atlantica, Stella Canaris und der Robinson Club. Die Neckermann-Anlage (Club Aldiana etwas weiter nordöstlich) befand sich im Bau. Die Fahrt nach Cofete war seinerzeit noch ein wahres Abenteuer. Selbst die Straße vom Flughafen nach Morro war lediglich eine Schotterpiste.
Wogegen ich mich wehre ist einzig die Bezeichnung "FKK-Strand". Wenn von einem "FKK-Strand" die Rede ist, sollte hiermit auch ein offiziell genehmigter und als solcher ausgewiesener Nacktbadestrand gemeint sein. Ansonsten kann dieser Hinweis leicht zu Irritationen bei Badegästen führen, die vielleicht von irgendwelchen Touris wegen ihrer Nacktheit angemacht werden. Nur weil Mann/Frau in der Tat am Strand von Cofete über viele Kilometer nackt wandern kann (ich mache das auch) ist das deshalb noch lange kein FKK-Strand. Es ist einfach nur ein weiter Strandabschnitt, an dem FKK sehr gut möglich ist.
Wenn alle derartigen Strände FKK-Strände wären, dann hätte die Nordseeinsel Spiekeroog beispielsweise einen von 7km Länge, die holländische Insel Terschelling einen von über 20km. Hier ist es sogar so, dass an allen Stränden keine Einschränkungen hinsichtlich des Nacktbadens gibt. Es wird von Seiten der Verwaltung lediglich darum gebeten, sich nicht in unmittelbarer Nähe der Strandzugänge nackt aufzuhalten. Demzufolge ist der "FKK-Strand" von Terschelling länger als der von Cofete/Fuerteventura. :D

 

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Nackidei » Mi 4. Feb 2015, 09:37

Froeschin hat geschrieben:dort sind keine großen Hotelanlagen zu finden. aber auch keine kleinen Hotelanlagen.!

Ich meine damit die kleinen Anlagen in La Pared, etwas nördlich vom Cofete-Strand.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HHPaar und 42 Gäste