Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Bummler » Mi 4. Feb 2015, 13:31

Nackidei hat geschrieben:Ich kenne den Strand von Cofete sehr gut. Ich war zum ersten mal dort, als imeine Frau und ich das erste Mal in Morro Jable unseren Urlaub verbrachten. Das war 1977. Da befanden sich da unten gerade vier Hotelanlagen (Matorral, Casa Atlantica, Stella Canaris und der Robinson Club. Die Neckermann-Anlage (Club Aldiana etwas weiter nordöstlich) befand sich im Bau.


Zwischen Cofete und Morro Jable liegt aber ein schickes Gebirge. Da haust du etwas durcheinander.
Stella Canaris soll übrigens zur Zeit leer stehen.
Was mit dem kleinen Zoo ist weiß ich nicht. Bekannte, die im Dezember In Jandia waren erzählten das.

Die meisten Nackten, die ich in meinem Leben gesehen habe. sind auf den Stränden zwischen Morro Jable und der Costa Calma zu finden. Also an der Südküste Fuerteventuras. Cofete liegt an der Nordküste.
Und die Dünen um Corralejo liegen westlich.

 

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Nackidei » Mi 4. Feb 2015, 17:22

Bummler, du bringst da etwas durcheinander. Hans (Threadstarter) ging es um den Strand bei Cofete, der von Morro Jable jetzt relativ gut zu erreichen ist. Früher war das nur mit geländegängigen PKW´s gefahrlos möglich. Die Inselverwaltung hat die Straße dorthin aber im Laufe der vergangenen Jahre soweit ausgebessert, dass man jetzt bei vorsichtiger Fahrweise auch mit dem geliehenen Corsa dort gut hinkommt. Eine Garantie dafür gibts aber nicht. Nach starken Regenfällen ist die Passstraße auch mal unpassierbar.
Seit August 2014 verkehrt sogar zweimal täglich probeweise ein Bus von Morra nach Cofete (10.00 Uhr und 14.00 Uhr). Rückfahrt: 12.30 Uhr und 16.30 Uhr.

http://www.fuerteventurazeitung.de/inde ... de-la-cruz

http://www.fuerteventurazeitung.de/inde ... de-la-cruz

Mit der Ruhe und Beschaulichkeit in der bisher bekannten Form wird es dann wohl bald auch am Strand von Cofete vorbei sein. Wetten, dass bald die ersten Sonnenschirm- und Strandliegenvermieter sich dort breit machen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf fast 1/3 der Strände der Kanarischen Inseln

Beitrag von Hans H. » Fr 6. Feb 2015, 00:40

Nackidei hat geschrieben:Bummler, du bringst da etwas durcheinander. Hans (Threadstarter) ging es um den Strand bei Cofete, der von Morro Jable jetzt relativ gut zu erreichen ist.

Nein, mir ging es darum, auf den von der Vereinigung Naturaten zitierten Medienbericht hinzuweisen, der schreibt, dass fast 1/3 der Strände auf den Kanaren für FKK geeignet sind. Im übersetzten Zitat stand dann auch, dass La Playa El Cofete der längste Playa nudista (hier in spanisch, um nicht wieder FKK-Strand zu schreiben) von Spanien ist.
Nackidei hat geschrieben:Demzufolge ist der "FKK-Strand" von Terschelling länger als der von Cofete/Fuerteventura. :D

Terschelling liegt nur zufällig nicht in Spanien :D
Nackidei hat geschrieben:Wogegen ich mich wehre ist einzig die Bezeichnung "FKK-Strand". Wenn von einem "FKK-Strand" die Rede ist, sollte hiermit auch ein offiziell genehmigter und als solcher ausgewiesener Nacktbadestrand gemeint sein.

Ist er! Das ist an vielen Stellen nachzulesen, s. die Links. Lediglich die Schilder am Strandzugang, wie in Deutschland, gibt es an Playas nudistas in Spanien (außer teils auf Malle wg. der deutschen Touristenscharen) praktisch nirgendwo, da es schließlich in Spanien keine ausschließlich für FKK vorgesehene Strände gibt. Playas nudistas sind offiziell für FKK geeignete Strände, aber nicht "FKK-Strände" nach deutschem Vorbild. Die Spanier würden nie auf die Idee kommen, an einem Playa nudista spanischer Art ein Textilverbot auszusprechen.

Nachfolgend die Links zum Beleg der Aussage, dass La Playa El Cofete offiziell ein Playa nudista ist:
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?Id=348133 --> der Text enthält den gleichen Hinweis, wie der zuvor zitierte (Achtung: falsche Kommasetzung im 2. Satz, womit man "nudistas" auf die 399 statt auf die 175 beziehen könnte!). Rechts unter dem Bild: "La playa de Cofete, en Fuerteventura, encabeza el ranking de los arenales nudistas más extensos de todo el país." bedeutet: der Strand von Cofete auf Fuerteventura führt das Ranking der weitläufigsten Sandstrände des ganzen Landes an.

http://www.playea.es/playa/el-cofete/ --> auf den Reiter "servicios" klicken
http://www.visitarcanarias.com/playa_el_cofete.php --> im 2. Absatz unter dem Bild steht: "Además aquí esta bien vista la práctica del naturismo"
http://www.tripadvisor.cl/LocationPhoto ... _Cana.html --> unter dem Bild: "Gran playa naturista y surfista"
http://www.inspain.org/es/playas/elcofete.asp --> im Absatz "¿Cómo es la playa?" steht: "Es una playa de Arena Dorada. Las condiciones de baño son Fuerte oleaje / Ventosa. Es nudista." - bedeutet: "Es ist ein Strand mit goldenem Sand." (sauberer gelber Sand wird so bezeichnet) "Die Bedingungen zum Baden sind mit starker Brandung / windig. Es ist ein Nudisten-Strand."

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste