Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Andalusien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2015
Geschlecht: Paar

FKK in Andalusien

Beitrag von errazzor » Do 22. Jan 2015, 13:18

Hallo FKK-Freunde,

wir machen dieses Jahr (Strand-)Urlaub in Andalusien.
Wie sieht es denn dort mit FKK am Strand aus? Ist das eher die Ausnahme oder die Regel?

Gibt es dort nur bestimmte Bereiche wo man FKK machen darf oder ist es egal wo?

Wäre super, wenn es ein paar Erfahrungen dazu gäbe.
Bisher waren wir immer auf Fuerteventura und da ist es ja mehr oder weniger überall möglich.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von Hans H. » Do 22. Jan 2015, 19:49

Es gibt nicht wenige Strände, wo es offiziell erlaubt, bzw. toleriert wird. S. nakedplaces.net . Eigentlich sollte es nach spanischem Recht überall toleriert werden, aber das hat sich dort bei den Ordnungshütern noch nicht überall herumgesprochen. Die fahren die Strände ab und fordern zum Bekleiden auf. Die direkten Ortsstrände sollte man für FKK ohnehin besser meiden. Ausgedehnte FKK-Wanderungen im Hinterland sind an vielen Stellen in den Bergen möglich.

 
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2015
Geschlecht: Paar

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von errazzor » Fr 23. Jan 2015, 15:53

Mir geht es um FKK am Strand (Sonnen + Baden).

FKK-Wanderungen unternehmen wir nicht. Halten uns ausschliesslich am Strand auf, wollen aber halt nicht die einzigen sein, die dort nackt sind.

Deswegen die Frage wie es dort im Durchschnitt so ist...50/50 oder eher weniger.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von Hans H. » So 25. Jan 2015, 01:04

Z.B. so: http://www.panoramio.com/photo/13706944 . Die Antwort hatte ich mit dem Internethinweis im ersten Satz gegeben. Lies einfach die Hinweise unter http://www.nakedplaces.net/spain_portugal_2.html , und sieh die verlinkten Bilder an. Für viele der angegebenen Strände bekommt man da schon einen guten Eindruck darüber, wo Fkk nur eine Randerscheinung ist oder eine Regelmäßigkeit.
Natürlich kann es für viele der Locations keine Garantie für >50% Nacktquote geben. Das kann sich täglich ändern. Mal 10%, kurz später 70% habe ich schon erlebt. An manchen (wie verlinktes Bild) ist die Quote regelmäßig sehr hoch. Deshalb: lies die Beschreibungen unter dem Link.

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von oheja » So 25. Jan 2015, 14:04

Wo wollt Ihr denn hin? Andalusien ist groß. Mittelmeer oder Atlantik? An der Costa de la Luz (windig) ist es südlich von Conil überhaupt kein Problem, kannst sogar noch nackt wandern. Liegt halt an der Weitläufigkeit. Beste Reisezeit Mitte Mai bis Ende Sept.
Mittelmeer: In der Nähe der bekannten Fkk-Anlagen auch möglich. Dort wird es aber im Juli/August brutal heiß.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von Hans H. » So 25. Jan 2015, 15:06

Klar, das ist richtig: Andalusien ist groß und geht von San Juan de Los Terreros nördlich Almeria (also auch inkl. Vera Playa) bis zur portugisischen Grenze. Wenn man die Atlantikküste einbezieht - nur daran denkt man meistens nicht, wenn man von Andalusien spricht - gibt es viel weitläufigere und auch sehr schöne Möglichkeiten. Dann ist auch der Bezirk Almonte, Huelva zu nennen mit dem Doñana National Park und dem sehr weitläufigen Strand bei Mazagón: 37.1034, -6.7553 und an den Dünen von Matalascañas: 36.9089, -6.4426, endloser Strand wie hier http://www.panoramio.com/photo/40082077, sowie auch der ebenfalls sehr weitläufige einsame Strand auf der Landzunge an der Mündung des Río Piedras: 37.2082, -7.1540, z.B.: http://www.panoramio.com/photo/22108663

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von PundV » Sa 31. Jan 2015, 17:01

Hans H. hat geschrieben:Es gibt nicht wenige Strände, wo es offiziell erlaubt, bzw. toleriert wird. S. nakedplaces.net . Eigentlich sollte es nach spanischem Recht überall toleriert werden, aber das hat sich dort bei den Ordnungshütern noch nicht überall herumgesprochen.


Ein Märchen, was sich hartnäckig hält, leider unterstützt vom FKK-Verband in Spanien. Tatsächlich wurde ein Gesetz abgeschaft, was erlaubte, jemanden wegen unmoralischen Handelns oder so etwas festzunehmen. Das heißt aber nicht, dass Nacktheit jetzt überall erlaubt ist. Wenn das so wäre, müsste jemand einfach nackt sein und klagen, wenn er festgenommen wird. Ist aber nicht passiert. Nachdem man "man darf in Barcelona überall nackt sein" lesen konnte, und manche hingefahren sind, um es auszuprobieren, sind die Vorschrifte strenger geworden als vorher.

Ja, eine konzertierte Aktion mit viel Öffentlichkeit kann etwas bewirken, wenn die Gesellschaft eigentlich weiter ist und die Gesetze allgemein als veraltet ansieht. Das war aber in Spanien nicht der Fall.

Nacktheit ist offiziel erlaubt an jedem Strand nur in Dänemark (mit Ausnahme zweier Textilstrände ganz im Westen). In keinem anderen Land der Welt ist es offiziell erlaubt, so, dass man das Recht durchsetzen kann. In manchen Ländern wird man umgebracht, falls man am Strand nackt ist, in anderen wird nichts geschehen, auch wenn es keinen FKK-Strand ist, und es gibt alles dazwichen.

Die Behauptung, die Gesetzeslage in Spanien sei anders als in Frankreich, Belgien, Österreich, Deutschland usw. ist Quatsch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4814
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von Hans H. » Sa 31. Jan 2015, 23:04

Klar, wenn man anscheinend nicht zwischen "Nackt in der Stadt" und "Nackt am Strand" unterscheidet, dann kommen solche Schlussfolgerungen heraus. Eine Stadt kann eigene Verordnungen für den Bereich des Stadtgebietes erlassen. So ist das in Barcelona gelaufen, nachdem da einige Leute mit ihrem Verständnis von Freiheit ziemlich übertrieben haben. Daraus eine Schlussfolgerung auf die Gesetzeslage des Landes zu ziehen, ist einigermaßen abwegig.

Wenn ihr die Gesetzeslage so gut, und besser, als alle anderen hier kennt, dann erklärt doch mal dieses Urteil:
http://www.comprendes-grancanaria.de/ne ... as-palmas/

Die Gerichtsaussage, dass keine Anklage möglich ist, wenn die Gemeinde nicht vorher eine Verordnung für ihren Bereich erlassen und diese auch ausreichend kommuniziert hat (u.a. auch mit Nackt-Verbots-Hinweisschildern am Strand, wie es im spanischen Originaltext hieß), unterscheidet sich von der Rechtsprechung in Frankreich und Deutschland. (Für Belgien u. Österreich kann ich hier nichts schreiben, weil ich es nicht weiß, wie dort die Lage genau ist). Ohne ein Bußgeld wäre der Fall bei uns nicht ausgegangen. Was also ist nun Quatsch?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK in Andalusien

Beitrag von Puistola » So 1. Feb 2015, 00:14

Allen, die schon mal an Spaniens Küsten waren, werden die meist weiss gestrichenen Grenzsteine aufgefallen sein, die sich der Küste entlang ziehen. Die markieren den Geltungsbereich des Leje Costal, des nationalen Küstengesetzes. In diesem Bereich haben weder Provinz noch Kreis (Cabildo) noch Gemeinde (Ajuntamento) irgendwelche legistlativen Rechte. Ganz wie in Dänemark.
Im Costal steht nichts von Badekleidung.

Puistola


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BsPaar50 und 11 Gäste