Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Frankreich Maut

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Frankreich Maut

Beitrag von ad peter » Mo 19. Jun 2023, 21:25

oheja hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ich finde aktuell aber keine Übersicht, welche Städte mittlerweile so eine Plakette brauchen
Voilà: Betroffen sind folgende Städte und Metropolen:

Paris
Großraum Paris
Metropole Grenoble
Metropole Lyon
Eurometropole Straßburg
Montpellier-Méditerranée
Toulouse
Rouen-Normandie
Nice Côte d'Azur
Reims
Saint-Etienne (nur für Lkw und Nutzfahrzeuge)
Metropole Aix-Marseille (zunächst nur für das Stadtzentrum von Marseille).

Ab 2023 soll die Plakettenpflicht dann auch in der Metropole Toulon-Provence-Méditerranée eingeführt werden.

Sollte die Vignette zum Urlaubsantritt noch nicht eingetroffen sein, genügt es, bei einer Kontrolle die Rechnung ("Facture") vorzuzeigen bzw. diese im Fahrzeug an der Windschutzscheibe gut sichtbar auszulegen.

Quelle: https://www.cec-zev.eu/de/presse/presse ... rankreich/
Soviel ich weiß, braucht man für jede Stadt/Region eine eigene Plakette. Würde dann bedeuten, dass am Ende der "Tour de France" die ganze Windschutzscheibe vollgebabbt ist, oder wie? Je kleiner ein Auto, desto schneller voll. Oder reicht ein Wapperl für ganz Frongraisch?

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich Maut

Beitrag von oheja » Mo 19. Jun 2023, 21:39

@ad peter: Eine crit' air Plakette reicht für ganz F.

 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Frankreich Maut

Beitrag von stefan85 » Mo 19. Jun 2023, 22:19

also es gibt die crit'air in verschiedenen färben ähnliche wie in Deutschland aber was anders ist, ist das das einfahren in die Städte Wetter abhängig ist. konkret geht viel wind und die Luft in von guter Qualität dürfen dreckigere Autos reinfahren, ist die Luft schlechter wird die einfahrt strenger...
das ganze kann man im netz nachschauen und bei vielen Städten wird vorher auf den Autobahnen die jeweilige Plakette angezeigt.

nur Vorsicht: die strafen sind hoch - nicht wie in Deutschland. Wir fahren in aller Regel nie in die Städte rein sondern auf einen der p&r platze und dann mit den öffentlichen. das ist für uns stressfreier und immer viel günstiger bspw. Bordeaux 2,50 für hin und Rückfahrt und parken für bis zu 5 Personen. in Mulhouse sinds 2 euro (außer ich muss bspw. morgen zu nem Termin) in Strasbourg 3 euro...

 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Frankreich Maut

Beitrag von stefan85 » Mo 19. Jun 2023, 22:24

und wers genauer wissen will oder sich ne crit'air bestellen will, gibts hier die offizielle Seite:
https://www.certificat-air.gouv.fr

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich Maut

Beitrag von oheja » Mo 19. Jun 2023, 22:43

stefan85 hat geschrieben:also es gibt die crit'air in verschiedenen färben ähnliche wie in Deutschland aber was anders ist, ist das das einfahren in die Städte Wetter abhängig ist. konkret geht viel wind und die Luft in von guter Qualität dürfen dreckigere Autos reinfahren, ist die Luft schlechter wird die einfahrt strenger...


Ältere Diesel können problematisch werden. Neuere Benziner haben zumeist Stufe 1 und neuere Diesel die 2. Sie haben keine Probleme. Da bei mir die 1 klebt, war mir bislang der Rest egal.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Frankreich Maut

Beitrag von ad peter » Di 20. Jun 2023, 10:36

oheja hat geschrieben:
stefan85 hat geschrieben:also es gibt die crit'air in verschiedenen färben ähnliche wie in Deutschland aber was anders ist, ist das das einfahren in die Städte Wetter abhängig ist. konkret geht viel wind und die Luft in von guter Qualität dürfen dreckigere Autos reinfahren, ist die Luft schlechter wird die einfahrt strenger...

Ältere Diesel können problematisch werden. Neuere Benziner haben zumeist Stufe 1 und neuere Diesel die 2. Sie haben keine Probleme. Da bei mir die 1 klebt, war mir bislang der Rest egal.

Ich habe 2 Elektroautos die werden die -0 bekommen. Eins der beiden ist L7e (Twizy), ob der das braucht ist eine andere Frage. Mein Transporter würde die -2 (Euro 6, Diesel) bekommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich Maut

Beitrag von Stephan » Di 20. Jun 2023, 18:04

@oheja
danke für die Liste.

stefan85 hat geschrieben:also es gibt die crit'air in verschiedenen färben ähnliche wie in Deutschland aber was anders ist, ist das das einfahren in die Städte Wetter abhängig ist. konkret geht viel wind und die Luft in von guter Qualität dürfen dreckigere Autos reinfahren, ist die Luft schlechter wird die einfahrt strenger...
das ganze kann man im netz nachschauen und bei vielen Städten wird vorher auf den Autobahnen die jeweilige Plakette angezeigt.
...


Wo kann man das denn im Netz nachschauen? In dieser App die ich genannt hatte, geht das auch, da werden auch deutlich grössere Zonen eingezeichnet, die spontan bei schlechetr Luft Plaketten pflichtig werden. Nur ohne App hab ich noch nix gefunden.

Boah, ich zähle schon die Tage... keine 18 Tage mehr :mrgreen:


Stephan

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich Crit Air und ....P&R

Beitrag von prellbock049 » Di 20. Jun 2023, 21:08

Liebe Freunde,
nachdem ic so intensiv Reklame für das telepeage system Reklame gemacht habe, dürft Ihr mir glauben, dass ich die Crit-Air Plakette auch schon mehrere Jahre habe.
Bevor ich diese im Auto angebracht ghabe, fuhr sie bis vor 6 Wochen im Handschuhfach mit. Maßgebend für dies war die Beobachtung wie intensiv sich unsere westlichen Nachbarn daran halten. Meist waren es Fahrzeuge mit Kennzeichen aus dem Großraum Paris.
Hier im Medoc ( Dpt. Gironde ) sind sie garnicht zu sehen selbst nicht bei Bordelaiser Nachbarn die nur am Wochenende nach Euronat kommen.
Letzten Endes habe ich sie umsonst eingeklebt, weil mir ein Convoi Exeptionell einen dicken Stein auf die Windschutzscheibe geworfen hat. Jetzt ist meine neue Scheibe jungfräulich zur Rückfahrt am herrlichen Neckartor vorbei !

Zu P&R von Stefan85. die Regionalbuslinie 703 fährt von Lesparre Gare TER nach Bordeaux Quincones für 4,10 Euro hin und zurück. Billiger und stressfreier geht es nicht.
Schönen Abend

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich Crit Air und ....P&R

Beitrag von oheja » Di 20. Jun 2023, 21:59

prellbock049 hat geschrieben:Liebe Freunde,
die Regionalbuslinie 703 fährt von Lesparre Gare TER nach Bordeaux Quincones für 4,10 Euro hin und zurück. Billiger und stressfreier geht es nicht.


Guter Tipp. Wo gibt's die Tickets? Beim Fahrer? Und wo finde ich den Fahrplan? Mit Bordeaux Quinconnes ist das Viertel am Zentrum gemeint? Wo ist denn da der Busbahnhof?

Für unter 10€ für 2 Personen dort hin ist ein Schnäppchen.

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich Maut

Beitrag von oheja » Di 20. Jun 2023, 22:18

Fragen bis auf die Tickets erledigt: https://transports.nouvelle-aquitaine.f ... 0Medoc.pdf

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste