Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Frankreich Maut

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich Maut

Beitrag von Stephan » Mi 21. Jun 2023, 07:23

Na, das ist ja ein Zufall... gerade gestern kam eine Mail von Bipandgo mit der Überschrift:
Wie lange kann ich meinen Bip&Go-Badge verwenden?


Aha... 7 Jahre soll die Batterie halten, tja öhm, mein Badge wird gerade 9 Jahre alt, hat aber vor ein paar Wochen im Elsass noch funktioniert.

Hat Prellbock dazu Erfahrungen? Kann man dann zwar austauschen, aber erstmal steht man ohne da.
Bei der ersten Durchfahrt nutze ich drum immer erstmal eine normale Durchfahrt, nicht die für Telepeage reservierte, so kann ich zur Not immer noch ein Ticket ziehen

Das mit der Scheibe ist natürlich ärgerlich, die deutsche Plakette ist dann aber auch weg...

Stephan

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich Maut

Beitrag von prellbock049 » Mi 21. Jun 2023, 22:08

oheja hat geschrieben:Guter Tipp. Wo gibt's die Tickets? Beim Fahrer? Und wo finde ich den Fahrplan? Mit Bordeaux Quinconnes ist das Viertel am Zentrum gemeint? Wo ist denn da der Busbahnhof?
Für unter 10€ für 2 Personen dort hin ist ein Schnäppchen.

Die Tickets werden beim Fahrer gelöst.
Tipp: Immer hin und retour verlangen. Bei der Rückfahrt gibt man das Ticket der Hinfahrt dem Fahrer und erhält ein neues kostenloses Ticket.
Der Bushalt in Quincones ist auf der nördlichen Seite des großen Platzes. Am Besten bei der Ankunft für die Rückfahrt die Stelle merken. Sie ist zwar mit "Region Nouvelle-Aquitaine 703" gekennzeichnet aber die Schrift ist relativ klein.

Nachdem das Straßenbahnnetz in Bordeaux sehr gut ausgebaut wurde. hat man aber auch die Möglickeit zwischen Eysines an der Endhaltestelle Candinolle in die Tram Linie D einzusteigen.
Findet man auf der Rückfahrt den Bus nicht > in Quincones in Tramlinie D einsteigen und in Candinolle auf den Bus 703 warten. Hält am gleichen Bahnsteig. Fahrzeit ca. 45 Minuten
Einzelfahrt 1,70 Euro, Tageskarte 5.00 Euro.

Linie D hält an dem zentralen Umsteigeplatz Quincones, und fährt über Porte Bourgogne zum Gare St. Jean
An der Porte Bourgogne kann man in die neue Linie A zum Flughafen umsteigen. Achtung A hat zwei unterschiedliche Endziele Richtung Flughafen.

Und zum guten Schluss noch eine empfehlenswerte App zum ÖPNV-Verkehr in Bordeaux : TBM Bordeaux
Darin sind alle Fahrpläne, auch der des 703 enthalten.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich Maut - Biip&Go Badge

Beitrag von prellbock049 » Mi 21. Jun 2023, 22:27

Na, das ist ja ein Zufall... gerade gestern kam eine Mail von Bipandgo mit der Überschrift:
Wie lange kann ich meinen Bip&Go-Badge verwenden?
Aha... 7 Jahre soll die Batterie halten, tja öhm, mein Badge . . . . . .


Hallo Stephan, ich gehe davon aus das war ein Fake, der immer mal wieder die Runde macht.
Das Badge braucht keine Batterie, es funktioniert wie beim kontaktlosen Zahlen
mit der Kredit- oder Bankkarteüber NFC . https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktloses_Bezahlen
Deshalb werden die Badges auch in einer gesicherten Hülle verschickt.

Mein derzeitiges Badge ( Nr.2 ) benutze ich seit gut 20 Jahren ohne großartige Beschwerden.
Nur einmal war die Kreditkarte vor 3 Tagen abgelaufen !

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Frankreich Maut

Beitrag von oheja » Mi 21. Jun 2023, 22:40

Vielen lieben Dank prellbock049 für die detaillierten und hervorragenden Beschreibungen.

An Eysines als Alternative, wo wir schon mal übernachtet haben, hatte ich auch schon als park & ride gedacht, da man sich dann zumindest die Gondelei mit dem PKW in Bordeaux auf Parkhaussuche spart.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich Maut - Biip&Go Badge

Beitrag von Stephan » Do 22. Jun 2023, 07:14

prellbock049 hat geschrieben:Hallo Stephan, ich gehe davon aus das war ein Fake, der immer mal wieder die Runde macht.
Das Badge braucht keine Batterie, es funktioniert wie beim kontaktlosen Zahlen
mit der Kredit- oder Bankkarteüber NFC ....
...


Jo, so dachte ich bis zu dieser Mail auch, dass das ein NFC System ist. Die Mail ist aber kein Fake, alle dortigen eingebetteten Links verweisen auf bipandgo.com. Der Text selber ist im Prinzip das, was in der FAQ steht:
https://www.bipandgo.com/de/hilfe/bip-g ... icht-mehr/

Aber, vielleicht wollen die halt ältere Badges loswerden und bisschen Angst machen, dass die Leute sich vorab kostenpflichtig neue Badges zusenden lassen.

Ich bin dann ja beruhigt, wenn deins bereits 20 Jahre funktioniert, hab ich ja noch ein wenig Zeit. :D

Stephan

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich Maut

Beitrag von prellbock049 » Do 22. Jun 2023, 12:08

Hallo Stephan,
auf Grund Deines heutigen Beitrags habe ich jetzt extra mein bip&go Konto überprüft .
- Dort war keine Benachrichtigung von bip&go zu diesem Thema enthaltem
- ich habe keine E-Mail zur Gültigkeitsdauer erhalten, meine E-Mailadresse liegt ja dort vor.

Logge Dich bitte über Deine Dir bekannten Login Daten bei bip&go ein und wähle "Benachrichtigungen" an

Für mich gehts am Samstag nach 6 Wochen heim, die Harleys werden mir dann entgegen kommen.

MfG Prellbock049, der sich nach der Fertigstellung der letzten S 21-Kelchstütze in Stuttgart Gedanken über einen neuen Usernamen machen sollte

 
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: Frankreich Maut

Beitrag von FreshAndFree » Do 22. Jun 2023, 12:56

Ich selbst habe so ein Badge nicht, habe aus technischem Interesse mal gesucht.

Das Ding hat eine Batterie

Aus den Fotos im Netz ergibt sich: Hersteller der Hardware ist Kapsch. Modell TRP-4010
Datenblatt https://manualzz.com/doc/26910705/trp-4010-0xa--standard-transponder.
Daraus ergibt sich: Power Supply = 3V Lithium Batterie, typische Lebensdauer mehr als 7 Jahre bei 2000 Transaktionen pro Jahr
Ihr müsst also 5 bis 6 Schranken pro Tag, 365 Tage im Jahr und 7 Jahre lang passieren, um die Batterie zu entleeren.
Der Funkstandard ist nicht NFC, sondern DSRC (Dedicated short-range communication) nach der Norm EN 12253.
Funkt auf 5,8 GHz mit bis zu 2 Watt. Deshalb braucht es auch eine Batterie und kann die Energie nicht over-the-air empfangen.
Eingeschweißt geliefert wird das Teil, damit es nicht im Lager oder auf der Post wie Bolle rumfunkt, falls es jemand durch den Umschlag triggert. Dann wäre die Batterie im Nu leer.

Und hier noch einer, der das Ding mal geöffnet und Fotos gemacht hat. Da ist die Batterie zu sehen.
https://albertoroura.com/linkt-trp-4010-transponder-kapsch-tag/

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Frankreich Maut

Beitrag von prellbock049 » Do 22. Jun 2023, 14:25

Hallo FreshAndFree,

danke schön für die Aufklärung und die technischen Details. Jetzt ist das ewige Rätsel real gelöst und man lernt nie aus.
Damit dürfte auch die lange Funktionsdauer meines Badges No 0002 geklärt sein.
Bei 24 - 40 Schranken im Jahr hat sich die Batterie in 20 Jahren offensichtlich bisher mehr ausgeruht als verausgabt.
In Summe ~ 8000 gegen ~ 14.000 Transaktionen
Bin nun gespannt wann ich in der telepeage Spur wieder ein Ticket ziehen muss. Auf der freeflux Autobahn A79 könnte das dann dumm werden. Vor dieser aber liegen jeweils einige beschrankte Abschnitte.

Hallo Stephan,
dann bon courage, dass es bei Deinen Fahrten dieses Jahr nochmal funktioniert.

MfG Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Frankreich Maut

Beitrag von Stephan » Do 22. Jun 2023, 15:26

Da, danke für die Auflösung, endlich mal jemand, der so ein Badge nackich gemacht hat :lol:

Habs nach dem Urlaub auch immer brav in die beigepackte Anti-Funk Tüte getan, dann wird das dingen wohl noch ewig halten. :lol:

Soviele Schranken hab ich gar nicht auf meine Route... in Reims, wenn die Autobahn beginnt, in Orleans bei der Abfahrt zur Zwischenübernachtung, Auffahrt am nächsten morgen, dann 2 Stück auf der Autobahn selbst und die letzte bei der Abfahrt Saintes.
das war "früher" gefühlt mehr.

Prellbock049.... da würde ich doch glatt BX33 vorschlagen :lol: kelchstütze ist doch doof als Username, finde ich zumindest

Ebenso gute Fahrt zurück

Stephan

 
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: Frankreich Maut

Beitrag von FreshAndFree » Do 22. Jun 2023, 19:35

Eine Null zuviel gerechnet. 40 Schranken im Jahr mal 20 Jahre sind 800. Nicht 8000.
Oder anders ... Wenn das Teil 14000 schafft, hält es bei 40 pro Jahr dann 350 Jahre. Ja, wenn die Selbstentladung nicht wäre.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste