Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Euronat

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2020

Re: Euronat

Beitrag von Rhein-Naturist » Di 4. Jul 2023, 19:51

Da ich gerade da bin und das auch haben wollte, kann ich dir das beantworten.

Die Konditionen findest du hier: https://www.bazarnat.eu/

Die Abdeckung auf dem Platz scheint sehr gut zu sein. Bei irgendeinem Zugangspunkt hat man immer vollen Empfang.

Mit dem 10-Minuten-Testzugang habe ich die Geschwindigkeit getestet. Mit dem Notebook konnte ich die Anmeldeseite nicht einmal aufrufen. Auf dem Smartphone hat das immerhin problemlos geklappt. Aber die Geschwindigkeit ist schon sehr dürftig. Ein Youtube-Video läuft auf 720p nicht flüssig. Und generell bauen sich Seiten langsam auf.

Für mich ist das so nicht zu gebrauchen.

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Euronat

Beitrag von oheja » Di 4. Jul 2023, 21:15

Rhein-Naturist hat geschrieben:Aber die Geschwindigkeit ist schon sehr dürftig.
Für mich ist das so nicht zu gebrauchen.


Genau das habe ich befürchtet, da ist die Atlantikküste, egal ob Arna, Monta oder Euronat, halt noch tiefste Provinz.

Da hoffe ich mal, mein Handy läuft einigermaßen und qua Hotspot dann auch der Läppi.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Euronat

Beitrag von prellbock049 » Mi 5. Jul 2023, 09:50

oheja hat geschrieben:Genau das habe ich befürchtet, da ist die Atlantikküste, egal ob Arna, Monta oder Euronat, halt noch tiefste Provinz.


Nun, das kann ich für Euronat so pauschal nicht bestätigen.
In den beiden letzten Jahren wurde in Euronat, dank dem Anbieter Orange und durch Unterstützung des Departments massiv in das Glasfasernetz investiert.
Zudem gibt es zwei private Netze die über das Gelände Access-Points verteilt haben. Das ist einal das bereits erwähnte https://www.bazarnat.eu/, dessen Anlaufstelle sich im Zentrum befindet, sowie das netz linkxx (?) das den Bereich vorrangig im Bungalowbereich abdeckt.
Darüber hinaus bietet auch der Fahrradverleih im Zentrumsbereich kostenlosen Zugang an.

Wer natürlich einen Anschluss wie zuhause wünscht / braucht, sucht sich am Besten über https://www.medoc-residence.eu/ ein Haus mit kostemlosem WiFi / WLAN. Allerdings können nicht alle Anbieter einen reinen reinen Glasfaseranschluss anbieten, einige nutzen auch das Funksystem von bazarnat und buchen für ihre Gäste entsprechenden traffic.

Von Provinz lt. Ojeha bleibt für Euronat nicht mehr viel übrig, ich kenne einige Bungalowbesitzer die in Euronat schnelles Glasfaser im Haus haben und in Deutschland sich mit Kupfer begnügen müssen !

MfG Prellbock049

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Euronat

Beitrag von oheja » Mi 5. Jul 2023, 17:03

prellbock049 hat geschrieben:Zudem gibt es zwei private Netze die über das Gelände Access-Points verteilt haben. Das ist einal das bereits erwähnte https://www.bazarnat.eu/, dessen Anlaufstelle sich im Zentrum befindet, sowie das netz linkxx (?) das den Bereich vorrangig im Bungalowbereich abdeckt.
Darüber hinaus bietet auch der Fahrradverleih im Zentrumsbereich kostenlosen Zugang an.

Von Provinz lt. Ojeha bleibt für Euronat nicht mehr viel übrig.
MfG Prellbock049


Ich lasse mich gerne positiv überraschen, bin jedoch aufgrund meiner Erfahrungen von 2020 in Monta/CHM und in Arna 2021 etwas skeptisch. Da wir ein Mobilhome gemietet haben, das nicht so weit vom Zentrum entfernt liegt, schau ich erst mal, was mein Mobilfunkanbieter o2 da unten übers Handy anliefert und werde dann ggf. mal bazarnet antesten.

Danke für die Infos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Euronat

Beitrag von Stephan » Mi 5. Jul 2023, 20:10

Für Monta kann ich das mit dem schlechten Empfang nicht bestätigen. Auch hier hat Orange aufgerüstet und es steht dort ein Sendemast rum.
Das Problem ist unter Umständen der heimische Netzbetreiber, der nutzt vorrangig Netze mit denen er ein Abkommen hat. Ich hab auf dem Smartphome Vodafone, in frankreich möchte sich das Handy dann gerne mit dem Netz von sfr verbinden, welches aber im CHM eher grottig ist. Da nutz nur, in den Untiefen der Einstellungen, die Provider Auswahl von Automatisch auf Manuell zu wechseln und dann Orange auszuwählen.

Schönen Urlaub wünsche ich, ich fahre Freitag morgen los, mit Zwischenübernachtung hinter Orleans. Samstag in aller Früh dann den rest, ich hoffe, dass ich noch mit einem blauen Auge davon komme, ist ja ein schlimmes Auto Wochenende, ferienbeginn der Franzosen

Stephan

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Euronat

Beitrag von oheja » Mi 5. Jul 2023, 22:31

Stephan hat geschrieben:Das Problem ist unter Umständen der heimische Netzbetreiber, der nutzt vorrangig Netze mit denen er ein Abkommen hat. Ich hab auf dem Smartphome Vodafone, in frankreich möchte sich das Handy dann gerne mit dem Netz von sfr verbinden, welches aber im CHM eher grottig ist. Da nutz nur, in den Untiefen der Einstellungen, die Provider Auswahl von Automatisch auf Manuell zu wechseln und dann Orange auszuwählen.


Das könnte die Erklärung sein. Ich teste einfach mal, habe ja genug Zeit.

Stephan hat geschrieben:Schönen Urlaub wünsche ich, ich fahre Freitag morgen los, mit Zwischenübernachtung hinter Orleans. Samstag in aller Früh dann den rest, ich hoffe, dass ich noch mit einem blauen Auge davon komme, ist ja ein schlimmes Auto Wochenende, ferienbeginn der Franzosen


Daher starten wir schon morgen früh und fahren erst nach Rouen mit Übernachtung. Freitag nach dem Frühstück dann bis nach Saintes. Den Ort habe ich vor 3 Jahren nur mal gestreift und fand ihn interessant. Den schauen wir uns jetzt mal an und Samstag früh dann gen Fähre, sofern auf dem Ring Bordeaux zu viele Staus sein sollten. Das entscheide ich dann je nach Verkehrslage ganz spontan.

Dir auch eine gute Fahrt und viel Spaß in Orleans und Monta.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Euronat

Beitrag von prellbock049 » Do 6. Jul 2023, 08:09

Tipp für Stephan und ojeha :

Die Fähren fahren ab Samstag 8.7.23 kontinuierlich.
Der Preis hat ganz schön angezogen, für Pkw incl. Fahrer 42 Euro für jede weitere erwachsene Person 5 Euro und für Kids bis 12 Jahre 2 Euro.

Das sind die Infos die interessieren und nicht das sinnlose und unnötige Gesülze einer gelangweilten Frührentnerin die mal wieder in thematisch anderen Gefilden wildert und auf sich aufmerksam machen will !

MfG Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Euronat

Beitrag von Stephan » Do 6. Jul 2023, 19:26

Na, wird ja alles teurer, warum nicht auch die Fähre...
Muss ich dann einmal beim Essen gehen, Vorspeise und Dessert weglassen, dann hab ich das doch wieder drin :D Aber danke für den Hinweis, dann erschrecke ich mich nicht so, wenn man mir den Preis nennt

Freue mich dann schon auf den obligatorischen Fähren Espresso mit Croissant

Allen die noch fahren, wünsche ich eine gute Fahrt und eine schöne Zeit, schönes Wetter tolle Wellen und alles andere auch

Stephan

 
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2023
Wohnort: Ahlen
Geschlecht: Paar
Skype: FKK Freunde ahlen
Alter: 67

Re: Euronat

Beitrag von hans.sontag@web.de » Fr 7. Jul 2023, 19:58

Hallo, es ist Urlaub. Brauche ich da optimale Erreichbarkeit? Vielleicht hilft es mir auch als Begründung für absolutes Abschalten. Ich muss ja nicht mit der Fähre fahren, es gibt auch einen Weg über Bordeaux aber das kostet auch Sprit und Maut. Umsonst gibt es eben keinen Traumurlaub

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste