Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Mi 25. Mär 2015, 13:24

Die bisherigen Bilder haben ja schon viele Hinweise zur Geologie und dortigen Botanik geliefert und noch immer ist der Strand nicht lokalisiert. Der Konjunktiv bei meiner ersten Textinformation "Gefragt sind die Koordinaten des Strandes, den man nach Umrundung der begrünten Felsnase erreichen könnte" legt nahe, daß diese Gegend eine gefährliche Gegend ist.

Das erstgenannte Problem beim Erreichen des Strandes, die Umrundung der begrünten Felsnase, siehe Bild 1, dürfte bei hohem Wasserstand und stärkerem Wellengang lebensgefährlich sein, es ist zumindest anderswo an dieser Küste schon so mancher weggespült worden oder zerschellt, wenn er von einer Welle an eine Felswand geworfen wurde. Man sollte sich vorher die Gezeitentabelle ansehen damit man nicht vergeblich eine vielleicht längere Anfahrt auf sich nimmt und dann vernünftigerweise auf den geplanten Strandbesuch verzichtet.

Das zweite Problem beim Erreichen des Strandes ist das kleinste von dreien, es betrifft nur Rohköstler, die sich bei der abgebildeten Pflanze, Bild 3, nicht bremsen können beim Anblick ihrer schön gemusterten "Bohnen", die in der auf Bild 2 gezeigten etwas stacheligen Verpackung enthalten sind. Da habe ich durch diesen Thread selber wieder etwas dazugelernt, daß es in der italienischen Geschichte beliebt war, gegen Oppositionelle die darin enthaltene (9Z,12R)-12-Hydroxy-9-octadecensäure entwürdigend einzusetzen. Soll das jetzt ein Hinweis sein, daß der gefragte Strand in Italien liegt? Und manche hatten vielleicht schon gedacht wegen des anderen Inhaltsstoffes, des erwähnten berüchtigten Proteins aus 529 Aminosäuren, zusammen mit den genannten Koordinaten der Waterloo Bridge, daß es eine Stelle am Themsestrand sein könnte. Wenn besagte Rohköstler eine genügende Menge der ungekochten Bohnen futtern brauchen sie keinen viel effektiveren "Goldenen Schuß" mit einem Konzentrat dieses wasserlöslichen Proteins, es ist gewichtsmäßig um den Faktor 1000 wirksamer als Blausäure, wirkt aber weniger schnell. Solche Gruselgedanken hat der normale All-Inclusive-Tourist wohl eher nicht, ihm reicht der Hotelpool und die Hotelbar. Landschaft und interessante Moleküle, igitt aber auch, meint der.

Das dritte und härteste Problem beim Erreichen des Strandes ist die Horrortreppe als einziger Zugang. Einmal habe ich den Zugang von der Gegenseite des Strandes her riskiert und überlebt, nie wieder, Hartgummisohlen von Wanderschuhen sind zu rutschig zum Herunterklettern vom letzten Teil, einer 2m hohen glitschig-veralgten Felswand. Für den Bau von Pleiteprojekten wie noch mehr nicht ausgelasteter 5-Sterne-Hotels hat der Steuerzahler Geld zum Subventionieren, aber nicht für die Sanierung so einer Treppe. Ich weiß es zwar nicht, vermute aber, daß nicht das Meer, sondern die Treppenqualität Anlaß gab zum Aufstellen des auf Bild 4 sichtbaren Kreuzes. Es ist schon betrüblich mit der Vergänglichkeit, dem Vierdimensionalen der Natur, die von Naturisten so geliebt wird. Passend fände ich als "Memento mori" ein zusätzliches Aufstellen einer Kopie von folgender Steintafel, die hätte sogar einen Bezug zum Naturismus und der kurzen Haltbarkeit auch von Naturisten und nicht nur von Treppen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:T%C3 ... Grab_5.jpg

Zum wohligen Gruseln noch ein Bild mit mehr Übersicht von dieser Treppe, man beachte, daß es durchaus Überlebende gab, die bis nach unten vorgedrungen sind, man sieht im Hintergrund sogar den gefragten Strand und man sieht auch, daß die Problemstelle der begrünten Felsnase zur richtigen Zeit sicher zu umrunden ist:

Bild
Bild 7

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 25. Mär 2015, 18:53

Calcit macht es mal wieder spannend. Um da eine Kleinigkeit weiter zu kommen, und zumindest mal die Küsten mit eisigem Winter auszuschließen, will ich hier mal erwähnen, dass der nun mehrfach (aber leider ohne die schönen Blüten) abgebildete Rizinusstrauch (Ricinus communis) nicht winterhart ist. Der ist zwar ursprünglich nirgendwo in Europa zuhause, sondern stammt aus subtropischen Regionen, hat sich aber durch Verwilderung (aus Anpflanzungen in Gärten) im gesamten Mittelmeerraum - auch bis zum Atlantik bis zur Algarve - und auf den westlichen Kanaren stark ausgebreitet. Im Mittelmeerraum wurde er bereits zur Zeit der alten Ägypter, des klassischen Griechenlandes und des alten Roms angebaut wegen der vielfältigen pharmakologischen Wirkungen. Das von Calcit indirekt erwähnte gefährliche Gift, das sogar in der Liste der potenziellen biologischen Kampfstoffe geführt wird, ist das Rizin. Im kalt gepressten Rizinusöl ist es nicht enthalten. Wenn man aber die ganze Frucht zerkaut, kann bereits eine einzige "Bohne" lebensgefährlich sein (je besser zerkaut, desto gefährlicher).

Da die Brandung sehr nach Atlantik aussieht, bleibe ich bei der Vermutung, dass dies auf den Kanaren ist. Auch das Gestein passt. Durch Felsrutsch oder Gesteinsschlag zerstörte Wege gibt es eher an West- und Nordwest-Küsten der Kanaren, wo besonders im Winter die rauhe Brandung heftig einschlägt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Do 26. Mär 2015, 00:05

Das ist ein im alten Forum auch von Calcit schon öfter erwähnter Strand an der Nordküste Tenerifes.
Ich komm einfach nicht auf den Namen und den Ort.
Selbst war ich nie dort, auch der erschreckenden Informationen halber,
die über diesen sehr spanischen Treppenzugang gegeben werden.

Vielleicht recherchiere ich mal, wenn ich weniger müde bin.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 26. Mär 2015, 01:09

Nun, das hatte ich ja bereits vermutet und einen Koordinatenvorschlag abgegeben, dort wo die alte Treppe durch Felssturz zerstört worden war, der Strand über einige Zeit deshalb offiziell gesperrt worden war und jetzt ein neuer Abstieg existiert, wer wieder sicher begangen werden kann. S. dieses Bild: http://www.panoramio.com/photo/72438885 ... google.com

Aber möglicherweise hatte ich einfach die Strände dort etwas in der Erinnerung verwechselt und es ist dann wohl eheer dieser: 28.417593, -16.520409 und die Felsnase in etwa von da aufgenommen: 28.417266, -16.522642

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 28. Mär 2015, 23:24

Nochmals in G.-Earth die Gegend angesehen. Es ist wirklich schwer, da genau wiederzuerkennen, was wo ist, wenn es einige Jahre her ist, dass man dort war. Die Standorte des ersten und des letzten Bildes meine ich genau wiederzuerkennen, lediglich die Lokalisierung in der Erinnerung macht Probleme, weil ich nicht mehr weiß, wo genau der Zugang (und wo das Auto abgestellt) war. Also, zuerst war ich klar zu weit rechts (östlich) auf der Karte. Beim letzten Vorschlag dann wohl ein kleines Stück zu weit westlich.
Beim genauen Hinsehen meine ich, der Zugang müsste von da aus geweswn sein:
28.418387, -16.514811 (dort auch das Bild 3). Der Abstieg hier: 28.418965, -16.514006
Der gesuchte Strand dann: 28.419838, -16.511726 also Playa de los Patos.
Die zu umrundende Felsnase auf den Bildern ist dann nicht eine der in G.-Earth auffälligen, sondern diese kleine:
28.419554, -16.513136 (in Natura macht die mehr her, als so in der Aufsicht in G.-Earth).

Bilder-Links:
http://www.panoramio.com/photo/2669751
http://www.panoramio.com/photo/64357885
http://www.panoramio.com/photo/3010297
http://www.panoramio.com/photo/24370077

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » So 29. Mär 2015, 02:10

Mein Glückwunsch geht mal wieder an Hans H., es ist Playa de los Patos, an der Nordküste von Tenerife, östlich von Puerto de la Cruz:
N28.42060, W16.50971

Die Lösung war schon fast geschafft mit dem genannten Panoramiobild:
http://www.panoramio.com/photo/72438885
Das gelbe Geländer, das das K.o.-Kriterium für den Vorschlag "Playa del Ancon" war, ist dort mit seiner charakteristischen Lücke so deutlich zu erkennen wie auf meinem Bild 1 vom Mai 2014. Ich weiß nicht, ob diese Lücke eine sinnvolle Funktion hat oder ob jemand sich ein Stück herausgesägt hat zum Reparieren seiner durchgerosteten Wasserleitung, mich würde da nichts wundern bei den vielen Kupferkabelklauern. Das Panoramiobild war für mich auch ein kleines Bilderrätsel bis ich es auf der Karte gefunden hatte bei 28.41931, -16.51791 . Das ist mal wieder eines der Beispiele dafür, daß Bilder von Panoramio bzw. von Google Maps falsch positioniert sein können, was besonders leicht unbemerkt bleibt wenn der Fehler so wie hier nicht sehr groß ist.

Der Anblick der mutigen Kletterer vom November 2006 (Bild 5, 6, 7) hat uns nicht davon abgehalten im April 2008 noch einmal nachzusehen, ob die Reste der Treppe weiter zerbröselt wären, sie war nicht von Steinschlag ruiniert worden, der war Ursache der zeitweisen Sperrung des Zugangs zum Strand "Playa del Ancon". Der Salznebel von der Brandung ist einfach zuviel für die dort verwendete lausige Betonqualität, poröses Vulkangestein als Zuschlagmaterial ist für die Haltbarkeit auch nicht von Vorteil, und so erwarteten wir einen noch traurigeren Anblick. Aber große Überraschung, die Treppe war repariert, fast bis zu Kurpromenadenqualität, ich konnte wieder am Strand schwimmen, diesmal bei sogar akzeptabler Brandung. Bei meinem ersten Schwimmen dort über ein Jahrzehnt vorher fand selbst ich die Wellen ungemütlich, es dauerte jeweils unangenehm lange, bis ich wieder an die Oberfläche kam, aber das ist ja bekannt, daß die Nordküste im Winter die Wellenenergie der Sturmtiefs bei Island abbekommt.

So geht es also auch:
Bild
Bild 8, Reparierte Treppe 2008

Das sind die Stufen, falls die jemandem nicht fein genug sind, könnte ich ein Photo von schlechteren liefern bei einem früheren Unterhaltungsgebiet einer Hotelanlage. Man beachte den Winkel der Stützsäule, da habe ich das Gefühl, daß die Säule die Treppe eher von der Wand weghebelt als stützt, aber das haben sich qualifizierte Statiker wohl gut überlegt. Notfalls wird alles von den neuen Brettern zusammengehalten:
Bild
Bild 9, Treppenstufen 2008

Hier der Blick über "Playa de los Patos", vorn die bei Hochwasser und besonders bei fehlendem Sand wie bei Bild 1 problematische Felsnase, hinten am Ende des Strandes der Vorsprung von "Punta del Ancon"mit Haus drauf, dahinter liegt der zuerst vermutete Strand "Playa del Ancon" oder "Playa Santa Ana", diesen Vorsprung möchte ich wie erwähnt nicht noch einmal in ca. drittel Höhe umrunden:
Bild
Bild 10, Playa de los Patos 2008

@Hans H.: Bitte noch keine neuen Bilder einstellen, es kommt noch etwas Abschließendes von mir.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 29. Mär 2015, 23:37

So kann es sein, wenn man den Ort eigentlich kennt, aber es ein paar Jahre her ist: erst beim 3. Anlauf getroffen. Calcit schrieb: "Das gelbe Geländer, das das K.o.-Kriterium für den Vorschlag "Playa del Ancon" war, ..." Das gelbe Geländer war es aber, an dem ich sofort erkannt hatte, dass ich den Ort kenne, und dass es dort an einem der drei Strände an der Steilküste im Osten von Puerto d. l. C. sein musste. Wegen der großen Ähnlichkeit der Strände hat mir die Erinnerung aber nicht genau genug geholfen. Immerhin war richtig, dass ein Steinschlag am Playa del Ancon der Grund für die Sperrung war, aber das war nun nicht diese Treppe. Da ich seit der Sperrung an keinem dieser Strände war, hatte ich dazu kein Bild in Erinnerung. Den hier gesuchten Strand hatte ich nur von recht weit oben besichtigt (bei Regen) und daher den Schaden an der Treppe nicht so genau gesehen - die reparierte war in dem Jahr sicher noch nicht da. Bilder habe ich auch nicht, da ich damals wegen des nicht "fotogenen" Wetters keine Kamera mitgenommen hatte.

Trotz alledem ist klar, dass ich aufgrund der flüchtigen Ortskenntnis einen deutlichen Ratevorteil hatte, denn die grobe Wiedererkennung war ganz klar da, sowohl in Bezug auf die Pflanzen, den teils grünen Steilabhang, die recht großen, in der Brandung rundgeschliffenen Steine vor der Landzunge und eben das gelbe Geländer. Irritiert hat mich Calcit nach dem ersten Vorschlag dann schon mit der Angabe, weniger als einen halben Erdumfang entfernt vom gesuchten Ort (<20000 Km bedeutete sein Hinweis umgerechnet). Nun ja, auch 500 m sind weniger als diese Entfernung :-)

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Di 31. Mär 2015, 23:58

Die je nach Wasserstand den Zugang zum Strand Los Patos verhindernde Felsnase war, wie Bild 1 zeigt, im Mai 2014 anscheinend besonders problematisch als der Sand davor weitgehend wegespült war und das darunter liegende grobe Basaltgeröll freigelegt war. Mit etwas wellenumspülten Beinen auf Sand voranzukommen ist harmloser als bei gleichem Wasserstand Knochenbrüche durch Ausrutschen auf grobem Geröll zu riskieren. Außerdem hat man durch die Sandauflage einen Höhengewinn von einigen Dezimetern. Es gibt aber auch deutlich günstigere Sandverhältnisse wie das Bild 11 von 2008 zeigt, aufgenommen zeitlich direkt vor der Umrundung:

Bild
Bild 11, Felsnase 2008

Zur Felsnasenumrundung habe ich früher schon mal eine Berechnung durchgeführt unter Annahme einer sinusförmigen Gezeitenkurve, u.a. Formeln für Tabellenkalkulation sind dort aufgeführt:
Calcit, 20080730, hat geschrieben: ... 20080402 14:28:40 konnte der Vorsprung mit einigen schnellen Schritten vor der nächsten Welle umrundet werden ohne Wanderschuhe anzuziehen, die die Überquerung des folgenden Felsabschnittes erleichtern. Bereits 14:09:30 umrundete eine 5-er Gruppe den Vorsprung als der Wasserstand noch höher war. Berechnung mit der Annahme der Sinuskurve ergab für die beiden Zeitpunkte einen Pegelstand in Santa Cruz von 154.5cm bzw. 164cm (hier nicht weiter wichtige Randinformation: Pegelstand-Mittel für Ebbe / Flut in Santa Cruz in 2008 141.4cm). Diese Pegelstände waren bei der Sandhöhe an dem Tag zur Umrundung geeignet und dienen als Bezugshöhe für die Anwendungsbeispiele der Näherungsrechnung, nähere Kenntnis der dortigen Sanddynamik wäre natürlich wünschenswert, man könnte in die Formel leicht noch die allerdings nicht voraussagbare aktuelle "Sandpegelhöhe" einbauen. ...
http://fkk-freun.de/viewtopic.php?t=14314
Inzwischen sind die Pegelstände nicht mehr auf Zentimeter, sondern nur noch auf Dezimeter angegeben:
http://tides.mobilegeographics.com/cale ... 15&m=1&d=1
Man sieht an der Tabelle, daß bei Neumond / Vollmond der Wasserstand für Niedrigwasser bzw. Hochwasser sich zwischen Pegelhöhen von 0.2m bis 2.7m bewegt und das bedeutet selbst bei der günstigen Sandsituation von Bild 11 eine Wassertiefe von 1m vor der Felsnase bei maximalem Hochwasser und dazu kämen dann noch Wellen, an dem Tag von Bild 11 waren die Pegelhöhen 0.8m / 2.0m. Für Strandbesuchsplanung sollte man sich deshalb die Gezeitentabelle vorher ansehen. - Hier gibt es ein Panoramiophoto bei Niedrigwasser mit viel Sandstrand vor der Felsnase. Bei der morgendlichen Gegenlichtaufnahme, bereits von Hans H. zitiert, sieht man auch schön die Salzaerosole der Brandung, alles wird da nach kurzer Zeit feucht, was nicht nur das Zerbröseln der Betontreppe fördert, sondern auch gutes Verpacken von Photoapparat und Kleidung empfehlenswert macht:
http://www.panoramio.com/photo/3010297
Und noch ein Bild von der Felsnase im umrundungsfähigen Zustand:
http://www.panoramio.com/photo/89115333
Bei Google Earth gibt es ein älteres Satellitenbild, Einstellungsdatum "5/6/2012", auf dem die Felsnase zu lokalisieren ist weil sie dann nicht im Schatten der Steilküste versteckt ist, auch ist der Strand "Playa de los Patos" gut zu erkennen. Bei der Urlaubsplanung sollte man die Abschattung des Strandes im Winter berücksichtigen.

Koordinaten:
N28.42387, W16.50492 Playa del Ancon / Santa Ana, GPS-Gerät
N28.42010, W16.51133 Playa de los Patos, GPS-Gerät
N28.41909, W16.51391 Felsnase, Google Earth
N28.41901, W16.51427 Playa del Pozo, Google Earth
N28.41845, W16.51480 Treppenbeginn oben, Ende Barranco del Pinio, Google Maps
N28.41580, W16.51428 Abzweigung von Straße zu Einstieg in Barranco del Pino, GPS-Gerät
N28.41535, W16.51635 Parkmöglichkeit am Straßenrand, Google Maps
N28.41693, W16.51967 Parkplatz oberhalb Bollullo-Strand, Google Maps
N28.41764, W16.51989 Bollullo-Strand, textil, Google Maps
In meinem älteren ausführlichen Beitrag hatte ich versehentlich für den Treppenabgang die Koordinaten des Bollullo-Parkplatzes angegeben, aber sonst gefällt mir der Beitrag immer noch, er enthält sogar eine Bemerkung zur Botanik:
Calcit, 20080725, hat geschrieben: ... Der gut begehbare Pfad führt durch einen Einschnitt voller Eidechsen und Ricinusbüsche hinunter direkt zum bereits erwähnten Treppenabstieg. ...
fkk-freun.de/viewtopic.php?t=14314

Nicht nur die Treppe ist gruselig, auch die folgende Ergänzung zum botanischen Hinweis auf die Klimazone der Gegend, geliefert mit Bild 2 und Bild 3 von der dortigen teilweise ungesunden Vegetation. Vielleicht überlegt immer noch jemand weshalb manche auf dem Pfad durch den Taleinschnitt des "Barranco del Pino" Richtung Treppe an Waterloo Bridge und einen dortigen Regenschirm denken:
http://www.sueddeutsche.de/politik/myst ... r-1.587790
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenschirmattentat
http://en.wikipedia.org/wiki/Georgi_Markov

Anscheinend war doch das Meer und nicht die Treppe Anlaß für die Gedenkstelle oben an der Treppe, siehe Bild 4. 20110810 ist jemand ertrunken an Playa de los Patos und noch jemand 20131106 an Playa del Pozo, unterhalb der Treppe liegend:
http://www.wochenblatt.es/1000004/10000 ... ticle.html
http://www.wochenblatt.es/1000004/10000 ... ticle.html

Das deutschsprachige "Wochenblatt.online" hat zu der weiterhin anhaltenden Langzeitgeschichte mit der verwegenen Treppe immer wieder berichtet:
Wochenblatt.online hat geschrieben: 20051124 ... gleicht die Wanderung zu den Stränden Los Patos und El Ancón einer gefährlichen Abenteuerreise. ... Unbefestigte Wege, die eigentlich gar keine sind, machen den Strandausflug zu einem lebensgefährlichen Abenteuer.
20060722 ... Viele Strandbesucher riskieren auf den unbefestigten Wegen entlang der Steilküste ihr Leben. ,,, In einer Mitteilung von PSOE-IUC wird zur Anzeige gebracht, dass die regierende CC vor einigen Monaten tatsächlich groß die Sanierung des Zugangs zum Los Patos-Strand angekündigt hatte. Jetzt sei der Sommer da, moniert die Opposition, und nichts sei unternommen worden. Wieder nur leere Versprechungen. ...
20091025 ... ist zwar vor zwei Jahren [2007] erfreulicherweise die Treppe repariert worden, aber welch ein Schildbürgerstreich – nicht bis zum Ende ...
20100723 ... will La Orotava die beiden beliebten Strände Los Patos und El Ancón „in den nächsten Tagen“ für Badegäste sperren lassen. In einem Radiointerview erklärte Bürgermeister Isaac Valencia, die gefährlichen Zugangswege seien nicht mehr zu verantworten ... Nach Angaben der Gemeindeverwaltung ist das Cabildo für die dringende Instandsetzung der Zugangswege zuständig. Ein entsprechendes Projekt sei bereits verabschiedet und müsse nur noch umgesetzt werden.
20110828 ... Weder am Strand von Los Patos – wo kürzlich erst ein Badegast ertrank – noch am Strand von El Ancón wird speziell ausgebildetes Notfallpersonal eingesetzt. Die das Rathaus leitende Coalición Canaria begründete dies gegenüber einer Tageszeitung damit, dass die Zugänge zu diesen Stränden nicht gesichert seien, die Gemeinde auf Schildern das Betreten auf eigenen Gefahr erkläre und deswegen das Einsetzen von Rettungsschwimmern an Stränden, von deren Besuch abgeraten würde, als sinnlos erachte.
20120609 ... So sollen u.a. ... die Zugänge zum Bollullo, zur Playa de los Patos und zur Playa del Ancón instand gesetzt werden. ...
20130713 ... Wieder ist ein Jahr ins Land gezogen, ohne dass die Gemeinde La Orotava es geschafft hat, den Zugang zum Strand Los Patos instandzusetzen. Vielmehr ließ das Rathaus über eine öffentliche Bekanntmachung wissen, dass die Benutzung der alten Treppe hinab zu Los Patos strengstens verboten sei ...
20140223 ... Los Patos wird zum Sommer zugänglich gemacht ... Der dritte Strand dieses Küstenabschnitts – Los Patos – ist trotz seiner Beliebtheit seit Jahren praktisch unzugänglich. Früher noch nach einer lebensgefährlichen Kletterpartie und einem Abstieg über eine einsturzgefährdete Treppe erreichbar, ist der Zugang zu Los Patos seit Juli letzten Jahres [2013] offiziell verboten. ... Trotz der technischen Schwierigkeiten, die sich durch die steil abfallende Küste ergeben, soll die zum Teil eingestürzte Treppe nun vollkommen abgerissen und neu gebaut werden. Bis zum Sommer soll der Strand Los Patos wieder zugänglich sein. 110.000 Euro werden für dieses Bauvorhaben bereitgestellt. ....
20140512 ... Der Zugang zu Los Patos wurde wegen der Baufälligkeit der Treppe vor einigen Monaten gesperrt. Zwar versprach man auch hier die Fertigstellung eines neuen Zugangs bis zum Sommer [2014], doch noch verhandeln das Cabildo und die Gemeinde La Orotava über die Projektausarbeitung. ...
20140607 ... Los Patos bekommt endlich eine neue Treppe ... Der Strand Los Patos – auch als FKK-Strand beliebt – ist seit Ende Juli 2013 nicht mehr zugänglich. Die schwer einsturzgefährdete Zugangstreppe zu dem an der Steilküste liegenden Sandstrand wurde gesperrt. ... Jetzt wird der längst fällige Neubau der Treppe endlich in Angriff genommen. Wie Bürgermeister Francisco Linares in einer Pressekonferenz anlässlich dieses Themas ankündigte, werden die Bauarbeiten in der ersten Junihälfte [2014] beginnen. ... Francisco Linares hofft, dass die Treppe bis Ende August [2014] fertig ist.
20140719 ... Los Patos weiter ohne Treppe. Am 11. Juli jährte sich die Schließung des Zuganges zu La Orotavas beliebtem schwarzen Sandstrand Los Patos, doch noch immer ist der Auftrag zum Abriss der schwer baufälligen und einsturzgefährdeten und dem Bau einer neuen Treppe nicht erfolgt. ... Derweil wagen immer wieder Badegäste den Abstieg zum Strand und bringen sich selbst in Gefahr.
20140823 ... Der dritte Badestrand der Stadt, Los Patos, ist weiterhin gesperrt. Die Erneuerung der Zugangstreppe, die über die Steilküste zu dem schwarzen Sandstrand hinunterführt, wird vermutlich nicht vor Ende des Sommers [2014] vollendet sein.
20141123 ... Neuer Zugang zu Los Patos. Seit vielen Jahren wartet man in La Orotava vergeblich auf die Reparatur bzw. mittlerweile den Neubau der Treppe, die bei El Rincón zum Strand Los Patos führt. ... der Zugang ist seit einigen Jahren in einem so schlechten Zustand, dass der Weg als lebensgefährlich eingestuft werden kann. Diese unzumutbaren Zustände haben zu wiederholten Protesten geführt, woraufhin Bürgermeister Francisco Linares schließlich die Initiative ergriff. Er ließ zunächst den Zugang aufgrund akuter Steinschlag- bzw. Einsturzgefahr der Treppe sperren. ... Bis zum nächsten Sommer [2015] werde die Treppe fertig sein – garantiert – versicherte der Bürgermeister. ...
http://www.wochenblatt.es/index.php?reg ... os&start=0
Dann bin ich gespannt, ob die Treppe diesen Sommer fertig wird. Bisher gibt es nichts Neueres, was sicherlich mit einem neuen Artikel gefeiert würde.

Im Mai 2014 war die Absperrung kaum umgehbar wie die folgenden Bilder zeigen, wenigstens die Warnschilder sind ein besonderer Genuß vom Sprachlichen her:
Bild
Bild 12, Mai 2014, Playa de los Patos, Zugangsabsperrung

Bild
Bild 13, Mai 2014, Playa de los Patos, Zugangsabsperrung

Bild
Bild 14, Mai 2014, Playa de los Patos, Zugangsabsperrung

Der spanische Text ist verständlich, aber dann wird es recht rätselhaft: Prohibido el paso --> Keine Durchfahrt --> [mein Vorschlag:] Durchgang verboten (Mountainbikefahrern ist ja viel zuzutrauen, so eine Treppe wäre sicherlich eine attraktive Herausforderung).
Noch viel schöner ist das rechte Schild:
Schild hat geschrieben: Peligro / Prohibido utilizar la escalera de acceso a la playa Martinez Alonso (Los Patos), por riesgo inminente de desprendimiento de la misma. --> Einsatz verboten Etagenleiter Martinez Alonso Beach (Los Patos) risk bevorstehende Veröffentlichung der Gleiche --> [mein bescheidener Übersetzungsvorschlag:] Es ist verboten die Zugangstreppe zum Strand Martinez Alonso (Los Patos) zu benutzen wegen drohender Einsturzgefahr

Nicht einmal der englische Text ist verständlich, und so etwas in einem Land, das Millionen gut ausgebildeter Arbeitsloser hat. Bitter, für ein gut gemachtes Schild hatte die Gemeinde Geld, aber nicht für jemanden, der den Murks hätte entdecken können.

Zum Schluß nochmals zum Konjunktiv "Gefragt sind die Koordinaten des Strandes, den man nach Umrundung der begrünten Felsnase erreichen könnte": So sieht die Benutzerzahl an Playa de los Patos aus, wenn man denn kann, ein Bild aus Google Maps, nicht bei Panoramio enthalten:
https://www.google.com/maps/place/28%C2 ... !1s0x0:0x0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 1. Apr 2015, 02:36

@Calcit: dein Übersetzungsvorschlag ist natürlich sinngemäß völlig richtig, aber hier noch zum Verständnis für diesen Übersetzungs-Unsinn die wörtliche Bedeutung nach dem Komma: "wegen der drohenden Gefahr des Einsturzes derselben." wobei das "derselben" sich auf die Treppe im ersten Satzteil bezieht. Desprendimiento heißt nun bei Betonbauteilen auch Absplitterung oder Ablösung, was beim größeren Gesteinsabbruch von dieser Treppe dem Einsturz gleichkommt (auf Straßenschildern weist das Wort auf Steinschlaggefahr hin). Aber Ablösung ist dann gemäß Lexikon "release" auf Englisch. Und "imminent release" kann man mit einer bevorstehenden Veröffentlichung übersetzen. Da hat also einer sehr schlecht ins Englische übersetzt und dann einer ohne Sprachkenntnisse per Lexikon vom Englischen ins Deutsche.
Dazu nur noch: :-) :lol: :? :roll: :lol:

Hier mein neues (altes) Bild 1:
Bild
Ja, es ist alt, und zwar 12 Jahre. Zeiten ändern sich und auch das Aussehen solcher Hütten. Die Farben stimmen noch, auch in der Reihenfolge der Hütten die man hier sieht. Aber an den Fassaden gibt es schon so manche Änderungen (Ergänzungen könnte man auch sagen). Das mindert aber nicht die eindeutige Wiedererkennbarkeit. Das Fahrrad hängt noch da, aber dahinter ist ein Schild. Wenn ich das gezeigt hätte, wüsste man ja schon die Sprache - nee, so einfach mache ich es euch nicht. Aber es gibt auf jeden Fall mehr als einen im Forum, der den Ort kennt. FKK ist nach meinem Kenntnisstand offiziell in 2 Km Entfernung, gesehen habe ich´s in deutlich geringerer Entfernung (vielleicht so 500 m) vom Fotostandort.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-1: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 2. Apr 2015, 02:07

Hat keiner eine Idee? Es gibt wirklich User in diesem Forum, die in der Nähe dieses Ortes (zumindest an dem Strand links im Hintergrund des folgenden Bildes) nicht nur ein Mal waren.
Nur wenige Meter hinter den Hütten von Bild 1 ist das Bild 2 aufgenommen:
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste