Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 3. Okt 2020, 21:10

Hoppla, der Vogel ist weg. Ja, da konnte man nur raten, denn der hätte überall sein können. Man hätte es allerhöchstens an der Farbe oder Klarheit des Wassers erahnen können, dass der an einer anderen Stelle war, aber dazu war zu wenig von der Wasserfläche zu sehen. Jetzt habe ich ein anderes Bild zum Hintergrund gemacht, dass damit an verschiedenen Stellen stückchenweise zu sehen ist. Und natürlich ist eins wieder falsch, aber nicht weiter entfernt, als zwischen 20 und 30 Km. Somit ist das falsche Bild zwar nicht vom gesuchten Ort, aber in der Region. Diese Nähe gilt nicht für alle falsch eingeschmuggelten Bilder. Die können in einem anderen Fall auch mal sehr viel weiter weg sein!

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 3. Okt 2020, 21:24

Da nun das Bild oben rechts bereits mehrfach dabei war und daher ein "richtiges" Bild vom gesuchten Ort ist (und zwar eins von denen, die wie am Anfang angekündigt, im Umkreis von bis zu 3 Km aufgenommen sind), kann ich ja dazu verraten, dass es um den Strand geht, der auf dem Bild rechts zu sehen ist, sowie weiterhin die von einem kleinen Bergrücken verdeckte Fortsetzung schräg nach links oben im Bild bis zu der sichtbaren Landzunge und dann noch eine Bucht nach links hinter der Landzunge.

Das Gelände wird mit mehreren Zugängen über ca. 5 Km Länge für FKK genutzt. Ich war die ganze Länge hin und zurück gejoggt und dann überrascht, dass hinter der Landzunge in Sicht der Häuser auch nackt gebadet wurde. Ein anderes Mal waren wir dann direkt dort und ich hatte dann auch Bilder in der Bucht hinter dieser Landzunge aufgenommen. Wie am Anfang geschrieben, beziehe ich mich hier auf diesen gesamten Bereich, so dass drei Ortsnamen (für die drei wesentlichen im Netz beschriebenen Zugänge) richtig sein können, und die "richtigen" Bilder sind über den ganzen Bereich verteilt.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Sa 3. Okt 2020, 23:14

Wenn die historische angerostete Technik eine Olivenölpresse oder ein Teil davon war, dann könnte das schön gefaltete Gestein dazu passen, auch andere Bilder in der Sammlung erinnern mich an eine vor Jahrzehnten gesehene Gegend.

Mich hat dort mal beeindruckt, wie in einem einsam in der Landschaft stehenden vielleicht 3m hohem Brennofen mit Olivenkernen als CO2-neutralem Heizmaterial unter Entwicklung spektakulär schwarzen Qualms völlig weißes Calciumoxid (Gebrannter Kalk) zum Weißen von Hauswänden aus dem örtlichen Kalkstein hergestellt wurde. Die beiden durchgehend mehrere Tage Kerne schaufelnden Arbeiter freuten sich über unser Interesse und spendierten ein abgekühltes Stück ihres Produktes indem sie es mit Wasser übergossen, woraufhin es sich zischend und dampfend in deutlich exothermer Reaktion in Calciumhydroxid (Gelöschter Kalk) umwandelte. Die Kalkvorkommen gaben wohl Anlaß zur Namensgebung für die Region in der dieser Brennofen stand oder noch steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 4. Okt 2020, 01:56

Ja, eine manuelle Olivenpresse ist es (oder war es, bevor der Rost kam). Kalkstein gibt es da sehr weit verbreitet. Einen Brennofen für Kalk habe ich dort nicht gesehen, aber vielleicht war ich nur nicht an der richtigen Stelle. Das weiß ich nicht. Olivenkerne wurden oder werden noch (?) tatsächlich auch in Öfen verbrannt. Ich habe das nur für einen anderen Zweck dort erfahren - wäre noch zu früh, den zu nennen ;-) - kommt vielleicht noch auf einem Bild.

Ja, wo jetzt die Ölpresse steht, konnte man aus dem Bild nicht herleiten. Das wäre reine Spekulation gewesen (Da fällt mir ein: Spekulatius gibt´s schon wieder zu kaufen).
Die Ölpresse war tatsächlich 20-30 Km entfernt von den anderen Bilder-Standorten. Also ist die schöne alte Ölpresse weg.

Und ich hoffe, dass dieses Mal das falsche Bild ganz klar erkannt werden wird.
@Calcit: Du wirst das falsche Bild sicher auf den ersten Blick in weniger als einer Sekunde erkennen - aber bitte nicht ganz so schnell verraten...

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 4. Okt 2020, 18:48

Keine Antworten? Nööö, dann gibt es noch keine neues Bild!
Hier erwarte ich schon, dass klar geantwortet wird, welches der Bilder gar nichts mit der Region zu tun hat (also in dem Fall deutlich weiter als 30 oder auch als 100 Km entfernt aufgenommen wurde). Da ein Mal ein Groß-Raum schon richtig genannt wurde, aber ein ziemlich großer Raum, nämlich so groß, dass er in einen Kreis mit 874 Km Durchmesser gerade hineinpassen würde, könnten ja auch mal konkretere Vorschläge zu einer Region mit nicht ganz so großem Umfang kommen.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » So 4. Okt 2020, 19:59

Ich halte mich raus.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » So 4. Okt 2020, 20:16

Laut Internet
https://www.travelgreece.de/fkk-straende-in-griechenland/
gibt es bei Matala auf Kreta einen schönen FKK-Strand. Nach den Fotos im Netz passt das zu deinen Bildern.
:?:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 4. Okt 2020, 20:42

Nun ja, da kommen wir der Region schon etwas näher und die Farbe hat mit dem bei Sonnenuntergang aufgenommenen Bild (zuletzt oben in der Mitte) gute Ähnlichkeit. Bei höherem Sonnenstand ist die Farbe so wie auf dem Bild oben Links, also weniger rötlich, als auf dem "Red-Beach" bei Matala (dort vorwiegend Sandstein). Man sollte ja inzwischen erkannt haben können, dass es überschneidende Ausschnitte gibt bei dem Bild, von dem zuerst nur die Finka am Berghang zu sehen war und dem Bild mit dem Boot im Wasser, und man sieht im Vergleich die unterschiedliche Farbe in Abhängigkeit vom Sonnenstand.

Der FKK-Strand (Red-Beach) bei Matala ist nur über den Fußweg von etwa 20 Minuten vom Ort aus zu erreichen. Da fahren zumindest keine Boote per Anhänger hin, also sieht man da da nur Boote von Tagesausflüglern. Übrigens gibt es im Ort in Matala einen Wegweiser zum FKK-Strand (jedenfalls noch vor 12 Jahren). Der kann also als offiziell angesehen werden. In Sichtweite vom Strand sind dort keine Wohnhäuser wie auf meinen Bildern, nur die Strandbar.

Wer hat nun auch noch einen Vorschlag, welches Bild der letzten Zusammenstellung völlig falsch ist. Jetzt verrate ich mal noch, dass zwischen dem falschen Bild und der gesuchten Region mehr als 3000 aber weniger als 5000 Km liegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 4. Okt 2020, 21:17

Hmmm,

wenn die gesuchte Örtlichkeit vielleicht in Kreta oder drumrum liegt könnte das falsche Bild vielleicht im Bereich Kanaren sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 5. Okt 2020, 16:17

Genau richtig. Es war der Montaña Roja, vom Playa de la Tejita aus aufgenommen, den ich da hineingeschmuggelt hatte. Also passt auch die etwas engere Entfernungsangabe: zwischen 3850 und 4100 Km. Nun, dieses Mal ist das falsche Bild nicht so weit entfernt, aber ein paar besser erkennbare Anhaltspunkte sind in den Ausschnitten enthalten. Zur Beachtung: wer das eine Boot sucht, das mehrfach dabei war, muss auf die Bildausschnitte etwas genauer achten:

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste