Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Di 28. Nov 2017, 17:29

Hier nochmal "meine" A380 über Öhningen:

Bild

Dieser Satellit scheint über zwei Kameras zu verfügen.
Eine in sichtbaren Farben, recht unscharf und mit
Farbrändern an bewegten Objekten, wohl weil die
blauen und roten Pixel nacheinander ausgelesen werden.
Die zweite Kamera, bedeutend schärfer, scheint mit
"schwarzweiss" und Kontrastverstärkung zu arbeiten,
Am Boden überlagern sich das schwammige Farbbild
und das kontrastreiche Bild genau, was Detailreichtum
und Farbeindruck vereint, während in 10km Höhe ein
Parralaxfehler durch die schnelle Bewegung des Satelliten
die nacheinander aufgenommenen Bilder auseinander
fallen lässt.

Hier noch einige Satellitenbilder, auf denen Flugzeuge
zweimal zu sehen sind, einmal schwammig in Farbe,
dann scharf und kontrastreich, aber durchsichtig.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... 09&index=8
Auffällig, dass immer ein dunkler Schatten um die zweite
Aufnahme liegt. Der ist auch vorhanden bei den von Hans
und Calzit gezeigten Flugzeugen am Boden, wo die beiden
Bilder kongruent sind und somit Schärfe und Farben sich
ergänzen.

Erstaunlich, wieviel Technikhinter solchen hochauflösenden
Bildern steckt!

Puistola


Zum neuen Rätsel:
Leider bin ich viel zu müde, um in den alten Rätseln
zurückzublättern, bis ich diesen Turm wieder finde.
Die hübsch gestalteten, aber offensichttlich künstlichen
Ufer lassen ein vor nicht allzulanger Zeit umgestaltetes
Tagbauloch vermuten, z.B. in diesem neuen sächsischen
Seenbezirk, für dessen Füllung ein ganzer Fluss umgeleitet
worden war.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4784
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 28. Nov 2017, 22:12

Also, wenn die Schärfe nur durch ein hochauflösendes Schwarz-Weißbild erzeugt wird und die Farbabbildung aus weniger gut aufgelösten einzelnen Farbbildern zusammengesetzt wird, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass dies bei Bäumen schlecht funktioniert, wenn es nur helleres und dunkleres Grün gibt. Das könnte erklären, warum beim linken Bildausschnitt der Bahn bei Göttingen in meinem Eintrag vom 26.11. trotz der eigentlich höheren Schärfe gegenüber dem rechten Bild die Bäume so unnatürlich falsch aussehen. (Wenn man die Explorerdarstellung mit Strg und + um mehrere Stufen vergrößert und den Explorer auf Vollbild auf dem Monitor hat wird das sehr deutlich.) Aber die leicht schrägen, fast in Nord-Südrichtung verlaufenden dunklen Streifen müssen noch ein anderer Artefakt sein.

Zu den Ratebildern: die zuvor von Kartunger genannte Entfernung vom Hauptbahnhof-Eingang aus war genau richtig. Damit muss es zu finden sein. Mit der Suchfunktion und den Namen der infrage kommenden Seen findet man auch die Hintergrund-Details wieder, nur viel kleiner, weil mein Bild mit dem Teleobjektiv aufgenommen war. Wie geschrieben: mehr Bilder habe ich jetzt nicht. Das Rätsel sollte jetzt mit den vorhandenen Bildern gelöst werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von dieter_gli » Di 28. Nov 2017, 23:44

Langsam wird´s langweilig : Cospudener See
War ich zwar noch nie, aber das Eiscafe findet man bei Google, und die Entfernung zum Hbf Leipzig stimmt auch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4784
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 29. Nov 2017, 00:23

Endlich wagt es mal einer, die Verpflichtung für das nächste Bilderrätsel auf sich zu nehmen ;-)
Wie soll man das denn sonst sehen. Die Lösung war doch inzwischen so offensichtlich, dass sie viele hätten lösen können.

@dieter_gli: ich hoffe, Du hast gute Bilder auf Lager, die diesen Thread weiterhin interessant machen. (-?-)

Wo diese Pyramide und der Aussichtsturm schon mal auf dem Bild waren, ist hier zu sehen:
viewtopic.php?f=7&t=2085&p=42716&hilit=Cospudener+See#p42717
Damals war ich noch nicht dort gewesen, deshalb hatte ich diese derartig markanten Details in 2016 noch nicht erkannt.

Die Pyramide gehört zu "BELANTIS - Das Abenteuer Reich": 51.251492, 12.318557
der Turm ist auf der Bistumshöhe: 51.254960, 12.324150.

In 2005, in der 33. Seite von "Bilderraten-1" hatte ich Bilder von der Gegend um den Boots-Hafen hier eingestellt, zu denen die Links aber nicht mehr funktionieren. Der ist hier jetzt im Bild 7 ganz rechts hinten am Ufer ziemlich klein zu sehen. Wahrscheinlich hatte ich die Bilder in der Quelle in picr mal gelöscht. Ein paar funktionsfähige Panoramio-Links sind da aber noch: viewtopic.php?f=7&t=2118&hilit=Cospudener+See&start=320, Eintrag vom 6.4.2015, 20:25 Uhr.

Und wo dasselbe Kraftwerk auch im Hintergrund zu sehen war, das war hier: viewtopic.php?f=7&t=2085&hilit=Haselbacher&start=1410 im Bild 9, ganz klein in der Mitte hinter dem See, da mit Weitwinkel aufgenommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von dieter_gli » Mi 29. Nov 2017, 18:23

Hans H. hat geschrieben:@dieter_gli: ich hoffe, Du hast gute Bilder auf Lager, die diesen Thread weiterhin interessant machen. (-?-)
Nein, hab ich leider nicht. Ich hab diesen Sommer eigentlich gar nicht fotografiert. Nächstes Jahr werde ich mal dran denken, entsprechende Bilder zu machen.
Aber bevor ich den Hut wieder mal einfach so in die Luft werfe, gibt´s EIN Bild, weitere wird´s nicht geben.
Aber da meine Rätsel sowieso immer nach dem ersten Bild gelöst werden, dürfte das ja kein Problem geben.
Bild
Wo war ich vor 2 Wochen hier ?
Google Maps Koordinaten auf 100m genau sind gefragt.
Alternativ eine Beschreibung und die Bezeichnung des Wanderweges, auf dem ich stehe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4784
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 29. Nov 2017, 21:15

Ja ich weiß wo das ist ... habe aber leider auch keine Bilder mehr. Auf 100 m genau dürfte mit G-Maps kein Problem sein. Die Kulisse ist so klar wie dicke Tinte. Die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt ziemlich genau 41-42 m, wie man natürlich auf dem Bild erkennen kann ;-) .

Wenn Du 250 m weiter gehst, siehst Du unten rechts einen Parkplatz, und wenn Du Dich hier auf dem Bild auf der Stelle zur Kamera umdrehst, und dann vom Blick zur Kamera um 55° weiter nach rechts schaust, blickst Du auf die in Luftlinie zwischen 166 m und 174 m von Dir entfernte Gebäude-Ecke einer "ewigen Baustelle" (bzw. Bauruine), die dort an einer Straße mit T liegt, und um die von dort in einer Rechtsbiegung landeinwärts eine andere nach einem Komponisten benannte Straße führt, die dann nach einer Rechtsbiegung und einer weiteren y-förmigen Abzweigung nach 360 m eine weitere nach einem Komponisten benannte Straße kreuzt. Ist das genau genug, ohne die Lösung ausgesprochen zu haben?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Nov 2017, 21:32

dieter_gli hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:@dieter_gli: ich hoffe, Du hast gute Bilder auf Lager, die diesen Thread weiterhin interessant machen. (-?-)
Nein, hab ich leider nicht. Ich hab diesen Sommer eigentlich gar nicht fotografiert. Nächstes Jahr werde ich mal dran denken, entsprechende Bilder zu machen.
Aber bevor ich den Hut wieder mal einfach so in die Luft werfe, gibt´s EIN Bild, weitere wird´s nicht geben.
Aber da meine Rätsel sowieso immer nach dem ersten Bild gelöst werden, dürfte das ja kein Problem geben.
Bild
Wo war ich vor 2 Wochen hier ?
Google Maps Koordinaten auf 100m genau sind gefragt.
Alternativ eine Beschreibung und die Bezeichnung des Wanderweges, auf dem ich stehe.



In einer Wüste und vermutlich auf Fuerteventura

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Kartunger » Mi 29. Nov 2017, 22:59

Ich versuche es mal:

28°06'03.8"N 14°16'24.1"W

Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4784
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 30. Nov 2017, 01:41

@Kartunger: noch bevor dieter_gli Deine Antwort bestätigt: Damit bist Du nach meiner Einschätzung auf jeden Fall innerhalb des geforderten 100m genauen Bereichs. Mein zuvor umschriebener Punkt, ohne dass ich dabei die Lösung genannt hatte, läge nur 50 m weiter nach Süden auf demselben Weg (28.100595, -14.273376). Den habe ich aufgrund der Peilung über den Weg auf einen Punkt der linken Flanke des 250 m hohen Berges im Hintergrund (in G.-Earth) so gewählt und daraus die genaue Richtung des Wegabschnittes beim Foto-Standort bestimmt.

Mal sehen, ob dieter_gli noch so genau den Punkt der Aufnahme weiß.
Aber selbst wenn ich näher liegen sollte, ist der Schlapphut natürlich Deiner, denn ich hatte ja absichtlich die Lösung nicht genannt, sondern nur mit den o.g. Abstand zur (für Fuerte inzwischen "berühmten") Hotel-Bauruine umschrieben, weil ich zurzeit keine Bilder mehr habe. Dennoch interessiert es mich jetzt, ob diese Peilung über dem Weg zum Berg in G.-Earth eine gute Genauigkeit gebracht hat.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Kartunger » Do 30. Nov 2017, 08:48

Hallo Hans,

da bin ich mal gespannt was Dieter dazu sagt. Deine Angaben waren eine gute Hilfe/Bestätigung da ich mich in Fuerteventura nicht auskenne.

Grüße
Kartunger

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Crisu79 und 22 Gäste