Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 15. Jan 2021, 22:30

Doch ein Bild, unter Bahnhof Braunsbedra Ost gefunden:
https://www.google.de/maps/place/Brauns ... 683?hl=de#
Aber was ist da an dem Schornstein anders? Das war auch mein Erinnerungsproblem, dass ich mich nicht an diese Verdickung beim ersten Bild erinnern konnte.
Aber der Rest passt doch hier genau!

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Fr 15. Jan 2021, 22:42

Zum 1. Bild: Bei der Photoleiste bei Google Maps gibt es derzeit ein Photo das 201608xx 17:54 MESZ aufgenommen wurde.

Wem es Spaß macht die Schattengeometrie einschließlich Perspektive durchzurechnen kann auch noch den Wert für "xx" klären, noch ein Rätsel im Rätsel. - Werkzeug für Sonnenstand:
https://www.esrl.noaa.gov/gmd/grad/solcalc/azel.html

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Fr 15. Jan 2021, 23:18

Was soll das jetzt?? :roll:

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Fr 15. Jan 2021, 23:55

So leicht wollte ich es nicht machen, die Position von Bild 1 im Klartext zu verraten, das würde anderen Rätselfreunden das Erfolgserlebnis bei diesem Photo nehmen.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Sa 16. Jan 2021, 00:41

Noch einige Details zu der ehemaligen Brikettfabrik Pfännerhall in Braunsbedra aus dem bereits von mir genannten Link:
Seite 35: Inbetriebnahme 1913, Stilllegung 1992 (Brikettfabrik Nr. 57)
Seite 19: Abbruch 1995, 1999
Titelseite: Teil der Brikettpresse vor Zentralwerkstatt Pfännerhall, ca. 100m vom Schornstein des Rätselbildes Nr. 2 entfernt, Schornsteinkoordinaten ca. N51.29154, E11.90230
Nochmals: https://www.post-mining.de/medien/10_M_ ... D-Nord.pdf
Auf der Karte auf der nächsten Seite nach dem Titelblatt ist Braunsbedra als Industriedenkmal eingetragen, was ich als mögliches Aussiebekriterium genannt hatte.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Sa 16. Jan 2021, 13:33

Calcit hat geschrieben:So leicht wollte ich es nicht machen, die Position von Bild 1 im Klartext zu verraten, das würde anderen Rätselfreunden das Erfolgserlebnis bei diesem Photo nehmen.

Ist zwar hochinteressant, aber ich glaube nicht, dass der Aufnahmestandort oder die Schattengeometrie der springende Punkt ist. ;)
Es gibt andere/einfachere Möglichkeiten einen bestimmten Ort zu ermitteln. Egal ob nun durch den Baustil, die Landschaft oder einen versteckten Hinweis. Aber trotzdem Danke.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Sa 16. Jan 2021, 14:31

Calcit hat geschrieben:..
Wem es Spaß macht die Schattengeometrie einschließlich Perspektive durchzurechnen kann auch noch den Wert für "xx" klären, noch ein Rätsel im Rätsel...

Calcit hat ja auch geschrieben: Wem es Spaß macht!

Mich würde es freuen, wenn die anderen Fotos noch kurz erklärt werden.
Ist das erste Foto eine ehemalige Post?
Wo hat Karl-Heinz seinen Laden?
Welche Bahnbrücke hast du abgebildet und welcher Höhenzug ist im Hintergrund zu sehen?

Danke für das schöne Rätsel! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 16. Jan 2021, 16:17

Moin,

ja, dann kommen jetzt mal kurze Erläuterungen zu den Fotos. Die meisten Bilder wurden ja schon verortet, eigentlich ist nur noch das erste Bild und Karl-Heinz seine Fleischerei unklar. Ok, und die genaue Brücke über die Bahn.

Ich bin damals wohl von der A38 abgebogen auf dem Weg zu einem beruflichen Termin in Leipzig und habe noch einen Schlenker durch die Region gemacht.

Ich bin meines Wissens an der AS Schafstädt abgefahren und habe dann am Bahnhof Langeneichstädt (Strecke Querfurt - Merseburg) angehalten, dort ist Bild 1 (51°20'49.68"N 11°45'20.98"E) entstanden.

Dann ging es weiter über die K 2162 Richtung Schöpnitz, der Siedlung am Geiseltalsee. Dabei wird die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 259,0 überquert. Dort ist das Foto der Bahnlinie entstanden. Das ist Bild 5 (51°20'1.99"N 11°46'43.35"E). Die im Foto sichtbare Brücke ist einige Meter weiter östlich und führt die Bahnstrecke Querfurt - Merseburg über die Schnellfahrstrecke, der "Höhenzug" ist die Abraumhalde vom Geiseltalsee.

Ich habe wohl kurz einen Schlenker zum Strand gemacht, aber das Wetter war wohl nicht ganz so toll zum Baden. Bin aber an einem anderen Termin schon am dortigen FKK-Teil gewesen und habe mich an den Strand gelegt und gebadet.

Die Szenerie mit dem Schirm ist an einem anderen Termin am Geiseltalsee entstanden, am Zugang zum Strand. Das ist Bild 4 (51°19'4.47"N 11°49'4.14"E).

Dann ging es nach Mücheln, dort am Stadtrand ist ein Kreisverkehr und dort ist ein Fotogeschäft und eben die Fleischerei von Karl-Heinz an der Ernst-Thälmann-Straße. Das ist Bild 3 (51°18'15.18"N 11°48'39.16"E). Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Ladenlokal immer noch betrieben wird. Hans H. hatte ja geschrieben, daß er beim rumgoogeln Karl-Heinz im Rewe gefunden hat. Der Rewe-Markt ist an der gleichen Straße ein Stückchen weiter stadteinwärts. Ich bin im Oktober noch die Straße entlang gefahren, da ist mir zumindest kein Leerstand aufgefallen.
(REWE, ursprünglich Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften)

Weiter ging es dann Richtung Braunsbedra und da habe ich einen kleinen Schlenker durch den Ort gemacht und den Schornstein fotografiert, der damals noch diesen Wasserkessel hatte. Das ist Bild 2 (51°17'24.52"N 11°54'8.43"E). Wie Calcit schon geschrieben hat, eine alte Brikettfabrik, heute Heiz-Kraftwerk der EWAG (Energie−, Wasser−, Abwassergesellschaft Geiseltal mbH).

Und dann ging es damals bei Frankleben wieder schwups auf die A38.

Ja, soweit zur Lage der Nation bzw. zu den Bildern.

Wer macht jetzt das nächste Rätsel?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 16. Jan 2021, 20:26

Jawoll, die Brücke hatte ich dann auch richtig (in meinem vorletzten Beitrag). Als ich dort war, gab es am Abend eine Vollsperrung am Ortsausgang von Brausbedra Richtung Frankleben. Da ging es nur nach Süden über die B 176 auf die B91 weiter.

Wenn kein anderer will, ziehe ich noch alte, von Negativen digitalisierte Bilder von einsamen Gegenden heraus mit inoffiziellen, aber gut geeigneten, allerdings teilweise auch steinigen Nacktbadestellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 16. Jan 2021, 20:39

Na denn Hans H.,

dann nutze ich mal die Chance und sage "mach mal" und damit wäre dieses der 2500ste Beitrag in diesem Rätselreigen.

Und das auch noch auf Seite 250.

Gruß
Willi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste